KFKA - Space Marines 2015

Zweite Frage Kann ich Sprungtruppen mit Modulen trotzdem in einen Droppod stecken wenn ich den einfach in der Sturmauswahl kaufe?? wenns mit Centurionen geht das sollte das doch auch laufen oder??

Solange die keinen verbot bekommen, dass die keine Transporter besteigen dürfen, dann ja... Aber warum willst du nur 5 man in eine Kapsel stecken?

Zur ersten Frage, die kommen im einem Fahrzeug!

Thema "Command benefits"

Gladius SF - "Codex Astartes" - erlaubt jede der 3 combat doktrinen je einmal anzuwenden
und Demi Company - "Tactical flexibilty" - erlaubt die taktische doktrin einmal anzuwenden

Nehmen wir an ich habe eine Ultramarine Gladius SF mit 2 Demi Companies..

Wie oft kann ich dann welche Doktrin anwenden?

Durch:
Chapter Ultramarines -> alle 3 je einmal
Gladius SF -> alle 3 je noch einmal
2x Demi -> die taktische noch zwei weitere male?

Hab ich einen groben Denkfehler, oder etwas übersehen? Bin von diesem Dekurion noch etwas verwirrt.. (ist bei den Necrons nicht so komplex) ;-)

Solange die keinen verbot bekommen, dass die keine Transporter besteigen dürfen, dann ja... Aber warum willst du nur 5 man in eine Kapsel stecken?

Stellt sich eher die Frage, ob sie überhaupt in einen Transporter dürfen, sie sind ja keine Infanterie, sondern Infanterie mit Sprungmodul. Bin mir da nicht so sicher ^^'

Thema "Command benefits"

Gladius SF - "Codex Astartes" - erlaubt jede der 3 combat doktrinen je einmal anzuwenden
und Demi Company - "Tactical flexibilty" - erlaubt die taktische doktrin einmal anzuwenden

Nehmen wir an ich habe eine Ultramarine Gladius SF mit 2 Demi Companies..

Wie oft kann ich dann welche Doktrin anwenden?

Durch:
Chapter Ultramarines -> alle 3 je einmal
Gladius SF -> alle 3 je noch einmal
2x Demi -> die taktische noch zwei weitere male?

Hab ich einen groben Denkfehler, oder etwas übersehen? Bin von diesem Dekurion noch etwas verwirrt.. (ist bei den Necrons nicht so komplex) ;-)

Wenn du UM mit BC spielst hast du
3 Taktische
2 Sturm
2 Devastor

Doktrinen im Spiel zur Verfügung

Sprungtruppen dürfen NICHT in Transporter! Da dürfen nur Infanterie-Modelle rein, Regelbuch Seite 80, linke Spalte, zweiter Absatz unter "Transport Capacity".

Und die Raven Guard Modelle können ihre Chapter Tactic natürlich auch NUCHT nutzen, wenn sie das Spiel in einem Fahrzeug wie einer Landungskapsel beginnen.

Gruß
General Grundmann

Eine Antwort in nem anderen Thread hat mich gerade zu einer Frage gebracht.
Kann eine Formation die drei beliebige Fahrzeuge voraussetz, von einer Schadron abgedeckt werden,
oder würde eine Schwadron in dieser Formation als ein Fahrzeug (eine Aauswahl) zählen?

Ich schätze du meinst die Formation in der Vindicators, Whirlwinds und Predators drin sein dürfen.
Da wird jede Einheit durch ihren Schwadronseintrag abgedeckt.
Also können pro Einheit auch die maximalen 3 pro Schwadron gewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ,
ich hab da eine Frage für den General Grundmann. Es geht um die Ordenstaktiken. Unser Spielerkreis ist ziemlich Regel erfahren ,und wir lesen es alle auf die gleiche Weise, denn es ist ziemlich schwammig geschrieben. Bei der Demi Kompanie steht ganz klar das nur Modelle mit der Sonderregel Ordenstaktik von der Doctrine profitiert. Bei den Iron Hands steht das alle Fahrzeuge "es stirbt nicht " besitzen, also auch welche ohne Ordenstaktik. So nun zu meiner Frage ! Bei den ultramarines steht das alle Modelle aus einer ultramarine Armee von der Doctrine profitiert! Sprich auch alle ohne Ordenstaktik. Was aber auch kaum ein Unterschied ausmacht, weil vielleicht ein Predator dadurch Trefferwürfe von 1 wiederholen kann.
Gruß Reno

Hab jetzt nicht das ganze Forum nach Fragen durchforstet, daher mal fix im KFKA:

Space Marines "Company Support", also bei einer Battle Company, gibt jeder EInheit in der Battlecompany, sofern es erlaubt ist, einen kostenlosen Razorback.

Sehe ich das richtig? Wieso jammert da keiner? weniger als 500p für ne demi und 250+p für 5 Razorbacks kostenlos?

PS: ich nehme an, es war von GW so gemeint, dass nur ein Fahrzeug kostenfrei kommt, das wording ist jedoch recht eindeutig. Das einzige was auf einen Fehler hindeuted, ist dass eine EInheit normal nur eine Transportoption nehmen kann und trotzdem in der Regel "one at no point cost" aufgeführt ist.

PPS: bei nochmaligem lesen der Englischen Version fällt mir das "Any" zu Satzgbeginn auf, ich denke wenn gemeint wäre das tatsächlich jede fähige EInheit nen freies transportfahrzeug bekommen dürfte, würde es ein "Every" sein. Oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet: