? Das RB sagt das, GG hat sich die Mühe gemacht es zu lesen und freundlicherweiße daraus zitiert.
Ich zitiere freundlicherweíße für dich:
Zitat von General Grundmann Zu der ganzen Nahkampfwaffen-Geschichte siehe hier:
http://www.gw-fanworld.net/showthrea...=1#post3363222
RBSeite 41: More than one weapon "If a model has more than one melee weapon, he must choose which one [1] to attack with when he comes to strike blows - he cannot mix and match the abilities of several different melee weapons." Gruß General Grundmann
Schauen wir uns mal die Regel genau an.
Mein Model hat 2 Waffen. E.Schwert und Blusäufer.
Ich wähle das e-Schwert für meine Nahkampfattacken.
Ich kriege dadurch nicht die +1 S oder den DS 2 von Blutsäufer. Ich mixe keine Fähigkeiten.
Ich schlage nach Ini zu und verursache 2 LP Verluste durch eine Nahkampfattacke. Soweit alles ok.
Ich habe keine Fähigkeit von Blutsäufer benutzt.
Richtig?
Richtig.
Die Sonderregel von Blutsäufer besagt, das ich darüber Buch führen soll, wieviele Lebenspunktverluste ich durch Nahkampfattacken verursacht habe. Weil ich bin ja immernoch Besitzer/Träger von Blutsäufer.
Schauen wir uns den ersten Satz der Regel von Blutsäufer an. Blood Feast : " Keep a count of all unsaved Wounds caused by the bearer's Melee attacks. "
Steht da irgendwo das ich die mit Blutsäufer verursachen muss? Nein
Habe ich während des Nahkampfes irgendeine Fähigkeit von Blutsäufer benutzt? Nein
Nun der 2. Satz der Regel: "At the start of each of your turns, consult the table below to see what effects Goredrinker will have on its bearer. "
Am Anfang meiner Runde kommt die Regel nun zum Tragen und zeigt ihren Effekt.
Man erinnere die 2 Wunden die ich letzte Runde verursacht habe.
Bis dahin habe ich nicht einmal von der Regel Gebrauch gemacht. Nix. Nada.
Nun fordert sie mich auf die Tabelle zu konsultieren, um anhand der Buchführung die ich getätigt habe, meine Charakteristiken zu verändern.
Wichtig hierbei: Einwirkung direkt auf das Modell, und nicht auf die Waffe.
Ich glaube ich habe genug erklärt und bewiesen, das ich nicht gegen die Regel vom RB verstoßen habe.
Falls ja, dann gebe mir bitte ein Beispiel.
Zitat von Neonecron Die Regelstelle auf die GG verweist hat hier keine Gültigkeit, weil die Sonderregel der Waffe nicht von dieser Waffe abhängig ist und benutz wird. Sie hat eine allgemeine Gültigkeit auf den Träger.
Das ist eine Behauptung von dir. Wenn es hier eine abweichende Regel von der Grundregel im RB gibt, dann müsste eindeutig auch so in den Regeln der Waffe stehen. Das dem nicht so ist zeigt ja schon die Diskussion hier...
Ich habe gerade oben bewiesen und mehrmals geschildert, dass es eindeutig im Text zur Waffe mit drinnen steht.
Ich behaupte nicht einfach irgendwas, so wie du gerade, sondern belege das auch noch mit Regelstellen aus dem Buch und bringe sogar Beispiele.
In meinem letzten Post nachzulesen.
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr konstruktiv dazu beitragen könnt, dass sich das hier anständig aufklären lässt. Und schaut doch bitte auch in andere Codices, wo sowas zum Tragen kommen könnte.
Ein weiteres Beispiel wäre Gallians Stab.
Eine Sonderregel auf der Waffe die auf die Psiphase Wirkung hat.
Weiterhin das Thema mit KorLath.
Diese Regel hat auch zu jeder Zeit eine Gültigkeit und setzt nicht voraus das ich die Waffe benutzen muss. Gruß