KFKA - Space Marines 2015

Ich bekomme in letzter Zeit immer öfter 2 Sachen zu höhren...

Bei der GSF aus : 2x Demi und 1 x Scout Formation würden die Scouts mit OS unter wegs sein. Die anderen wiederum Sagen genau das gegenteil. Was stimmt denn nun ? oO

Am besten mit Seitenbezug.

Andere Sache, nach der Scout / infiltrationsbewegung zählen die Modelle als bewegt? Ich hab also 13 Jahre meine Scouts falsch gespielt und auf Turnieren ist es nicht aufgefallen das meine Sniper flasch gespielt wurden ? Das ist doch noch die Aufstellungsphase. Oder ? Bin momentan dabei in die 7. reinzukommen und hab das letzte mal richtig in der 4. gespielt 🙂

OS bekommt man ja für die Demi-Formation. In dieser ist die Scout Formation jedoch nicht enthalten, weshalb die Scouts kein OS haben. Nur "Codex Astartes" gilt für alle. Die Scouts haben dafür ja ihre eigenen 2 Sonderregeln, die der Rest nicht bekommt.
S. 174.

Bei Scout/Infiltrieren zählen die Einheiten nicht als bewegt, sondern sie dürfen nur nicht angreifen.

Moin!

Kurze Frage zu UCM. Im Regelbuch steht, dass sich ein UCM keiner Einheit anschließen darf, die ein Fahrzeug beinhaltet.

Wie ist das zu verstehen? Wenn ich jetzt einen Land Raider habe und damit Sturmtermis rumfahre, kann ich meinen Captain als UCM nun auch noch da reinpacken? Wie ist die Regelaussage zu verstehen?

Ich sehe es doch richtig, dass der Captain, je nach Rüstung, auch (einen oder zwei) Plätze im Fahrzeug belegen würde und 5 Sturmtermis mit Captain in den normalen LR nicht passt, korrekt?

Jo, echt komisch. Dann wären die ganzen "Kreuzfahrertrupps/Blutwölfe im LRC mit Priester-Listen" falsch.
Rein wörtlich darf man dann ein UCM keiner Einheit mit angeschlossenem Transportfahrzeug anschließen, aber ein UCM erst in die Einheit einzufügen und dann in ein (nicht angeschlossenes) Transportfahrzeug zu stecken müsste gehen (dann stehen die halt erstmal rum, wenn man nicht den ersten Zug hat).

Auf jeden Fall benötigt das HQ nen Slot (bzw. als Termi 2), weshalb man in einen normalen LR keine 5 Termis + X reinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist angeschlossen. Demnach ist es ja nicht beinhaltet. sonst dürfte das Rhino ja auch nicht mehr 2 2 Zoll von der Einheit entfernt werden 😀

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du UM mit BC spielst hast du
3 Taktische
2 Sturm
2 Devastor

Doktrinen im Spiel zur Verfügung

Ich brauch da mal eine genau Auflistung wieso und warum. Denn wenn ich es erkläre, dann hört man quasi die Zahnräder bei einigen Leuten rattern und dann steigt Dampf auf...

Und angeschlossene kleine Formationen haben nur 2t 2s 1d

Danke dir. SO hab ich es erklärt aber irgendwie verstehen die es nicht ... vll tanze ich einfach demnächst Formationsregeln

zudem was anderes:

wenn die gladius strike foce aus 2 oder mehr demi companies mit min 1 captain und min 1 chaplain so dürfen alle einheiten der gsf ein rhino, razorback oder drop pod kostenlos dazu nehmen

ergo kann ich ja doch 2 mal Demi spielen und bekomme meine pods umsonst? Ich habe den Codex erst ab nächste woche freitag ( Es wurde rausgefunden das niemand weiß wo mein Paket ist und die Tracking Nummer nicht aktiv ist )...

Ergo brauch nen Regelbezug die ich dem anderen SM Spieler geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt quasi mehrer Builds, die aufeinander aufbauen (ich schreib immer das Minimum hin; Sonderregeln, die ein Baustein hat, bleiben selbstverständlich für diesen erhalten):

Nur 1 Demi Battle Company => "Taktische Flexibilität" => 1* Taktische Doktrin (gilt dann aber nur für die DBC)
GSF (DBC + 1 Verstärkung) => "Codex Astartes" => jede Doktrin einmal (gilt für die GSF)
"volle" GSF (2 DBC (1 Captain/ 1 Chaplan) + Verstärkung) => "Arsenal der Company" => Jede Einheit der Battle Company, die ein angeschlosses Rhino, RB oder LK bekommen kann, bekommt diese umsonst (Upgrades kosten).

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ist recht kompliziert Leuten das zu erklären wenn man nur ein paar Fotos auf dem Handy hat und derjenige der den Codex schon hat, Ihn nicht versteht...

Darum muss ich mich mit Händen und Füßen ausdrücken um irgendwie zu argumentieren das die Leute verstehen sollen.

Diese Baukastenformationen sind recht fluffig und cool, aber sobald es ans erklären geht......

Servus 🙂

Wenn ich mich dazu entschließe eine Demi Battle Company zu nutzen ich aber noch unbedingt Sternguards mitnehmen möchte MUSS ich dann auf dieses 1st Company Detachment zurück greifen oder kann ich die einfach so mit rein packen... auch wenn die Gruppe dann natürlich nicht von den Vorzügen der Demi Battle Company profitiert?

Du kannst sie nur über eine Formation wie die 1st Company rein bekommen oder über ein zusätzliches CAD mit 1 HQ 2 Standard etc... , solange du in Schlachtordnung spielen willst. Unbound geht ja auch.
Auf jeden Fall ist es sehr Punkte aufwendig und mit den Formationen wird einem eben vorgeschrieben welche Einheiten du mitnehmen kannst/musst. Dafür gibts dann eben die Boni.

@ FaBa

Du musst hauptsächlich wissen ob du Unbound oder in Schlachtenordnung spielen willst.

Wenn du lediglich die Demi-Company als Formation spielst, kannst du jede andere Einheit dazunehmen. Dann spielst du eben Unbound. Denn in Unbound-Listen kannst du ja Formationen einbauen. Deine Sternguard profitiert dann eben nur nicht von irgendwelchen Formatiomsregeln.

Wenn du in Schlachtenordnung spielen willst - weil du zB das Kontingent der Gladius Strike Force (1x Core-Formation: Demi-Company plus 1x Auxiliar-Formation) spielen willst - dann kannst du deine Jungs nur als 1st Company-Formation mitnehmen.

Kurze Frage zu den Verbündetenkontingenten.
Im Codex steht, das ich meine SM mit anderen SM verbünden kann, wenn diese von einem anderen Orden sind.
Also versteh ich das richtig, das ich bsp. Crimson Fists und Imperial Fists verbünden könnte trotz der gleichen Ordenstaktik ? Es sind ja immerhin andere Orden.

Oder ist da im deutschen nur ein Übersetzungsfehler ?

Und weil Fahrzeuge nicht über Ordenstaktiken verfügen hebelt das den Satz:
"Alle Fahrzeuge und Charaktermodelle der Iron Hands haben die Sonderregel Es stirbt nicht."
komplett aus?

Das ist wieder so ein typischer Regelbash.

EDIT:
Mir ist durchaus bewusst wie die Interpretation dieser Regelfickerei wieder zustande kommt,
und würde mich dem großen Herrn Grundmann ja eh beugen müssen,
aber dann hätten im alten Codex gar keine Fahrzeuge von es Stirbt nicht profitieren dürfen,
denn da hatte gar kein Fahrzeug eine Ordenstaktik.

Zuletzt bearbeitet: