40k Khorne Deamonkin : Neonecrons Erfahrungen mit dem Blutgott

Neonecron

Codexleser
8 April 2013
290
0
7.351
Hallo Anhänger des Blutgottes.:chaos:

Ich wollte hier mit euch meine Erfahrungen mit dem neuen Codex Khorne Deamonkin mit euch teilen. Ich hoffe es gefällt euch.

Meine erste Schlacht war gleich eine harte Nuss. Absolutes Missmatch gegen Grey Knights.

Die Grey Knights Liste:
Grey Knights (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (1) ----------

Librarian (170 points)
- Mastery Level 3
- Combi-plasma
- Nemesis Warding Stave
- Domina Liber Daemonica

---------- Troops (3) ----------

5x Terminator Squad (195 points)
- Psycannon
- 3x Nemesis Force Sword
- Nemesis Daemon Hammer
- Terminator Justicar
__- Storm Bolter
__- Nemesis Force Sword

5x Terminator Squad (195 points)
- Psycannon
- 3x Nemesis Force Sword
- Nemesis Daemon Hammer
- Terminator Justicar
__- Storm Bolter
__- Nemesis Force Sword

5x Terminator Squad (195 points)
- Psycannon
- 3x Nemesis Force Sword
- Nemesis Daemon Hammer
- Terminator Justicar
__- Storm Bolter
__- Nemesis Force Sword

---------- Elite (1) ----------

Dreadnought (165 points)
- Twin-linked Autocannon
- Twin-linked Lascannon

---------- Fast Attack (1) ----------

10x Interceptor Squad (260 points)
- 2x Incinerator
- 7x Nemesis Force Sword
- Justicar
__- Storm Bolter
__- Nemesis Force Sword

---------- Heavy Support (3) ----------

Nemesis Dreadknight (235 points)
- Gatling Psilencer
- Heavy Psycannon
- Nemesis Greatsword
- Personal Teleporter

Nemesis Dreadknight (220 points)
- Heavy Incinerator
- Heavy Psycannon
- Nemesis Daemon Hammer
- Personal Teleporter

Nemesis Dreadknight (215 points)
- Heavy Incinerator
- Heavy Psycannon
- Power Fist
- Personal Teleporter

______________________________________________
1850 points

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AxE5C1L2O2L3O7L4O1L6O5E1hC1L2O3L3O7E2uC5L1O1UL2O1L3O1NL2O3L3O1C3O5C1E2uC5L1O1UL2O1L3O1NL2O3L3O1C3O5C1E2uC5L1O1UL2O1L3O1NL2O3L3O1C3O5C1E49CaL1O1UL2O1L3O1NL2O1C2L3O1C7E5mC1L2O2O3L3O3L4O1E5mC1L2O1O3L3O2L4O1E5mC1L2O1O3L3O1L4O1

HQ: 170 points (9.2%)
Elite: 165 points (8.9%)
Troops: 585 points (31.6%)
Fast Attack: 260 points (14.1%)
Heavy Support: 670 points (36.2%)
Ich will mich nicht 100% auf die Ausrüstung festlegen, aber so sollte die Liste gewesen sein.

Khorne Liste:
Khorne Deamonkin

------------Slaughterkult Formation---------------

Chaos Lord (150 points)
-Kor´Lath, die Axt der Zerstörung
-Messingrune

8 Berserker (197 points)
-Champion
-Rhino

8 Bloodletters (85 points)
- Champion

5 Possessed (150 points)

2 Chaos Spawn (64 points)

8 Cultist (58 points)
-Champion

704 points
-------------Herr des Mordes-------------

Bloodthirsty of Insensate Rage (275 points)

275 points

-------------Charnel Cohort--------------

Daemon Prince (240 points)
-Blutsäufer
-Die Blutgeschmiedete Rüstung

8 Bloodletters (115 points)
-Champion
-Blutbanner
-Instrumente des Chaos

8 Bloodletters (85 points)
-Champion

8 Flesh Hounds (128 points)

3 Bloodcrushers (140 points)
-Champion

708 points

------------Kriegsmaschine------------

1 Soul Grinder (165 points)
-Explodierender Auswurf

165 points

Gesamt: 1852 points

Kurze Taktikanmerkung: Chaos Lord bei den Berserkern im Rhino; alle Bloodletters schocken; Chaos Spawns vergessen aufzustellen.:bottom:(weiterer Fehler meinerseits: Possessed vergessen aufzustellen und sie fälschlicherweise Schocken lassen)


Leider keine Bilder zum Bericht. In meinen nächsten Reports versuche ich welche zu schiessen.


Aufstellung:
Khorne baut zuerst auf. Art Feindberührung, Mission Mahlstrom Verdeckte Operation


Linke Flanke kommt der Blutdämon umringt von den Flesh Hounds zwischen ein paar Gemäuern hin. In meiner Ecke stellen sich die Kultisten an das Missionsziel 6 in ein Gebäude rein. Vor dem Gebäude stellen sich die Crusher auf um nach vorne preschen zu können und hinter einer Deckung solange zu überleben, bis die Bloodletters eintreffen um vom Blutbanner zu profitieren.
Auf meiner rechten Seite stelle ich den Grinder zusammen mit dem Rhino auf und daneben in eine Ruine den Dämonenprinzen in Deckung. Der war Kriegsherr und würfelte die 6 auf der Khorne Tabelle.
Na super, dachte ich mir, weil nach genauem lesen habe ich dann bemerkt das die Regel auf den Dämonenprinzen keine Wirkung hat. Weil Dämonen dürfen sich nicht verwandeln:wallbash:
Immerhin hatte ich noch meinen Wiederholungswurf :p und es kam Erzfeind


Der Grey Knight stellt gegenüber des Blutdämons und den Hunden einen Trupp Termis auf und versteckt einen Kampftrupp Interceptors in einer Ruine (die hat man echt nicht gesehen die Jungs).Daneben stand dann der erste Nemesis.
Ziemlich mittig stand dann ein weiterer Trupp Termis mit angeschlossenem Scriptor und noch einem Nemesis daneben.
Von mir aus rechts standen dann hinter einem Gebäude (wieder versteckt) der andere Kampftrupp Interceptors und hinter diesem Gebäude ausser Sicht stand dann der 3. Nemesis. Der Cybot hatte sich ganz oben auf diesem Gebäude verschanzt.

Als Psikräfte gab es Tor zur Unendlichkeit, Vortex der Verdammnis und Verbannung, sowie Kreischen.

Erste Runde ging an mich und wir konnten beginnen.
Ich war nicht allzu guter Hoffnung, muss ich gestehen, und habe ein wenig über 3 Nemesis geflucht.

Ich zock die ersten Taktischen Ziele und es kam: Missionsziel 6 (yes), Ruf des Mordes (eine Dämon Einheit aus der Reserve kommen lassen, super dachte ich) und Meine Linie mit 3 Einheiten halten (super in der ersten Runde).

Spielzug 1 Khorne

Blutkasse auf 1 ( durch die Formationsregel )

Mit guter Zuversicht auf die Erfüllung der Ziele begann ich mit den Hunden und den Blutdämonen etwas vorzurücken. Die Hunde bildeten einen Kreis um den Dämon.
Die Crusher preschten zur nächsten Deckung vor und das Rhino fuhr an den Rand einer Kraters zum Missionsziel 1.
Der Grinder und der Prinz blieben in 12 Zoll zu meiner Kante, um mit den Kultisten dann Linie halten zu bekommen.

In der Schussphase peitschte der Blutdämon einen Termi weg und der explodierende Auswurf raffte einen weiteren Termi dahin.

Das wars auch schon von meiner Runde.
Missionsziel 6 von den Kultisten und Linie halten eingesackt.

Khorne 2 - Grey Knights 0

Spielzug 1 Grey Knights

Die Termis und ein Kampftrupp Interceptors + der Nemesis machten sich bereit die Hunde und den Blutdämonen anzugehen.
Der Scriptor bewegte sich in Sichtlinie zu den Crushern. (Ich ahnte böses)
Der eine Nemesis(der mit dem Hammer) sprang direkt vor meinen Prinzen in die Ruine rein. Der andere Termi Trupp ging auf Missionsziel 1 zu, wo mein Rhino stand.

Die Psiphase gab bei ihm 13 Würfel (mit 2 Bannwürfeln war nicht viel zu machen)
Ich hatte ein wenig Angst vor dem was da kommen würde und zündete die Messingrune. Dadurch wurde ein Termi gegrillt durch die Gefahren des Warp. Ansonsten passiert nichts, weil mein Gegenüber auch nur Kleinkram zauberte. Unwichtiger Kram; hier mal Retter besser und hier mal Psiwaffe an. Das Kreischen hat nicht getroffen.:p
Wichtig war eigentlich die Verbannung auf meine Crusher und das aktivieren der Psiwaffe beim Nemesis, der beim Blutdämon stand.

Die Schussphase begann und ich ahnte schlimmes.
4 Hunde die den Ring auf den Blutdämon bildeten sind gefallen. Bei den ersten Schüssen habe ich dann erfahren das die alle Erzfeind haben gegen Dämonen. :eek:hmy: Hätte ich mir auch denken können ich Blöd. Sind halt Dämonenjäger....

Weiter im Text

Der Blutige nahm auch durch Beschuss eine Wunde hin und die Hunde gingen in Soulblazeflammen auf.

Auf der anderen Seite musste mein Prinz eine Wunde hinnehmen.
Das Rhino wurde Lahmgelegt und Betäubt durch den Cybot.

Dann ging der Sturm auf meine Crusher los. Nachdem die restlichen Termis und der andere Nemesis draufgehalten haben, konnte ich sie alle vom Tisch nehmen. Klingeling macht es in der Blutzehnt Tasche.

Das ging ja eigentlich noch, dachte ich mir so.

Kommen wir zur Nahkampfphase

Eigentlich nur ein Nahkampf, aber dafür der wichtigste überhaupt. Und es sah echt nicht gut aus für meinen Blutdämon, weil Ini 1 schon echt bescheiden ist, gegen einen Nemesis mit aktiver Psiwaffe :shock1:

Der Nemesis schafft den Angriff und trifft ganze 2 von 5 Attacken. Hui
Beide Verwunden natürlich.

Und ich rette beide mit einer Doppel 5 :partytime2:

Den Zorn des Blutdämons kann auch ein Nemesis nicht standhalten und somit dankt der auch gleich mal ab, bei 6 Attacken mit TK Waffe :cluebat:

Klingeling macht es in der Blutkasse
Das gab dann nochmal 2 Punkte

Das ganze war eine Herausforderung die der Blutdämon ja aussprechen muss, weil der Nemesis ja ein Charakter ist. ( Regelfrage: kann man ein Einzelmodell mit einem Einzelmodell herausfordern? )

Khorne 2 - Grey Knights 0

Spielzug 2 Khorne

Blutkasse 5

Ich dachte mir WOW. 5 Punkte nach der ersten Runde. Nicht schlecht. Aber da geht noch mehr dachte ich mir.

Ich zog 2 neue Karten; Eine Einheit erschiessen und Moralcheck beim Gegner verhauen

Reserven trafen 2 Trupps Bloodletters ein. Und (Schande auf mein Haupt) die Possessed trafen auch ein.
Der erste Trupp traf dort ein wo die Crusher erledigt wurden. Hinter einer Deckung etwas in Schutz.
Der 2. Trupp traf genau zwischen Rhino und Terminatoren ein, in Richtung Gebäude mit dem Cybot drinnen.
(Nächste Regelfrage: Der 2.Trupp Bloodletter hat ein Blutbanner dabei. Profitieren die, in dem Fall leider falsche Dämonen, Possessed vom Blutbanner und weichen nicht ab in 6 Zoll vom Blutbanner? Habe nichts darüber gefunden, das es nicht geht)

Also der Trupp Possessed stand dann in Richtung der Gebäude Ecke, wo die 5 Interceptor hinter standen.

In der Bewegung sprangen die Berserker aus ihrem nutzlosem Rhino und stellten sich auf um in das Kampfgeschehen einzugreifen.
Moment. Da war ja was. Wenn die Aussteigen dürfen die ja nicht angreifen. Obwohl das Fahrzeug sich nicht bewegt hat:glare:

Naja. Egal dachte ich mir, sollen sie dann halt zu mir kommen.

Der Blutdämon überließ den Hunden die Arbeit mit den Termis und den Interceptorn und sprang in Richtung des mittleren Trupps Termis mit dem Scriptor drinnen. Mjam, Lecker dachte sich der Bluter.

Im Beschuss starben 2 Interceptors vom Explodierenden Auswurf des Grinders.
Ich glaube das wars. Ich mein, immerhin spiele ich Khorne. Es gab nicht viel womit ich schiessen könnte.

Weiter zu den Interessanten Sachen.

