Kleinanzeigenflut in den "Neuen Beiträgen"

Yardis

Schöpfergeist
Moderator
19. Dezember 2010
3.954
409
26.251
Ich weiß nicht ob es genau hier her gehört aber ich sehe es als Problem.

In letzter Zeit wird die suche über "Neue Beiträge" von Kleinanzeigen nur so überflutet. Ich finde dadurch gehen die guten und wichtigeren Dinge unter. Deshalb wollte ich mich mal umhören ob man die Kleinanzeigen nicht aus den "Neuen Beiträgen" raus nehmen oder eine Regelung zur Maximalen Anzahl von Kleinanzeigen pro Mitglied einführen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Denke das Problem ist eher dass für jeden Sch... ein neuer Thread und/oder identische Kleinanzeigen bzw. leere Threads mit nur einem Verweis auf die Kleinanzeige im anderen Teil aufgemacht werden.

Die Beschränkung auf einen einzigen Thread je Kategorie pro Person und der Verbot von doppelten Kleinanzeigen würden hier schon wahre Wunder helfen, denke ich.

Ich wäre nicht dafür, dass das geändert wird! Ich finde die Kleinanzeigen genauso wichtig (für mich) wie alles andere!

Wenn es dich stört, geh doch einfach in die einzelnen Themenforen hier! Machen viele User die ich kenne! Sonst können wir ja auch gleich anfangen, auch die anderen "angeblich unwichtigen" Dinge wie Herr der Ringe, oder Warmachine, oder Inquisitor und wie sie alle heißen aus der Suche zu nehmen. Oder das beste Beispiel wäre ja dann der Off-Topic bereich, der geht mir teilweise völlig auf den Keks, aber ich würde nicht wollen, dass er aus der Neue-Beiträge-Sucheverschwindet, weil dieser Bereich dann aber für andere Leute vielleicht wichtig ist. Da hat jeder so seinen Geschmack. Desalb denke ich, dass man alle Bereiche in der Suche lassen sollte, um somit jedem auf irgendeine Art und Weise etwas das er mag, zu gewähren.

Ich wäre nicht dafür, dass das geändert wird! Ich finde die Kleinanzeigen genauso wichtig (für mich) wie alles andere!

Wichtig ja. Ich finde doch auch hin und wieder was brauchbares. Aber wenn jemand seinen Bestand auflöst und dafür fünf oder sechs kleinanzeigenthreads eröffnet werden.
Würde jeder neue Dinge die er verkaufen oder kaufen will einfach in einem bereits vorhanden Kleinanzeigenthread ergänzen und nicht immer neue eröffnen sollte das alles auch schon erheblich besser laufen.
Hierzu wäre eine Regel im Forum mMn sehr sinnvoll, durch die die Maximalanzahl geregelt wird. Entsprechend sollte dann auch gelöscht und/oder Verwarnt werden.

Was schon sehr helfen würde wäre, wenn alle Leute die einen Handelsthread eröffnen, das Symbol "Kaufe/Verkaufe" oder "Tausche" auswählen würden. Dann kann man das auf einen Blick sehr schnell heraus filtern. Fehlt dieses Symbol, dann muss man den Threadtitel anschauen um heraus zu filtern, ob dieser neue Thread einen interessiert oder nicht.

Aber grundsätzlich ist mir auch aufgefallen, dass diese Threads wie Pilze aus dem Boden schießen. Meine selektive Wahrnehmung war da auch schon, dass das Forum mehr Handelsplatz geworden ist, als dass es ein Ort zum Austauschen von Ideen oder gegenseitiger Hilfe bei Regelfragen ist. War man mal einen Nachmittag nicht am PC, klickt auf "neue Beiträge", dann hat man mindestens 5 Seiten auf denen die Threads mit neuen Beiträgen aufgelistet werden, von denen dann gefühlt 75% Handelsthreads sind.

Hier mal exemplarisch ein paar Threads:
Alles von einem User
Solo Nurgle Armee mit Einzelverkauf (40k)
Warhammer 40k/Fantasy/Sonstiges (40k)
Hexenjäger (40k)
Solo Nurgle Armee mit Einzelverkauf (WHF)
Warhammer Fantasy/40k/Sonstiges (WHF)
Muss diese Dopplung sein? Hier würden maximal zwei Threads reichen. Und ja, mir ist bewusst dass man Dämonen in 40k&Fantasy spielen kann.

Und noch ein User:
Zwergen Bergwerker
Henker KO
Chaosgargoyles
Feuerdämonen
Hier reicht ein Thread

Das wären also insgesamt 3 Threads und damit locker überschaubar. Aber so sind es 9 und machen damit fast eine halbe Seite allein aus.

Das wären also insgesamt 3 Threads und damit locker überschaubar. Aber so sind es 9 und machen damit fast eine halbe Seite allein aus.

Genau das ist das Problem. Grade im Moment sind 90% der "Neuen Beiträge" Kleinanzeigen.
Fände es sehr sinnvoll, dass solche Leute mal von den Mods angeschrieben werden. Vielleicht sollte man auch einen Leitfaden oder die Idee meines Vorherigen Posts aufgreifen.

So ist es, ein Thread pro User und Kategorie reicht!

Richtig

Was praktisch wäre, ist zum Beispiel eine konfigurierbare "Neue Beiträge"-Suche. Indem man im Profil zum Beispiel eine Einstellung: "Bevorzugte Foren" für die NB-Suche angibt, hat man einen persönlichen Filter, der bei jeder NB-Suche angewendet wird, wodurch derjenige User bei NB nur noch Threads aus bevorzugten Unterforen angezeigt bekommt.

Ob das die Forensoftware hergibt, bezweifle ich, aber es ist dennoch eine Idee.

Klar, da stimme ich euch zu. Die Idee mit jeder hat einen Handelsthread für 40K, einen für Fantasy, einen für Bits, einen für ... usw... wäre eine Lösung.

Dann könnte ich meine Sachen auch mal richtig zusammenfassen :lol:

eine gute Idee. Wäre echt nicht schlecht Bits vom rest zu trennen. Aber ich denke für den rest reicht ein Thread.

eine gute Idee. Wäre echt nicht schlecht Bits vom rest zu trennen. Aber ich denke für den rest reicht ein Thread.

Genau DAS denke ich nämlich nicht. Du kannst für 40K und für WHF keinen kompletten Thread machen. Die Macher des Forums haben sich ja schon was dabei gedacht, dass es einzelne Bereiche für WHF und 40K gibt 😉 und auch noch verschiedene Bereiche für alle anderen Kleinanzeigen-Themen...

Ps: Außerdem sind die Bits auch schon getrennt! 😉

Wenn er Space Marines und Tiermenschen zu verkaufen hat, seh ich kein Problem damit, dafür je einen Thread aufzumachen. Allerdings nicht wenn ein Ungor zum Alibi angeboten wird, damit die Marines-Armee auch bei Fantasy angeboten werden kann.

Dass Bitz "aus Versehen" ständig im 40k/WHF sind ist nochmal eine ganz andere Geschichte... 🙄

Wenn er Space Marines und Tiermenschen zu verkaufen hat, seh ich kein Problem damit, dafür je einen Thread aufzumachen. Allerdings nicht wenn ein Ungor zum Alibi angeboten wird, damit die Marines-Armee auch bei Fantasy angeboten werden kann.

Dass Bitz "aus Versehen" ständig im 40k/WHF sind ist nochmal eine ganz andere Geschichte... 🙄

Aber höchstens für die verschiedenen Spiele und nicht für jedes Volk nochmal was extra.

Aber z. B. bei Dämonen, die man sowohl mit 40k als auch WHF spielen kann reicht ein Thread.

Aber z. B. bei Dämonen, die man sowohl mit 40k als auch WHF spielen kann reicht ein Thread.

Da muss ich dir leider wiedersprechen, da jemand der nur 40K sachen sucht, auch nur bei den 40K Kleinanzeigen sucht und nicht auch noch jede Kleinanzeige bei WHF durchforsten möchte, wenn er gerner Däonen für 40K hätte und andersrum! 😉

Würde mir jedenfalls so gehen!

Da muss ich dir leider wiedersprechen, da jemand der nur 40K sachen sucht, auch nur bei den 40K Kleinanzeigen sucht und nicht auch noch jede Kleinanzeige bei WHF durchforsten möchte, wenn er gerner Däonen für 40K hätte und andersrum! 😉

Würde mir jedenfalls so gehen!

Ich denke der, der was braucht muss halt einfach ein bisschen umfangreicher schauen.
Außerdem kann man in so einem Fall eine Kleinanzeige einstellen in der man die entsprechenden Sachen sucht.

Außerdem kann man in so einem Fall eine Kleinanzeige einstellen in der man die entsprechenden Sachen sucht.
Was dann wieder ein überflüssiger Thread wäre, da es ja zu einem Handel hätte kommen können, da es ja zu dem Zeitpunkt schon einen Thread gab in dem das angeboten wird, was gesucht wird 😉.

Mal im Ernst, wegen der paar Angebote mit Dämonen die dann doppelt vorhanden sind, müssen wir da auch keine große Sache daraus machen, es handelt sich doch um einen Einzelfall, nur diese eine Art von GW-Minis kann in beiden Systemen genutzt werden. Da wäre ich also auch dafür, dass Dämonen parallel in beiden Unterbereichen angeboten werden dürfen.

Um mal eine Gegenmeinung hier reinzuschreiben: ich finde es ziemlich gut, wenn Leute mehr als einen Verkaufsthread haben. Ich hasse diese Threads a la "BT/DA/Tyras und noch ein paar Chaoten" oder gar "verschiedene Minis zu verkaufen". Finde einen Thread pro Armee, die verkauft wird, vollkommen angemessen und User-freundlich.

Gruß,
muesli

Alles eine Frage der Strukturierung der Kleinanzeige.🙄

Wird ordentlich mit Überschriften gearbeitet, ist es nicht schwer die einzelnen Sachen rauszufinden.

Tyras:
Biovore
Schwarmwache
Krieger
Symbionten

Black Templars:
Champion
Landraider
Taktischer Trupp

Blood Angels:
Sturmtrupp
Todeskompanie
Cybot
Furioso-Cybot
Landungskapsel
Stormraven

Imperiale Armee:
Vendetta
Psioniker
Ogryns
Kommissar

Kannst Du gern auch länger ziehen, trotzdem ist es einfach lesbar und man kann schnell dorthin scrollen was interessant ist. Man muss es nur wollen und so ein Hingerotze wie bisher ist dann halt nicht mehr möglich.
Da finde ich es deutlich schlimmer wenn vier Fünftel der Liste bereits verkauft sind und man dazwischen noch nach den Resten suchen muss.

Zuletzt bearbeitet: