KFKA - Space Marines 2015

Dann dürfte kein Space Marine Fahrzeuge benutzen....
WENN "Chapter Tactics" DANN alle im Detachment die gleiche.

Für IH ist halt mit dem neuen Codex ein blöder Sonderfall eingetreten.
Hätten Cybots keine "CT"s dann wäre es einfach = alle Fahrzeuge (wie im alten Dex)

Jetzt haben sie aber "CT"s was bedeutet, dass entweder nur Sie profitieren oder es bringt ihnen (konkret bei IH) nichts weil alle profitieren.
Dadruch das sie die aber haben trifft das auch meiner Meinung nach nur auf sie zu.
(Was ich aufgrund des Arsenals der Kompanie auch ok finde)

Mir ist durchaus bewusst wie die Interpretation dieser Regelfickerei wieder zustande kommt,
und würde mich dem großen Herrn Grundmann ja eh beugen müssen,
aber dann hätten im alten Codex gar keine Fahrzeuge von es Stirbt nicht profitieren dürfen,
denn da hatte gar kein Fahrzeug eine Ordenstaktik.
Im alten Codex stand bei den IH explizit dabei, dass die Regel für alle Modelle gilt, nicht nur für solche mit Chapter Tactics. Das fehlt im neuen.
Tja jemand eine Lösung sonst poste ich es in den GG Treat
GG hat seine Ansicht auf der Vorseite gepostet, da brauchst du wohl nicht noch in seinen Thread zu schreiben.

Nach aktuellem Stand haben, auch meiner Meinung nach, also nur Cybots als Fahrzeuge IWND. Ob das Absicht war, keine Ahnung, aber so sieht es aus. Auf ein Errata wage ich nicht wirklich zu hoffen.

Im alten Codex stand bei den IH explizit dabei, dass die Regel für alle Modelle gilt, nicht nur für solche mit Chapter Tactics. Das fehlt im neuen.

Es stand nicht für ALLE Modelle da.
Es stand genauso da wie jetzt auch, aber du darfst mich gern mit einem Zitat/Foto eines besseren belehren.
Der einzige Unterschied von alt zu neu ist das Cybots nun die Sonderregel haben.

Und ja je mehr ich darüber nachdenke umso mehr glaube ich schon das es RAW so sein wird.

Keine Fahrzeuge fuer Spacemarines :

Nachtrag: Die Regel Ordenstaktiken sagt nunmal aus, dass alle Modelle in einem Kontingent die selben CTs nutzen müssen. Wenn Fahrzeuge diese nicht nutzen, sie kein Teil des Kontingentes sein.

Sodele irgendwie bin ich nun komplett verwirrt xD

Gerade was den nun auch die beiden ersten Abschnitte auf Seite. 189 dazu besagen.. :/

Zuletzt bearbeitet:
Maschinenempathie: Alle Fahrzeuge und Charaktermodelle der Iron Hands haben die Sonderregel ES STIRBT NICHT.Zusätzlich addieren Techmarines der Iron Hands +1 auf ihre Würfe für den SEGEN DES OMNISSIAH.

Also so stehts im neuen Dex daher sollten die Fahrzeuge schon zum Kontingent.

Und somit sollten sie auch die Taktik haben,ausserdem steht auf Seite 189 das sie zum selben Orden gehören müssen und nur so die Ordenstaktik zubekommen.

Der Orden ist ausschlaggebend wer alles zum
Kontingent oder Formation gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Das seltsame ist ja, wenn wirklich nur die Dreadnoughts IWND haben sollen, wieso schreiben die dann nicht "Dreadnoughts" sondern "Fahrzeuge" in den Satz.
Ganz davon ab, das ein Dreadnought mehr wie ein sehr großer komplexer Kampfanzug ist als ein fahrender Panzer.^^

Sicherlich war beim verfassen des Codex angedacht, das alle Fahrzeuge der IH IWND haben sollen, es wurde nur mal wieder unglücklich ausgedrückt.

Weil es "Dreadnoughts", "venerable Dreadnoughts" und "Ironclad Dreadnoughts" gibt.

Ja klar mit einem Zusatz von "every type of Dreadnoughts" oder "(even if vehicles dont have chapter tactics)" wäre es eindeutig.
Wenn Cybots keine Tactics hätten wäre es auch eindeutig.

Aber so wie es formuliert ist und mit dem Sonderfall eines Fahrzeugs mit der Chapter Tactics Regel ist es einfach nicht eindeutig.
Das hat jeder zu akzeptieren. (Auch wenn er meint sein RAI ist besser als von allen anderen)

Ich persönlich lese es als IWND nur für Cybots raus. Fände aber auch die andere Regelung in Ordnung einfach um ne Konkurrenz für UM und WS zu schaffen.

Servus 🙂

@Iron-Hands und Fahrzeuge
Stand im alten Codex sogar nicht explizit mit drann, dass das IWND auch Fahrzeuge wirkt welche keine Ordenstaktiken besitzen ?
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass jedes Fahrzeug der IHs von der Sonderregel profitieren sollten (wobei ich zugeben muss, dass ich den englischen Wortlaut nicht kenne... evtl. steht es hier expliziter!)

Aber zu meiner Frage....

Wenn ich eine Gladius-Strike-Force zusammen bastel und möchte anstelle der Devastoren in der Demi-Company die Centurions.... kann ich dann überhaupt Drop-Pods für diese bekommen ?
Ich darf mir ja nicht einfach noch so eine Einheit dazu setzen sondern muss ja auf die Formationen zurück greifen.

Oder übersehe ich da gerade etwas ? :look:

Grüße & Danke
FaBa

Servus 🙂

@Iron-Hands und Fahrzeuge
Stand im alten Codex sogar nicht explizit mit drann, dass das IWND auch Fahrzeuge wirkt welche keine Ordenstaktiken besitzen ?
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass jedes Fahrzeug der IHs von der Sonderregel profitieren sollten (wobei ich zugeben muss, dass ich den englischen Wortlaut nicht kenne... evtl. steht es hier expliziter!)

Aber zu meiner Frage....

Wenn ich eine Gladius-Strike-Force zusammen bastel und möchte anstelle der Devastoren in der Demi-Company die Centurions.... kann ich dann überhaupt Drop-Pods für diese bekommen ?
Ich darf mir ja nicht einfach noch so eine Einheit dazu setzen sondern muss ja auf die Formationen zurück greifen.

Oder übersehe ich da gerade etwas ? :look:

Grüße & Danke
FaBa

Können Cents ne Kapsel als angeschlossenes TF bekommen?

Nein.
Warum sollten sie es dann im GSF können?

Sturmauswahlen einzeln ins GSF darf man auch nicht wählen.

Ergo Cents in LDK geht nur im Cad. Wurde aber bestimmt schon 3x in hier und in anderen Freds angesprochen...