Kill Points oder Victory Points

Nach welchem System spielt ihr?

• Kill Points

Stimmen: 24 41,4%
  • Victory Points

Stimmen: 12 20,7%
  • Beides gleich oft

Stimmen: 13 22,4%
  • Wir spielen ausschließlich nach Missionszielen

Stimmen: 9 15,5%

• Umfrageteilnehmer
    58
Meiner Meinung nach haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile

Die Killpoint bieten eher Raum für teure Einheiten z.B Sturmterminatoren im Land Raider.
Es ist aber doch schon etwas komisch, wenn 6 Sturmterminatoren im Land Raider Crusader genauso viel wert sind wie 5 Scouts in einem Speederstorm.

Die Siegespunkte bevorzugen eher kleine Einheiten wie Trikes oder UCMs wie den Sang Priester, da diese dort nur recht wenige Punkte für den Gegner einbringen, aber gut stören können.

Meiner Meinung nach fehlt ein dritter Wert zur Berechnung, dann würden Elitärre Armeen in dem Bereich Killpoints einen Vorteil besitzen, aber im Bereich Siegespunkte das nachsehen haben, und bei masse Armeen wäre es umgekehrt.

Leider fällt mir da spontan nichts ein. ^_^

Bei Missionszielspielen würde ich eher dazu tendieren alles in die Berechnung einzubeziehen und dafür jeweils seperate Punkte zu verteilen.
Es ist schon irgendwie blöd, wenn man verliert weil der Gegner Zwei mal Zehn Grotze auf irgendwelchen Missioenszielen hat und gewinnt, obwohl manselbst noch ca. 800 Punkte auf der Platte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber doch schon etwas komisch, wenn 6 Sturmterminatoren im Land Raider Crusader genauso viel wert sind wie 5 Scouts in einem Speederstorm.

Das Problem ist, dass 6 Sturmterminatoren in einem Land Raider so viel wert sind wie 3 Absorperschwärme für insgesamt 30 Punkte...

Wo ist das Problem mit mehreren kleinen Einheiten? Dafür sind diese kleinen Einheiten auch schneller zu killen als eine große Einheit. Störfaktor beseitigt.

Wo ist das Problem mit mehreren kleinen Einheiten? Dafür sind diese kleinen Einheiten auch schneller zu killen als eine große Einheit. Störfaktor beseitigt.

Naja, drei einzelne Trikes sind immernoch schwerer auszuschalten als ein Schwadron aus drei Trikes.
Nebenbei machen drei seperate Trikes auch mehr Schaden als ein Schdron mit drei Trikes.

Bei Killpoints sind drei Trikes halt so ein ding, aber bei Siegespunkten können die wahrlich glänzen. ^_^

Ich denke die Nachteile von Kill Points sind bei weitem schlimmer als die Schwierigkeiten drei mal ein Trike auszuschalten anstelle von einmal drei.

Mit der Argumentation kann man ja schon mal gleich das Mission Tactics-Konzept der Space Marines verdammen... Die suchen sich je nach Mission einfach das beste aus beiden Konzepten aus...

Dann schreib des doch auch so.

Wie gesagt, wir würfeln einfach aus. Was erwürfelt wird, wird auch gespielt.

Wir würfeln hier auch immer aus, ob Vernichtung, KiM oder Gebiet halten, hat alles irgendwie seinen Reiz 😀 (KiM aber mMn am wenigsten!)

Okay, ich glaube jetzt, wo das Mißverständnis liegt.

Es geht nicht darum, dass gehaltene Missionsziele Victory Points geben. Missionszielspiele gehen um Missionsziele. Ich habe mehr Ziele als du: Ich habe gewonnen.
Es geht darum, ob bei Vernichten-Missionen auf Grund von komplett vernichteten Einheiten (ich habe am Anfang 7 Einheiten, du 14. Ich kille dir 7, du mir 6 und du hast gewonnen, obwohl meine halbe Armee noch steht, deine nicht) oder aber auf Grund der zerstörten Punkte errechnet wird. (Ich habe dir 1500 Punkte gekillt, du mir 1000, ich habe gewonnen). Und diese Victory Points gibt es im neuen Regelbuch im Anhang ja auch noch als mögliche Alternative zu KPs.

Obs einfacher ist, ist mir eigentlich ziemlich egal, wenn das System nicht FAIR ist. Es ist auch "einfacher", den Karate-Gegner mit einer Pistole niederzuschießen. Toll ist es trotzdem nicht. Und das bisschen Kopfrechnen sollte ja wohl jeder zusammenbekommen...