Khorne Daeminkin Blutsäufer

Rein RAW steht innerhalb dieses Textes nirgendwo die Bedingung zwingend mit dieser Waffe die unsaved Wound zuzufügen. Nirgends steht das der Träger zwingend mit dieser Waffe kämpfen muss.

...

Bei jeder anderen Waffe die ich mir bis jetzt angeguckt habe, steht genau dabei, ob die Bedingung ist mit dieser einen speziellen Waffe zuschlagen zu müssen, um die Sonderregel auszulösen.

Bei Goredrinker und bei KorLath ist dies nicht der Fall

Also rein RAW ist es ziemlich eindeutig.

Gut auf den Punkt gebracht. Besser als ich es hätte ausdrücken können.
 
Aber folgendes: (Übrigens wurde sowas schon öfter diskutiert)

Vorab: Der Satz für der Ermittlung am Anfang der Runde heißt nur, dass ich den Bonus nicht nachträglich erhalte wenn ich viele Modelle erschlage (z.B. weitere Attacken durch Toben)

Nehmen wir den leichtesten Nahkampf:

Chaoslord mit Goredrinker und Axt des Khorne vs. Charaktermodell

Chaoslord ist in I 5 dran und entscheidet sich für die Axt des Khorne.
Chaoslord erhält bei dem Angriff die Sonderregeln der Axt des Khorne. (Sofort Ausschalten auf 6)
Der Chaoslord kommt nie in den Genuss der Sonderregeln von Goredrinker und kann diese auch nicht nutzen.
 
Von welcher Regel sollte der Chaos Lord denn profitieren?

Die Regel fordert dich doch nur auf Buch zu führen, wieviele Wunden du im Nahkampf verursacht. Egal ob mit der Axt des Khorne oder mit sonst einer Waffe.
Aktiv greift kein Effekt in den Nahkampf mit ein.
Auch wenn du Blutsäufer als Nahkampfwaffe wählst, für den von dir beschriebenen Nahkampf, hast du doch keinen Effekt für den laufenden Kampf.
Nichts wovon du profitierst.
Die Regel von Blutsäufer fordert dich auf, am Anfang deiner Runde die Wounds zu zählen und die Boni dauerhaft auf dein Profil zu schreiben.

Nichts anderes.
 
Zu der ganzen Nahkampfwaffen-Geschichte siehe hier:

http://www.gw-fanworld.net/showthre...orach´s-Rose?p=3363222&viewfull=1#post3363222

RBSeite 41:
More than one weapon
"If a model has more than one melee weapon, he must choose which one [1] to attack with when he comes to strike blows - he cannot mix and match the abilities of several different melee weapons."



Gruß
General Grundmann

Also funktioniert Korlath nur im Nahkampf und wenn der Träger diese zum Attackieren gewählt hat?

Verstehe dann aber nicht, dass bei allen Sonderregeln aller Waffen mit dabei steht ob mit dieser zugeschlagen wurde oder ob es den Träger betrifft.
Das man den Stärkewert sowie die AP nicht mixen kann ist klar.
Aber wenn eine Waffe einen Bonus auf den Träger gibt ohne dass dabei steht, dass er damit zuschlagen muss, zählt das für das gesamte Spiel.

BTW bei deinem Link der hervorgehobene Text zu master crafted steht auch, dass nur Treffer mit dieser Waffe zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man m.M.n. differenzieren zwischen Abilities der Waffe an sich und Abilities, die die Waffe dem Träger dadurch verleiht, dass er sie in Besitz hat. Wie ist das denn in den englischen Publikationen formuliert? Gibt es da einen Unterschied, z.B. im Sinne von: "weapon has the following special rules:" und "weapon grants the following special rules to its bearer:"?
 
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht was es an der Regel zu diskutieren gibt. Wenn man, unvoreingenommen, dem Text zur Waffe folgt ist doch vollkommen klar das diese Waffe Ihrem Besitzer besondere Boni beschert. Es wird in keinster Weise erwähnt das die Waffe auch BENUTZT werden muss (gleiches gilt für die Axt, welche den Blutdämon beschwört).

Natürlich heißt dies im Umkehrschluss nicht, dass man nun beliebig die Effekte von verschiedenen Waffen miteinander kombinieren kann! (Stärkeverdoppelung einer Efaust mit der Ini eines Eschwertes z.B.)

Ich habe das Gefühl das aus der Angst davor, dass nun irgendjemand solche (regelwiedrigen) Kombinationen versuchen würde dem ganzen ein Riegel vorgeschoben werden soll. Aber ließt man den Text RAW dann ist doch das Ergebnis klar. Ich finde besonders neonecron und auch cerathul haben das ausreichend belegt.

Im übrigen empfinde ich diese Waffe dadurch auch in keinster Weise als imba... will ich sie z.B. mit einem Eschwert oder Khorne-Axt kombinieren kommen ja noch einmal einige Punkte an kosten dazu 😉
 
Sonderregeln von Waffen sind laut RB (siehe GGs Zitate) nur nutzbar, wenn damit attackiert wird. Die Boni die durch das ausschalten von Gegener erlangt werden gibt es durch die Sonderregel der Waffe. Keine Waffe = keine Sonderregel = keine Boni.

Die Regelstelle auf die GG verweist hat hier keine Gültigkeit, weil die Sonderregel der Waffe nicht von dieser Waffe abhängig ist und benutz wird. Sie hat eine allgemeine Gültigkeit auf den Träger.

Verwende doch mal deine Sonderregel auf KorLath?
Bin mal gespannt wie du jetzt einen Blutdämon beschwören kannst ohne die Axt im Nahkampf benutzt zu haben?

Und krallt euch nicht immer an sowas fest, sondern erweitert doch mal euren Horizont.
Bringt Beispiele die nicht zu widerlegen sind.
Schaut doch in eure Codices und sucht nach Beispielen die sowas widerlegen könnten.
Ich finde das sehr starrsinnig wie hier grad darüber entschieden wird.

Ich habe genug Beispiele erwähnt, die was anderes belegen.
 
? Das RB sagt das, GG hat sich die Mühe gemacht es zu lesen und freundlicherweiße daraus zitiert.
Ich zitiere freundlicherweíße für dich:
Zu der ganzen Nahkampfwaffen-Geschichte siehe hier:

http://www.gw-fanworld.net/showthre...orach´s-Rose?p=3363222&viewfull=1#post3363222

RBSeite 41:
More than one weapon
"If a model has more than one melee weapon, he must choose which one [1] to attack with when he comes to strike blows - he cannot mix and match the abilities of several different melee weapons."



Gruß
General Grundmann



Die Regelstelle auf die GG verweist hat hier keine Gültigkeit, weil die Sonderregel der Waffe nicht von dieser Waffe abhängig ist und benutz wird. Sie hat eine allgemeine Gültigkeit auf den Träger.
Das ist eine Behauptung von dir. Wenn es hier eine abweichende Regel von der Grundregel im RB gibt, dann müsste eindeutig auch so in den Regeln der Waffe stehen. Das dem nicht so ist zeigt ja schon die Diskussion hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
? Wenn es hier eine abweichende Regel von der Grundregel im RB gibt, dann müsste eindeutig auch so in den Regeln der Waffe stehen. Das dem nicht so ist zeigt ja schon die Diskussion hier...


Man kann auch auf Stur stellen....nach deiner Logik muß da also tatsächlich stehen "...Diese Waffe verleiht ihre Sonderregeln auch wenn man nicht mit ihr zuschlägt..."
:lol:

Mal ehrlich, Neonecron hat hier einfach die besseren Argumente gebracht.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn GG nur das wiederholt, was die Regeln vorschreiben, dann ist das Warhammer 40K-Regelwerk das Gesetz. ;-)

Gruß
General Grundmann

Nur das die zitierte Stelle nicht zum Sachverhalt passt. Erkläre mir mal wie danach der Blutdämon aus der Axt beschworen werden soll
 
? Das RB sagt das, GG hat sich die Mühe gemacht es zu lesen und freundlicherweiße daraus zitiert.

Ich zitiere freundlicherweíße für dich:

Zitat von General Grundmann Zu der ganzen Nahkampfwaffen-Geschichte siehe hier: http://www.gw-fanworld.net/showthrea...=1#post3363222

RBSeite 41: More than one weapon "If a model has more than one melee weapon, he must choose which one [1] to attack with when he comes to strike blows - he cannot mix and match the abilities of several different melee weapons." Gruß General Grundmann

Schauen wir uns mal die Regel genau an.
Mein Model hat 2 Waffen. E.Schwert und Blusäufer.
Ich wähle das e-Schwert für meine Nahkampfattacken.

Ich kriege dadurch nicht die +1 S oder den DS 2 von Blutsäufer. Ich mixe keine Fähigkeiten.
Ich schlage nach Ini zu und verursache 2 LP Verluste durch eine Nahkampfattacke. Soweit alles ok.

Ich habe keine Fähigkeit von Blutsäufer benutzt.
Richtig?
Richtig.
Die Sonderregel von Blutsäufer besagt, das ich darüber Buch führen soll, wieviele Lebenspunktverluste ich durch Nahkampfattacken verursacht habe. Weil ich bin ja immernoch Besitzer/Träger von Blutsäufer.

Schauen wir uns den ersten Satz der Regel von Blutsäufer an. Blood Feast : " Keep a count of all unsaved Wounds caused by the bearer's Melee attacks. "

Steht da irgendwo das ich die mit Blutsäufer verursachen muss? Nein
Habe ich während des Nahkampfes irgendeine Fähigkeit von Blutsäufer benutzt? Nein
Nun der 2. Satz der Regel: "At the start of each of your turns, consult the table below to see what effects Goredrinker will have on its bearer. "
Am Anfang meiner Runde kommt die Regel nun zum Tragen und zeigt ihren Effekt.
Man erinnere die 2 Wunden die ich letzte Runde verursacht habe.
Bis dahin habe ich nicht einmal von der Regel Gebrauch gemacht. Nix. Nada.
Nun fordert sie mich auf die Tabelle zu konsultieren, um anhand der Buchführung die ich getätigt habe, meine Charakteristiken zu verändern.
Wichtig hierbei: Einwirkung direkt auf das Modell, und nicht auf die Waffe.
Ich glaube ich habe genug erklärt und bewiesen, das ich nicht gegen die Regel vom RB verstoßen habe.

Falls ja, dann gebe mir bitte ein Beispiel.

Zitat von Neonecron Die Regelstelle auf die GG verweist hat hier keine Gültigkeit, weil die Sonderregel der Waffe nicht von dieser Waffe abhängig ist und benutz wird. Sie hat eine allgemeine Gültigkeit auf den Träger.


Das ist eine Behauptung von dir. Wenn es hier eine abweichende Regel von der Grundregel im RB gibt, dann müsste eindeutig auch so in den Regeln der Waffe stehen. Das dem nicht so ist zeigt ja schon die Diskussion hier...

Ich habe gerade oben bewiesen und mehrmals geschildert, dass es eindeutig im Text zur Waffe mit drinnen steht.
Ich behaupte nicht einfach irgendwas, so wie du gerade, sondern belege das auch noch mit Regelstellen aus dem Buch und bringe sogar Beispiele.

In meinem letzten Post nachzulesen.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr konstruktiv dazu beitragen könnt, dass sich das hier anständig aufklären lässt. Und schaut doch bitte auch in andere Codices, wo sowas zum Tragen kommen könnte.

Ein weiteres Beispiel wäre Gallians Stab.
Eine Sonderregel auf der Waffe die auf die Psiphase Wirkung hat.