Der Blutdämon schafft seinen Charge in die Termis, muss aber einen weiteren LP im Abwehrfeuer lassen. Gott sei Dank hatte der Trupp die Psiwaffen nicht an. :D

Die Hunde Springen in die verbliebenen Interceptors. Ein weiterer Hund Stirbt in den Flammen.

Mein Prinz stand genau 1 Zoll vom Nemesis entfernt. Schafft natürlich den Charge durch die Ruine und hat somit Ini 1. WTF denk ich mir

Wieder nicht aufgepasst. Der Soulgrinder stand genau daneben, musste ja unbedingt auf die Interceptor schiessen der Idiot.
Somit ließ er seinen Cheffe mal eben alleine in den Tod gehen. So ist das eben bei Dämonen, denk ich mir kurz.

Die Hunde Fressen nur einen der Interceptoren und im Gegenzug passiert nichts.
Moralcheck verkacken die mit ner 11 und rennen natürlich den Hunden davon und vom Spielfeld. Sauber
Wieder ein Punkt in der Kasse. Somit schon 6 (Bluti ich komme)

Der Blutdämon spricht eine Herausforderung aus und der Champion der Termis nimmt mutig an.

Alle Attacken nützen nichts gegen dieses Monstrum.
Im Gegenzug vernichtet der Dämon die gesamte Einheit in nur einer Phase. Eine 6 beim Verwunden verhinderte einen Rettungswurf eines Termis. Ansonsten ist der Trupp einfach an der Anzahl der Attacken untergegangen.

Nochmals Klingeling in der Kasse.
Weitere 2 Punkte durch die Herausforderung und die Vernichtung der Einheit.
(Regelfrage: Zählt der Scriptor als UCM auch als separate Einheit, obwohl er in den Termis stand? Ich hielt das nicht für sinnvoll und ausserdem hatte ich mein Maximum an Punkten schon erreicht.)

Also waren die 8 Punkte jetzt :blink: schon voll. Krass

Der Prinz musste einige Attacken vom Hammer des Nemesis schlucken, verlor aber nur einen Lebenspunkt.
Im Gegenzug hat er auch nur einen Lebenspunktverlust verursacht.
Nicht sehr gut. Immerhin kriegt er durch Blutsäufer +1 Stärke für den Rest des Spiels

Diese Runde gab es 2 weitere Punkte für Khorne. Den verhauenen Moraltest und das ankommen der Bloodletter.

Khorne 4 : Grey Knights 0

Die Runden werden nun kürzer und ich hoffe ich langweile euch nicht mit meiner etwas ausführlicheren Erzählung.

Spielzug 2 GreyKnights

Die Grey Knights mussten reagieren. Nur wie? Viele waren schon dem Blutgott zum Opfer gefallen.

Bewegung gab es nicht viel. Interceptor gingen in Position um die Zerfleischer zu dezimieren. Termis bereiteten sich auf einen Angriff auf die Hunde vor und der andere Trupp in der Nähe des Rhinos wollte auf die Zerfleischer mit drauf um die Reste im Nahkampf aufzuwischen.
Der eine Nemesis mit dem Incinerator ging auf den Blutdämon zu.

Psiphase gab es ein bisschen Psiwaffe an und Hammerfaust fürs bessere Verwunden.

Die Hunde mussten noch ein Verlust hinnehmen.
Die Zerfleischer und die Possessed mussten ein paar Verluste hinnehmen durch den Beschuss der Interceptor und der Termis.

Der Nemesis hatte seinen Incinerator auf den Blutdämon angelegt und verwundete immerhin ganze einmal.

Wie sollte es anders sein.......... da lag die 2 und weg war der Dämon.


Im Nahkampf schafften es die Termis nicht die Hunde zu vernichten. Im Gegenzug passierte auch nichts bei den Termis.

Die Zerfleischer wurden komplett vernichtet und die Termis konnten den ersten Punkt einfahren für die Grey Knights, indem sie durch Neupositionieren Missionsziel 1 einnehmen.

Der Nemesis und der Prinz nahmen sich jeweils einen LP ab. BUHHHH

Khorne 4 : Grey Knights 1

Spielzug 3 Khorne

Zeit für den Blutzehnt.
Mein Berserker Champion muss dran glauben. Und es liegt die 11 beim Moraltest. NEIIIIIIIIIIN.:(

Gelächter brach aus. Das war so klar. Für eine Premiere war das genau das richtige.
Ansonsten rief ich für meine Armee +1 A aus. Formationsregel des Slaughtercult.

Die Reserve wollte nicht kommen.
Ich bewege mich ein wenig um Missionsziele mit den Zerfleischern einzunehmen.
Der Chaos Lord will in die Termis chargen bei Missionsziel 1. Die Possessed nehmen sich die Interceptor vor.
Die Berserker wollen den Nemesis wegbinden. Und vielleicht auch etwas Schaden anrichten.

Beschuss....... Naja.

Der Chaos Lord verliert ein Leben im Abwehrfeuer. Bringt den Termi Champion in der Herausforderung um und stirbt an den restlichen Attacken der Termis.
Juhu. Wieder 2 Blutpunkte.

Und der Blutdämon der in der Waffe gefangen war konnte sich befreien. Da stand er nun und bekam am Ende der Runde gleich 3 Verwundungen zugeteilt, wobei er 2 saven konnte.

Der Grinder griff in den Nahkampf mit den Prinzen mit ein. Der Nemesis tötet den Prinzen. 1 Punkt in die Kasse bitte. Der Grinder tötet im Gegenzug den Nemesis. Ein weiterer Punkt in die Kasse.

Bei den Hunden passiert mal wieder nichts.

Die Berserker ziehen dem Nemesis 2 Leben und verlieren 3 Mann.

Die Possessed vernichten 2 Interceptor.

Blutzehnt 4

Khorne 6 : Grey Knights 1

Das Spiel war so gut wie gelaufen. Nur ein Terminator Trupp war frei und griff in den Nahkampf mit den Berserkern mit ein und vernichtete diese.
Tsching Tsching. 5 Punkte
Die Possessed frassen die Interceptoren auf.
Tsching Tsching. 6 Punkte
Der Trupp Zerfleischer sprang in den Nahkampf mit den Hunden und den Termis rein und zerstörte diese.
Tsching Tsching. 7 Punkte.
Anfang 4 Runde noch einen Punkt bekommen und es kam der nächste Blutdämon durch meinen KultistenChampion.

Khorne punktete bei Mahlstrom für weitere 2 Punkte.

Endstand

Khorne 8 : Grey Knights 1


Ich hoffe mein erster Bericht gefällt euch.
Ich freue mich über Kritik und Anregungen für zukünftige Berichte meinerseits. Dann auch mit Bildern.
Oder vielleicht bald mit Video.

Ich bin natürlich auch auf eure Meinungen zu dem Spiel gespannt.


Bis bald
Euer Neonecron
 

Sigismundo

Testspieler
6 März 2013
118
0
5.796
Danke für den Bericht, liest sich sehr gut. Ich wollte schon immer eine Khorne Armee anfangen und mit dem Codex Daemonkin wird es wohl bald um mich geschehen sein. Ich hatte am anfang ein wenig Sorge mit dem Blutzins das dieser nicht wirklich "steigt" aber so wie es sich liest, hattest du ja recht schnell immer wider Punkte. Von den Bonis finde ich das sich 3 Cruscher fast am meisten lohnen (außer man spielt gegen ne menge S8+), und dazu dem Kult FnP geben. Freue mich auf weitere Berichte.

LG
Sigis
 

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
Danke für den Bericht. Ist gut, ein paar Erfahrungen mit dem neuen Codex zu hören.

.
Das ganze war eine Herausforderung die der Blutdämon ja aussprechen muss, weil der Nemesis ja ein Charakter ist. ( Regelfrage: kann man ein Einzelmodell mit einem Einzelmodell herausfordern? )

Ja, und der Nemesis muss annehmen.


(Regelfrage: Zählt der Scriptor als UCM auch als separate Einheit, obwohl er in den Termis stand?

Ja, zählt er.


Der Chaos Lord verliert ein Leben im Abwehrfeuer. Bringt den Termi Champion in der Herausforderung um und stirbt an den restlichen Attacken der Termis.
Juhu. Wieder 2 Blutpunkte.

Hmh, das könnten sogar drei Blutpunkte sein. Eigentlich ist dein Lord noch in der Challenge als er stirbt, oder?
 

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Danke für den Bericht. Das deckt sich auch größtenteils mit meinen Erfahrungen mit dem Codex vom Wochenende. Bei den ersten beiden Spielen wurde ich aber zusammengeschossen. Das war bei Dir aber scheinbar kein so großes Problem :D .

Beim dritten Spiel alliierte ich mich dann mit der Renegatenliste der Purge und es klappte wunderbar.

Kannst Du vielleicht noch ein kleine zusammenfassende Einschätzung der Armee geben? Dein Post hört so "abrupt" auf.
 

Neonecron

Codexleser
8 April 2013
290
0
7.351
Was so meines Erachtens nicht richtig (formuliert) ist, die günstigere Belohnung erhält nur der Slaughtercult, nicht die Armee.

Ich habe es falsch gelesen gehabt, aber wohl richtig gespielt. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine andere Einheit mehr übrig, aber danke für deinen Hinweis.

Danke für den Bericht. Ist gut, ein paar Erfahrungen mit dem neuen Codex zu hören.


Hmh, das könnten sogar drei Blutpunkte sein. Eigentlich ist dein Lord noch in der Challenge als er stirbt, oder?

Der Chaos Lord ist erst nach der Herausforderung gestorben. Er hat erst mit Ini 5 den Champ gekillt und dann musste er erst abtreten.


Danke für den Bericht. Das deckt sich auch größtenteils mit meinen Erfahrungen mit dem Codex vom Wochenende. Bei den ersten beiden Spielen wurde ich aber zusammengeschossen. Das war bei Dir aber scheinbar kein so großes Problem :D .

Beim dritten Spiel alliierte ich mich dann mit der Renegatenliste der Purge und es klappte wunderbar.

Kannst Du vielleicht noch ein kleine zusammenfassende Einschätzung der Armee geben? Dein Post hört so "abrupt" auf.

Danke für dein Feedback. Es war schon recht spät als ich alles geschrieben habe. Aber ne kleine Einschätzung folgt bald (hoffe heute noch).
Bei mir hat es ganz gut geklappt mit dem überleben bis alles in den Nahkampf gekommen ist. Ich denke gegen einige andere Armeen wird es wohl auch Probleme geben. Ich schiele da auf Tau und Eldar.
Danke auch an Sigis für dein Lob.

Danke an alle nochmal für euer Feedback. Das baut auf für den nächsten Bericht. Hoffe dann mit Bildern, obwohl bei mir nicht alles angemalt ist(schande über mich).
 

Troopa

Testspieler
24 Juli 2008
153
0
5.991
izmir-tr.com
Danke für den bericht!
Ich finde ihn wirklich gut geschrieben!

Ich kann dir nicht genau sagen woran es liegt, aber ich konnte mich in das spiel versetzen und die einzelnen Züge auch nachvollziehen, was oftmals selbst mit bildern schwierig ist. Denke mal es liegt an deinem schreibstil die regeln mit dem tatsächlichen geschehen zu verbinden und weniger wichtige sachen nicht auszuformulieren.
Von daher bitte weiter so und nicht unbedingt den weg des videoberichtes wählen ;)
 

Neonecron

Codexleser
8 April 2013
290
0
7.351
Etwas verspätet, hier das Fazit meines ersten Spiels mit den Khorne Verrückten.

Vorweg sei gesagt, mann merkt an allen Ecken und Kanten das GW den Bloodthirster verkaufen will.
Und das mehr als einmal pro Person.

Kommen wir zu meiner Einschätzung des Spiels und ein Feedback zu den Einheiten die ich eingesetzt habe.

Das Spiel an sich fing erstmal etwas getrübt an, wo ich die Liste meines Gegners gesehen habe.
Haufenweise Termis und 3 Nemesisritter.
WTF dachte ich mir. Da bringt mir mein ganzes DS 3 bei allen meinen Einheiten rein gar nichts.
Dann habe ich das erste Mal mit Dämonen gegen GK rangemusst und erfahren das die fast alles wiederholen dürfen gegen mich. Und die ganzen Psiwaffen waren echt gefährlich gegen meinen ini 1 Blutdämon und meinen Prinzen, weil die beiden die einzigen waren die richtig was ausrichten könnten, bei den GK.

Aber wie es so oft im Leben ist, kam alles ganz anders.

Das Spiel mit den Khornis war echt sehr cool vom Gefühl her. Man ist nicht so betrübt wenn man Einheiten verliert, weil sie dir halt Punkte geben um neue zu beschwören. Das war das erste was mir aufgefallen ist. Weiterhin ist das furchtlos bei den Dämonen der absolute Hammer.
Rein in die Gegner und binden, damit der Rest der Meute gleich hinterherkommt. Sehr stark das ganze.
Die Formationen sind alle recht ausgeglichen, wie ich finde, und nicht so übertrieben wie teilweise bei den Necrons. Die Boni der Formation kamen leider kaum zum Tragen gegen GK, aber gegen andere Armeen stell ich mir den Bonus des Charnel Cohorts schon recht stark vor.
Angst mit -2 Moralwert kann echt gut werden.

Es gab entscheidende Wendungen im Spiel, die das Spiel letztendlich zu meinen Gunsten gekippt haben.
Das allergrößte war das bestehen meines Blutdämonen gegen den Psiwaffen aktivierten Nemesisritter.
Mehr als glücklich für mich das er mich nur 2mal verwunden konnte, obwohl er fast alles mit Erzfeind wiederholen durfte. Und megawichtig das ich die beiden Retter geschafft habe. Ab diesem Zeitpunkt ging recht vieles schief bei Schmolle.
Der Termitrupp mit Scriptor hat es nicht geschafft Hammerfaust und Psiwaffen zu aktivieren, kurz bevor der Blutdämon in den Trupp wie eine Bombe eingeschlagen hat. In einer Nahkampfphase den ganzen Trupp ausgelöscht. Das hat ihm wohl das Spiel gekostet. Kurz darauf starb der Blutdämon, aber bis dahin war er die größte Bedrohung.
Weiterhin schaffte es der Nemesisritter nicht meinen Prinzen auszuschalten. Die haben sich ewig und 3 Tage gekloppt ohne das sie sich groß was getan haben. Auch sehr ungewöhnlich das ganze. Erst als der Soul Grinder dazu kam, entschieden sich beide Kontrahenten in die Hosen zu machen und abzutreten.

Das waren so die Spielentscheidenden Momente aus meiner Sicht.

Kommen wir zu den Einheiten.
Bewertungsmatrix:
Sehr gut ++
Gut +
Normal =
Schlecht -
Nicht zu gebrauchen --

Um es vorweg zu nehmen, jede Einheit kann mich leichtigkeit weggeschossen werden. Das fliesst auch nicht in meine Bewertung mit rein.


Chaos Lord mit Kor Lath, Messingrune: ++
Der Typ ist ne Wucht. Haut nach Ini mit DS 2 zu und es juckt einen überhaupt nicht wie er abtritt. Es kommt immer ein fettes Modell raus, das einfach nicht ignoriert werden kann. Entweder der Bluter zieht Feuer auf sich oder er zerfleischt dich in der nächsten Runde. Kann sich gut in jeder Einheit verstecken.



Dämonenprinz mit BlutRüssi und Blutsäufer: ++
Auch sehr gefährlich der Junge. Den in eine Einheit reinjagen und zusehen wie Blutsäufer immer mächtiger wird ist schon heftig. Ansonsten überlebt er durch die Rüstung etwas länger als sonst.


Blutdämon of Insensate Rage: +(+)
Ein Killer. So viele Attacken im Angriff, das eigentlich jedes Modell draufgehen muss. Eine 6 beim Verwunden ist erreichbar bei so vielen Attacken, um fast alles ausseinander zu reißen.
Einzig Ini 1 macht den Bluter noch erträglich. Man kann genug gegen ihn anrichten. Das muss man allerdings auch, weil wenn er da ankommt wo er hinwill wächst kein Gras mehr.


Khorne Berserker: -
Etwas teuer die Jungs und nur im Angriff richtig effektiv.
Flaut sehr schnell ab in der 2. Nahkampfphase. Brauchen Unterstützung um richtig reinzuhauen.
Haben nicht viel gemacht in meinem ersten Spiel.


Bloodletters: +
Relativ günstig. Mit Blutbanner von anderen Einheiten, landen sie meistens da wo man sie braucht oder auf Missionszielen. Im CAD mit OS.
Ansonsten überdurchschnittliche Nahkämpfer und sau gefährlich wenn man zB Berserker und +1A ausruft.
Mir haben sie viel gebracht in meinem ersten Spiel. Haben gepunktet und später laufende Nahkämpfe unterstützt.
Sehr cool die Jungs und mit Fruchtlos echt gut geworden.


Kultisten : ++
Für die Punktzahl sind sie einfach der Hammer. Haben mit den Effekten vom Blutzehnt echt viele Attacken, spenden super Punkte für den Blutzehnt und geben Charaktermodelle für Blutdämonen.
Einfach rundum genial die Einheit.


Possessed: =
Habe sie in meinem ersten Spiel leider falsch gespielt. Sind ein wenig zu teuer für 5 Mann. Haben aber ansonsten gutes Profil mit gutem Schutz(im Vergleich zu anderen Einheiten).
Die Stärke von 5 ist ein sehr grosser Vorteil und wenn der Zufall mitspielt, sind sie auch sehr gefährlich im Nahkampf. Meines Erachtens sind sie aber nicht planbar genug. Man weiß halt nicht was man bekommt.


Chaos Spawns : (+)
Habe sie leider vergessen aufzustellen. Ansosten lesen sie sich sehr gut. Als ablative Lebenspunkte sind sie einfach unersetzbar. Sie sind schnell und können recht gut reinhauen.


Flesh Hounds: +
Hunde eben. Durch Furchtlos noch um eniges besser geworden.


Bloodcrusher: = (+)
In meinem ersten Spiel waren sie die ersten Opfer, deswegen kann ich da gar nicht viel zu sagen. Sie haben den Vorteil das sie schneller sind als Bloodletters, aber es sterben halt bei St 8 Treffer gleich umgerechnet 3-4 Bloodletter durch einen Schuss. Sie halten halt echt nicht viel aus und brauchen einen guten Tank, um dort anzukommen wo sie AUA machen können. Können besser sein als nur Duchschnitt.


Soul Grinder: ++
Absolut krass das Ding. gut im Schiessen um einige Einheiten aufzuweichen. Im Nahkampf durch die passiven Boni extrem gestärkt. Sowieso recht gut geschützt durch hohe Panzerung und Rettungswurf.
Auf 2+ immer schiessen können. Rundum zufrieden mit dem Modell.


So. Das müssten alle gewesen sein.
Hoffe ich konnte euch einen guten Überblick geben und euch meine ersten Erfahrungen mit den Einheiten vermitteln.
Bin schon sehr gespannt auf das nächste Match.

Rundum kann ich nur sagen, das die Armee mir echt viel Spaß macht, ohne zu heftig rüber zu kommen.
Das Gefühl habe ich bei meinen Necrons nicht gehabt mit dem neuen Codex.
 

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Danke für diese super aufgelistete Einschätzung :) .

Das Spiel mit den Khornis war echt sehr cool vom Gefühl her. Man ist nicht so betrübt wenn man Einheiten verliert, weil sie dir halt Punkte geben um neue zu beschwören. Das war das erste was mir aufgefallen ist.

Das kann ich so zu 100 Prozent unterschreiben. Diese Blutpunktregel ist wirklich Balsam für die seit jahren geschundenen Seelen der Chaosspieler :D .
 

Neonecron

Codexleser
8 April 2013
290
0
7.351
Da die Liste der Artefakte in 2 Kategorien unterteilt ist und beide ihre eigenen Vorraussetzungen mit sich bringen, habe ich da kein Problem gesehen.
Einzig die Beschränkung das keines der Artefakte 2mal vorkommen darf in einer Armee, habe ich kein weiteres Verbot gefunden.
Bei den Waffen steht extra mit bei, dass sie nur im Tausch mit einer Nahkampfwaffe ausgerüstet werden dürfen, und bei den 3 anderen Artefakten steht etwas von nur ein Artefakt dieser Liste, oder so.....
Hilf mir mal wer, weil hab grad kein Codex zur Hand.

Aber so dürfte es eigentlich sein.
 

Drazhar666

Testspieler
22 April 2014
76
0
5.016
Also ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. Da steht erst "Ein Modell darf eine einzige der folgenden Optionen erhalten ( Messingrune, Helm und Rüstung )
Und darunter steht "Ein Modell darf STATTDESSEN eine seiner Waffen durch eine einzige der folgenden ersetzen (die drei Waffen)

Die Kombi Rüstung und Axt war nämlich mein absoluter Favorit am DP und ich hab gehofft du sagst mir jetzt was ich überlesen habe^^
 

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Der genaue englische Regeltext wäre in dem Fall interessant, weil für mich macht die Trennung dann einfach keinen Sinn.
Es gibt vieles was keinen Sinn macht, ich weiß.
Hat jemand den genauen englischen Text vorliegen?

Aus dem englischen Codex:
Only one of each Artifact of Slaughter may be taken per army. A model may take one of the following:...


A model may instead replace one weapon with one of the following:...