Khorne Daemonkin Turniervorbereitung

Hmmm naja mich hat keine der CSM oder KDK Listen wirklich umgehauen. Da ist echt noch einiges an Luft nach oben drin gewesen. Die Kabale mit Bruten fand ich nicht gut. Warum zwei Renegade Knights habe ich nicht verstanden. Er kann maximal einen unsichtbar machen und dann wird der andere zerschossen/zerhauen.
Die letzte Liste fand ich komisch. Wieso alle 2 Höllendrache mitgenommen haben, ist mir nicht 100% klar. Gerade wenn man dann keine Reserveeinheiten spielt die davon profitieren. Gegen ca die Hälfte der Listen war das vermutlich ein Drache zuviel.

Ich kann nur mutmaßen, aber die Formationen die einen Drachen enthalten, ja genau, die eine, ist ziemlich mies und erfordert viel Ballast.
Dahingegen hat das neue DftS eine tolle Formation für 2 Flieger, die noch Boni oben drauf gibt.

Im normalen CAD verstehe ich es aber auch nicht.

Ich denke das zentrale Problem deiner List ist der Fokus (das war es auf jeden Fall, was ich auch bei meinen Listen dieser Art bemerkt habe).

Die Liste ist für B&B (Beer and Battle) zwar recht gut, aber bei Turnieren zählt jedes noch so kleine Quenchen. Als generische Beschuss Armee haben alle meine Einheiten gegen dich ideale Ziele.
Schwere Waffen auf den Bluter, leichte Waffen auf die Hunde etc.
Ausserdem hast du ne Kabale, bist aber nicht wirklich ein Todesstern und den Bluter + den Ministern zu schützen ist schwierig.

Was bei KDK gut funktioniert ist den Gegner entweder mit Weichzielen zu überladen. (die alten doppel Bloodhost listen, können aber reine Dämonen im Moment besser) oder eben das Gegenteil mit Hartzielen. (Ritter+Bluter+Grinder)

Wenn du Probleme gegen andere Superschwere hast nimm 1 Gatling und nen Dämonen Knight mit Nahkampfwaffe, wenn nicht Renegade mit 2 Avenger Gatlings

Gilt nicht eigentlich, dass jüngere Regeln die älteren ablösen? Mit anderen Worten, die experimentellen Chaos Knight Regeln von FW wurden jetzt durch die Renegade-Regeln von GW abgelöst. Oder werden da Unterschiede zwischen GW und FW gemacht?

Wenn du Probleme gegen andere Superschwere hast nimm 1 Gatling und nen Dämonen Knight mit Nahkampfwaffe, wenn nicht Renegade mit 2 Avenger Gatlings
Meinst du einen Forge World Ritter mit Gatling?
Das geht nämlich nicht.

Gilt nicht eigentlich, dass jüngere Regeln die älteren ablösen? Mit anderen Worten, die experimentellen Chaos Knight Regeln von FW wurden jetzt durch die Renegade-Regeln von GW abgelöst. Oder werden da Unterschiede zwischen GW und FW gemacht?
Sind einfach zwei vollkommen unterschiedliche Auswahlen.

So...
Meine Liste steht jetzt wie ich nach Dortmund finde ziemlich solide und wird solange weitergespielt bis dann endlich mal meine zweite Fraktion steht (ja, ich drehe dem Blutgott tatsächlich bei Zeiten den Rücken zu und spiele dann höchstwahrscheinlich loyale Marines... Schande über mich).
Jedoch möchte ich im privaten und total unverbindlich mal etwas testen.
Idee dazu kam dadurch, dass sich das Meta im TTM-Bereich stark Richtung Todesstern dreht und die ETC da im Bereich Daemonkin und Chaos Space Marines viel Vorarbeit geleistet hat. Jedoch werde ich bis zum ersten Test noch etwa zwei Wochen warten bis Kharn dann seine neuen Regeln hat.
Doch nun erstmal zu meiner Idee:

Combined Arms Detachment Chaos Space Marines

> HQ 495 P.
>> Kharn 160 P.
>> Sorcerer 145 P. WARLORD
>>> ML3, Bike, Homunkulus, Force Axe
>> Cypher 190 P.

> Troops 100 P.
>> 10 Cultists 50 P.
>> 10 Cultists 50 P.

Formation Detachment Chaos Space Marines: Black Legion

> Cyclopia Cabale 740 P.
>> Sorcerer 150 P.
>>> ML3, Bike, Homunkulus, Force Stave, VotlW
>> Sorcerer 150 P.
>>> ML3, Bike, Homunkulus, Force Axe, VotlW
>> Sorcerer 145 P.
>>> ML3, Jump Pack, Homunkulus, Force Axe, VotlW
>> Sorcerer 145 P.
>>> ML3, Jump Pack, Homunkulus, Force Axe, VotlW
>> Sorcerer 145 P.
>>> ML3, Jump Pack, Homunkulus, Force Stave, VotlW

Allied Detachment Khorne Daemonkin

> HQ 140 P.
>> Herald 140 P.
>>> Juggernaut, Brazen Rune, Exalted Locus of Wrath

> Troops 58 P.
>> 8 Cultists 58 P.

> Fast Attack 320 P.
>> 20 Flesh Hounds 320 P.

---> 1848 P.

Ich bin selbst davon auch nicht so richtig überzeugt weil ich nur eine große Einheit habe, aber probieren kann man es ja mal.

Hai allerseits ^^

Ich schreib einfach in diesen Thread rein da ich an meiner nächsten Liste für ein TTM schraube und es unbedingt Chaos-Dosen sein sollen, keine reinen Dämonen.

Ein Kollege und ich sind nach vielem rumtüffelten auf diese Liste gekommen.

Khorne Daemonkin: Kombiniertes Kontingent - 971 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Chaos Lord
+ - 1 x Energiefaust
- 1 x Axt des Khorne
- Blutgeschmiedete Rüstung
+ - Moloch des Khorne
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 255 Punkte

Herald
- Erhabene Präsenz des Zorns
+ - Moloch des Khorne
+ - Hellblade
- Bronze Rune
- - - > 140 Punkte

************** 2 Standard ***************
8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
20 Bluthunde des Khorne
- - - > 320 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Maulerfiend
- 2 Paar Peitschententakel
- - - > 140 Punkte

Chaos Space Marines: Cyclopie Cabala (Black Legion) - 615 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psiwaffe
- 1 x Energiefaust
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 205 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- 1 x Energiefaust
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 205 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- 1 x Energiefaust
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 205 Punkte

Chaos Space Marines: Alliiertes Kontingent (Black Legion) - 255 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - 1 x Energiefaust
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1841

Es verstecken sich ein paar nette Kleinigkeiten darin.
Die zwei Lords, der Herold und die Cyclopia Cabale kommen in die 20 Hunde --> der Trupp hat Psiresistenz auf 2+ und mit der Bronze-/Messingrune kann einmalig eine gegnerische Psiphase stark erschwert werden.
Bei den Hexern geht man auf Telepathie (Unsichtbarkeit), die anderen können dann auf Biomantie und ja nach Gegner auf auf eine andere Disziplin würfeln.
Der Herold spendiert Hass im charge.
Und in Herausforderungen schickt man den KdK-Lord, der schläht immer mit DS 2 zu und je nach Gegner auch nach Ini.
Mit den Hexern und dem CSM-Lord kommt man auf 13 eFaust Attacken im charge, also immer in zweiter Reihe halten hinter den Hunden. Der Herold haut noch vorher zu.

Mit den Blutpunkten bin ich immer auf FnP gegangen um den Trupp noch haltbarer zu machen, zweimal auf 5+ saven kann den Gegner ziemlich nerven
bleh.gif

Von der Aufstellung her kann man eine Spielfeldhälfte dicht machen und es sind multicharges möglich.

Das Klauenmonstrum kann der Gegner auch nicht ignorieren da es schnell ist und im Nahkampf gut binden kann.

Was meint ihr?

PS
@DJ1010
Wie kommts das Cypher alleine in der Liste ist?
Soweit ich weiß gehört er zu einer Formation wo eine bis drei Einheiten Auserkorene mitgenommen werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine ähnliche Liste hab ich vor meinen hier geposteten Listen gespielt und musste für meinen Teil sagen, dass sie für meinen Geschmack viel zu schnell an ihre Grenzen stößt... gerade in Nahkämpfen gegen IH Sterne wirst du bis in alle Ewigkeit feststecken, und im Grav-Meta ist der Maulerfiend bedauerlicherweise auch nur kurze Zeit schnell unterwegs.
Jedoch würde es mich sehr freuen, wenn du mit der Liste so erfolgreich wie möglich unterwegs bist und mich eines Besseren belehrst.

Zu Cypher: Du kannst ihn in jeder Imperiumsfraktion (außer natürlich Dark Angles) und bei den Chaos Space Marines in einem Hauptkontingent mitnehmen als Auswahl die keinen Platz im AOP belegt.