So, das neue Battletome für die Kharadrons ist quasi am Start und somit haben wir auch schon einen besseren Überblick über die neuen Regeln. Ich will hier nicht alles wiedergeben, aber ein paar der für mich wichtigsten Punkte aufgreifen.
I. Ein ordentlicher Buff für die Schiffe.
Zunächst einmal bekommen die Schiffe wie von mir erhofft jeweils +1 auf ihre Panzerung (Ironclad also 3+ und Fregatten / Gunhauler jetzt 4+). Dann werden Truppen jetzt nicht mehr transportiert, sondern stationiert. Das bedeutet, dass die von Bord des Schiffes aus schießen und auch im Nahkampf eingreifen können. Es bedeutet aber auch, dass die Truppen auf einem Schiff auch beschossen und im Nahkampf angefriffen werden können. Dies ist aber für das Plus an Feuerkraft doch ein guter Tausch würde ich sagen.
Auch sonst wurden die Waffen der Schiffe ordentlich verstärkt. So wurden alle Reichweiten deutlich erhöht. Die Skycannon hat nun einen zweiten Feuermodus bekommen und hat W6 Schüsse auf 24 Zoll (feste 6 beim Ironclad). Außerdem sind die Aethershot-Carbines nicht mehr von der Schadensdegeneration abhängig.
Schließlich bekommen die Schiffe die starke Fly High Sonderregel. Hat ein Schiff 6 oder weniger Punkte Schaden genommen und ist es nicht überladen, kann es in der Bewegungsphase statt einer normalen Bewegung auf dem Schlachtfeld beliebig umpositioniert werden - jedoch muss es die bekannten "mehr als 9 Zoll" von Feindeinheiten entfernt aufgestellt werden. Ich muss wohl nicht erwähnen, wie stark das gegen bestimmte Armeen sein kann.
II. Änderungen an den Einheiten
Die Arkanauten werden in den Matched Play Punkten deutlich günstiger (-30) und haben nun eine 4+ Rüstung (vorher 5+). Allerdings werden die Spezialwaffen wie bei den Thunderers entsprechend beschränkt - also jede Spezialwaffe nur noch einmal je 10 Modelle - leider keine 10er Trupp mit 3 mal der gleichen Waffen mehr. Gravierender ist noch, dass die Pistolen von 12 Zoll Reichweite auf 9 Zoll reduziert werden. Diese Änderungen liegen sicher an der neuen Fly High Sonderregel für die Schiffe, denn sonst wären Fregatten mit 10er Trupps Arkanauten mit 3 Gatling Guns der absolute No Brainer geworden.
Thunderer haben nun 2 Lebenpunkte pro Modell und neue Sonderregeln, die aber nur greifen, wenn sie nicht auf einem Schiff stationiert sind. Ich denke, 5er Trupp Thunderers mit den normalen Gewehren werden daher eine beliebte Transportoption für die Schiffe sein, während man seine 3 Trupps an Arkanauten eher am Boden aufstellt.
Der Aether Khemist wurde hart generft und hat seinen "+1 Schuss für alle Fernkampfwaffen einer nahen eigenen Einheit" Buff verloren. Tut mir leid für die Leute, die sich deswegen extra 2 - 3 von dem zugelegt haben, denn jetzt ist der praktisch wertlos.
III. Die Sache mit den Linientruppen.
Es gibt jetzt mehr Optionen für Linentruppen, diese haben aber sehr einschränkende Bedingungen, so dass man meiner Meinung nach weiterhin primär auf die 3 Trupps Arkanauten setzten wird. Mit dem neuen Endrin-Helden werden Skywardens und Endrinriggers zwar zu Linientruppen, aber nur, wenn man den Helden als Armeegeneral wählt. Und das Modell wird es abseits der neuen 2-Army Box wohl erst in einem Jahr einzeln zu kaufen geben. Die anderen Optionen für Linientruppen sind dann auf bestimmte Treuen festgelegt. Barak Narr-Treue: Thunderer werden Linientruppen. Barak-Zilfin: Fregatten werden Linientruppen. Baral Urgoz: Gunhauler werden Linientruppen.
Wie gesagt, am Ende wird man wohl weiterhin seine 3 Trupps an Arkanauten einsetzen, es sei denn, man will sicher einen der drei benannten Himmelshäfen spielen oder den einen Helden als Armeegenerals spielen.