8. Edition KFKA Vampire

Wir reden hier vom GW Sonderregel-Gedöns - natürlich ist das eine Vermutung. 😉

Aber es wird als Spezialattacke ausgewiesen und man darf die in Nahkämpfe schreien, was bei regulärem Beschuss nicht erlaubt ist und es wird gegen den Moralwert abgehandelt. Für mich ist das kein Fall für Rettungswürfe gegen Beschuss, weil nichts darauf hinweist, dass es Beschuss im Sinn dieser Regel ist.

GW halt ?

Skaven können auch in den Nahkampf schießen als Beispiel. Ich habe dazu auch eine Anfrage im DE Kfka und dort wird entsprechend das Gegenteil "vermutet" leider hat GW die alten Erratas und FAQs nicht mehr On, von daher kann ich leider auch nicht schauen ob es dazu etwas gab, falls also jemand die alten noch hat und mal schauen könnte ob es dazu was gab...

Also ich hab mal bissle geforscht und im ETC FAQ hab ich folgendes gefunden...

Q: Can an engaged Terrorgheist use Death Shriek against units it is not fighting? What protections work against Shrieks and Howls? A: Yes. Note that Banshee may not us her Howl in this way. When Howls and Shrieks are used against units not in base contact with the model making the attack, they’re ranged and shooting attacks, meaning Stormbanner and Pha’s Protection work against them. When used against btb units, they’re still shooting attacks, but no longer ranged attacks.

Hier werden der Schrei bzw. das Heulen als Fernkampf und Schussattacke behandelt. Außser sie sind imNahkampf gebunden dann sind sie keine Fernkampfattacke mehr zählen aber noch immer als Schussattacke.

Hier der Link zu den Regeln/FAQs...

http://etc-events.com/upload/Games/Rules/WHF/FAQs 2014 v1.30.pdf

Ne es ist das FAQ welches die ETC rausgebracht haben, in der sie diese Attacken als Schuss und Fernattacke deklarieren da sie auch in der Phase abgehandelt werden.

GW hat leider nichts dazu verfasst und für die DE gibts leider keinen Eintrag zu dem Thema.

Das Errata bezieht sich ja nur auf die Banshes und nicht auf die Bestie ... somit wurde sie nicht behandelt und ich denke in diesem Punkt ging es auch eher um Zauber die bewirken, das bei einem Wurf von 4+ erst geschossen werden darf oder das Banner der Skaven das die selbe wirkung hat.

Nen Schutzwurf hat ja in dem Sinne kein Effekt auf die Nutzung sondern bietet nur einen Schutz.

Q: Do items or spells that affect missile fire have any affect on a
Banshee’s Ghostly Howl? (p31)
A: No.

Hier geht es lediglich datum, dass man ihn nutzen kann trotz Zauber oder Gegenstände.

Andernfalls würde gar kein Schutzwurf greifen da die alle nen Effekt drauf hätten ... Es geht hier nur darum ob es eine Schussattacke/Fernkampfattacke ist und damit speziell diesen Gegenstand aushebelt oder nicht. Darum hatte ich auch das ETC FAQ gepostet weil die das dort klar definieren.

Zuletzt bearbeitet:
GW hat aus dem Grund nicht extra etwas für den Schrei der Bestie verfasst, weil der Schrei der Banshee das selbe ist wie der Schrei der Bestie. Der einzigste Unterschied ist das der Schrei der Banshee 2w6 + 2 und der Bestie 2W6 + LP. Wenn ich mir das Errata der V-Fürsten angucke steht es deutlich geschrieben, das magische Gegenstände gegen den Schrei keinerlei Effekte haben. Deutlicher gehts nun wirklich nicht mehr :huh: Und das was im Errata steht, sticht nun mal irgendwelche Diskussionen in Foren aus! Für mich ist die Sache geklärt.

Heißt also Talismane die nen Rettungswurf haben helfen laut deiner Aussage dann nicht?

Das Errata sagt nur aus das Magie und Gegenstände keine Effekt darauf haben. Davon reden wir aber nicht sondern, ist es eine Schussattacke oder nicht.

F: Haben Gegenstände oder Zauber, die eine Wirkung auf Attacken mit Fernkampfwaffen haben, irgendeine Wirkung auf denSchrei der Banshee? (Seite 31)
a: nein.

Der Gegenstand selber hat keinen Effekt auf den Schrei sondern nur auf die Auswirkung, genauso wie jeder andere Schutzwurf (ausgenommen Rüstungswurf, der ist ja klar definiert).

Deine Frage war, ob es eine Schussattacke ist, diese Frage muss geklärt werden, welches das Errata nicht macht, da es sich auf Dinge bezieht die den Schrei an sich behandeln ... Ob die Flederbestie da genannt ist oder nicht ist auch egal, darum geht es ja nicht.

Der Gegenstand gibt nen Retter gegen Beschuss und magische Geschosse.

Geklärt ist nix, denn demnach würden keine Schutzwürfe, durch Magie oder Gegenstände die nen Schutzwurf generieren, eine Wirkung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Talismane die alleine gegen Beschuss einen Rettungswurf auslösen, ja das meine ich! Ich rede nicht von allgemeinen Rettungswürfen, nur die gegen Beschuss!

Wenn man das mal logisch und etwas tiefgründiger betrachtet, dann sind die Schreie keine Schussattacken. Sonst würde ja nicht geschrieben stehen, dass Gegenstände die einen Retter auf Beschuss geben, keinen Effekt gegen die Schreie auslösen. "Für mich" ist das logisch und verständlich und nun auch geklärt 😉

Logik gibt's bei GW nicht ?

Aber ich hab mich weiter belesen, auch in ausländischen Foren und die sehen den Schrei nicht als Beschuss an und somit zählt auch dieser spezielle Schutz nicht.

Ansonsten kann man den Schrei auch anwenden wenn Zauber aktiv sind oder Gegenstände die eine Schussattacke beeinflussen (dies ist was das FAQ unterstreicht).

Also ich denke somit kann man das abschließen hier.

Als Neuling bitte ich um eine kurze Regelerläuterung:

Vampirkraft "Kreatur der Nacht Herbeirufen" - Anrufung von Nehek kann eingesetzt werden um Vampirfledermäuse und Todeswölfe über ihre "Anfangsgrösse" hinaus zu vergröessern.
Bedeutet es nun das alle Einheiten in der Reichweite des Zaubers auf den diese Sonderregel zutreffen automatisch soviel Modelle bzw. Ja Lebenspunkte in Form von Modellen dazubekommen = dem Ergebniss ?
Also wenn ja Würfel ich doch für jede Einheit Sepparat ?

Wenn ich dem Strigoi Guhlkönig der ja von Haus aus Giftattacken hatt die z.b Kreischende Klinge in die Hand gebe, besitzt er dann Flammen wie Giftattacken oder nur Flammenattacken/Giftattacken ?

gruss Leo

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner zweiten Frage, die Giftattacken beziehen sich auf seine "Krallen". Wenn du ihm eine Waffe in die Hand drückst, ob magisch oder nicht schlägt er ab so fort mit der Waffe zu und hat demnach kein Gift mehr, sondern nur noch dir Regeln der entsprechenden Waffe.
So stimmt das nicht ganz.
Die Sonderregel Giftattacken besitzt ein Modell auch dann noch, wenn es eine amgische Waffe schwingt. Sie hat jedoch nach S.73 RB keine Wirkung auf Attacken die mit dieser magischen Waffe durchgeführt werden.

Weil es nicht wie ein Zauber gehandhabt wird ? Oder wie darf ich deine kurze Erklaerung da verstehen ? 🙂
Wir haben halt 2 ork Spieler im Freundeskreis und bevor da so eine Regeldiskussion aufkommt, haette ich da gerne was Handfestes.

Ps: Das Banner des Weltendrachen z.b schuetzt aber ja gegen "alle Magischen" angriffe mit diesem 2+ Retter. Oder ist das gegen die Schreie auch hinfaellig ?

Danke fuer die Antworten !

Leo

Nein, da es Zauber ist.

Seit wann ist der Schrei der Banshee oder der F.-Bestie ein Zauber? Ich denke mal in deinem Satz fehlt das Wort "kein" 😉

Ich weiß nicht genau was das Banner aussagt, aber die Schreie sind magische Attacken und ich vermute das Banner bezieht sich auch auf magische Attacken?

Magieresistenz bezieht sich ausschließlich auf Zauber. Nicht auf magische Attacken.

Ihr seits wirklich klasse mit euren Flotten Antworten, vor allem mal "newbie freundlich". =)

Bei dem Banner wird da irgendwie immer übelst diskutiert. Da es wohl auch gegen Magischen Schaden aus z.b Totaler Energie Patzer Schuetzt.
Wobei ich mich dann echt Frag was Daemonen da machen ausser zu versuchen, die Loeweneinheit mit dem Banner ewig zu Binden. Vor allem da die Daemonen Einheiten alle nicht grad Guenstig sind.