Also ich bin mir nicht sicher, ob wir inzwischen die 100 Stunden gespielt haben, allerdings haben wir mit unserer Spielgruppe wirklich unzählige Abende damit vebracht, KD:M zu spielen. Wir sind inzwischen in der vierten Kampagne und es haben immernoch alle total Bock auf das Spiel. Die Handlung ist spannend und man überlegt bei jedem Schritt ganz genau was man macht, weil man dauernd das Gefühl hat, einen falschen Schritt zu machen und dadurch ausgelöscht zu werden. Jede Kampagne ist anders, auch wenn man keine große Auswahl an Erweiterungen hat. Mit Erweiterungen hat man noch einmal deutlich Mehrwert, weil diese nicht nur neue Spielelemente einfügen, sondern komplett neue Kampagnenarten ermöglichen. Das Spiel hat eine deutliche Lernkurve, die je nachdem, wieviel man sich selbst spoilern möchte, ansteigt oder fällt. (wenn man sich vorher alles durchliest, ist es vermutlich deutlich weniger schwer, aber auch weniger spannend und mit weniger *$%"§_: Momenten).
Die Figuren sind vermutlich die besten auf dem Markt. Das ist immer Geschmackssache, klar, Qualitativ habe ich noch nichts gesehen, was hier das Wasser reichen könnte. Die tausenden Möglichkeiten zum Zusammenbau sind wirklich cool, gerade für die Tabletopper unter uns. Die Monster haben einen einzigartigen Stil, der wirklich gruslig-eindrucksvoll ist. Das restliche Spielzubehör kann auch gut punkten. Die Artworks sind extrem stimmungsvoll und sehr frequent vorhanden (fast jede zweite Seite ist eine Vollseitenillustration). KD:M ist soweit ich weiß das einzige Spiel, das ein Inlay für die Spielutensilien mitliefert. Man merkt, dass der Autor sich echt Gedanken gemacht hat und keine Mühen und Kosten gescheut hat, das Spiel ein komplett geiles Erlebnis zu machen.
Die 200$ für das Spiel klingen vielleicht viel, aber das Spiel ist es absolut wert. Wer die Möglichkeiten hat, sich das Spiel zu holen, sollte auf jeden Fall zuschlagen. Zur Not in der Spielergruppe zusammen legen. Ihr werdet es nicht bereuen.