2. Edition Kharadron Overlords

Quasi in so einer Form:
20 x Grundstok Thunderers (480)
- 4x Decksweepers
  • 4x Aethercannons
  • 1x Grundstok Mortars

Genau so stell ich mir das im großen Stil auch vor 🙂 In den Listen auf Youtube hatten sie bei 20 Mann meistens entweder 20 mal die Standardwumme (bzw.19 mal und 1 mal die bessere Version auf dem Sergeant) oder eben je 4 Aethercannons; 4 Decksweeper; 1 Mortar; 1 Fuminator und der Rest wie gehabt Standardgewehre und die Waffe für den Chef.

Ich finde beide Varianten nicht schlecht für meine 10 Mann hab ich jetzt vorgesehen:

1 Gunnery Sergeant
2 Aethercannon
2 Decksweeper
1 Fuminator
1 Mortar
3 Rifle

Ich hab jetzt noch die Underworlds Box darin ist ja auch noch 1 Thunderer mit Rifle denn könnte ich dann statt dem Fuminator einbauen aber ich finde die -1 to hit im Nahkampf garnicht so übel da es wahrscheinlich eh oft zu einem Handgemenge kommen wird.

Huhu alle miteinander,

es geht in die nächste Runde mit meinen fliegenden Zwergen und diesmal möchte ich mal was ganz anderes ausprobieren.

Ich hab mal das hier zusammen geklickt aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht.

++ Pitched Battle 1,000 (Order - Kharadron Overlords) [930pts] ++

+ Leader +

Endrinmaster with Dirigible Suit [190pts]:
2. Phosphorite Bomblets, 2. Tough As Old Boots, General - Endrinmaster with Dirigible Suit

+ Battleline +

Arkanaut Company [90pts]:
10 Arkanaut Company, Aetherflare Pistol, Aethermatic Volley Gun & Gun Butt, Light Skyhook, 7x Privateer Pistol and Arkanaut Cutter, Skypike

Arkanaut Company [90pts]: 10 Arkanaut Company, Aetherflare Pistol, Aethermatic Volley Gun & Gun Butt, Light Skyhook, 7x Privateer Pistol and Arkanaut Cutter, Skypike

Arkanaut Frigate [220pts]: 2. Prudency Chutes, Heavy Sky Cannon

Endrinriggers [100pts]: 3 Endrinriggers, Drill Launcher & Gun Butt, 2x Rapid-fire Rivet Gun and Aethermatic Saw

+ Other +

Grundstok Thunderers [240pts]:
2x 5 Grundstok Thunderers, 2x Aethercannon, Aetheric Fumigator, 4x Aethershot Rifle, 2x Decksweeper, Grundstok Mortar, Gunnery Sergeant, 2x Honour Bearer

+ Allegiance +

Allegiance

. Allegiance: Kharadron Overlords
. . 2) Barak-Zilfin, the Windswept City

+ Game Options +

Game Type:
1000 Points - Vanguard

++ Total: [930pts] ++

Created with BattleScribe

Gedanken hab ich mir folgende dazu gemacht:

Die Arkanut Company soll wie schon das letzte mal zu Fuß Missionsziele sichern und dabei etwas schießen sofern etwas in Reichweite ist.

Die 10 Thunderer kommen in die Fregatte und sollen wieder per Barak Ziflin Fähigkeit in der Heropahse das Fligh High verwenden. Diesmal leider ohne den Khemist. Da die Skymines das letzte mal komplett nutzlos waren habe ich gedacht ich probiere diesmal die Fallschirme damit die Thunderer etwas sicherer sind falls die Fregatte zerstört wird.

Der Endrinmaster und die Endrinrigger sollen sich natürlich an die Fregatte hängen und etwas als Countercharge dienen. Eigentlich hätte ich hier gerne nen Gunhauler der die Jungs etwas unabhängiger von der Fregatte machen würde aber wie immer sind die Punkte mau 😛

Die Armee setzt hier komplett auf die Fregatte und ihren Anhang ich befürchte, dass mir in dieser Liste etwas die beiden Gunhauler fehlen als flexibles und sehr mobiles Element. Aber testen wollte ich es einfach mal.

Vielleicht hat ja wieder der ein oder andere ein paar Anregungen oder Ideen.

Ich freu mich schon 🙂

Liebe Grüße Shadow

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das mit dem Stab ist natürlich sehr doof wollte eigentlich mal die Bomben probieren aber naja dann bekommt der gute den Stab 😛

Ja das mit dem 6" rennen find ich ziemlich nützlich gerade weil die ansonsten nicht gerade flott unterwegs sind.

Der Gegner ist wieder der selbe Spieler aber was die Armee angeht bin ich mir nicht sicher, was er diesmal ins Feld führen wird. Ich hoffe einfach mal das Beste hehe

Ich bemale gerade 10 meiner 20 geplanten Thunderers. Die erste Fuhre wird komplett mit Standardausrüstung und ich plane eigentlich alle 20 mit den Standardgewehren. Meine Frage an der Stelle: Lohnt sich ein 20er Trupp eigentlich, wenn ich einen Khemist mitnehme (mag das Modell eben) oder sollte man lieber 2 x 10 er Trupps spielen? Für den 20er hatte ich mir überlegt auch einen Fuminator einzupacken, da dieser nicht viel an der Effizienz der Einheit ändert und Defensiv viel zu gut ist.

Huhu ich bin zwar noch nicht so der Experte aber ich finde wenn du alle mit der Standardwumme spielst könntest du auch 2 10er Trupps spielen. Klar der Buff vom Khemist kann dann nur auf einen Trupp aber dafür hat der Gegner dann 2 Einheiten um die er sich kümmern muss die du ja evtl. auch noch getrennt aufstellen kannst um sie etwas aufzufächern.

Bei Spezialwaffen finde ich lohnt sich der 20er Trupp aber auf jeden Fall, da du hier den Mörser und den Fuminator nur einmal mitnimmst. Eigentlich will man ja eher die Aether Cannons und die Decksweeper mitnehmen.

Dazu kommt natürlich noch die Frage, ob du im Schiff sitzen bleiben magst oder raus möchtest um zu schießen denn ansonsten lohnen sich die Spezialwaffen nicht so sehr und ich würde auch eher zu 2x10 Thunderer tendieren.

Am besten du probierst einfach mal beide Varianten denn Modelltechnisch ist es ja kein Unterschied ob du 2x10 oder 20 spielst (na gut abgesehen von den zwei Sergeant)

Bei Spezialwaffen finde ich lohnt sich der 20er Trupp aber auf jeden Fall, da du hier den Mörser und den Fuminator nur einmal mitnimmst. Eigentlich will man ja eher die Aether Cannons und die Decksweeper mitnehmen.

Da liegt aber auch der Knackpunkt: Ich bevorzuge eben die hohe Reichweite. 12 Zoll ist schon sehr kurz. Wenn man in diese Reichweite kommt, kann man davon ausgehen, dass der Trupp in den Nahkampf kommt.

Danke für den Hinweis, ich denke es ist wirklich am sinnvollsten einfach auszuprobieren was besser läuft. Evtl. hole ich mir dann noch mal den Sergeant als Einzelmodell, wenn sich die 2x10er Truppen als zu sinnvoll erweisen.

Ich sollte wohl auch noch mein Armeekonzept erklären, damit man weiß, welchen Kontext diese Einheit hat. Ich plane Bara-Zon zu nehmen, was auch Sinn ergibt, da ich bereits 12 Skywardens mit Skypike habe. Die sollen eben meine recht stark zuschlagende/-stechende Nahkampfeinheit sein, wenn der gegenüber zu nah rankommt oder sich eine gute Möglichkeit ergibt, eine wertvolle Einheit zu überrennen. Dazu sollen die Thunderers eben eher Ziele auf Reichweite ausdünnen, als eben die schlagkräftigen Waffen auf kurzer Entfernung zu nehmen.

Danke für den Hinweis, ich denke es ist wirklich am sinnvollsten einfach auszuprobieren was besser läuft. Evtl. hole ich mir dann noch mal den Sergeant als Einzelmodell, wenn sich die 2x10er Truppen als zu sinnvoll erweisen.
Du kannst ja auch erstmal 2 Sergeants bauen aus deinen 20 Modellen und dir noch die Underworlds Box holen. Die ist nicht teuer und du bekommst darin nen Khemist (mit coolerer Pose meiner Meinung nach) und einen Thunderer mit Gewehr denn kannst dann mit dem Sergeant tauschen falls du nen großen Trupp spielst 🙂 Außerdem bekommst noch 3 weitere Modelle die auch nützlich sein könne.

Du kannst ja auch erstmal 2 Sergeants bauen aus deinen 20 Modellen und dir noch die Underworlds Box holen. Die ist nicht teuer und du bekommst darin nen Khemist (mit coolerer Pose meiner Meinung nach) und einen Thunderer mit Gewehr denn kannst dann mit dem Sergeant tauschen falls du nen großen Trupp spielst 🙂 Außerdem bekommst noch 3 weitere Modelle die auch nützlich sein könne.

Wie einfach ich doch zu durchschauen bin...das war auch mein Plan. Hab die Box schon lange und ja, der Khemist daraus ist richtig klasse