Khorne Daeminkin Blutsäufer

Blakharaz

Codexleser
13. März 2013
289
6
7.271
Nachdem ich mir nun den Codex zugelegt habe und feststellen musste das mein geliebter Chaosgeneral auf Moloch leider nicht mehr seine übliche Ausstattung bekommen kann suche ich gerade nach einer neuen Alternative.

Da ist mir der Blutsäufer aufgefallen. Ich finde die Blutmacht recht interessant, allerdings stört mich das unhandlich.

Daher die Frage: Im Codex steht " Zu Beginn jedes deiner Spielerzüge siehst du auf der Tabelle unten nach, welche WIrkung Blutsäufer auf seinen Träger hat".

Wenn ich jetzt sagen wir mal 8+ Modelle getötet habe, hat dann der Blutsäufer die Fähigkeiten oder der Chaosgeneral selbst?
Weil wenn er das bekommt, unabhängig von der Waffe die er dann benutzt, würde ich ihm als Zweitwaffe eine Axt des Khorne geben, in der Hoffnung das er sich nach 2 -3 Nahkampfphasen mit normaler Ini durch alles durchhackt 🙂

Wenn man den text liest steht dort nix davon, dass lebenspunktveluste mit der waffe selber verursaht werden müssen...

Von daher macht ein eschwert plus blutsäufer meiner Meinung nach am meisten sinn... man hat die zusatzattacke durch gleichen waffentyp und kann nach ini zuschlagen wenn man nicht gerade 2er Rüstung vor sich hat 😉

Die Sonderregeln einer Waffe gibt's in der Nahkampfphase nur, wenn man damit auch aktiv zuschlägt.

Gruß
General Grundmann

Diese waffe verbessert den Träger. Es steht explizit nicht dabei das man mit der waffe selner angreift.... was weiss ich. ... vielleicht trinkt sie bloss das feindesblut das man vergießet? 😉

Blood Feast: Keep a count of all unsaved Wounds caused by the bearer’s Melee attacks. At
the start of each of your turns, consult the table below to see what effects Goredrinker will have
on its bearer. These effects are cumulative.
Da die Waffe die Sonderregel hat und nicht der Träger der Waffe, musst du mit Goredrinker zuschlagen, wenn du von den Effekten profitieren willst.
Unhandlich umgeht man mit Dämonenprinz, der schlägt als Monströse Kreatur immer mit eigener Ini zu, wenn ich mich richtig erinner ^^

"Blood Feast: Keep a count of all unsaved Wounds caused by the bearer’s Melee attacks."

Somit hat der Träger der Waffe wohl die Sonderregel, ohne mit ihr zuzuschlagen zu müssen.

Die Korlath Axt zum Beispiel gibt ihre Sonderregel auch an ihren Träger ohne dass sie im Nahkampf ausgewählt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch nicht einfach die Sätze rauspicken die dir gefallen und den Rest einfach weglassen :huh:

Das ist wie bei American Dad, wo der Junge nach dem Wort Schwein aufgehört hat, Carrie zu lesen, obwohl das noch nicht mal das Ende des Satzes war, und am Ende statt Schweineblut, Schweine beim Abi-Streich regnete ^^

Und die Sonderregel Blood Feast ist die Sonderregel von Goredrinker, sonst habe ich einfach die Sonderregel Panzerfluch mit meiner anderen NK-Waffe, wenn ich kein Bock hab, ne Kettenfaust einzusetzen, weil ich damit als letztes Zuschlagen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch nicht einfach die Sätze rauspicken die dir gefallen und den Rest einfach weglassen :huh:

Das ist wie bei American Dad, wo der Junge nach dem Wort Schwein aufgehört hat, Carrie zu lesen, obwohl das noch nicht mal das Ende des Satzes war, und am Ende statt Schweineblut, Schweine beim Abi-Streich regnete ^^

Und die Sonderregel Blood Feast ist die Sonderregel von Goredrinker, sonst habe ich einfach die Sonderregel Panzerfluch mit meiner anderen NK-Waffe, wenn ich kein Bock hab, ne Kettenfaust einzusetzen, weil ich damit als letztes Zuschlagen würde.

Welchen Rest lasse ich denn weg, deiner Meinung nach, was meine Aussage bekräftigt bzw. widerlegt?

Ich würde dir ja zustimmen mit deinem Panzerfluch ( Lebensfluch, sofort ausschalten, Unhandlich und weitere Waffensonderregeln ), aber da steht bei der Sonderregel im Regelbuch ja explizit, dass diese nur gelten wenn es auch mit der Waffe ausgeführt wird.
Und nicht:".. der Träger bekommt .... auf all seine Nahkampfattacken."
Sondern:" Verwundungen/Attacken die mit der Waffe mit dieser Sonderregel ausgeführt werden"

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Rest lasse ich denn weg, deiner Meinung nach, was meine Aussage bekräftigt bzw. widerlegt?

Ich würde dir ja zustimmen mit deinem Panzerfluch ( Lebensfluch, sofort ausschalten, Unhandlich und weitere Waffensonderregeln ), aber da steht bei der Sonderregel im Regelbuch ja explizit, dass diese nur gelten wenn es auch mit der Waffe ausgeführt wird.
Und nicht:".. der Träger bekommt .... auf all seine Nahkampfattacken."
Sondern:" Verwundungen/Attacken die mit der Waffe mit dieser Sonderregel ausgeführt werden"

Word!

edit: und genau so verhält es sich doch mit der Axt die den Blutdämon frei lässt!!! auch damit muß ich nix anderes machen als sie zu tragen... sterbe ich, dann befreit sich der Dämon

Ich finde es eig relativ eindeutig ... da steht extra wieviele LP Verluste er im Nk verursacht hat warum sollte man das so formulieren wenn man wollte, dass es nur für Verwundungen durch Blutsäufer gilt. Darunter steht sogar direkt Addiere +1 zum PROFILwert Stärke des Trägers und Die Nk Attacken des Trägers haben die Sonderregel Sofort Ausschalten .... Eindeutiger gehts m.E. fast gar nicht.

Hmmmm

Was ich noch entdeckt habe, macht die Sache wieder nicht ganz so gut.
Die Boni werden immer am Anfang des eigenen Spielzuges addiert. Also muss man die gegnerische Nahkampfphase abwarten, bevor man dann die Boni kassieren kann.
Wenn das nicht von der Waffe abhängig ist, könnte man seinem General eine Axt des Khorne in die Hand drücken, plus Blutsäufer, dadurch würde man Punkte ansammeln dürfen und nach ini mit der Axt des Khorne zuhauen.
Das kann doch nicht ganz richtig sein.
Es ist zwar nicht ganz eindeutig geschrieben und verglichen mit dem Effekt von KorLath, könnte man das sogar als gültig ansehen, dass man mit anderen Waffen auch Lebenspunktverluste für die Tabelle ansammeln darf.

Der Effekt von KorLath ist ähnlich geschrieben und hat auch Gültigkeit außerhalb des Nahkampfs. Es wird explizit auf den Träger verwiesen. Mehr steht da nicht als Bedingung.

Ist verständlich.
Ich muss meine Ansicht dazu, nach mehrmaligem lesen, ändern.
Zuerst war ich der auch der Meinung das die Unsaved Wounds von Goredrinker kommen müssen. Aber......

Der genaue Text von Blutsäufers Fähigkeit lautet:
"Keep a count of all unsaved Wounds caused by the bearer's melee attacks. At the start of each of your turns, consult the table below to see what effects Goredrinker will have on its bearer. These effects are cumulative. "

Rein RAW steht innerhalb dieses Textes nirgendwo die Bedingung zwingend mit dieser Waffe die unsaved Wound zuzufügen. Nirgends steht das der Träger zwingend mit dieser Waffe kämpfen muss.

Nehmen wir andere Beispiele aus anderen Codicen.

Fesselspulen der Wraiths.
Dort steht explizit das es den ini Bonus nur gibt, wenn man zwingend mit dieser Waffe zuschlägt.

Beispiel aus dem Khorne codex, um zu untermauern das sie das nicht aus einem Fehler heraus so formuliert haben.
Axt des Khorne: gibt nur Instant Death bei einer 6, wenn man zwingend mit dieser Waffe zugeschlagen hat.

Gegenteiliges Beispiel.
Energiegeissel: ohne zwingend mit dieser Waffe zuschlagen zu müssen, oder sie auszuwählen für diese Kampfphase, wie es das Regelbuch fordert wenn man mehr als eine Waffe ausgerüstet hat, gilt der Effekt der Reduzierung des KG trotzdem.

Beispiel Dark Eldar
Djin Blade: when fighting with the Djin Blade....
All of the attacks made with this weapon.....

Das sind eindeutige Sätze die darauf verweisen, ob eine Sonderregel gültig ist. Wenn man explizit mit der Waffe agieren muss, wird das auch eindeutig erwähnt.
Und das werden nicht die einzigen eindeutigen Beispiele sein. Hab grad nicht mehr Referenzen vorliegen.

Um die Sonderregel von Blutsäufer zur Gültigkeit zu bringen, reicht es laut Regeltext, wenn man Schaden durch Nahkampfangriffe verursacht. Wenn sich diese Regel nur auf Blutsäufer hätte beziehen sollen, hätte man es dahin geschrieben. Sowas wie..... Unsaved Wounds caused by this Weapon.

Bei jeder anderen Waffe die ich mir bis jetzt angeguckt habe, steht genau dabei, ob die Bedingung ist mit dieser einen speziellen Waffe zuschlagen zu müssen, um die Sonderregel auszulösen.

Bei Goredrinker und bei KorLath ist dies nicht der Fall

Also rein RAW ist es ziemlich eindeutig.