KI für den 3D Druck

senex

Tabletop-Fanatiker
10. August 2001
4.157
3.715
19.496
Ja, ich weiß, so sehr viele sind nicht hier, die eigene 3D Designs erstellen, aber trotzdem frage ich hier, denn es interessiert mich ausdrücklich der Stand mit Bezug auf das Miniaturenhobby.

Mittlerweile gibt es ja ganz brauchbare KI, die Vorlagen von Bild- und sogar von Textvorlagen erstellt.
Hier mal eine Vorstellung von meshy AI, die ich zeige, weil sie tatsächlich das Erstellen von Miniaturen vom Entwurf und bis zum bemalten Ergebnis zeigt.
Das sagt nicht, dass meshy AI nun das beste Programm ist, da habe ich noch gar keinen Überblick.

Wie sehr hat sich das Entwerfen von 3D Objekten mit AI schon in eurer Welt eingefunden, nutzt das schon jemand und kann ein paar Sätze zu seinen Erfahrungen schreiben?

• Wow
Reaktionen: Zeitgeist
Ich habe mit Mesh AI in der kostenlosen Version schon etwas rumgespielt und halte es zumindest für "Kleinscheiß" wie Umbaubitz für sehr hilfreich. Da geht halt "nur" die alte Verion 5 statt 6...

In der Bezahlversion kann man mit dem Agent wohl ohne weiteres so richtig Eskalieren. Also z.B. eine monopose Figur welche man bereits in Besitz hat aus ein paar unterschiedlichen Winkeln fotografieren sich ein 3D-Modell erstellen lassen und dann die Pose verändern etc.
An der Stelle so manches Herstellers würde ich daher was Produktbilder angeht so langsam gar nicht mehr soviel online stellen... Denn auch daraus könnte man sich ein 3D Modell erstellen lassen und sich den neuen Audi dann einfach Drucken statt zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
IMG-20260702-WA0053.webp

Ein Kumpel hat sich eine Nightlord-angepasste Geißel erstellen lassen die ich jetzt drucken werde.

Auch die Figuren für seine DnD Gruppe hat er mit Meshy erstellt und ich hab sie dann gedruckt.
Ein sehr mächtiges Werkzeug.
Aber es bedarf einiger Nachbearbeitung. Gerade gerade Flächen und harte Winkel sind sehr schnell schwammig

Ich bin begeistert über die unerwartete Geschwindigkeit von Antworten und deren Inhalt.👍

So langsam hab ich den Eindruck, dass der 3D Druck zusammen mit der KI in der Lage sein wird, das anfängliche mal gegebene Versprechen von seiner Alltagsrelevanz zu erfüllen. Die Technik wurde schon günstiger und zuverlässiger und wenn jetzt noch das Elend der Entwurfserstellung über KI derartig reduziert wird, dass es wohl bald "voice-to-print" sein wird, dann wird 3D Druck wirklich massentauglich.

wenn jetzt noch das Elend der Entwurfserstellung über KI derartig reduziert wird, dass es wohl bald "voice-to-print" sein wird, dann wird 3D Druck wirklich massentauglich.
ist es doch schon. Also zumindest meine Herangehensweise war:
  • chatGPT erklären was ich will (geht theoretisch schon per Spracherkennung)
  • chatGPT ergänzenden mit skizzen oder Bildern (über Bildersuche google) füttern
  • chatGPT eine Konzeptzeichnung erstellen lassen und entsprechend verfeinern
  • chatGPT den Prompt für Mesh AI erstellen lassen
  • korrekturschleifen mit dem Prompt und chatGPT bis das Ergebnis von MeshAI zufriedenstellend war
Das einzige was ich können muss ist etwas ausdenken und niederschreiben.

und in der Bezahlversion, wo man dann den MeshAI Agenten hat und dem die Konzeptzeichnung geben kann + eine Erklärung wird es vermutlich noch einfacher & schneller. Und das Ergebnis wird der Konzeptzeichnung auch mehr entsprechen als dieser "freeware"-Hack den ich genutzt habe.

In der Free-Version war die adaption der Konzeptzeichnung zu 3D-Modell nicht so geil weil er die nicht sichtbare Seite "ergänzt" bzw. bei einer Konzpetzeichnung mit Front-n Rückansicht dies nicht als 1 Modell begreift sondern quasi jede Ansicht ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das und dass man der Ki direkt die noch nötigen Anpassungen am Entwurf bis zur Zufriedenheit ansagen kann ohne selbst nochmal mit irgendwas nacharbeiten zu müssen.
Also Max Mustermann startet mit dem Einspielen einer Vorlage und redet dann nur noch mit dem Drucker und verfolgt auf dem Bildschirm wie das Gespräch im Entwurf umgesetzt wird, bis er sagen kann "Jetzt drucken".
Die Masse ist doch sonst nicht bereit, das Thema anzufassen oder erreicht nur ein betrübliches Level von Entwurfserstellungsfähigkeiten.
Wird nicht mehr ewig dauern bis dahin.
... und dann werden die Leute merken, wie kreativ sie tatsächlich sind ... oder auch nicht.
Wenn die KI dich darauf hinweist, dass das was Du da entworfen hast schon hundertfach gibt.