Ich finde die Commander Regeln nicht sonderlich umfassend. Arena habe ich nicht. Gibt es irgendwo eine Bestätigung zur Aussage das man Commander für Elites braucht?
Es steht auf der Rückseite des Buchs: "You need a copy of the Kill Team Core Manual and Kill Team Commanders to use the contents of this book."
Hier ist ein verwackeltes Bild aus dem Ankündigungsvideo: https://imgur.com/WIR4UbG Besucher der Messe haben den Hinweis ebenfalls gelesen.
Ja wirklich Panik schiebe ich auch noch nicht ^^ Jetzt hoffe ich darauf, dass es bei 200 Punkten bleibt. Wie in KT 2016. Wenn die Punkte so klein bleiben wäre es sicherlich nicht so wild, wenn man mehr Auswahl bekommt.
Commander führt halt sozusagen einen Kriegsherr ein. Ist meist ein Charakter mit mehr Wunden und besonderen Fähigkeiten.
Arena ist fürs kompetitive Spielen auf ebenem Grund. 100 Punkte Ohne Commander. Neue Missionen mit Zusatzzielen.
Kommen da noch irgendwelche Regeln dazu? Weil wenn es nur das ist finde ich das ein wenig....schwach?
Aber gut Elite wird auch nur mit Commander Sinn machen so kosten die Elite zu viele Punkte.
Das man Killteam und Commanders braucht ist klar schließlich kommen Custodes als Fraktion und die haben bestimmt nen Commander dabei.
...
Es ist eine legitime Methode für Teams mit billigen Truppen Objectives dadurch zu kontrollieren, dass man mehr Modelle um das Objective platziert als der Gegner, oder dem Gegner billige Ziele zu bieten um die teuren zu schützen oder mit den billigen Truppen Feinde zu binden etc..
Genauso ist es eine legitime Methode des Gegners die billigen Truppen zu beseitigen, um das Team zu brechen.
Billige Truppen haben halt Vor- und Nachteile.
Ich höre oft Spieler darüber jammern, dass ihr Team mit CSM gebrochen wird obwohl, doch nur die Poxwalker ausgeschaltet wurden. Aber die Regel ist doch bekannt. Dann darf man halt die Poxwalker nicht einfach nach vorne schieben, sondern muss mit ihnen haushalten und verwendet sie um Objectives zu halten und nicht nur als Kugelfang. Und wenn die Truppe gebrochen ist, kann man sie auch benutzen damit die CSM ihren Nerventest bestehen. Davon abgesehen, dass einer, dank Taktik, immer besteht und der Funker + 1 an alle geben kann. D.h. ein CSM hat Moral 8 plus was auch immer an Kollegen (inkl. Poxwalkern) in der Nähe ist.
...
Mein Kumpel konnte sein Elite Buch heute schon abholen.
Commander ist keine Pflicht. Die erweiterten Regeln können in allen KT Spielen genutzt werden. Es sind wohl einfach nur mehr Regeln, mehr Einheiten. Manche Missionen sind für 125 Punkte (ohne Commander)