7. Edition Knights of the Bloodkeep

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
Die Knights of the Bloodkeep weden (so denn die Gerüchte stimmen) das Elitärste in WH sein was es unterhalb der Heldenauswahlen gibt - selbst Choosen und Gralsritter sind gegen sie nur schwache sterbliche...

Dieser Elitäre Status zeigt sich aber offensichtlich auch in ihren nicht ganz unbedeutenden Punktekosten von satten 55 Punkten und in ihrem Stolzen Preis von 15€...

Die sich daraus ergebende frage ist nun, wie setzt man die herren am besten ein:

- Die erste Möglichkeit währe sie natürlich in zwei 4er Einheiten ohne alles zu je 220 Punkte zu spielen, was den vorteil hätte, dass nicht übermäßig viele Punkte in ihnen steckten und die Knights selbst nach 2 verlusten im Angriff noch ne Macht währen - nachteil wiederum ist, dass sie dennoch recht gut gehandelt werden können dürften (da sie ja vermutlich nur nen 4+ Rüstungswurf und W4 haben währe schon ne Orgelkanone oder aber auch sehr viele st4 Geschoße eine extreme Bedrohung für sie, auserdem würden sie damit 2 seltene Slots Belegen und da nichts davon bekannt ist, dass Vampiere ne ähnliche Regelung wie die HE haben, würde dieser einfach für nen Kutsche, nen Varghulf oder Gespenster fehlen und währe auf beschränkten Turnieren eh meist Tabu....

- Die zweite Möglichkeit besteht darin die Ritter sehr Elitär aufzustellen , d.h. CSM man schließt ihnen einen AST mit Drakenhof Banner an womit sie Regeneration haben - dem Champion verpasst man desweiteren ne schöne kleine Waffe und gibt dem Standartenträger entweder die Flag of Blood keep wodurch sie gegen beschuß fast Immun werden (welche aber gerade auf Turnieren den nachteil hat, dass es gegen so manches Volk verschwendete 75 Punkte sind, da die nicht schießen) oder aber das Royal Banner of Strigos, womit sie tatsächlich zum ultimativen Breaker werden - nachteil der ganzen geschichte ist natürlich der nicht ganz niedrige Preis, da die Einheit dann wohl über 600 Punkte kosten würde...

- die Dritte möglichkeit währe ne Kombination aus beiden, d.h. ne größere Einheit Bloodknights mit CSM und Flag of Blood keep, aber ohne AST welches preislichgesehen besser vertretbar were, aber natürlich auch deutlich zerbrechlicher ist als die Regenerationsvariante (wenn sie von gegnerischen Elitelanzen o.ä. angegriffen werden, gehen schnell mal viele Punkte den bach Runter und dank Raserei, kann das schonmal passieren)...

Ein weiteres Thema ist, wie man sie darstellt:

- man kann natürlich die vorgeschlagenen modelle verwenden, zahlt dann aber für die Einheit 70€

- Man kann Modelle von Fremdherstellern verwenden, was aber aber oft nicht gern gesehen wird (wenn jemand mit massen an nicht-GW-Modellen auftaucht, beschwert sich nicht nur GW, sondern auch so mancher spieler fragt sich, ob derjenige eigentlich Warhammer spielen will, oder z.B. Konfrontation - sprich es kommt irgendwie Blöd)...

- Man kann Versuchen sie mit Umbauten dazustellen, läuft aber gefahr sie entweder zu schäbig zu halten oder für die Bits auf nen ähnlichen Preis wie die Vorgeschlagenen Modelle zu kommen...

- Man kann HE-Drachenprinzen verwenden, läuft dann aber gefahr, dass die Bluttdrachen Homosexuelle tendenzen entwickeln (will sagen, Drachenprinzen würden ausgezeichnet passen, aber sie gehören nun mal zu ner absolut anderen Armee und das ist jedem klar)...

Ich finde, die Knights of the Blood Keep sind grundsätzlich eine Einheit für 2.000+ Punkte-Spiele und/oder Kavalleriearmeen. In kleineren Spielen belege ich die seltenen Auswahlen lieber mit Gespenstern und Varghulf oder der schwarzen Kutsche, wobei die sich eigentlich auch erst in großen Spielen richtig lohnt.

Ich finde, die Knights of the Blood Keep sind grundsätzlich eine Einheit für 2.000+ Punkte-Spiele und/oder Kavalleriearmeen. In kleineren Spielen belege ich die seltenen Auswahlen lieber mit Gespenstern und Varghulf oder der schwarzen Kutsche, wobei die sich eigentlich auch erst in großen Spielen richtig lohnt.

Klingt ansichg vernünftig, allerdings haben die von dir gennaten Einheiten ein riesen Problem, aufgrund ihrer im Vergleich zu den Rittern nur Geringer schlagkraft der Schwarzen Kutsche und des Varghulf könnten diese an Großen blöcken mit Passiven Bonis leicht zerfallen (z.B. an nem sehr großer Zombieblock), die Kutsche zusätzlich an ner Kanonenkugel und die Gespenster werden wohl riesenprobleme mit Waldgeistern, Dämonen und ähnlichem haben, zumal sie selbst fast soviel kosten wie die Ritter...

Die Probleme der Ritter habe ich ja schon aufgeführt, ihr Vorteil jedoch ist, dass sie fast jede Einheit Brechen können sollten, was für die anderen nicht gilt und auserdem ist ne Vampkavarmee auch recht stylisch...

Klingt ansichg vernünftig, allerdings haben die von dir gennaten Einheiten ein riesen Problem, aufgrund ihrer im Vergleich zu den Rittern nur Geringer schlagkraft der Schwarzen Kutsche und des Varghulf könnten diese an Großen blöcken mit Passiven Bonis leicht zerfallen

Gegen sowas setzt man sie ja auch nicht ein 😀
V.a. Varghulf und Gespenster sind allerdings perfekt geeignet um einer bereits im Nahkampf befindlichen Einheiten in die Flanke zu fallen und den Rest zu geben.

und auserdem ist ne Vampkavarmee auch recht stylisch...

Wäre mein Traum, funktioniert aber halt leider nicht 100%ig in Ermangelung einer Kavallerie-Standartauswahl. Man kann Todeswölfe nehmen, aber ob die´s so bringen?

Spieltechnisch gesehen sind die Bloodknights extrem riskant, da sie Raserei haben, wodurch man sie dahin lenken kann, wo man will. Einen Flankenangriff einer minimal brauchbaren Kampfeinheit (S/W3, 4+ RW) wird dann dafür sorgen, dass die Bloodknights in 1-2 Nahkampfphasen in den Staub beißen.

Es ist dabei egal, ob man eine oder zwei Einheiten spielt, da fast jede Armee die Raserei gut ausnutzen kann.

Wenn man eine Kavalleriearmee spielen will, ist man mit Fluchrittern, die in der Bewegungsphase körperlos sind, deutlich besser bedient.

Interessant wäre es für mich nur, wenn man auch einen einzelnen Bloodknight aufstellen könnte. Dann hätte man einen mobilen Schadensoutput, wo man ihn braucht.

Modelltechnisch gesehen, ist es egal, welchen Hersteller man nimmt (z.B. Gamezone Chaosritter), solange es halbwegs gut aussieht, wobei letzteres natürlich subjektiv ist.

Warum sollte man von jemanden blöd angesehen werden, wenn man seine Armee aus Modellen von Fremdherstellern zusammenstellt?

Spieltechnisch gesehen sind die Bloodknights extrem riskant, da sie Raserei haben, wodurch man sie dahin lenken kann, wo man will. Einen Flankenangriff einer minimal brauchbaren Kampfeinheit (S/W3, 4+ RW) wird dann dafür sorgen, dass die Bloodknights in 1-2 Nahkampfphasen in den Staub beißen.

Es ist dabei egal, ob man eine oder zwei Einheiten spielt, da fast jede Armee die Raserei gut ausnutzen kann.

Das stimmt natürlich, ändert aber nichts daran, dass ihr offensivpotential ohne gleichen ist d.h. bekommt man sie ins Ziel, werden sie dieses mit höchster wahrscheinlichkeit zerstören, selbst wenn sie angegriffen werden, hauen sie noch so hart zu wie Auserkorene Ritter des was auch immer - sprich der Gegner kann sie nicht nur Umlenken, sondern er MUSS sie umlenken, und der Vampierspieler muss eben dies verhindern, was ihm dank seiner Magie jedoch einen tick leichterfallen sollte, als z.B. nem Khorne-spieler da er sie mit sprüchen wie Vanhels Totentanz wieder auf Kurs bringen kann (als Speerspitze sind sie im übrigen wegen der Raserei ungeignet, aber wenn man sie knapp hinter den Fluchrittern herzieht und mit diesen die Umlenker erledigt, könnte es gehen... ...ein japanisches sprichwort besagt: "wenn das Schwert nicht schneiden will, versuch es mit einem direkten stich zum Herzen des Gegners - und es gibt wohl kaum eine Einheit die stärker zusticht als eben diese Ritter)...

Wäre mein Traum, funktioniert aber halt leider nicht 100%ig in Ermangelung einer Kavallerie-Standartauswahl. Man kann Todeswölfe nehmen, aber ob die´s so bringen?

Ich weis zwar nicht was die hundchen kosten, aber wenn sie billig sind, dürften sie durchaus dafür zu gebrauchen sien den Rittern die Sicht zuzustellen - und stylisch sind sie auserdem, denn was ist schon eine Blutjagd ohne das ihr vorauseilente heulen der Bargest, welches das Versprechen von Schmerz und Tod in sich trägt und das unsagbare Grauen in die Herzen der sterblichen säht...

Ich weis zwar nicht was die hundchen kosten, aber wenn sie billig sind, dürften sie durchaus dafür zu gebrauchen sien den Rittern die Sicht zuzustellen

Bleibt abzuwarten wie die Punktekosten im neuen Armeebuch sind, aber nach jetziger Regellage sind sie in Ermangelung jeglicher Panzerung einfach zu verwundbar um sie in Massen einzusetzen.

und stylisch sind sie auserdem, denn was ist schon eine Blutjagd ohne das ihr vorauseilente heulen der Bargest, welches das Versprechen von Schmerz und Tod in sich trägt und das unsagbare Grauen in die Herzen der sterblichen säht...

Das ist allerdings wahr. Ich glaube, da ist bei mir mal ein Testspiel fällig wenn das neue Armeebuch da ist.

Ähm wo gibt es denn die Werte und Eigenschaften von denen, wenn die noch nicht draußen sind ist es vielleicht etwas früh um über deren Einsatz zu diskutieren:huh:.

Siehe hier ziemlich weit hinten im Thread:
http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=101430

Es gibt auch eine Gerüchtezusammenfassung aber ich finde sie gerade nicht.

Blutritter 55 Punkte
- Champion darf für bis zu 25 Punkte magische Waffe bekommen
- Standartenträger darf für bis zu 75 Punkte ein magisches Banner bekommen
- KG6 S5 W4 A2 RW2+
- Raserei
- Lanzen
- reiten Greater Nightmares mit Stärke 4 aber ohne körperlose Bewegung
- Unit size 4-20
- Vampir

Früher wurde behauptet, sie hätten 2 LP pro Modell. Da das hier nicht mehr in der Zusammenfassung steht (und auch nicht mit den Punkten passt) sind die mit 1 LP pro Modell doch nicht so dolle..

Sie sind die ein HP Modelle mit dem härtesten Profiel im Spiel (ausrüstung mit einbezogen) auserdem kannst du sie (zugegebenermaßen für viele weiter Punkte) weiter stabiliesieren, da sie mit Flag of Blood keep relativ stabiel gegen Beschuß sind und mit AST und Drakenhof Banner sogar Regerneration hätten - allerdings stecken in der Einheit dann auch knapp 1/3 der Punkte einer 2K Armee...
...Gespenster z.B. sind jedoch auch nur leicht Billiger als Nackte Bloodknights und wenn sie kein Topprofiel bekommen werden sie von Dämonen und Waldgeistern einfach in Stücke gerissen, was den Bloodknights nicht ganz so schnell passiert (berittene Dämonetten z.B. gehen gegen die Bloodknights wohl sang und klanglos unter - selbst wenn sie per Erata endliche Erstschlag während sie unter unseren körperlosen wohl nen Massaker anrichten, ähnhe gilt für Dryaden und dass ganze ander "ich bin Psychoimmun und habe magische Attacken" gelumpe)...

...Gespenster z.B. sind jedoch auch nur leicht Billiger als Nackte Bloodknights und wenn sie kein Topprofiel bekommen werden sie von Dämonen und Waldgeistern einfach in Stücke gerissen

Ich glaube du unterschätzt bei deiner Begeisterung für die Bloodknights ein wenig die Macht von körperlosen Plänklern. Schon mal mit Gelände gespielt? :wink: