40k Khorne Deamonkin : Neonecrons Erfahrungen mit dem Blutgott

Spielbericht Nummer 5 Khorne Deamonkin - Eldar Craftworlds

Hallo werte Leute
Das ist nun schon Spielbericht Nummer 5.
Endlich komme ich dazu den Bericht auch mal zu verfassen.
Mittlerweile wurde schon das nächste Spiel bestritten.
Ich merke das es echt schwer wird da hinterher zu kommen.

Zurück zum Thema

Es ging, mal wieder, gegen den neuen Eldar Codex.
BÄÄÄÄÄM

Ich versuch mal die Listen zusammen zu basteln.

Das ist in etwa die Eldar Liste gewesen. 1500Pkt
Kombiniertes Kontingent: Eldar

*************** 2 HQ ***************

Farseer
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 130 Punkte

Warlock Conclave
- Skyrunner
+ Warlock
- Hagun Zar
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Elite ***************

8 Skorpionkrieger
- - - > 136 Punkte

*************** 2 Standard ***************

3 Windriders
- 2 x sync. Shurikenkatapult
- 1 x Impulslaser
- - - > 61 Punkte

3 Windriders
- 2 x sync. Shurikenkatapult
- 1 x Impulslaser
- - - > 61 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

7 Swooping Hawks
- Exarch
- Laserblaster
- - - > 122 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

1 Falcons
- 1 x Laserlanze
- 1 x sync. Shurikenkatapult
- 1 x Holofelder
- - - > 145 Punkte

1 Fire Prism
- 1 x sync. Shurikenkatapult
- 1 x Holofelder
- - - > 140 Punkte

Aspect Host: Eldar

*************** 1 Standard ***************

5 Dire Avengers
- Exarch
+ Wave Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 185 Punkte

5 Warp Spiders
- Exarch
- Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

4 Dark Reapers
- Exarch
- Khaindar-Raketenwerfer
+ Wave Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500

Meine Liste sah ungefähr so aus: 1500Pkt
Slaughtercult: Khorne Daemonkin

*************** 1 HQ ***************

Chaos Lord
+ - Boltpistole
- Kor'lath, die Axt der Zerstörung
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Possessed
- Possessed Champion
+ - Rhino des Chaos
- - - > 185 Punkte

*************** 5 Standard ***************

8 Bloodletters
- Instrument des Chaos
- Blutbanner
- Bloodreaper
- - - > 115 Punkte

8 Bloodletters
- Instrument des Chaos
- Bloodreaper
- - - > 95 Punkte

8 Bloodletters
- Bloodreaper
- - - > 85 Punkte

8 Bloodletters
- Bloodreaper
- - - > 85 Punkte

8 Bloodletters
- Bloodreaper
- - - > 85 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Khorne Daemonkin

*************** 1 HQ ***************

Daemon Prince
- Flügel
- Servorüstung
+ - Goredrinker
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Standard ***************

8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte

Heldrake
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Soul Grinder
- Dämon des Khorne
- Hexenfeuerschwall
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1501

Meine Strategie war es, die Eldar mit schockenden Dämonen zu überraschen.
Ich hatte die ganze letzte Woche, fleissig jeden Abend Zerfleischer gebastelt. 40 Stück sollten die Eldar überfordern können, wenn sie alle in Spielzug 2 kommen. Die alle in den Slaughtercult rein, damit sie von FnP profitieren können.

Wir spielten die Mahlstrom Mission 2. Also Missionziele halten um soviele Karten zu bekommen.
Aufstellung war Dawn of War. Ganz klassisch also.
Ich bedankte mich bei Schmolle für die nette Eldar Liste und wir begannen das Spiel.
Schmolle gewinnt mal wieder den ersten Zug.

Aufstellung

Er stellte sich breit gefächert auf.
Ganz Links standen als erstes die Warpspinnen vor einem Hügel. Dahinter standen die Kriegsfalken. Rechts daneben der Farseer und der Warlock, zusammen mit einem Trupp Windriders. Vor den Windriders schwebte der Falcon und rechts neben den Windriders
luckte der Fire Prism leicht hervor, geschützt von einem Felsen, der vor ihm hochrackte. Rechts neben den Felsen standen die beiden Warwalker im Gelände und daneben der erste Serpent mit den Khaindaren drinnen. Weiter rechts stand der Serpent mit den Dire Avengers und in leicht vorgerückter Position, machten sich die 3 übrigen Windrider bereit. Ziemlich mittig konnten die Skorpione infiltrieren und warteten auf die ersten Chaos Einheiten, um sie abzufangen.

Meine Aufstellung ist schnell erzählt. Wieder von Links nach Rechts.
Der Deamon Prince versteckte sich hinter einem Felsen und weites gehend außer Sicht aller Sachen, die ihm gefährlich werden könnten. Daneben nahm der 1. Trupp Kultisten ein Missionsziel ein. Gegenüber vom Falcon, fuhr das Rhino mit Possessed und Chaos Lord drinnen vor. Ein weiteres Missionsziel weiter rechts konnte der 2. Trupp Kultisten für sich einnehmen.

Ich klaue ihm nicht die Ini.

Spielzug 1 Eldar

Alles bewegt sich etwas nach vorne und plaziert sich für einen gewaltigen Schlag, der im 2ten Zug dann folgen sollte.
Es sterben 3 Kultisten auf meiner linken Flanke, doch sie können das Missionsziel noch halten.
Das Rhino wird mit dem ersten Schuss direkt lahmgelegt. Mehr passiert erstmal nicht.

Spielzug 1 Khorne

Mein Deamon Prince fliegt hinter den nächsten Sichtblocker, um möglichst unbeschadet bei den Eldar anzukommen. Die Possessed werden vom Chaos Lord aus dem Rhino getrieben, als er gemerkt hat das sich das Mist Ding nicht einen Meter mehr bewegt. Zu schiessen gab es erstmal nichts.
Der Chaos Lord feuerte in die Felsformation, weil er dort ein Schimmern wahrgenommen hatte. Die Skorpione wurden dadurch nicht aus ihrer Deckung getrieben.

Spielzug 2 Eldar

Nun sollte der Sturm losbrechen. Die Kriegsfalken trafen direkt neben meinem Rhino ein und versuchten bei ihrem Anflug noch einige Kultisten zu zerbombem. Alles platzierte sich um den Trupp Possessed rum, um sie zu pulverisieren. Der Farseer versuchte es mit Psi. Die Jetbikes feuerten aus allen Rohren, die Warpspinnen entluden ihre Monofilamentwaffen, die Skorpione machten sich bereit die Reste im Nahkampf anzugehen. Der Falcon legte mit an. Als der Staub sich legte stand der Chaos Lord noch. Er hatte alle seine Possessed geopfert und als Schutzschild missbraucht. Da der Rest der Eldar Armee mit anderen Sachen beschäftigt war, blieb der Chaos Lord stehen und erwartete die Skorpione. Der Serpent der Khaindare entlud sein Serpentschild auf den Deamon Prince, da er ihn hinter einem großen Baumstumpf erhaschte. Das Schild fuhr auf maximale Energie hoch und entlud sich mit maximaler Schussanzahl. Des Deamon Princes Rüstung musste einfach nachgeben, bei so einer gewaltigen Entladung ( Newly-Painted-First-Game-Syndrome hat hier zugeschlagen; Serpentschild mit doppel 6 entladen, 11 WUNDEN verursacht, genau 4 Rüster verhauen; besser gehts nicht. ) Die Kriegsfalken hafteten eine Impulsmine ans Rhino und liessen es als Wrack zurück.
Die Skorpione richteten den angeschlagenen Chaos Lord hin, doch was dann passierte hatte niemand der Eldar erwartet. Der Lord trug die verfluchte Axt von KorLath bei sich und inmitten des Getümmels entfalteten sich die Schwingen von jenem Monster aus der Axt.

Nachdem ich nun 1,5 Spielzüge schon erzählt habe, wie meint ihr wird es wohl weitergehen? Können die Eldar die Oberhand gewinnen und sich gegen KorLath und dem was noch kommen wird, durchsetzen? Schaffen die Anhänger Khornes das Ruder nochmal rumzureissen und die anfänglichen Verluste weg zu stecken?
( Ich habe mir das von Sensibelchens Berichte Thread abgeschaut und finde die Idee, mit den Prognosen eurerseits, echt toll. Falls ihr das auch unterhaltend findet, würde ich mich über ein Feedback dazu sehr freuen, Ausserdem belebt es den Thread ein wenig )

Ich freue mich über eure Anregungen und würde mich über Feedback freuen.

Gruß
Neonecron

So weiter gehts!!

Spielzug 2 Khorne

Mit einem markerschütterndem Brüllen leitete KorLath den Sturm der Dämonen ein. Plötzlich erschienen aus allen Ecken Massen an Zerfleischern, als ob sie auf die Ankunft von KorLath gewartet hätten. Ein Heldrake kam über die linke Flanke der Eldar angeflogen und grillte 2 Jetbikes des Farseer Trupps weg. Hinter dem Farseer tauchten 2 Trupps aus Zerfleischern auf. Ein Soulgrinder erschien hinter den Skorpionen, jedoch in Reichweite um die Falken zu bedrohen. 2 weitere Trupps Zerfleischer verteilten sich übers Schlachtfeld, einmal in die Nähe des Fire Prism und einmal in die Nähe vom Serpent der Dire Avengers. Die Khorne Dämonen nahmen fast das ganze Schlachtfeld für sich ein. Alle strategischen Punkte wurden nun von Dämonen besetzt. Der SoulGrinder grillte 3 Kriegsfalken.
Korlath machte sich bereit den Farseer zu vernichten, was ihm dann auch mit Leichtigkeit gelang. Der Fluch der KorLath verfolgt, saugte bereits seine Lebenskraft aus ihm aus. Es blieb nichtmehr viel Zeit weitere Schädel für Khorne zu sammeln.

Spielzug 3 Eldar

Die Eldar gerieten in Bedrängnis. Sie durften ihre strategischen Ziele nicht aus den Augen verlieren und dabei mussten sie die Massen an Dämonen in den Griff bekommen. Die Warpspinnen zogen sich etwas weiter zurück und beschossen die Kultisten, die immernoch standhaft ihr Missionsziel verteidigten. Der Serpent durchschlug die Panzerung des Drachen der am Himmel stand und schaffte es die Bestie zu betäuben. Die Dämonenmaschine konnte die Wucht des Aufpralls nicht abschütteln. Der Fire Prism forderte einige Verluste unter den Zerfleischern und mit vereinter Kraft der Warwalker, konnten sie einen Trupp Zerfleischer ins Immaterium zurück schicken. Die Kriegsfalken gingen den SoulGrinder an. Mutig stellten sie sich dem Ungetüm entgegen, nachdem die Impulsmine nur ein Bein angekratzt hatte, doch es gelang den Falken nicht das Monstrum niederzuringen. Alle Falken ließen ihr Leben beim Versuch den Grinder zu zerstören, doch der Exarch hielt die Stellung. Der Serpent auf der rechten Flanke entlud die Dire Avengers und zusammmen beschossen sie die Kultisten im Geröll.

Spielzug 3 Khorne

Es erschienen weitere Dämonen aus dem Warp. Eine Schar Bluthunde wurde angelockt und erschien rechts neben den Skorpionen.
Die Zerfleischer strömten nun über das Schlachtfeld und forderten die ersten Opfer.
Der Fire Prism fiel ihnen zum Opfer. Die Kapmfläufer erwiesen sich als zu widerstandfähig für einen angeschlagenen Trupp Zerfleischer. Der Exarch der Kriegsfalken fiel unter den Schlägen der Ehernen Klaue des Grinders. KorLath riss den Falcon entzwei und verschwand danach. Der betäubte Drache flog seine Linie ohne etwas von dem Getümmel am Boden mitzubekommen. Die Eldar mussten nun aufpassen nicht überrannt zu werden.

Spielzug 4 Eldar

Die Kampfläufer rückten weiter in Richtung der erschienen Hunde vor und vernichteten 2 der Bestien. Der Serpent vernichtete die Kultisten in der Deckung. Die Dire Avengers forderten 2 weitere Hunde auf das Schlachtfeld zu verlassen. Die Skorpione wischten den Rest der Hunde auf. Die Warspinnen holten mit einem Lucky Shot den Drachen vom Himmel. Neben den Spinnen entlud der Serpent die Khaindare, die dann den Grinder den Rest geben konnten.
Das Blatt wendete sich langsam wieder und es mussten noch ein paar Zerfleischer hier und da in Khornes Wohnzimmer zurückkehren.

Spielzug 4 Khorne

Ein Trupp Bloodcrusher wurde beschworen und ersetzte das freie Feld, was die Hunde hinterlassen hatten. Ausser Sicht vor den Raketen der Khaindare, mussten nur die Warwalker aufgehalten werden, damit die Crusher überleben können.
Die Zerfleischer auf der linken Flanke erreichten den Serpent und konnten ihn zerstören.
Auf der rechten Flanke erreichten 2 Trupps Zerfleischer die Kampfläufer nicht, weil zu viel unwegsames Gelände zwischen ihnen lag. Die Seiten haben sich vertauscht. In der Aufmarschzone der Daemonkin befanden sich lauter Truppen der Eldar und ihre eigene wurde von Zerfleischern überrant.

Spielzug 5 Eldar

Die Eldar hatten nun genug freies Feld zwischen sich und den Zerfleischern gebracht und vernichteten die gerade beschworenen Crusher mit ihren Laserlanzen von den Warwalkern.
Durch ihre Mobilität gelang es ihnen die wichtigen Ziele wieder einzunehmen.
Das Resultat war ein klarer Sieg über die Daemonkin.

Schlacht vorbei.
Es gab viele Wendungen in dem Spiel. Wären die Würfelgötter nicht so bösartig zu mir gewesen, hätte ich vielleicht den Ausgang der Schlacht noch ändern können.
In dem Zug, wo ich Drache und Grinder verloren hatte, war das Spiel gelaufen.
Ich hatte keine Chance mehr auch nur einen Trupp der Eldar mit meinen Einheiten zu erreichen. Die Crusher wurden leider durch die Warwalker vernichtet, weil 2 Trupps Zerfleischer es nicht schafften, sie im Nahkampf zu erreichen. Einen 4“ Charge haben die verkackt!!!!!

Kommen wir zu den Eldar. Eine sehr schöne Liste war das. Nicht zu hart und sehr vielfältig.
Trotzdem habe ich fast dauerhaft das Gefühl gehabt, dass die Eldar immer nur 2+ würfeln müssen um dich zu treffen/verwunden/usw…..
Da die Stärke der Waffen so hoch ist, gepaart mit der hohen BF durch die Formation, fällt es den Eldar sehr leicht überall alles zu bedrohen.
Von der Mobilität ganz zu schweigen…… Warpspinnen sind bekloppt.

Während des Spiels fühlte ich mich zu keiner Zeit überlegen, sondern dauerhaft in fast allen Aspekten unterlegen.
Trotzdem war das Spiel spannend.

Fazit zu den einzelnen Einheiten gibt es dann wieder später.

Ich habe den Bericht diesmal etwas erzählerischer geschrieben und würde mich über Feedback und Kritik freuen, um zukünftige Spielberichte besser werden zu lassen.

Neonecron

Schöner Bericht. Gut nachvollziehbar geschrieben. Großes Lob. Die erzählerische Schreibweise ist schön zu lesen, gerne mehr.

Das mit dem Dämonenprinz passierte mir letztes Wochenende auch gegen eine Imperiale Streitmacht (allerdings war er nicht frisch bemalt 😀 ). Aber Eldar sind wirklich schwer zu knacken. Ich gehe daher für schnelle Angriffe bei meiner Daemonkin-Bande nicht mehr ohne Bluthunde und Lord auf Moloch aus dem Haus.

Die Besessenen waren ja leider auch wieder nur Kugelfang ohne Mehrwert (ihr Verlust brachte ja keinen Vorteil für die Armee, so wie ich das lese). Daher verzichte ich auch immer schon auf den Slaughtercult. Der Blutpunkt ist super, aber für die 185 Punkte bekomme ich einfach bessere Dinge (z. B. zwei Bikeschwadronen für das Gorepack 😉 ).

Schöner Bericht. Gut nachvollziehbar geschrieben. Großes Lob. Die erzählerische Schreibweise ist schön zu lesen, gerne mehr.

Das mit dem Dämonenprinz passierte mir letztes Wochenende auch gegen eine Imperiale Streitmacht (allerdings war er nicht frisch bemalt 😀 ). Aber Eldar sind wirklich schwer zu knacken. Ich gehe daher für schnelle Angriffe bei meiner Daemonkin-Bande nicht mehr ohne Bluthunde und Lord auf Moloch aus dem Haus.

Die Besessenen waren ja leider auch wieder nur Kugelfang ohne Mehrwert (ihr Verlust brachte ja keinen Vorteil für die Armee, so wie ich das lese). Daher verzichte ich auch immer schon auf den Slaughtercult. Der Blutpunkt ist super, aber für die 185 Punkte bekomme ich einfach bessere Dinge (z. B. zwei Bikeschwadronen für das Gorepack 😉 ).

Danke für das Lob. Freut mich das es dir gefallen hat. Dann versuche ich mal die nächste Schlacht wieder so zu schreiben.

Sehr ärgerlich mit dem Dämonenprinzen. Bis jetzt hatte ich wenig Glück mit dem. Letztes Spiel ist er ja durch TK Wurf 6 gleich mal verschwunden vom Feld, obwohl er grad erst aufgetaucht war.
Was mir am Ende das Genick gebrochen hatte, war die Immobilität meiner Armee. Also nie wieder ohne Hunde aus dem Haus. Habe ich nach dem letzten Spiel prophezeit.

Die Bessessenen halt....... Kugeln haben sie aufgefangen. Da man aus einem zerschossenen Rhino nicht chargen darf, waren die ziemlich nutzlos. Die Punkte kann man sich eigentlich sparen fürs Rhino. Oder halt seperat aufstellen um das Rhino noch zum punkten zu haben. Die werden bei mir nurnoch latschen und mal gucken ob die dann was reissen können. Der Blutpunkt am Anfang jeder Runde ist Gold wert muss ich sagen. Ich beschwöre halt immer gerne etwas und nutze dann den 2ten Effekt (meistens FnP) für den Shlaughtercult. Die Mehrpunkte sind mir die Bessessenen wert, auch wenn sie meistens nur als Kugelfang gedient haben bis jetzt.

Hoffe ich finde bald mal Zeit den nächsten Bericht zu verfassen. Es ging gegen Grey Knights.

Demnächst gibts mehr infos😛

:chaos: