KFKA - Space Marines 2015

Du MUSST die Kapsel nicht nehmen.

Mit den neuen Dexen hat GW die Battlefield Roles neu zugeteilt.
Alle Transporter Rhino/Razor/Kapsel/Landspeeder Storm haben die Battlefield Role "Sturm" und haben keine eigene Kategorie "angeschlossene Transportfahrzeuge" mehr.

Das bedeutet man kann die Transporter als "angeschlossenes Transportfahrzeug" kaufen und die Rolle ändert sich von Sturm auf den jeweiligen Slot. (Bspw. Troops für ein Pod das einem taktischen Trupp angeschlossen ist)
Oder man kauft es direkt als Sturmauswahl, wenn man das tut kann man jede Einheit anschliessen weil man es ja keiner bestimmten gekauft hat.

Ah ok, danke für die Infos.

Is er ne HQ-Auswahl ohne Einschränkung?

Is doch das Gleiche wie bei Pask...

Findest du? Bei dem AM kaufe ich ein Tank Commander Squad, welches schonmal aus 2 bis 3 Lemans bestehen muss und bereits eindeutig eine HQ Auswahl ist. Pask ist dann lediglich ein Upgrade für diesen Trupp.

Bei dem SMs kaufe ich Chronus im HQ slot, muss aber gleichzeitig einen passenden Panzer im Support Slot kaufen (im Beispiel mit einem Predator) und dort kommt der dann drauf.. Was ist das Ganze nun?
Ein HQ? Eine Support Auswahl? Ein HQ welches im Support sitzt? .. vielleicht mach ich es mir ja auch zu kompliziert, aber so einfach und eindeutig wie bei Pask find ichs nun nicht...

Aber deswegen frag ich ja lieber, um etwaige Probleme gleich zu vermeiden. 😉

Hinzu kommt, dass Chronus der einzige BCM ohne Warlord Trait ist... das ist irgendwie auch verwunderlich und lässt mich zweifeln..

Zuletzt bearbeitet:
Ein HQ welches im Support sitzt.
Er zählt ja als Passagier welcher nicht freiwillig aussteigen darf. Aber gezwungen aussteigen kann.

Das was dagegen spräche, dass er kein Warlord sein darf ist natürlich, dass er keinen festgelegten Warlord Trait hat.
Auf der anderen Seite gibt es auch keinen Hinweis, der ihm verbietet Warlord zu sein.
Deswegen gehe ich davon aus das er es darf.

Ein HQ welches im Support sitzt.
Er zählt ja als Passagier welcher nicht freiwillig aussteigen darf. Aber gezwungen aussteigen kann.

Das was dagegen spräche, dass er kein Warlord sein darf ist natürlich, dass er keinen festgelegten Warlord Trait hat.
Auf der anderen Seite gibt es auch keinen Hinweis, der ihm verbietet Warlord zu sein.
Deswegen gehe ich davon aus das er es darf.
this

- - - Aktualisiert - - -

Nochmal zu den Orden / Chaptern. Nachfoldeorden gelten nur in Bezug auf die Ordenstaktiken als vom gleichen Orden wie ihre Primogenitoren, in Bezug auf Formationen / Detachments nicht - es ist also offensichtlich nicht möglich, z.B. Pedro Kantor und Lysander ins gleiche Detachement zu stecken.

Willst du hier gerade erklären, dass ein X-beliebiger Nachfolgeorden der Salamanders, der auch deren Ordenstaktik verwendet, nicht Vulkan He'Stan mitnehmen kann ?
Das wäre Unsinn, den nur die Auswahl der Ordenstaktik beschränkt die Auswahl der Charaktermodelle. Lysander u Kantor haben beide die gleiche Ordenstaktik, also kann man sie auch problemlos in der gleichen Armee spielen.

Das lese ich leider anders. Nochwas zum Diskutieren - GG hat weiter oben etwähnt, daß Iron Hands Fahrzeuge auch ohne Ordenstaktiken 'it will not die' bekommen. Auch das halte ich für leider nicht mehr richtig, da sich machine empathy auf Einheiten mit Ordenstaktiken bezieht, die gleichzeitig Fahrzeuge sind. Im alten Codex war das anders, da stand ausdrücklich dabei, daß es auch für Fahrzeuge ohne Ordentstaktiken gilt.

Also ist man mit nem Nachfolgeorden deiner Meinung nach komplett ohne BCM´s unterwegs ?
Und das, obwohl man die gleiche Chaptatertactic benutzt ?
Welchen Sinn soll das den machen ? Außer das man jedes bisschen Individualität bestraft....

Die IH Taktik spielt dafür doch keine Rolle :huh:
Aber auch hier muss ich GG völlig recht geben, da das "alle" der IH Taktik schon, vor allem im Hinblick auf den alten (deutlicheren, da hast du recht) Wortlaut, einen recht eindeutigen Hinweise gibt wie diese Regel zu verstehen ist.

Also diese Diskussion gab es schon oefter.
Theoretisch kann ich nach deiner Regelauslegung meinen Nachfolgeorden der Salamander spielen in einen Schema meiner Wahl und dazu dann Vulkan in Salamanderbemalung und alle TT in anderen Schemata weil das mein Einsatzverband so hergibt. Theoretisch spricht laut Wortlaut nichts dagegen. Da alle die selbe Ordenstaktik haben. Und wenn das geht. Dann kann ich auch gleich einen Count As Vulkan mitnehmen.

Lg

Ich schnalle überhaupt nicht wieso man da disktutieren muss.
S. 180 erscheint mir doch, auch im Hinblick auf Nachfolgeorden, als recht eindeutig.
Der Abschnitt besagt, das für alle Belange der Sonerregel Ordenstaktik der Nachfolgeorden so behandelt wird, als würde er seinem Ursprungsordnen angehören.
Im Bsp geht es sogar speziell um Crimson Fists, die die Ordenstaktik der Imperial Fists haben....

@FG: In meinen BA, SW und DA Codices steht, dass es Chapter sind.
Chapter nur wer CT hat würde such heissen, das z.B. Preds mie ein Chapter hätten und auch nicht von den IH CT profitieren wütden, da diese von IH Fahrzeugen sprechen, die es ja nicht geben kann da sie keine CT haben.

Zuletzt bearbeitet: