Das Ikonen und Banner jetzt VP kosten, finde ich gut.
Hm, das ist ein Missverständnis, das immer wieder aufkommt.
Die Kosten unter "Optionen" sind alle in EP angegeben, nicht VP.
Werde das jetzt doch in jedem Eintrag angeben (siehe Anhang als Beispiel).
Demnach müssten die Succubi in deiner Liste 12/0 kosten bzw. 14/0.
Zudem sind sie Linientruppen, addieren also +1 VP zur Liste, aber ich denke das soll die "+2" oben sein, oder?
Die Standardeinheiten aller Fraktionen kann man eigentlich weitgehend VP-frei halten. Das soll auch so sein.
Die berittenen haben sich letztes Spiel als extreme Glas Kanonen herausgestellt. Extrem viel Kraft aber keine Nehmerqualitäten. Im alten Kontingentsbuch kosteten sie noch VP, das fühlte sich irgendwie fairer an.
Kavallerie ist allgemein noch nicht so stark getestet worden, mangels eigener Modelle. Sie soll aber eher eine taktische Funktion haben als schnelle Reserve oder billige Vorhut. Nehmerqualitäten kann sie höchstens im Nahkampf entfalten, wo sie durch die Reittiere zusätzlichen Schutz bekommt.
Succubi-Kavallerie hat aber mit "Flink II" ja permanent 2 Deckungsmarken, solange sie sich im Offenen befindet.
Mit VP-Kosten bin ich vorsichtig geworden, da sich dann einzelne Einheiten im unteren Kostensegment sich auf einmal nicht mehr lohnen und man lieber gleich etwas mehr bezahlt für Eliten.
Werde mal Kavallerie irgendwie darstellen und es selbst ausprobieren.
Die Druden, ja die Druden. Mit denen habe ich momentan so meine Probleme. Was für eine Rolle sollen sie erfüllen? Sie sind verhältnismäßig teuer haben aber, im Vergleich zu den Reiterinnen keine echten Offensivfähigkeiten. An denen muss man evtl. noch etwas schrauben oder ihre Primärrolle deutlicher aufzeigen. Die Rolle der Speedbomb erfüllen die Reiterinnen ebenso gut, und man riskiert keine Siegpunkte durch die VP.
Kavallerie ist sehr situativ. Sie bezahlen, wenn sie Sprinten, weil sie sich verwundbar machen (bekommen ja AUfriebmarken für jede Sprintbewegung).
Druden haben die 10 Zoll bewegung praktisch gratis und können wie ein Springer im Schach einmal quer über die ganze Schlacht fliegen.
Auch hier werde ich aber wohl den VP wegnehmen, so dass sie mit der Kavallerie kostentechnisch gleichauf sind.
Die Schoßtiere werde ich jetzt am Sonntag mal ausprobieren. Ich vermute das auch sie keine schlechten Speedbombs abgeben werden, und das ihre geringeren Kosten, sie dafür sogar noch besser qualifizieren. Gelten die eigentlich als punktend? Wenn ja, dann sind die so, ja beinahe schon ein Pflichtkauf.
Ich werde ihnen wohl "ungefährlich" geben, also punkten sie nur noch solange sie 10 oder mehr Modelle sind.
Die Zofen, sie konnten letztes mal leider noch nihct Zeigen aus welchem Holz sie geschnitzt sind, da sie zusammen mit einer Gräfin einfach nur Souverän ein Spielfeldviertel gehalten haben. gleiches bei den Dämonetten. Sie haben eigentlich auch nur Spielfeldviertel umstritten bzw. gehalten. Bei ausreichendem Gelände, können die das sogar recht gut, dank Deckungsmarker.
Ich habe bisher mit Dämonen immer so aggressiv gespielt, dass Missionsziele in den Hintergrund gerieten. DIe Zofen waren dabei immer sehr effektive Damage-Dealer, verzeihen aber keine Fehler und wenn man sie nicht rechtzeitig wieder rausholt oder unterstützt, sind sie dann auch weg. Sind aber trotzdem eine der billigsten Elite-Einheiten im Spiel mit mit dem größten Damageoutput im Nahkampf.
Aber kommen wir doch nochmal zur Gräfin. Vier! Hände? Soll das heißen, ich könnte sie mit mit einer Klaue&Zauberfinger, einer weiteren klaue, einer Pistole und einem Dolch bewaffnen und könnte alle Waffen in einem Nahkampfangriff beanspruchen? Das sieht auf dem Papier etwas sehr mächtig aus. Oder hat das "(Rücken)" eine Regeltechnische Bedeutung/Einschränkung?
Da muss ich das Regelbuch noch aktualisieren, wo nur immer von Händen die Rede ist.
Denn jedes Modell kann
alle Waffen gleichzeitg einsetzen, die es nicht am Gürtel trägt (die also nicht als Seitenwaffe gelten).
Eine Fürstin kann also mit 4 Klauen zuschlagen oder 4 Pistolen gleichzeitig einsetzen usw.
Ansonsten mag ich den Spielstil der Sardashin sehr, allerdings kann man nach nur einem Spiel, noch nicht viel sagen.
Ich habe selbst eine wachsende Armee von denen und habe sie extra für INFERNO angefangen. Mir gefallen sie auch sehr.
Das Prinzip soll sein, dass Sardesha mindestens so austeilt wie Krovon (Khorne), aber allgemein weniger aushält.
Im Fernkampf dominiert das Verursachen von Beschussmarken und der Einsatz von Präzisionsschützen (mit dem Paarbogen).
Sardesha ist zudem genauso mobil wie Tarzedsha.
Großer Nachteil ist, dass es kaum tödliche Fernkämpfer gibt und dass die Einheiten sterben wie die Fliegen, sobald sie keine Aktionspunkte mehr haben.
Anhang anzeigen 286362