Khorne Daeminkin Blutsäufer

Gehe doch bitte nochmal genau auf den Regeltext ein und Beweise mir, dass ich doch mit der Waffe zuschlagen muss. Das steht da nirgendwo.
Du möchtest das so spielen also musst Du es auch beweisen. Wo steht explizit, dass die Grundregel zur Nutzung von Waffeneffekten aus dem RB hier nicht greift?

@Caine: Alter Troll 😛
 
Sinnlos, wie im Harlequin-Thread. 🙂 Das hier gebe ich auf. Eine zweite Nahkampfwaffe wird nicht benutzt, sie gibt NUR die Bonusattacke. ;-) Spielt, was ihr wollt. Akzeptiert meine Aufgabe in diesem Thread als euren Sieg. Ist okay. Gruß General Grundmann

Entschuldigung GG

Das war nicht meine Absicht, doch soweit zu bringen.

Ich kenne den Thread im Harlequine Bereich gar nicht.

Ich werde es auch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so spielen. Es geht mir rein um die Interpretation der Regel.

Ich sehe halt nicht, wie die Regel von Blutsäufer aktiv eingreift in der Nahkampfphase, sodass ich Diebesgut zwingend benutzen muss.

Ich lese mich mal durchs Harlequine Forum.

Nochmals, tut mir leid das ich dir so auf die Nerven gegangen bin. Wollte nicht das das so endet.

Um nochmal zu Supra zu kommen.
Ich habe das jetzt schon 2mal erläutert.
Deswegen auch die bitte, ob du mir denn belegen kannst, das die Regel dort zwingend zur Anwendung kommt.
Ich habe komplette Abläufe und Beispiele gebracht, wo das der Fall ist und wo nicht.
Von dir kommt aber nichts dergleichen. Komisch.

Kennt denn jemand eine andere Waffe, wo es ähnlich geschildert ist?
 
Die Beispiele die du gebracht hast beziehen sich aber nicht auf Regeln die in der CC Phase relevant sind, oder habe ich dazwischen übersehen?
Die Grundregel aus dem RB kommt natürlich immer zwingend zur Anwendung, außer es steht eindeutig in den Regeln, dass genau das nicht gilt.
Du kannst nicht von mir erwarten, dass ich Beispiele parat habe die von den Grundregeln abweichen, wenn es die u.U. überhaupt nicht gibt (mir fällt zumindest nichts ein).
 
Die Beispiele die du gebracht hast beziehen sich aber nicht auf Regeln die in der CC Phase relevant sind, oder habe ich dazwischen übersehen? Die Grundregel aus dem RB kommt natürlich immer zwingend zur Anwendung, außer es steht eindeutig in den Regeln, dass genau das nicht gilt. Du kannst nicht von mir erwarten, dass ich Beispiele parat habe die von den Grundregeln abweichen, wenn es die u.U. überhaupt nicht gibt (mir fällt zumindest nichts ein).

Dein erster Satz beschreibt doch genau das, was wir hier die ganze Zeit ansprechen.
Die Sonderregel Blutmacht von der Waffe Blutsäufer hat überhaupt keinen Effekt der in der cc Phase relevant ist.
Darum geht es mir doch hier.
Es gibt keinen Eingriff der Sonderregel in den Nahkampf.
Keine positive und keine negative.
Die Grundregel aus dem RB kommt immer zur Anwendung. Es wird eine (1) Waffe gewählt. Es werden keine abilities gemixt.

Bringe ich noch ein Beispiel aus dem Codex.
Energiegeissel: S 8 DS 2 Nahkampf, Flegel
Sonderregel Flegel: " Wenn sich zu Beginn der Kampfunterphase ein oder mehrere feindliche Modelle in Basekontakt mit dem mit der Flegelwaffe ausgerüsteten Modell befinden, wirfst du einen W3 und reduzierst das KG dieser Modelle für die Dauer der Phase um das Würfelergebnis. "

Diese Sonderregel kommt doch zum Tragen, auch wenn ich überhaupt nicht mit dieser Waffe zuschlage oder?

Sie hat keinen direkten Einfluss auf die Nahkampfattacken.
Die Bedingung wird eindeutig genannt. Der Zeitpunkt wird auch eindeutig genannt.
Es werden keine abilities gemixt.
Bin ich denn wirklich so auf dem Holzweg?
Bei den Harlequinen kann ich das verstehen. Da sollen mehrere abilities von unterschiedlichen Waffen zum selben Zeitpunkt gemixt werden. Das ist laut Regelbuch eindeutig verboten.

Aber genau das machen wir doch hier nicht.
Die Sonderregel besagt, das ich am Anfang meines Spielerzuges eine Tabelle konsultieren soll. Ansonsten soll ich Buch führen was mein Lord im Nahkampf macht.

Hmmmm
 
Ich hab hier grade einen Satz von GG im Harlequin Forum gefunden. Da werden doch auch Abilitys von dem Schild oder dem Schwert benutzt (In der CC Phase) und ich muss nicht mit ihnen zuschlagen. Das müsste doch auch für den Bluttrinker gelten oder worin unterscheidet der sich jetzt davon?
Grundsätzlich find ich die Idee auch ein bisschen komisch aber ich lese das genau so wie Neonecron. Man zählt einfach am Anfang des Spielerzuges wie viele Wunden man gemacht hat mit dem Modell und dann Kriegt das Modell die Regeln wenn es mit der Waffe zuschlägt. Würde ich jetzt so sagen.
Oder was hab ich falsch verstanden ?


Ihr weicht der Tatsache aus, dass es sich um eine konkrete schadensverursachende Ability handelt! Bei Anaris und Space Wolve Cybotschild sind die Abilitys nicht unmittelbar schadensverursachend. 🙂 Das ist ein qualitativer Unterschied! ;-)

Und ihr könnt immer wieder mit intuitiv lesen argumentieren, solange eine Waffe nicht aktiv genutzt wird, komme ich gar nicht dahin, bei der nicht genutzten Waffe intuitiv zu lesen, was ich nutzen dürfte, wenn ich die Waffe aktiv nutzen würde. :-(


Gruß
General Grundmann
 
Letztendlich sind alle Waffen die auf Träger/ausgerüstet ausgelegt sind doch immer aktiv, ob ausgewählt oder nicht. Die Sonderregel bezieht sich ja nicht auf die mit ihr durchgeführten Attacken.

Außerdem find ich es extrem wieviele hier doch diversen gold köpfen in den hinteren teilen gebrochen wird.
Vor 1-2 Wochen wollt ihr mir noch erzählen das ich zu blöd bin und korlath nicht raffe und nun kämpft man genau für das Gegenteil.
Einmal kann ich mit der Axt nen bluter holen wenn der General stirbt, ja sogar geopfert wird durch nen Prinz und dann nochmal wenn der Prinz stirbt, alles ist regelkonform.
Hey das ist ne melee Waffe deren abilities nur im Nahkampf genutzt werden können. Und auch nur wenn mit dieser attackiert wird.
 
Schön hier als troll bezeichnet zu werden.

Im übrigen kann ich das genau so sehen. Ihr versucht hier auf Krampf eine nicht passende regel auf die verbesserungsfähigkeiten einer waffe anzuwenden. Mir ist das aber jetzt auch zu doof. Ich bin raus.
Im übrigen: ich würde die Waffe wenn, dann eh nur für nen Prinzen verwenden. Es geht mir hier nicht darum eure Erlaubnis dafür zu bekommen. Aber es ist schon auffällig wie hier alle hebel in Bewegung gesetzt werden um uns mundtot zu machen, hauptsache nixht zugeben das man evtl falsch liegen könnte.
 
Bitte lies noch einmal. Es geht um Effekte die im CC genutzt werden sollen, dass wurde hier mehrfach schon betont. Hier sagt das RB eben, dass das nur geht wenn man die Waffe auch aktiv führt.
Ich glaube du bist auch mittlerweile auf stur, oder?

Benenne mir doch bitte den Effekt der im cc benutzt wird?

Könnte ein Problem geben, weil es keinen Effekt gibt.
 
Ich finde es ja faszinierend was ich hier für eine Diskussion losgetreten habe...

Leider ist meine Frage im Dritten Post direkt abgewandelt worden, sodass nurnoch darüber diskutiert wurde und meine Frage noch immer offen ist!
Aber aus den Posts die ich mir zusammenlese XD müsste ich eigentlich recht haben.

Also noch mal die länegere Version.

Ich habe einen Chaosgeneral mit Bluttrinker und der Axt des Khorne.
Ich komme in meiner Phase in den NK und attakiere mit dem BLUTTRINKER und töte 3 Modelle!
In der NK-Phase des Gegners töte ich nun wieder mit BLUTTRINKER 3 Modelle.

So jetzt kommt der BEGINN meiner nächsten Runde (Wir sind nun nicht mehr in irgendeiner NK-Phase! und es kommt JETZT der Effekt Blutmacht zum tragen - ich wiederhole WIR SIND NICHT IM NACKAMPF, sondern die Wunden habe ich im Nahkampf mit der benötigten WAffe durchgeführt)
Jetzt zähle ich 6 getötete Modelle mit Bluttrinker.
Schaue auf der Tabelle:
1-2 :Addiere plus 1 zum PROFILWERT Stärke des TRÄGERS ( Profilwert TRäger, also keine Waffenverbesserung?)
3-4 😀er TRÄGER erhält die Sonderregel Toben (wieder nicht die Waffe)
5-7 :Verdopple den Profilwert Stäkre des TRÄGERS

Das sind jetzt alles Sachen die der Träger, außerhalb der NK-Phase bekommt, denn wir sind ja zu Beginn meiner Runde

Jetzt kommt wieder meine NK-Phase und jetzt habe ich ja o.g. Verbesserungen bereits erhalten, also möchte ich JETZT ERST mit der Axt des Khorne zuhauen und
sollte dann ja auch die Effekte von oben haben, da Sie ja zu Beginn meines Spielzugs auf den TRÄGER übergegangen sind und nichts mehr mit Bluttrinker zutun haben?

Finde vor allem im letzten Wert 8+ wird es noch mal klar- Die NAHKAMPFATTAKEN des TRÄGERS haben die Sonderregel sofort ausschalten!
Hier steht nichts von die Attakcken die mit dieser Waffe durchgeführt werden, wie es überall anders bei steht.

Auch wenn hier der ein oder andere schon sagte das die diskussion zu nichts führt, wäre es nett wenn dazu noch mal eine Äußerung in welcher Form auch immer kommt

Danke 🙂
 
Ok bevor ich mich hier komplett von der Diskussion abschalte noch einmal ein Hinweis an die Fraktion "Die Waffe hat keinen Effekt"
Der Bluttrinker bringt eine Regel mit sich, diese Regel ist im Buch beschrieben, in dieser Regel des Bluttrinkers sagt es "bla bla stärke des Trägers +" DAS meine lieben Freunde der Sonne ist ein sogenannter Effekt, etwas passiert hier, der Bluttrinker hat mit dieser Sonderregel etwas verändert, diese veränderung ist NICHT erlaubt wenn das Schwert NICHT im Nahekampf benutzt wird.
So aktueller Regelstand aus dem GRB + Codex:

Werde ich es so spielen wie ich es meine das es RAW korrekt ist ? Nein.
Werde ich es aber so aktzeptieren, wenn ein Turnier diese Regel so festlegt, weil sie RAW ist ? Ja.
 
So Leute der Thread-Ersteller frägt jetzt schon zum 2. mal seine eigentliche Frage.
Vlt. habt ihr es ja schon beantwortet und es ist einfach untergegangen aber könntet ihr die eigentliche Frage von Blakharaz beantworten bzw. nochmal zitieren bevor der Krieg hier weitergeht?^^

Boni die man durch Blutsäufer erhalten hat (ja man hat ihn auch benutzt) bleiben auch für andere NK-Waffen erhalten da diese ja dauerhaft auf den Träger wirken?

Ja? Nein? Vielleicht?
 
Kein Problem: Die Sonderregel der Waffe die dir die Boni überhaupt erst gewährt.

Ok. Letzter Versuch.

Die Boni bekomme ich erst am Anfang meines Spielzuges. Nicht während eines Nahkampfes und auch nicht beim verursachen von Wunden.

Weiterhin sind die Boni eine feste Veränderung meiner Profilwerte, sowie ein erhalten einer Sonderregel.

Wenn zu einem Zeitpunkt mein Profilwert verändert wird, profitiere ich doch dauerhaft davon und unabhängig von der Waffe. zB bei Profilwerttests dienlich vielleicht ablegen müsste.

Also von welchen Boni sprichst du denn dann? Welche Boni bekomme ich denn von der Waffe, während ich mit ihr zuschlage?

: edit :
Die Antwort auf die Frage vom Ersteller habe ich in dem oberen Text mit eingefügt.
Das ist meine Ansicht.
Die Wirkung der Waffe wird erst am Anfang meines Spielerzuges entfaltet und verändert direkt Charakteristiken des Trägers. Sie werden ins Profil übernommen und sind allgemein gültig, ab dem Zeitpunkt wo man sie erhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Sonderregel der Waffe, die die Boni verleiht, ausblendest, woher weist du dann welche Profilwertänderungen etc. du vermeintlich hast 😉

Hier wird wohl auch keine Seite einlenken, deshalb gebe ich einfach mal zu denken:
Wenn ich eine Regel nutzen möchte, dann muss ich diese meinen Mitspielern auch zweifelsfrei darlegen können.


Oder ich lasse die Orga ohne Diskussion entscheiden 🙄

Ich bin hier jetzt auch endgültig raus.
@Caine: Den Smiley hättest du auch mitlesen sollen 🙂
 
Bitte lies noch einmal. Es geht um Effekte die im CC genutzt werden sollen, dass wurde hier mehrfach schon betont.
Hier sagt das RB eben, dass das nur geht wenn man die Waffe auch aktiv führt.

Ach das ist doch Blödsinn wo steht das denn mit deinem Nahkampf? Egal wie oft es irgendwer betont. Meleewaffen muss man im Nahkampf auswählen nur dann gibts bonus. Weiss doch jeder.

So ich klinke mich aus. Irgendwie kommen keine Gegenargumente, das einzige was mich ins grübeln bringen würde ist der eine Satz von GG aus dem RB. Dieser würde aber so ziemlich jede Sonderregel von melee weapons außerhalb des CC deaktivieren besonders wenn er wirklich im Nahkampf ist und mit einer anderen Waffe kämpft die er gewählt hat. Die anderen antiposts ignorier ich bereits weil deren Argumente sich auf keinerlei Textpassagen stützen sondern nur auf Wunschdenken.

Ich Spiel korlath mit nur einem einmal zu entfesselnden bloodie. Und Gore Trinker trinkt alles Blut was ich im Nahkampf, egal womit, vergieße.
 
Immernoch kein Argument.

Das hat alles keinen Sinn mehr hier.
Es wird auf eine Regel verwiesen, die nicht im geringsten etwas mit der Sonderregel von Bluttrinker zu tun hat.

Es steht mehr als eindeutig, das die Boni am Anfang des Spielzuges direkt auf die Charakteristiken des Trägers geschrieben werden und es wird trotzdem noch auf den Nahkampf verwiesen?

Also mal ehrlich Jungs.
Das kann nicht euer Ernst sein.

Auch wenn ihr vielleicht recht habt, dass es zwingend notwendig ist mit Blutsäufer zuzuschlagen.
So irrt ihr euch aber gewaltig, wenn ihr behauptet das die Boni von Blutsäufer nur im Nahkampf zur Geltung kommen.
Eindeutiger kann es dort nicht stehen.
Lest euch bitte die Regel noch einmal durch. Es gibt dort keinen Spielraum für eure Auslegung.
Und nochmals, die Regel auf Seite 41 vom RB hat damit rein gar nichts zu tun, weil mein Profil sich am Anfang meiner Runde verändert.

Ende, aus und vorbei.
Hat keinen Sinn mit solchen Starrköpfen etwas auszudiskutieren.
 
Was passiert wenn ich einen Chaoslord mit Bluttrinker auf Bike oder Moloch spiele und bereits bei 5 auf der Tabelle bin und dann in eine Einheit charge. Habe ich dann Niederschmettern mit Stärke 10? S4 Grund, +1 weil sich der Profilwert erhöht und dann S10 weil er sich verdoppelt?

Ehrlich gesagt zweifle ich da sehr stark an dieser Auslegung.

Für alle wo meinen, das Bluttrinker unabhängig vom Einsatz der Waffe funktioniert dürfte dies ja normal sein.