40k King George commands and we obey..... XXVIII Praetorian Guard Division

Bende_Drhan

Blisterschnorrer
14 Februar 2011
375
545
6.831
Sodele, ich musste die Front taktisch verkürzen. Das mit den Streifen hab ich trotz aller Tipps nicht vernünftig hinbekommen. Mit Tape hats nicht gehalten auf den vielen Kanten, Mit Bleistift hab ich immerzu alles übermalt weil zu grobmotorisch und Knete hat in meinem Neubau bei 2 kleinen Kindern absolutes Hausverbot.... 😂. Zum Glück fiel mir dann noch ein, dass ich noch so Pinup Decals hab, die ich mal für die Flieger bestellt hatte und noch nie ausprobiert. Und so hab ich jetzt das Schema für die Panzer der 1st (Royal) Dragoons festgelegt. Selbstredend kommt da noch jede Menge Shade drauf um das Ganze weniger "shiny" zu machen, aber dafür lasse ich das erstmal trocknen.

20210618_223734.jpg
 

Bende_Drhan

Blisterschnorrer
14 Februar 2011
375
545
6.831
Wieder ein kleines Update. Der Panzer hat jetzt regelrecht gebadet in Shade und dadurch den Look bekommen, den ich wollte. Er sollte aussehen wie ein Paradepanzer einer Königlichen Eliteeinheit, welcher jedoch im Einsatz jede Menge mitgemacht hat. Über Kampfschäden hatte ich nachgedacht, war aber bei meinen Chaostruppen damals nicht so zufrieden damit, deshalb hab ichs gelassen. Das Matchboxfeeling, wie es hier beschrieben wurde, sollte damit passe sein. Vielleicht gefällt er ja.

20210622_222451.jpg
 

Bora

Regelkenner
Moderator
28 Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
Kein richtiger battle damage ist ok, aber Du solltest auf alle Fälle noch Kratzer und Schmutz dranpacken.

Das ist wirklich sehr, sehr einfach. zB mit einem Blisterschwamm und ganz wenig schwarzer Farbe an den Stellen wo man es erwartet (zB hinter den Frontketten, insb. im unteren Drittel) Danach mit gleicher Technik und Schwamm leadbelcher drauftupfen mit gaaanz wenig Farbe. Ausserdem kann man bissl Pigmente draufpinseln um Staub und Sand zu emulieren, sonst wirkt der Kasten so klinisch, das Ink-bad ändert daran nichts.

Letzteres solltest du dünn auftragen aber dafür in mehreren Schritten, dann vermeidest du die Schlieren und Tropfen die sich auf größten Flächen bilden, siehe rechte Seite.
 

Bora

Regelkenner
Moderator
28 Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
Was nimmt man denn da mit diesen Pigmenten? Habe damit absolut Null Erfahrung. Oder meinst du dieses Zeug von GW was man bei bases verwendet? Mit so Kratzern Bin ich ziemlich ängstlich, weil ich befürchte damit wieder zu Grobmotorisch zu sein und das Modell zu Versauen....
Das ist verständlich. Am einfachsten einfach mal nen Stück Plasticard oder Müslikarton grundieren und bemalen, dann daran diverse Techniken ausprobieren. Auch Einschusslöcher, Abpraller etc. sind gerade auf den Militarum Fahrzeugen schön realitätsnah darstellbar finde ich.

Selbst wenn es kein Kampfschaden ist, so sind Lack-Kratzer doch sehr wahrscheinlich und ohne diese sieht ein Militärfahrzeug einfach komisch aus, insb. wenn es ansonsten eher schmutzig/ölig wirkt.

Pigmente sind eigentlich relativ einfach, gibts von vielen Herstellern - ich benutze Vallejo. Guckste hier:

Viele Pinseln/Drücken die sogar einfach so drauf, ohne Medium oder sonstwas. Wenn du aber möchtest daß diese dauerhaft am Fahrzeug bleiben, auch an Stellen an denen die Gravitation nicht hilft, dann solltest du Matte Medium nehmen zum "verkleben". Manche nutzen auch einfach Mattlack zum Versiegeln, allerding sieht dann die Farbe anders aus und kann den Effekt der Pigmente verfälschen.
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus

Bende_Drhan

Blisterschnorrer
14 Februar 2011
375
545
6.831
Zuerst einmal danke für die konstruktiven Beiträge und die Tipps. Ich muss allerdings eingestehen, dass ihr meine Fähigkeiten dann doch arg überschätzt..... 😂. Ich bin nicht so ein Künstler wie manch andere hier, und sowas wie ne Airbrush besitze ich überhaupt nicht und werde vermutlich auch nie eine anschaffen. Auch Isopropanol oder so habe ich nicht hier, und zum sprühen gleich garnicht. Ich mische ja nichtmal Farben, sondern male einfach nur die, vorher auf eine Nasspalette aufgetragenen, Farben im original auf meine Modelle. Ich male also tatsächlich ausschließlich für den Spieltisch und nicht für die Vitrine (die hab ich auch garnicht..... 😂😂). Ich habe mir auch das Video angesehen und glaube, dass ich damit nicht mal im Ansatz warm werden würde. Und in einem Neubau, in dem ich momentan mit meinem Hobbykram noch immer im Behelfsbüro mit Teppich (aka 2. Kinderzimmer) sitze, da verbietet sich so Pulverkram sowieso

Nichtsdestotrotz, poste ich hier ja meine Modelle nicht nur zum Komplimente fischen, sondern um Feedback in jedweder Richtung zu erhalten und etwas von der ganzen Inspiration die ich aus diesem Forum schon gezogen habe zurückzugeben. Und natürlich nehme ich mir Eure Kritik zu herzen und versuche dadurch meine Modelle zu verbessern, damit sie auf dem Spieltisch dann evtl. mal ein Staunen des Gegners hervorrufen. Also habe ich mit meinen limitierten Möglichkeiten und dem Material was ich hier habe, versucht dem Panzer noch ein schmuddeliges Finish zu verpassen. Ich habe dafür zum einen etwas mit Underhive Ash an den vorderen Kanten gebürstet. Da ich das auch zum Bürsten meiner Infanteriebases benutze passt das dann wieder zueinander. Und um den Tank wirklich richtig fies dreckig wirken zu lassen, habe ich noch mit Typhus Corrosion rumgetupft mit nem alten Pinsel. Jetzt sieht die Karre mal so richtig aus wie der Sau durch den Allerwertesten gezogen. Ich finde das fast schon grenzwertig und bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Panzer nicht besser auf Hochglanz hätte lassen sollen. Egal, jetzt ist es eh zu spät und ich muss das für das gesamte Regiment so durchziehen, wenn ich den Panzer nicht in den Müll schmeißen will. Lange Rede, so sieht das Teil jetzt aus.

20210629_234407.jpg

20210629_232627.jpg


Beste Grüße

Bende
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.216
16.597
41.876
Falls du mit dem ganzen Technik /Pigmente und Airbrush Kram nicht warm wirst, probiere die Old Scool Methode von einem dunklen Braun zu Beige trockenbürsten, dann sieht es aus TT Entfernung auch wie Staub und Dreck aus (abhängig wieviel dunkle Farbe zu sehen ist). Für einfachen Schlachtfeldsif reicht eigentlich schon ein bisschen Typhus Corrosion an bestimmten Stellen aus.Das hier ist auch nur trocken gebürstet (ca 2009),da gab es den ganzen Technik Schnickschnack noch nicht überall. Mut zum Risiko, probiere es einfach an der Unterseite aus. So wie jetzt sieht er aber auch schon etwas Schlacht erprobter aus. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Bende_Drhan

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
Sieht doch gut aus (y)
Falls du insgesamt nicht soviel Hochglanz auf den metallischen Teilen möchtest würde ich bei deiner Farbkombination das übliche Agrax earthshade empfehlen und danach bei Bedarf nur noch die Kanten highlighten. Mache das häufig bei Metall, wenn ich das matter oder dreckiger haben möchte.
Zum Thema Staub kann ich auch die Trockenbürste empfehlen. Dann aber vielleicht nicht nur bürsten, sondern gelegentlich auch stippeln, sodass nicht nur die Kanten betont werden. Noch besser wird der Effekt mit heller werdenden Farben zum Rand hin ;)
 

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.799
13.782
50.247
Babenhausen, Allgäu
Ehrlich gesagt sieht der Panzer gar nicht so schlecht aus! Ich würde einen Schwamm (aus einem Blister oder Haushalt) empfehlen, mit dem Du ganz vorsichtig noch dunkelgrau/ schwarz drauftupfst um die missglückten Kampfschäden aufzubessern. Ich hatte auch anfangs ein wenig Angst, Mist zu bauen...langsam rantasten und erstmal zu wenig als zu viel ist der richtige Weg
 

Soeren

Miniaturenrücker
1 November 2020
908
1.552
3.511
Bei dem ganzen Eindrecken muss man sich einfach von der Natur leiten lassen. Auch überlegen, wie die Ketten laufen und wo der Dreck hingeht. Nimm jetzt auf keinen Fall eine dunklere Farbe. Du kannst auch mit einem helleren Rot arbeiten und das was als Typhus corrosion darunter liegt wirkt dann wie sich anhebender Lack. Wenn du wissen willst, wie man mit Acrylfarben gut Altern kann, dann schau mal auf YouTube den Kanal Laser Creation-World. Damit bekommst du den Tank auch wieder in Form.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bende_Drhan

Blisterschnorrer
14 Februar 2011
375
545
6.831
Tatsächlich sieht der Panzer in seiner jetzigen Form bei Tageslicht schon sehr gut aus, weshalb ich derzeit nichts mehr dran verändern werde. Vielleicht bekomme ich mal bessere Fotos hin. Unter der Schreibtischlampe im dunkeln verfälscht das ziemlich arg. Ich habe zwar keine richtigen Kratzer drauf gemalt, schon in ermangelung eines Schwamms nicht, aber durch das Trockenbürsten an der Front wirkt das dort durchaus etwas staubig und das Typhus Corrosion ist ein echt cooles Zeug, dass dem Rest des Fahrzeugs ein staubig-dreckiges finish gibt. Hab das schon ewig und noch nie benutzt gehabt. Und damit kann man also schon wieder behaupten, dass der Austausch in diesem Forum die eigenen Modelle immer etwas besser macht, als man es sich selbst zugetraut hätte. Und wenn ich mal nen Blisterschwamm oder ähnliches in die Finger bekomme, werde ich mich sicherlich erinnern und ihn nicht wegwerfen sondern mal Kratzer ausprobieren. :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67