7. Edition KFKA Vampire 7. Edition

zusätzliche Magiestufe VF

Beim durchblättern des Vampir AB is mir heute etwas aufgefallen das mich irgendwie verwirrt. Beim Vampirfürst steht, dass er ne extra Magiestufe erhalten kann. Dabei steht aber auch noch die Anmerkung "nur einmal". Was bedeutet das genau? Heißt das er darf nur einmal eine zusätzliche Magiestufe erhalten oder heißt das nur max 1 VF der Armee darf eine zusätzliche Magiestufe erhalten (mal abgesehen von der Vampirkraft DA)???

Frage zur Frostklinge :
Bei einem Drachen wird ein Lebenspunktverlust verursacht, dadurch verliert er auch die restlichen fünf und wird ausgeschaltet. Bekäme ein Vampir mit Roter Wut jetzt eine, oder sechs Zusatzattacken ?
Die Frage ist uralt, die Antwort damals wurde mit 1A beantwortet. Klar ist mir nur nicht aus welchem Grund. Kann das ggf. nochmal jemand genauer erklären? Danke im Vorraus.

Weil er für jeden nicht verhinderten Lebenspunktverlust eine Zusatzattacke erhält. Hatte der Drache nur noch drei Lebenspunkte vor dem Frostklingentreffer und verliert daher diese drei, dann kriegt der Vampir drei Zusatzattacken.

Steht auch ausdrücklich so im Vampire FAQ.

Höh?

Dann wäre mit der Begründung die damalige Antwort von einer Zusatzattacke doch falsch, oder?
Da hatte der Drache vor dem Treffer der Frostklinge noch 6 Lebenspunkte, wenn ich das recht verstanden habe. Wieso nach Verlust aller Lebenspunkte da nur eine (1) Zusatzattacke, bei deinem Beispiel aber 3 Zusatzattacken?

Schwert der Könige

Ich hab nochmal ne kurze Frage bezüglich des Schwert der Könige:
Angenommen mein Fluchfürst trägt das Schwert der Könige und kämpft (rein theoretisch) gegen ein Modell mit KG 10 (er trifft dann regulär auf 5+) und hat zusätzlich einen Malus von -1 auf den Trefferwurf (trifft also nur noch auf 6+). Todesstoßt er dann weiterhin auf eine 5+ oder tut er das in diesem äußerst ungünstigen Fall nur noch auf die 6+??? Wäre nett wenn ihr mir das kurz beantworten könntet!!!

Mal angenommen es gäbe ein Modell, dass Einheitenstärke 1 hat und einen Widerstand von 10 besitzt, dann könntest du dieses normalerweise nicht verwunden (siehe Regelbuch, mit S4 kann man ab W8 nicht mehr verwunden). Allerdings verwundet Todesstoß immer, weshalb du dieses Modell auch auf 5+ normal ausschalten könntest. Dies ist allerdings rein Spekulativ, da mir in Fantasy noch nicht mal nen Modell mit W7 (wenn ihr ein Beispiel findet wäre ich sehr gespannt zu hören welches Modell einen solchen Widerstand hat) über den Weg gelaufen ist, geschweige denn W10.

Mir ist schon klar, dass das rein spekulativ ist. Aber ein evtl. realistischer Fall wäre, wenn das todesstoßende Modell aufgrund irgendwelcher Sonderregeln mit einer reduzierten Stärke kämpft.
Wollt das nur wissen weil ich im Moment an einem kleinen Wahrscheinlichkeits-Rechner bastel und da kommen solche Extremfälle schon mal vor :wacko:.
Danke für die Antwort!

wobei es nicht auf Chars geht wenn diese einheiten angeschlossen haben, oder? So habs ich jedenfalls verstanden/gespielt.

Hab auch eine Frage bezüglich Akito Vampirvolkregeln.

Ist es möglich den "Helm der absoluten Kontrolle" und "Geister" in der Armeeliste zu haben?
D.h.
Darf ich beides haben und nicht zusammen benutzen, oder darf ich gar nicht erst beides haben?