Weiterhin das Thema mit KorLath.

Diese Regel hat auch zu jeder Zeit eine Gültigkeit und setzt nicht voraus das ich die Waffe benutzen muss. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach genau den Regeltext lesen. ;-) Der von mir zitierte Regeltext besagt, dass wenn man im NAHKAMPF zwei Waffen hat, sich für eine (1) Waffe entscheiden muss und sämtliche Sonderregeln nur dieser einen (1) genutzten Waffe gelten im NAHKAMPF.

Ist man NICHT im Nahkampf und man hat eine Waffe mit einem Effekt, dann wirkt der auch so. 🙂

Darum wirkt auch Korlath, wenn der Träger einfach erschossen wird.

Aber im Nahkampf wirkt Korlath nur, wenn man selber damit kämpft.


Und auch wenn ihr euch gegenseitig stützt mit eurer Meinung, so liegt ihr leider mit der Ignorierung der von mir genannten Regelstelle einfach falsch.

Ich will es mal anders formuliere: wenn ihr im Nahkampf NICHT mit Bluttrinker kämpft, dann dürft ihr gar nicht erst seinen Regeltext zu seiner Spezialfähigkeit lesen!

Das sagt die von mir zitierte Regelbuchregel. Und dazu gibt's hier bislang kein Gegenargument. Genau wie in der Harlequin-Diskussion. Weil es zu dem Sachverhalt keinerlei Gegenargument gibt bezogen auf die zitierte Regelbuchregel.

Im NAHKAMPF hat man die Sonderregeln einer (1) Nahkampfwaffe immer nur dann, wenn man aktiv mit ihr kämpft. Außerhalb eines Nahkampfes hingegen kann man sogar von mehreren unterschiedlichen Nahkampfwaffen-Effekten profitieren, solange es reicht, Träger einer (1) Waffe zu sein.


Gruß
General Grundmann
 
Im NAHKAMPF hat man die Sonderregeln einer (1) Nahkampfwaffe immer nur dann, wenn man aktiv mit ihr kämpft. Außerhalb eines Nahkampfes hingegen kann man sogar von mehreren unterschiedlichen Nahkampfwaffen-Effekten profitieren, solange es reicht, Träger einer (1) Waffe zu sein.

Genau dieser Satz macht mir Mut.
Lies doch bitte nochmal genau den Text der Regel zu Blutsäufer durch und sage mir dann, welche Sonderregel mir einen Vorteil für den Nahkampf bringt?
Wie du selbst erwähnt hast in deinem Satz, reicht es Träger der Waffe zu sein, um von Sonderregeln zu profitieren. Genau das steht bei der Regel von Blutsäufer, Wort für Wort.

In keinster Weise wurde mir bis jetzt dargelegt, warum der Effekt nicht genutzt werden darf.
Dagegen habe ich in meinem letzten Post sehr genau erklärt, warum die Regel greift.

Das Regelbuch Zitat wirkt auf so viele unterschiedliche Arten auf viele Waffen im Universum.
Bei jeder Waffe wo es der Fall ist, steht es explizit dabei, das man den Effekt einer Sonderregel der Waffe nur bekommt, wenn man auch mit dieser Waffe zuschlägt.

Es wurden genug Beispiele genannt, wie ich finde.
( schreibe grad vom Handy, sonst könnte ich nochmehr raussuchen)

Also bitte lieber Herr Grundmann.

Gehe doch bitte nochmal genau auf den Regeltext ein und Beweise mir, dass ich doch mit der Waffe zuschlagen muss. Das steht da nirgendwo.

Wie du halt immer sagst, wir haben ein erlaubendes Regelwerk und ich habe es belegt, dass mir die Erlaubnis erteilt wird Lebenspunktverluste durch Melee Attacks zu zählen.

Diese Sonderregel der Waffe hat rein gar nichts mit dem eigentlichen Nahkampf zu tun. Man muss lediglich Bearer/Träger sein.

Gruß