Kill Points oder Victory Points

Nach welchem System spielt ihr?

• Kill Points

Stimmen: 24 41,4%
  • Victory Points

Stimmen: 12 20,7%
  • Beides gleich oft

Stimmen: 13 22,4%
  • Wir spielen ausschließlich nach Missionszielen

Stimmen: 9 15,5%

• Umfrageteilnehmer
    58
doch, doch..
ich schätze alle verstehen das...

Aber deine ersten 2 Posts sind da wenig... erklärend. 😀
Und der hier:
Mir gehts nicht darum, ob ihr Missionsziele oder Kill Points spielt, mir geht es darum, ob ihr anstelle von Kill Points (wenn ihr diese erwürfelt oder euch auf Vernichten einigt) Victory Points verwendet.

Die vierte Option zur Auswahl ist da, wenn man grundsätzlich keine Vernichten-Mission spielt.
Wenn Ihr das so macht aber du andere Optionen anbietest, dann musst du auch damit rechnen, daß viele user die Killpoint-Missionen gar nicht so blöd finden und NICHT die KP-Mission in Siegpunkte Missionen umändern müssen 😉

Anders gesagt: wer Fragt muß mit Antworten rechnen, die mit der eigenen Meinung leider nicht einher gehen.

bei uns sind Siegpunkte out.
Vielleicht kommen sie in RB6 wieder aber aktuell machen die gebotenen Missionen nach KP und Zielen noch sehr viel Spaß.
Und für alles andere gibt es ja Missionen wie auf Turnieren mit "Durchbrechen" oder "Rohstoff-Markern".
Oder aber WD 108 und seinen Generator !

Wolkenmann, auch du verstehst absolut nicht, um was es hier überhaupt geht. Ganz offensichtlich.

Fast jeder zweite Beitrag hier lautet, dass ausgewürfelt wird, welche der drei Grundmissionen man spielt. Missionsmarker oder Vernichten.

Das ist aber nicht die Frage! Die Frage lautet: Wenn man Vernichten spielt (sei es ob durch auswürfeln oder dadurch, dass man sich dann bewusst dafür entscheidet), zählt man dann in dieser UND NUR IN DIESER Mission den Sieg auf Grund der Kill-Point-Regelung oder auf Grund einer Berechnung mit Siegespunkten.

Ob die Mission ausgewürfelt wird: Nicht Inhalt der Umfrage.
Ob man irgend eine Siegpunkte-Regelung bei Missionszielen einsetzt: Nicht Inhalt der Umfrage.
Ob man Missionsziele oder Siegespunkte lieber mag: Nicht Inhalt der Umfrage (außer wenn die Aussage lautet, dass Victory Points versus Kill Points für einen irrelevant sind, weil man sowieso GRUNDSÄTZLICH nicht auf Vernichten spielt, dafür gab es dann den von mir gewählten letzten Auswahlpunkt. Den Auswahlpunkt, den du als Mod hinzugefügt hast, geht wieder völlig an der Ausgangsfrage vorbei und zeigt, dass auch du nicht verstanden hast, worum es mir geht.

Außerdem würde ich es sehr begrüßen, wenn Moderatoren nicht einfach die Antwortmöglichkeiten erweitern würden, ohne vorher den Threadersteller zu fragen, ob es überhaupt im Sinne seiner Fragestellung war. War es nämlich nicht und ich bitte darum, nach Möglichkeit diese Auswahlmöglichkeit zu löschen.

Ansonsten kannst du auch noch "Ich spiele eigentlich Flames of War" hinzufügen, das hat nämlich genau so viel mit der Ausgangsfrage zu tun.

Das hat nichts damit zu tun, dass mir das Umfrageergebnis nicht passt, wenn 100 von 100 Leuten sagen, dass sie Kill Points mehr mögen als Victory Points, dann soll mir das auch Recht sein. Wir spielen nach Victory Points. Es hat mich nur interessiert, ob die anfängliche Kritik an Kill Points letztendlich zu irgend welchen Konsequenzen geführt hat.

Aber da kann ich nur vage darauf schließen, weil irgendwie keiner die Fragestellung komplett kapiert. Und ganz ehrlich, ich sehe irgendwie nicht, wieso. Eindeutiger kann ich doch nicht beschreiben, was ich will, vor allem da die Debatte, ob Kill Points Mist sind oder nicht und dass Victory Poitns eine Alternative wären, doch nicht nur einmal hier geführt wurde.

Um es noch mal deutlich zu machen:

Die Beiträge 3, 11, 13, 14, 18, 21 verstehen das Thema alle falsch...

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die folgenden Antwortmöglichkeiten in der Tat vollkommen überflüssig:

"wir spielen ausschließlich nach Missionszielen"
"Killpoints und Missionsziele"

Die Antwortmöglichkeiten verwirren mehr als dass sie nützen. Weil es ist doch völlig egal was mit den anderen möglichen Spielsituationen ist wenn es dem Themenersteller nur darum geht wie diese eine spezielle Mission gespielt wird, und zwar die Vernichtung.

