Khorne Daemonkin Turniervorbereitung

DJ1010

Blisterschnorrer
09. August 2011
414
0
7.486
Hier eine kleiner Spielbericht inklusive Listen zu meinem ersten Turniervorbereitungsspiel mit Khorne Daemonkin (KD) gegen Grey Knights (GK).

KD
Combined Arms Detachment Khorne Daemonkin

> HQ 410 P.
>> Bloodthirster of Insensate Rage 275 P.
>> Chaos Lord 135 P.
>>> Kor'lath

> Troops 116 P.
>> 8 Chaos Cultists 58 P.
>> 8 Chaos Cultists 58 P.

> Fast Attack 340 P.
>> Heldrake 170 P.
>>> Baleflamer
>> Heldrake 170 P.
>>> Baleflamer

> Heavy Support 470 P.
>> Maulerfiend 140 P.
>>> Lasher Tendrils
>> Soul Grinder 165 P.
>>> Phlegm Bombartment
>> Soul Grinder 165 P.
>>> Phlegm Bombartment

Formation Detachment Khorne Daemonkin

> Gorepack 512 P.
>> 3 Chaos Bikers 96 P.
>>> 2x Meltagun
>> 3 Chaos Bikers 96 P.
>>> 2x Meltagun
>> 5 Flesh Hounds 80 P.
>> 5 Flesh Hounds 80 P.
>> 5 Flesh Hounds 80 P.
>> 5 Flesh Hounds 80 P.

---> 1848 P.

GK
Combined Arms Detachment Grey Knights

> HQ 165 P.
>> Librarian 165 P.
>>> Domina Liber Daemonica, Nemesis Daemon hammer, ML 3

> Troops 220 P.
>> Strike Squad 110 P.
>> Strike Squad 110 P.

> Heavy Support 665 P.
>> Nemesis Dreadknight 225 P.
>>> Gatling Psilencer, Heavy Psicannon, Personal teleporter
>> Nemesis Dreadknight 225 P.
>>> Gatling Psilencer, Heavy Psicannon, Personal teleporter
>> Nemesis Dreadknight 215 P.
>>> Heavy Incinerator, Heavy Psicannon, Personal teleporter

> Lord of War 245 P.
>> Kaldor Draigo 245 P.

Allied Detachment Space Marines, Ultramarines

> HQ 165 P.
>> Chief Librarian Tigurius 165 P.

> Troops 55 P.
>> Scout Squad 55 P.

> Heavy Support 330 P.
>> 4 Centurion Devastators 330 P.
>>> 4x Grav-cannon and Grav-amp, Omniscope

---> 1845 P.

Vorbereitung:
Gespielt wurde eine Kombination aus Mahlstrom "Kein Kontakt" und Ewiger Krieg " Erkunden und Sichern" mit Hammerschlag als Aufstellung.
Die Seitenwahl hab ich gewonnen genau so wie den Wurf ums Anfangen.
Die noch offenen Psikräfte der Grey Knights wurden für den Librarian auf der Erhabenen Dämonologie und für Tigurius auf der Technomantie gewürfelt.

Aufstellung:
KD: Die Hunde bildeten über die komplette Aufstellungszone die erste Reihe um gleich als erstes vorne Weg im Gesicht des Gegners zu stehen. Die Bikes und Der TK-Bluter waren mittig hinter einem Gebäude versteckt falls der Gegner den Initiativeklau schafft, die Soul Grinder standen beide auf der rechten Flanke, der Maulerfiend auf der linken. Ein Trupp Kultisten blieb hinter einem Gebäude zum Halten eines Missionsziels (MZ), der andere Trupp Stand mit dem Lord sehr offensiv relativ mittig. Die Drachen blieben natürlich in Reserve.

GK: Die Grac-Centurions wurden mit Tigurius sehr weit hintenund somit fast komplett außer Reichweite in einer Ruine plaziert. Ein Strike Squad blieb mit dem Librarian, welcher Gleichzeitig der Kriegsherr war, hinten auf einem MZ, genau so wie der Scouttrupp. Der andere Strike Squad stand mit Kaldor Draigo sehr offensiv in der Mitte hinter einer Ruine. Die Dreadknights standen einer auf der linken und einer auf der rechetn Flanke und der dritte mittig nach rechts versetzt.

Scout: Mein Gegner verzichtete auf seine Scoutbewegung und so schob ich ihm meine 20 Hunde mehr oder weniger in einer Linie entgegen.

Den Wurf zum Stehlen der Initiative schaffte er nicht.

Runde 1:
KD: Auf meiner Seite verlief diese relativ Ereignislos. Alles bewegte sich etwas nach vorne, mit den Hunden versuchte ich die Wege der Knights und des Draigo Trupps zu blocken. Gleichzeitig versuchte ich so viele MZ wie möglich einzunhmen. Mit den Grindern schaffte ich es aus dem defensiven Strike Squad zwei Jungs zu erschießen, das war jedoch alles für die Runde. Ich erfüllte eine Karte.

GK: Die Knights nutzten ihre Teleportmodule und sprangen einer hinter meinen Maulerfiende und die anderen beiden hinter meine Soulgrinder. Danach ging es direkt ind die Psiphase in welcher Draigo seinen Trupp und sich hinter meinen Blutdämon portete mit dem Tor zur Undendlichkeit, wobei er durch Gefahren des Warp einen Lebenspunkt verlor, um dann meinem Blutdämon mit Seelenreinigung drei Lebenspunkte zu rauben. In der Schussphase erschoss er dann diesen mit den Sturmboltern des Trupps, den Maulerfind mit einem Knight und einen Soulgrinder mit den beiden anderen. Außerdem erschoss er mir zwei Bikes mit den Centurions. Damit holte er First Blood konnte jedoch keine Karte erfüllen.

Runde 2:
KD: Die Drachen kamen beide und klauten einem Knight auf der rechten Flanke mittels Vector Strike einen Lebenspunkt. Das einzelne Bike machte sich auf den Weg den einzelnen Knight zu jagen, zwei Trupps Hunde bereiteten sich auf einen Snack am gegnerischen Warlord vor und der verbliebene Grinder bereitete sich vor einen der zwei anderen Knights anzugreifen. In der Schussphase passiert im Prinzip nichts, in der Nahkampfphase schnappte sich der Grinder und der komplette Bike Trupp dann einen Knight, die Kultisten mit dem Lord banden den anderen Knight auf der Flanke und zwei Trupps Hunde snackten den gegnerischen Kriegsherren. Ich konnte in der Runde viele Missionsziele erfüllen und somit den Schock aus der ersten Runde überwinden.

GK: Draigo und sein Trupp machten sich auf meinen Lord zu töten und der letzte nicht gebundene Knight stellte sich passend zum beschießen meines MZ haltenden Trupps Kultisten. In der Psiphase aktivierte mein Gegner die Psiwaffen an Draigos Trupp, verbesserte die Retter seiner Knights, und versuchte noch etwas mit Draigo freizusetzen, erhielt dabei Gefahren des Warp, verlor seinen zweiten Lebenspunkt, vergaß eine Psikraft, nur um sich dann von mir bannen zu lassen. In der Schussphase tötete er mit dem freien Knight meine Kultisten. In der Nahkampfphase griffen Draigo und das Strike Squad meinen Warlord an um ihn zu töten und Kor'lath freizusetzen, jedoch geschah dies nicht ohne das Draigo noch einen Lebenspunkt verlor. Der Grinder wurde vernichtet und das war es im Großen und ganzen für diese Runde. In dieser Runde konnte er wieder keine Karte erfüllen.

Runde 3:
KD: Dank 8 Blutpunkten die ich mittlerweile sammeln konnte verwandelte ich meinen verbliebenen Biker Champion in einen zweiten Blutdämon um noch mehr Chaos zu stiften und das Spiel noch weiter in meine Richtung zu drehen. Die Drachen flogen von der Platte. Kor'lath wollte sich unbedint an dem Knight rächen der an seiner Erweckung beteiligt war und machte dies auch erfolgreich. Das einzelne Bike jagte weiter den einen Knight ohne was zu machen, der andere Trupp Bikes wurde von dem zweiten verbliebenen Knight im Nahkampf getötet und die Hunde am anderen Ende der Platte setzten sich auf Missionsziele und griffen die Scouts an konnten diese jedoch nicht in einem Schwung fressen. An die Cents war keine Möglichkeit heranzukommen da im Gebäude auf der Etage neben ihnen keine weiteren Modelle mehr platziert werden konnten. Zu guter Letzt verlor Kor'lath noch 3 Lebenspunkte am Ende der Runde.

GK: Mein Gegner spielte jetzt alles oder nichts und griff mit Draigo Kor'lath an und versuchte mit seinen Knights den Blutdämonen Lebenspunkte im Beschuss zu klauen, blieb jedoch erfolglos. Kor'lath lachte über Draigo und nahm ihm seinen letzten Lebenspunkt. Außerdem starben jetzt die Scouts. Somit standen nur noch zwei stark angeschlagene Knights und die Cents mit Tigurius, welche jedoch bis jetzt fast nichts gemacht haben. Er konnte in dieser Runde seine erste Karte erfüllen.

Runde 4:
KD: Jetzt kam das große Aufräumen. Die Drachen kamen wieder, machten jedoch nichts mehr. Je ein Blutdämon schnappte sich einen Knight und erledigte diesen weiter passierte nichts mehr außer der Erfüllung von gefühlt 20 Karten.

GK: Die tapferen Centurions erschossen noch einen Trupp Hunde und das war es dann auch. Erfüllen konnte er nichts mehr.

Und hier endete das Spiel, da mein Gegner feststellen musste nichts mehr ausrichten zu können.
 
Danke für den Bericht. Klang doch super. Schade, dass in meinem Spielerkreis immer nur 1250 bis 1500 Punkte Spiele stattfinden, sonst würde ich mir einige abschauen.

Aber mal eine Frage. Wie macht sich der Lord mit der Korlath-Axt zu Fuß gegen andere Armeen. Hat er ohne 12 Zoll Bewegung nicht das Problem gegen Beschussarmeen nichts zu erreichen?
 
Erstmal: schöner Spielbericht, cool zu sehen, das du dich nach dem harten Turn 1 noch gut erholen kontest.

An die Cents war keine Möglichkeit heranzukommen da im Gebäude auf der Etage neben ihnen keine weiteren Modelle mehr platziert werden konnten.

Wie spielt ihr das genau? Finde das immer ein wenig unsinnig, eine Einheit dadurch vollkommen vor Nahkampf zu schützen, dass sie in einem Gebäude steht und kein Modell mehr daneben plaziert werden darf.
Ich regel das gerne so, das ein Stockwerk drüber und drunter als im Nahkampf befindlich zählt. Oder bei großen Kreaturen wie dem Blutdämon, dass er bis auf 6 Zoll angreifen kann.
 
Werde ich in Zukunft auch so mit meinem Gegner absprechen, weil das tatsächlich sehr unnötig war...
Auf Turnieren ist dies dann ja ohnehin geregelt.
Freut mich aber auf jeden Fall, dass der Bericht so gut ankommt.
Diesen Samstag spiele ich auf einem 750 Punkte Turnier. Werde danach auch wieder meine Liste und evtl. einen Bericht posten.
 
So hier endlich meine Rückmeldung zu dem Mini-Turnier von Samstag.
Die Liste sah aus wie folgt:

KD
Combined Arms Detachment Khorne Daemonkin

> HQ 135 P.
>> Chaos Lord 135 P.
>>> Kor'lath

> Troops 116 P.
>> 8 Chaos Cultists 58 P.
>> 8 Chaos Cultists 58 P.

> Fast Attack 330 P.
>> 5 Flesh Hounds 80 P.
>> 5 Flesh Hounds 80 P.
>> Heldrake 170 P.
>>> Baleflamer

> Heavy Support 165 P.
>> Soul Grinder 165 P.
>>> Phlegm Bombartment

---> 746 P.

