Kings of War: KFKA

Servus Zusammen 🙂

Da ich mir nun nicht sicher bin wohin ich mit meinem Anliegen soll stell ich meine Fragen mal in die KFKA-Rubrik.

Und zwar geht es mir darum einen groben Überblick um die spielerischen Stärken der einzelnen Völker zu bekommen.
Keine Angst ich hab natürlich schon alle Armeelisten durch gelesen und mir die einzelnen Truppen angeschaut.
Um was es mir persönlich geht ist eher die Frage wie genau kann ich die einzelnen Völker/Rassen einordnen ?
Elfen -> Schnell, Angriffsstark aber schlechte Verteidigung
Zwerge -> Langsam, hohe Verteidigung

Solche (groben) Dinge kann man natürlich aus den Listen entnehmen.
Um was es mir eher geht... könnte ich mit den Elfen z.B. eine Liste erstellen welche ähnliche Nehmerqualitäten hat wie eine Zwergenliste z.B. ?
Es gibt ja unter anderem auch schwere Kavallerie welche einen 5+ Def-Wurf hat.
Mit dem "Tree Herder" (Baummensch?0o) bekommt man sogar eine 6+ Einheit.

Desweiteren würde mich einmal interessieren wie ihr die Drakon Riders darstellt (mir persönlich gefallen leider die KoW-Elfenmodelle überhaupt nicht!)

Sehe ich das richtig, dass die Basileans die "Spacemarines" von KoW sind ?
Haben gerade mit den Engeln richtig schnelle Einheiten welche in Top auch noch viel Aushalten + Austeilen können.

Zu guter letzt noch eine Frage bezüglich der Moral/Nerven oder wie auch immer ihr das genau übersetzt.
Habe schon einige Battlereports angesehen und bin aber noch nicht so richtig schlau draus geworden was nun ein "guter" Wert ist und was nicht!
Anders wie ich es aus z.B. Warhammer 40K kenne ist es ja so, dass die Verluste welche eine Einheit erlitten hat "gespeichert" wird... Sprich man kommt immer und immer näher an das Ne-Cap heran sofern man konsequent beschossen o.ä. wird.

Kann mir hierzu mal jmd. seine Erfahrungen schildern wie lange es dauert bis eine Standard-Einheit und eine elitäre Einheit flieht?
Wenn ich mir die meisten Standard-Einheiten so anschaue ist die Chance gar nicht mal so gering, dass diese recht bald vom Tisch verschwinden werden!
Würde mich einfach mal interessieren wie dazu so eure Erfahrungeswerte aussehen 🙂

So ist zwar etwas viel geworden und zugegebenermaßen eine "kurze" Frage sieht sicherlich anders aus 😀
Sollten die Fragen hier nicht rein passen darf ein Mod sie gerne verschieben!

Bin auch für jeden Link dankbar.. vllt. kenne ich ja die ein oder andere Quelle noch nicht 🙂

Grüße & Danke im Voraus
FaBa
 
Die Armeen haben grundsätzlich alle ähnliche Einheiten. So eine klare Unterscheidung wie sie in anderen Spielen üblich ist, gibt es hier nicht. So haben auch die Zwerge ihre Hardhitter mit schlechten Defense Werten, und die Elfen eben die Kavallerie und Bäume um einstecken zu können.
Die Völker unterscheiden sich aber natürlich dennoch, so haben die Orks wenig Distanzkampf, teilen aber enorm gut aus. DIe Goblins haben echte Masse, kämpfen aber mies. Elfen sind sehr elitär, teilen toll aus, Zwerge sind langsam, kassieren in der Regel die Angriffe, halten aber im Gegenzug viel aus etc.

Es ist sehr abhängig davon wogegen man kämpft, die Nerv Werte hängen ja auch hauptsächlich von der Grösse der Einheit ab. Zwischen den einzelnen Völkern unterscheiden sich die Einheiten da nicht so wesentlich, maximal um 2 Punkte soweit ich gesehen habe. Wirklich eine Aussage kann man aber kaum machen. Ein Nerv Wert von 15 ist bei einer Defense 6 Einheit natürlich weitaus "stärker", als einer von 18 bei einer Defense 3 Einheit. Bisher scheint mir das Spiel relativ gut in der Waage zu sein. Elitäre Einheiten mögen durch eine einzelne Gegnereinheit durchgehen wie durch Butter, verkraften dann aber selbst den Gegenangriff eher schlecht, und da sie doppelt so teuer sind, hat der Gegner genug um auch tatsächlich einen Gegenangriff führen zu können.

Man kann auch nicht generell sagen wie schnell eine Einheit sich auflöst, denn das hängt doch sehr davon ab was der Gegner alles darauf verwendet um ihr zu schaden.

Und glücklicherweise gibt es KEIN Äquivalent zu Space Marines in diesem Spiel. Basilea hat zwar Paladine, die entsprechen aber eher den Bihandkämpfern des Imperiums und die Engel sind halt "Demigreifen" die fliegen können.
 
Moin,

hier ein paar Anfängerfragen von mir die beim ersten überfliegen noch unklar sind:

Wenn man in der letzten Runde gecharged wurde darf man einen Countercharge durchführen, ist das quasi nur die Erklärung das man zurückschlagen kann? Oder gibt es da Boni die ich bisher übersehen hab z.b. man darf die Ausrichtung des Regiments ändern?

Wenn der Nahkampf beendet ist in der eigenen Runde bewegt man sich 1 Zoll vom Gegner weg...kann also der Gegner in seiner eigenen Bewegungsphase dann z.b. einfach wegmarschieren oder muss er kämpfen?

Um für die Nerven zu testen macht man das am Ende der Bewegungsphase und Schussphase für die Gegner, die in der Phase schaden erlitten haben sowie am Ende jedes Nahkampfes, wenn man in dieser Phase Schaden verursacht hat richtig? Wie kann man denn in der Bewegungsphase Schaden verursachen?

Wenn Einheiten Wavering erleiden dürfen sie dann nicht kämpfen weil sie nicht chargen dürfen richtig?

Und zuletzt noch die Obligatorische Frage 😉 Google hat folgende Seite ausgespuckt: Kings of War Army Builder - kennt jemand diese Seite gut und kann sagen ob da die Regeln aktuell bzw richtig sind?

Hintergrund ist der das ich ein paar alte Fantasy-Kameraden dazu bekommen möchte das Spiel mal zu testen und eben Armeen wie z.b. Echsenmenschen zwar in dem Army Builder mit drin sind aber nicht in den Free PDFs...daher wäre der Army Builder als Regelbogen nutzbar oder ist der evtl veraltet?

Danke für alle Antworten^^
 
Fangen wir beim einfachen.
Der easyarmy army builder ist halb offiziell, aktuell und richtig und als Regelersatz zu verwenden als Zusatz zu den pdf's.

Ja, wavering verhindert das kämpfen

Bei KoW agiert man nur in der eigenen Phase und man ist nicht im Kampf gebunden.
Ich kann in meiner Phase zurückschlagen, muss das aber nicht und wenn es sich vom Platz her ausgeht kann ich auch ein Regiment angreifen das vorher nicht mit mir im Nahkampf war.

Der Countercharge ermöglicht halt nur das angreifen des Gegners den man sonst nicht angreifen darf (zB weil er im Rücken steht)
 
Wenn man in der letzten Runde gecharged wurde darf man einen Countercharge durchführen, ist das quasi nur die Erklärung das man zurückschlagen kann? Oder gibt es da Boni die ich bisher übersehen hab z.b. man darf die Ausrichtung des Regiments ändern?
Boni gibt es in dem Sinne nicht. Man kann aber mit Countercharge eine feindliche Einheit in der eigenen Flanke oder im Rücken angreifen, obwohl diese nicht im eigenen Sichtwinkel steht. Bedingung: es muss genug Platz sein, um deine Einheit zu drehen und in Kontakt zu bringen. Das kann im engen Gedränge mehrerer Einheiten manchmal kompliziert werden. Siehe dazu auch diese Diskussion: http://vb.manticforum.com/forum/kin...es-discussion/252725-counter-charge-situation
Die sind glaube ich auch nicht in allen Fällen zu eindeutigen Ergebnissen gekommen... :huh:

Ein weiterer Punkt, der zu beachten ist: ein Countercharge zählt nicht als "hindered charge" wenn er durch schwieriges Gelände erfolgt. Steht deine Einheit also im Wald, bekommt der Gegner den Malus, wenn er dich dort angreift, du aber nicht, wenn du ihn anschließend counterchargest. In der darauffolgenden Runde bekommt er ihn dann auch nicht mehr, wenn er dich counter-counter-charged.


Wenn der Nahkampf beendet ist in der eigenen Runde bewegt man sich 1 Zoll vom Gegner weg...kann also der Gegner in seiner eigenen Bewegungsphase dann z.b. einfach wegmarschieren oder muss er kämpfen?
Er kann wegmarschieren. Wenn du aber in seiner Front stehst, muss er sich dafür zunächst zur Seite drehen. Das ist aus geometrischen Gründen nur mit Einheiten möglich, die nicht breiter als tief sind. Im Falle von Infanterie also nur mit Regimentern, nicht mit Horden oder Trupps. Flieger hingegen könnten einfach über dich hinwegsetzen.
 
Hy zusammen,

ich bin neu hier und bei kow. Die ersten 3 spiele zusammen hab ich mit meinem sohn bestritten, beide sind wir noobs. Da ich der ältere bin muss ich aber die regeln als erster checken und dann nach unten hin weitergeben 🙂

wir würden gerne wissen, wie ihr bei hindernissen angriffe durchführt. Normalerw. Kann ich ja bei schwierigem gelände keinen eilmarsch durchführen, also nur mit normaler bewegung da durchlaufen (korrekt?). Wie verhält sich das bei einem angriff? Muss ich das hinderniss erst komplett überwinden (wenn der gegner da hinter steht), oder darf ich in diesem fall mit meiner doppelten bewegung einen regulären angriff drüber hinweg starten? Falls ich die regel im regelbuch überlesen habe sorry, aber ich finde es momentan nicht.

die zweite frage: kann ein moraltest auch dann noch gewonnen werden, wenn die schadensmarker einer verwundeten einheit bereits das fluchtlimit übersteigen? Also ist es korrekt, dass eine doppelte 1 beim moraltest bedeutet, dass die einheit (unabhängig von dem erlittenen schaden) überlebt hat?

Danke für die aufklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht durch Unpassierbares Gelände angreifen, wohl aber durch schwieriges, man erleidet keinen Bewegungsabzug, aber man nimmt einen Beeinträchtigten Angriff in Kauf. Das einzige was Angriffsbewegungen stoppt sind eigene Truppen im Weg,unpassierbares Gelände oder eine andere feindliche Einheit.
Eine Doppel Eins bedeutet das Standhalten unabhängig von allen Modifikatoren. Also auch dem in den Negativbereich geprügelten Moralwert.?

Ich hätte auch eine Frage:

Darf man das "Glas der vier Winde" auch auf Einheiten mit einer Atemattacke nutzen, wie die Dezimierer der Chaoszwerge?