Und für diese Frage reichen Antworten 1-3 aus:
"Kill Points"
"Siegespunkte"
"mal so mal so"

Edit: Habe garnicht gemerkt dass da von einem Mod rumgefuscht worden ist... daher habe ich diesen Post mal umgeändert, leider weiß ich nicht wie die Umfrage anfangs aussah, also nehmts mir nicht übel wenn ich jemandem unwissend auf den Fuß latsche 😀

PS: Meine Antwort lautet wie folgt
Dark Warrior schrieb:
In unserer Spielergruppe spielen wir praktisch nur nach Siegespunkten, vor allem um den Effekt zu erhalten, dass 5 Termis wirklich mehr Wert sind als 10 Grotze.
Aus gegebenem Anlass 😉

Zuletzt bearbeitet:
Leute, was kann ich dafür, wenn der Mod an den Auswahlmöglichkeiten rumpfuscht?

Die 5. Möglichkeit stammt nicht von mir und die 4. (die von mir stammt) könnte vielleicht etwas irreführend sein, aber mir geht es darum, dass manche Leute halt einfach die Vernichten-Mission gar nicht spielen. Vielleicht liegt es ja daran, dass ihnen die Kill Point Regelung nicht gefällt, gleichzeitig Siegespunkte zu aufwändig sind und sie deswegen lieber Missionsziele machen. Also keine völlig irrelevante Antwort.

Aber im Endeffekt könnte man auf Antwort 4 tatsächlich auch verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach....
ich nehme die von mir gesetzte, letzte Antwort wieder heraus und dann schau mal ob deine Umfrage besser verstanden wird.

Du schränkst einfach mal die spielbaren Missionen ein und und wunderst dich, warum das nach der Einleitung nicht richtig verstanden wird, was du mit der Umfrage meinst ?

Post 1:
Ich will keine großartige Diskussion anfangen, was besser ist (ich habe meine Meinung und von der bin ich nicht abzubringen), sondern mich würde interessieren, nach welchem System ihr letztendlich in eurer Spielergruppe bevorzugt spielt.

Post2:
Argh! Und ich Depp habe natürlich gleich selbst falsch gedrückt! Der erste Kill Point Eintrag stammt von mir, ich meinte aber Victory Points 😀

Tatsächlich wäre das hier:
Und für diese Frage reichen Antworten 1-3 aus:
"Kill Points"
"Siegespunkte"
"mal so mal so"
die einzig sinnvolle Umfrage in diesem Fall gewesen.

@da Red Gobbo
Edit: Habe garnicht gemerkt dass da von einem Mod rumgefuscht worden ist... daher habe ich diesen Post mal umgeändert, leider weiß ich nicht wie die Umfrage anfangs aussah, also nehmts mir nicht übel wenn ich jemandem unwissend auf den Fuß latsche
Zum Zeitpunkt deiner Beantwortung habe (!) ich auch noch nicht die weitere Antwort gesetzt.

@Stingray
Um es mal anders auszudrücken ist deine jetzige Umfrage wie folgt gewesen:

Frage:
Magst du deine Äpfel lieber gekocht oder roh ??

Antworten:
• Ich mag meine Äpfel gerne roh
• Ich mag meine Äpfel gekocht
• Ich mag meine Äpfel mal so mal so
• Ich esse nur Bananen ....

du verstehst ? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal am besten das Ding zu und ich stelle die Frage noch mal eindeutiger.

Mich hätte aber durchaus interessiert, wenn jemand sagt, dass einer Äpfel grundsätzlich nicht mag, unabhängig davon, ob du persönlich nicht an dieser Auswahlmöglichkeit interessiert bist...

Was ich denn gerne wissen möchte, dessen bin ich mir schon bewusst... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du auch damit leben, wenn jemand sagt er mag stattdessen Pflaumen 😉
Auch wenn du nur Äpfel und Bananen bietest 🙂

Edit:
Letztlich sprichst du mit dieser von dir gestellten Umfrage nur Leute an, die speziell die KP Missionen nach SP spielen und willst feststellen, wieviele User die KP Missionen stattdessen nach Siegpunkten spielen oder immer wieder mal speziell in der KP Mission zwischen Siegpunkten und Killpoints switchen.
Die anderen Missionen sind dir eigentlich schnurz...
Das wäre der Kern deiner Frage, wenn ich es richtig verstanden habe.
Was du nicht hören /lesen willst ist der Prozentsatz der Leute, die einfach spielen, wie es die Regeln vorschlagen und auswürfeln...

..

Frag einfach mal Dark Warrior ob er die Umfrage zu machen kann..
Den Schuh will ich mir nicht auch noch anziehen, nachdem ich die Umfrage so verfälscht habe *lach*

Grüße
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du bitteschön mir, dem Threadersteller die genaue Formulierung der Umfrage überlassen und deine Moderatorentätigkeit darauf beschränken, im Rahmen von Verfehlungen einzugreifen? Eine eventuelle Korrektur von Betirägen von deiner Seite aus ist da nicht notwendig, auch keine Belehrung über Sinn und Inhalt einer von mir gestarteten Umfrage, solange sie nicht gegen die Forumsregeln verstößt.

Auch irgendwelche Unterstellungen über irgendwelche Motivationen meinerseits oder, dass ich mit einem Ergebnis, das mir nicht passt, nicht leben könne, kannst du dir ebenfalls sparen.

Danke.

Dark Warrior, ich bitte darum, den Thread zu schließen, damit ich noch mal eine Umfrage starten kann, in der ich auf Grund der Erfahrungen in diesem Thread eine eindeutigere Fragestellung formulieren kann. Dann klappts hoffentlich mit einem aussagekrätigen Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht ganz so, da es nicht nur entweder/oder gibt, sondern auch Zwischenstufen. Kann ja sein, dass manche Leute das abwechseln. Es kommt ja nicht darauf an, was jemand besser findet (da kann man entweder/oder sagen), sondern wie es in der Realität gespielt wird. Und da kann es sein, dass man in der eigenen Spielergruppe wechselt, weil es unterschiedliche Präferenzen gibt.
Und mich würde auch interessieren, wer die Mission Vernichten grundsätzlich nicht spielt.
Was ich aus der Umfrage wissen möchte und was ich relevant finde, ist ja eigentlich meine Sache, ist ja meine Frage, die ich stelle, oder?

Nur wenn die Frage offensichtlich komplett falsch verstanden wurde, dann bringt mir gar kein Ergebnis was, da es unter falschen Voraussetzungen zustande kam und keine Aussage hat.

Stingray, vielleicht wärs klarer gewesen, wenn du die Deutschen begriffe verwendet hättest: Abschusspunkte und Siegespunkte. Und den Eröffnungspost hättest du auch etwas länger als zwei Zeilen gestalten können.

Also ich spiele lieber nach Abschusspunkten, das gibt spielern einen guten Grund seine Einheiten nicht möglichst winzig zu halten, weil sie sonst dem Gegner zu leicht Punkte zuspielen würden (aus 3 mal 10 Hormaganten schlägt man recht leicht 2 Abschusspunkte raus, während 1mal 30 immer nur einen geben), während eine derartige Motivation bei siegespunkten nicht existiert. Da sind 30 hormaganten 180 punkte wert, aber die 180 punkte sind schwerer zu kriegen, wenn es 3 einheiten sind, die viel overkill verursachen und mindestens je einmal von einer einheit anvisiert werden müssen. 30 hormaganten kann man mit ausreichend Beschuss oder Attacken von theoretisch sogar nur einer Einheit zerlegen, während 3 mal 10 für den Beschuss/Angriff einer Einheit niemals mehr als 10 vernichtete Modelle bedeuten und potenziell noch verursachte Wunden verloren gehen, weil nicht genug Modelle in der Zieleinheit sind, die aber in einer großen Einheit noch Extra-Verluste verursacht hätten).

Bei Siegespunkten gibt es keinen guten Grund seine Einheiten nicht so klein wie möglich zu halten, während bei Abschusspunkten, auch wenn die Mechanik große Einheiten bevorzugt, noch taktische Gründe vorhanden sind, warum man die Einheiten nicht unbedingt immer so groß wie möglich halten soll, wie zum Beispiel Zielauswahl und Manövrierfähigkeit.

Daher finde ich Abschusspunkte einfach besser.

Das läßt sich aber auch herumdrehen, es gibt Armeen die haben eher teure Einheiten und einige nun mal viele billige Einheiten.

Gerade wenn man z.B. mit Orks oder Tyras gegen Termiwände spielt, kann man oft nach KP´s kaum gewinnen, einfach weil eine Seite doppelte so viele KP stellt wie die andere. Es ist auch nicht immer möglich oder überhaupt sinnvoll Einheiten bei Tyras oder Orks auf maximalgröße zu stellen.

Daher würde ich eher sagen beides hat Vor- und Nachteile. Ich selbst spiele aber lieber nach Siegespunkten und ich muß sagen auch in der 4. Edi hat man nicht nur MSU Armeen gesehen.

Victory Points (im Zusammenhang mit einer Vernichten-Mission) heißen, wenn man eine Einheit des Gegners zerstört, bekommt man die Punkte, welche diese Einheit wert war. Wenn man sie zur Hälfte zerstört, bekommt man die Hälfte dieser Punkte. Wer am Ende mehr Punkte vom Gegner zerstört hat als er selbst verloren hat, hat gewonnen.
Steht aber auch im Grundregelbuch (vermutlich aber nur in der Hardcover-Variante).