Gespielt wurden 3 Spiele, jedes mit einer anderen Mission, alle auf 48"x48" Platten. Zeitlimit pro Spiel war eine Stunde ohne Aufstellung:

1. Aufstellung entlang einer Kante, 12" tiefe Aufstellungszonen. Je ein Marker in der eigenen und in der gegnerischen Aufstellungszone, Wertigkeit je drei Punkte. Dazu Warlord-Kill, First Blood und Linebreaker.
2. Platte wurde diagonal geteilt und auf der Linie wurden die drei Marker Aufgestellt, jeder drei Punkte wert. Aufstellungszonen waren die beiden gegenüberliegenden Viertel mit 9" Abstand zum mittleren Marker. Dazu wieder First Blood, Linebreaker und Warlord.
3. Aufstellung wieder entlang der Kanten mit 15" tiefen Aufstellungszonen. Es gab in dieser Mission nur First Blood und einen modifizierten Warlord-Kill. Wenn der eigene Warlord am Ende des Spiels noch lebte bekam man drei Siegespunkte und wenn man den gegnerischen Warlord tötete bekam man ebenfalls drei.

Zur ersten Runde konnten Herausforderungen ausgesprochen werden und so knöpfte ich mir den äußerst beliebten Kerl mit der Dämonen Beschwörerliste vor. Er hatte dabei: Kairos, 11 Horrors, 5 Nurgling-Bases, 2 3er Trupps Kreischer und eine Schädelkanone. An Kairos kam ich das ganze Spiel über nicht wirklich ran, First Blood musste ich abgeben, genau so wie den Punkt für meinen Warlord. In der letzten Runde stand bei mir noch der Grinder und Kor'lath in meiner Aufstellungszone, da sie versucht hatten Kairos vom Himmel zu schießen und dann anzugreifen, und ein Trupp beschworene Bloodcrusher in der gegnerischen Aufstellungszone an seinem Missionsziel und eine einzelner Hund im Nahkampf mit seiner Schädelkanone die ich mit diesem einen Hund seit Runde 2 weggebunden hatte. Außerdem war der Drache wieder in die aktive Reserve geflogen.
Bei ihm war noch übrig die bereits erwähnte Kanone und Kairos, außerdem noch 3 Horrors versteckt in einer Ruine.
Entstand dieses Spiels war 4:2 für die Anhänger des Blutgottes.

In Runde 2 wurden in der Wertung nun mehr oder weniger gleich gute Gegner gegeneinander gesetzt, wodurch ich auf Imperial Fists traf.
Abgeben musste ich lediglich den Warlord und ein Missionsziel welches schlussendlich von niemandem mehr gehalten wurde. Mein Gegner überlebte mit 2 tapferen Devastators in einer Ruine, bei mir standen noch Kor'lath, der Grinder, der Drache, ein Trupp Kultisten und ein halber Trupp Hunde.
Endstand 9:1 für Khorne.

Im Ranking nun auf Platzt 3 stehend trat ich gegen Platz 4 an, Chaos Space Marines.
Am Ende von Runde 7 hatte mein Gegner noch ein Rhino mit 2 Rumpfpunkten und 10 Kultisten, jedoch fern ab von alle Orten an denen sie evtl. noch etwas hätten ausrichten können. Bei mir lebte noch mein Warlord, der Grinder, ein halber Trupp Hunde und der Drache war wieder in aktiver Reserve.
Endstand in diesem Spiel 7:0, und Khorne war glücklich über das vergossene Blut der Anhänger seiner Brüder.

Durch ein Unentschieden in der letzten Runde zwischen dem Ersten und dem Zweiten und meinem dann doch sehr deutlichen Sieg konnte ich sehr unerwartet den Gesamtsieg holen.

Zu guter Letzt möchte ich mich für die doch sehr knappen Berichte entschuldigen, da ich nach so einem sehr vollen Tag leider nicht mehr alles parat hatte, insbesondere Listen und gesamte Spielverläufe. Dennoch hoffe ich das es euch gefallen hat.
 
Und mal wieder hieß es:"Neues Spiel, neues Glück!"
Diesmal waren es Dark Angles, deren Schädel geerntet wurden.

Gespielt habe ich wieder meine 1850 Liste (s. Seite 1). Mein Gegner hatte eine Ravenwing Strike Force, ein Ravenwing Support Squadron, einen Vindicare Assassinen und einen Knight Paladin:

Ravenwing Strike Force Dark Angles

> HQ 110 P.
>> Librarian 110 P.
>>> Bike, ML 2

> Elite 190 P.
>> Ravenwing Command Squad 190 P.
>>> 4x Black Knight, Apothecary

> Fast Attack 720 P.
>> Nephilim Jetfighter 170 P.
>> Attack Bike 55 P.
>>> Multimelter
>> Attack Bike 55 P.
>>> Miltimelter
>> Attack Bike 55 P.
>>> Multimelter
>> Bike Squad 105 P.
>>> 2x Grav Gun
>> Bike Squad 105 P.
>>> 2x Grav Gun
>> Bike Squad 105 P.
>>> 2x Grav Gun
>> Land Speeder 70 P.
>>> Assault Cannon

Formation Detachment Dark Angles

> Ravenwing Support Squadron 305 P.
>> Darkshroud 95 P.
>>> Assault Cannon
>> 3x Land Speeder 210 P.
>>> 3x Assault Cannon

Officio Assassinorum Detachment

> Elite 150 P.
>> Vindicare Assassin 150 P.

Oathsworn Detachment Imperial Knights

> Lor of War 375 P.
>> Knight Paladin 375 P.

---> 1850 P.

Gespielt wurde die Mahlstrom Mission "Verdeckte Operation" mit Hammerschlag als Aufstellung.
Ich erwürfelte für meinen Warlord Darch Deckung bewegen (Ruinen) und Tarnung (Ruinen), den Trait meines Gegners weiß ich nicht mehr, er konnte ihn auch glaube ich nicht gebrauchen... Seine Psikräfte waren Psionisches Kreischen, Entsetzen hervorrufen und Entschlossenheit wecken.
Markerplatzieren durfte mein Gegner beginnen, Aufstellung und den Anfang des Spiels beanspruchte ich für mich, auch die Initiative konnte er mir nicht stehlen.

Ich stellt je einen Grinder auf jede Flanke mit jeweils zwei Trupps Hunden. Eine Einheit Kultisten blieb ganz an der Kante, vollkommen versteckt in einer Ruine und hielt ein Missionsziel. Mittig hinter einem GROSSEN Gebäude konnte ich meine restliche Armee verstecken. In der Mitte der Maulerfiend mit dem TK-Bluter, rechts und links daneben ein Bike-Trupp, außerdem dahinter noch der verbleibende Trupp Kultisten mit dem Lord.
Mein Gegenüber platzierte alles mittig vorne in seiner Aufstellungszone um seinen Knight und den Darkshroud herum, mit Ausnahme von dem Assassinen, welcher weiter hinten in der zweiten Etage einer Ruine stand.
Unsere Flieger blieben natürlich in Reserve.
Den Wurf ums scouten gewann mein Gegner, wollte aus einem mir unerfindlichen Grund, dass ich zuerst scoute, wodurch ich ihm mit nur zwei Trupps Hunden seinen ganzen Scoutmove blockieren konnte.
Außerdem herrschte Nachtkampf.

Runde 1:
Dank seines unglaublichen 2+ wiederholbaren Deckers des Kommandotrupps und dem 3+ wiederholbaren von allem anderen passierte nichts. Ich schob lediglich meine Armee weiter nach vorne auf Missionsziele oder hinter die riesen Deckung in der Mitte und bereitete meinen großen Angriff für Runde 2 vor.
Dank meines Warlordtraits und der idealen Deckung konnte er mir auch nur einen Hund erschießen und dem Bluter einen Lebenspunkt abnehmen. Er schob seine Armee auch nur wenig weiter nach vorne um zu versuchen außerhalb meiner Reichweite zu bleiben...

Runde 2:
... jedoch erfolglos. Die Drachen kamen beide aufs Feld, machten diese Runde jedoch nichts. Ich sprang mit allem über die Deckung bereit für den großen Angriff. Der Beschuss brachte dank dieses unglaublich guten Jinks wieder nichts. Nun war der große Moment gekommen: Der Maulerfiend und der Blutdämon griffen den Knight an, ein Trupp Hunde ein Trike ein, anderer einen Biketrupp und ein Trupp meiner Bikes versuchte den Angriff auf den Land Speeder Schwadron, wurde jedoch außer Reichweite geschossen. Das Trike verlor einen Lebenspunkt, der Biketrupp seinen Seargent und einen Gravstrahler. Beide schafften ihren Moraltest und Hit & Run'ten aus dem Nahkampf. Dank den Lasher Tendrils des Maulerfiends hatte der Knight nur noch eine Attacke, welche er gegen den Maulerfiend richtete, traf und für das TK eine 3 warf, welche ich glücklicherweise wegretten konnte. Der Maulerfiend raubte dem Knight 2 Rumpfpunkte, der Blutdämon räumte dann schlussendlich mit 7 Treffern aus 8 Attacken und daraus 2 TK 6en auf. Zu meinem unbeschreiblichen Glück wich die Explosion in seine eigenen Reihen ab, mit dem Zentrum genau über dem Assassinen, der dann ebenfalls durch eine TK 6 das zeitliche segnete. Der restliche Schaden ging auf den Kommandotrupp welcher seinen Apothecarius verlor, außerdem verlor ein Trike einen Lebenspunkt, und der Darkshroud wurde lahmgelegt.
In seiner Runde konzentrierte er seinen gesamten Beschuss auf meinen Bluter und tötete ihn auch. Der Nephilim kam auch, machte aber genau so wenig wie meine Flieger. Dafür starben sonst nur zwei Hunde im Beschuss. Er griff dann mit seinem Kommandtrupp einen Trupp Hunde an, machte aber im Prinzip keinen Schaden, musste sich im Gegenzug selbst von einem Bike verabschiden. Das Hit & Run klappe hier diesmal nicht.

Runde 3:
Die Drachen verließen wieder das Feld, jedoch nicht ohne nochmal ordentlich Schaden zu machen. Der erste überflog den Nephilim und legte diesen lahm, der zweite verpasste dem Darkshroud ein zweites mal das Ergebniss Lahmgelegt wodurch dieser auch hinüber war. Ich stellte den überlebenden Biker aus meiner letzten Nahkampfphase so, dass der Nephilim nicht platziert werden konnte. Nun war auch der Warlord mit den Kultisten endlich vorne angekommen... Im Beschuss legte ich eine Schablone des Grinder auf einen mittig stehenden Trupp Bikes. Die Schablone wich in den Nahkampf auf seinen Kommandotrupp ab und tötete noch einen Biker plus einen Lebenspunkt des Librarian. Im Nahkampf schaltete der Maulerfiend den einzelnen Land Speeder aus, der Trupp Hunde das Bike welches er in der vorigen Runde hat überleben lassen und noch ein Trupp Hunde den Kommandotrupp als Unterstützung. Das einzelne Bike, sowie der Kommandotrupp samt Librarian starben. Außerdem fraß der andere Grinder ein Trike.
In seiner Runde konnte mein Gegner mit den beiden Trikes den Maulerfiend erledigen, weiter jedoch nur noch einen Kultisten töten. Außerdem stürzte sein Flieger ab, machte dabei aber keinen Schaden.

Runde 4:
Ich nutzte meine gesammelten Blutpunkte um meinen Lord zu einem Dämonenprinzen zu verwandeln, jedoch dank einer glorreichen doppel 6 wurde es nur eine Brut (Ich bin immer noch der Meinung, dass Khorne ihn nicht für würdig hielt, weil er zu lange gebrauht hat um an die Front zu kommen). Dazu kam natürlich noch Kor'lath, welcher mit seiner Peitsche einen Land Speeder erledigte. Die Drachen kamen wieder, aber hatten keine Ziele in Reichweite. Im Nahkampf erldigte ich mit Hunden und dem tapferen Biker den restlichen Schwadron, wodurch er nur noch zwei Trikes hatte.

An diesem Punkt erklärte er auch das Spiel für beendet.

Stand jetzt bin ich mit meiner Liste echt zufrieden, auch mein Knight-Konter aus Maulerfiend mit Tentakeln und dem TK-Bluter hat genau so funktioniert wie cih es mir vorgestellt habe als ich die Liste geschrieben habe.

Ich hoffe auch hier wieder, dass euch der Bericht gefallen hat.