Königreiche der Oger???

Gruftkönigniveau wäre/ist gut O&g sind ein wenig darunter (was aber auch oder vor allen an ihrer Unzuverlässigkeit ala Stänkerei und Co. liegt - wenn sie nicht gerade auf antiautoritär machen sind sie auch recht gut)...

bei der Voraussichtlichen stärke kann ich mich momentan nicht ganz entscheiden, was aber auch darauf zurückführbar sein mag, dass wir ja noch bei weiten nicht alles wissen (Wanstplatte, Walze, Spähgnoblar, Eisenfaust etc.)...
...viele Sachen klingen auf den ersten Blick recht stark; allerdings auch und nicht zuletzt recht stark offensiv, während die größte Achillesferse der Dicken eher ihre defensive ist (jeder HP ist recht teuer dafür, dass er nicht viel mehr aushält als ein Ork - man muss bedenken, dass ein Eisenwanst momentan etwa so viel wie immerhin 3 Chaoskrieger kostet - hinzu kommt dann noch die Anfälligkeit gegenüber multiplen HP-Verlusten) - selbst wenn ein Bulle jetzt nur 30 Punkte kostenso steht jedem ja 5-6 Chaosbarbaren gegenüber die mit Flegeln vor ihnen zuschlagen und sie auf die 3+ treffen...
..auf der anderen Seite kann man jetzt einiges an Feuerkraft aufbringen wenn ich dass richtig sehe, weshalb man u.U. auch nicht mehr alle Nahkämpfe ausfechten werden muss, die eher eine negative Prognose für einen haben (es sei denn natürlich man lässt sich wieder auf irgendwelche Beschränkungen ein die der Beschussphase am liebsten nur eine Alibidaseinberechtigung zugestehen würden) weshalb man da u.U. etwas besser wegkommt als bisher und Spielerein wie ASL für nahe Gegner, oder auch ein 2+ Rüstungswurf bei der Säbelzahnmeerschweinchen-Kavallerie, können theoretisch auch nochmal das ein oder andere rausreisen...

bisher ist also mAn noch alles offen von UP bis OP...
 
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- Magie: Großer Schlund (muss mindestens ein Ogermagier haben), Tod, Bestien, Himmel
-- Lehrenattribut: Blutsuppe: auf die 2+ erhält der Magier einen LP zurück und +1 auf den nächsten Spruch, bei einer 1 bekommt er einen Stärke 6 Treffer
-- 0er: Unnachgiebig für das Ziel in 12"/18"
- Geschoss: 2W6 Treffer, Stärke2, keine Rüstung
- 12" +1 Widerstand oder alle eigenen Einheiten in 12" +1 Widerstand
- Paniktest für alle Gegner in 18" oder 36"
- kleine Schablone: Ini-Test: bei bestehen: S3 Treffer, sonst Stärke 7 W6 LP-Verluste, kann auch mit einer großen Schablone gesprochen werden


- Große Namen bleiben erhalten
-- Regeln weitesgehend gleich
-- werden aus dem Budget für mag. Gegenstände bezahlt
-- Giantbreaker: 25 Punkte, +1S, muss Herausforderungen immer annehmen, darf nie fliehen, kein Riese erforderlich
-- ????: +1 Widerstand, Blödheit
-- ????: +1 Aufpralltreffer, Hindernisse ignorieren
-- ????: in 6" eigene Paniktests wiederholen
-- ????: bestenfalls auf die 3+ verwundbar
-- ????: +1 Bewegung
-- ????: +1 auf Verwundungswürfe gegen große Ziele
-- ????: Würfel für Aufpralltreffer wiederholen


Magische Gegenstände:
- Anzahl wie bei Orks und Khemri
-- 2 magische Waffen, 2 Talismane, 1 magische Rüstung, 2 arkane Artefakte, 2 verzauberte Gegenstände, 2 magische Standarten
- Thundermace:
-- Spezialattacke: bei Treffer: 3" Schablone, S9 W3LP unterm Loch, Rest S3
-- +2 Stärke, Schläg immer zuletzt zu, Zweihändig

- Siegebreaker:
-- +2 Stärke, Schläg immer zuletzt zu, Zweihändig
-- trifft gegen Initiative
-- W6 Treffer, Stärke = Höhe des Gebäudes(?)

- Hellheart: - 50 Punkte, einmal Gegenstand, alle feindlichen Magie in 5W6 Zoll erleiden einen Zauberpatzer
- Runemaw: wie im letzten Armeebuch, nur ohne Reichweitenbegrenzung
- Drachenhautbanner: wie im letzten Armeebuch, S3 Atemattacke



- Ogerkeulen: - allgemeine Waffenregeln, kein Parieren erlaubt
- Ogeraufpralltreffer: 1... bei Angriffswurf über 10" W3 (egal welche Entfernung nötig war)


Tyrann:
- 210 Punkte

Fleischermeister:
- 250 Punkte

Fleischer:
- 100 Punkte


Brecher:
- 105 Punkte

Jäger:
- 130 Punkte
- kann ein Stonehorn als Reittier erhalten

"Firebelly"
- Held
- 120 Punkte
- Feuermagier Stufe 1, +35 Punkte Stufe 2
- Flammenattacken
- ReW4+ gegen Flammenattacken
- Waffenoptionen: zusätzliche Handwaffe oder Zweihänder
- S4 Atemattacke

Ogerbullen:
- heißen nun einfach Oger
- 30 Punkte
- Ausrüstung je 1-2 Punkte
- keine Wanstplatten (maximal RW5+,ReW6+)
- Champion, Musiker, Standarte: je +10 Punkte

Eisenwänste:
- 43 Punkte
- selbe Werte
- Champion, Musiker, Standarte: je +10 Punkte

Goblar:
- 2,5 Punkte
- Fallensteller als Upgrade: +25 Punkte

-- Fallensteller: Gegner müssen nach der Angriffsbewegung einen Test für gefährliches Gelände ablegen.
- Spitzes Zeug
- keine Vorraussetzungen mehr

Yethis:
- 44 Punkte
- brennbar
- schnelle Bewegung
- Frostaura: Gegner erhalten -1 aufs KG, wenn sie auf die Yethis schlagen

Bleispucker:
- 43 Punkte
- W6 Schüsse, Bewegungen und Schießen, keine Fehlfunktionen, keine Abzüge für Bewegung

Säbelzähne:
- 1-10 Modelle
- 21 Punkte/Modell
- KG4 S4 W4, 2LP, I4, A3, MW4
- schnelle Bewegung, Vorhut
- dürfen weder Generalsmoralwert noch Armeestandarte nutzen
- nur ein Jäger darf sich ihnen anschließen

Gorger (Verschlinger)
- 90 Punkte
- nun Elite
- Raserei, Hinterhalt, Todesstoß, Unerschütterlich

Vielfraße
- 50 Punkte
- W4
- alte Waffenoptionen, keine Cathay Langschwerter
- jede Einheit darf zwei Sonderregeln aus diesem Pool wählen: (Giftattacken, Zielsicher, Unnachgiebig, Schnelle Bewegung, Geländeerfahren, Vorhut, Immun gegen Panik, Kundschafter)
- keine Sonderregel darf von einer anderen Einheit doppelt gewählt werden

Mournfang (Säbelzahnkavallerie)
- 60 Punkte
- viele Optionen (RW2+ möglich)
- wahrscheinlich RW5+
- Option auf Schwere Rüstung, Zweihänder, Eisenfäuse
- 7 Attacken
- W3 Aufpralltreffer

Schrottschleuder
- 130 Punkte
- Stärke 3, Todesstoß-Katapult

Ironblaster
- "Großkanone"
- böse Fehlfunktionen
- ~170 Punkte
- Bewegen und Schießen
- Darf 2 Ari-Würfel fürs Weiterspringen werfen und den höchsten davon nehmen

Riese
- 200 Punkte
- unnachgiebig


Stonehorn:
- 250 Punkte
- RW4+ (bester RW aller Ogermonster)
- S6 W3LP-Speerschleuder, kann keine Glieder durchschlagen, Bewegen und Schießen
- B7 S6 W6 LP6 A6
- Waffen mit mehrfachen LP-Verlusten, verursachen gegen ihn nur den halben Schaden
- 3W3 Aufpralltreffer anstatt seiner eigenen Attacken, wenn es einen erfolgreichen Angriff startet
-- +1 Aufpralltreffer für jeden Würfel, wenn der Angriffswurf über 10 war.


Thundertusk:
- 250 Punkte
- eher unterstützend
- B7 S6 W6 LP6 A5
- keine Aufpralltreffer
- Katapult: keine Fehlfunktionen
- S6 W3LP-Speerschleuder, kann keine Glieder durchschlagen, Bewegen und Schießen
- Chaintrap: 12", Stärke 6, Todesstoß
- alle Feinde in 6" Umkreis schlagen immer zuletzt zu

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Liest sich doch schon mal recht gut das ganze, und die BIlder sind natürlich hammermäßig ^_^


Sehe ich genauso liest sich gut( Aber solange ich nicht das Buch in der Hand habe bin ich immer bissel skeptisch). Bin echt gespannt was noch alle außer was man schon kennt ,noch als Modelle kommt.
(Hoffe auf 3 box yetis BITTE🙄)
 
(Hoffe auf 3 box yetis BITTE🙄)
Ich hoffe nicht ^^

Weil wenn - dann wirds wie bei den Gruftkönigen Ushabtis aus Finecast sein und das ist murks! <_<

Aber mit ein bissel good will hunting wird man die Dinger vllt auch aus Plaste in den Bratwurstfingern halten können.
 
Hmm, Oger waren nie so mein Fall. Und der Release reiht sich in die anderen Fantasybücher der 8. Edition ein. Sprich: Ein dickes neues Monster und zwei andere Boxen mit teilweise neuen Einheiten, keine neue Standardinfanterie.

Von den Modellen her gefällt mir das Mammut/Steinhorn/was-auch-immer-Ding ganz gut, aber auch nichts was mich auf Anhieb flasht. Die Kavallerie ist irgendwie auch komisch, die Reittiere wirken bei den fetten Reitern zu schmalbrüstig. Das Katapult/die Kanone ist aber uneingeschränkt geil, wäre ich Ogerspieler, das Modell würde definitiv die alte Schrottschleuder ersetzen.

Regeltechnisch scheint es ja etwas stärker zu werden als zB die Khemri-Neuauflage aber warten wir mal das finale Buch ab.

Nur ist Fantasy eben bei mir aktuell recht tot und Gw hat in der letzten Zeit auch bis auf die Gruftkönige keine Armee bedient, die mich groß interessiert (ändert sich vielleicht bei den Bretonen)...
 
Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Die Modelle sind schon aus Plastik sehen nicht grottig aus, passen noch zu den neuen Modellen (von denen mir die Viecher ÜBERHAUPT NICHT gefallen, entweder sehen se aus wie aus nem schlechten Anime oder man hat einfach nur Mitleid mit ihnen weil ein im Verhältniss extrem fetter Oger draufsitzt), und, sein wir mal ehrlich, wenn die Kernbox nicht komplett veraltet ist legt Gw nur die großen fetten teuren Viecher neu auf.
 
also wenn jeremy mitgeschrieben hat, kann das ganze buch eigentlich nur ein großer spaß werden. er hat ja immerhin die neuen skaven und auch die neuen orks geschrieben. ich meine mich zu erinnern, dass die skaven damals sehr viel lob bekamen. die oks, naja, die orks sind nun mal orks mit ein paar eigenschaften, die ihnen eine top-position wohl immer verwehren werden, aber die spaß machen. sollen doch chaos und dunkelelfen wir winner-kiddies sein. ich will eine armee die stimmig ist und die mir spaß macht. und allen unkenrufen zum trotz: ich glaube auch jervis weiß, was ich meine. 😉
 
Die Oger werden wohl definitiv nicht so ein Regelgefrickel wie Skaven kriegen (auch wenn das seinen Charme hatte). Dazu sind sie wohl zu - ogerhaft 🙂
Na hoffentlich....das Regelgefrickel einiger Völker PLUS die dämlichen exploits einiger Spieler sind schon extrem nervig... (Platz eins nach wie vor: Das wutentbrannte Würfelschmeissen quer durch den Laden....^^)
Die neuen Figuren sind zum Teil einfach grottig ... Rhinox-Kavallerie reicht(e) doch vollkommen?!
Es bleibt spannend 😉
 
Na sehen doch schmuck aus. Eine xtreme Verbesserung zu früher und jetzt sieht man auch die Reittiere mal besser.
So und zum Dank aktualisiere ich mal die Gerüchte von Ogrestronghold 😉

With the old topic starting to get a bit lengthy, with random tidbits and wishlisting thrown all over the place, I thought it'd be a good idea to start afresh now that stuff is starting to flow in from a variety of reliable sources.

Link to the thread over on 'Seer: http://www.warseer.com/forums/showthread.php?t=312627

Release date: August's White Dwarf has confirmed Warhammer Armies: Ogre Kingdoms for release in September.

Author: August's White Dwarf has confirmed Warhammer Armies: Ogre Kingdoms is a joint work by Jeremy Vetock and Jervis Johnson.

Since the release of pictures of the new plastic monsters which will be making up the majority of the plastics we're getting, I've removed quite a few rumours mentioning them, as, well, they're not really rumours any more. Said monsters can be seen here: http://www.ogrestronghold.com/forum/index.php?topic=20098.0

Ghost21: Plenty of odd weapon options, including some from the old DoW.

Difisher: Plastic character(s) and a separate hero option that grants access to the Lore of Fire who has some cool special rules which have been reported by Deadhorse on Warseer and are detailed elsewhere in the roundup.

Zsoulless: Plastic character(s), Gnoblar Trappers to become some kind of Fanatic-like upgrade, which sounds similar to what EB's said about them.

VooDooChilly: Quote

I heard today from a good source that they will be releasing the Braugh Slavelord model that was exclusive to GW managers in finecast and apparently GW are aiming to have the new Ogre's be the first non metal army and only consist of plastic and finecast.​
A chap from one of TobiOgre's German forums asked his local independent about the current lack of Ironguts on the shelves. The indy then went and asked GW and this is the answer he got:
Quote

There are going to be new versions of Ironguts and the older ones are not produced anymore.
This could mean entirely new models (a bit unlikely IMO) or a repackaging, perhaps with new weapon options and frills on the frames (Cathayan Longswords, perhaps?).

From Jambodini, who in turn got them from someone on 'Seer: Quote

Chiming in - I've heard of new miniatures for the butcher (unless its renamed) and possibly the hunter (unless its a new 'feral' type unit. The butcher is apparantly 'disgusting' and 'cannabalistic' - and plastic! They can also take rulebook lores (no idea on how many). Apparantly, there is also a mechanism of upgrading characters (like big names) in the book still.​
From Deadhorse on 'Seer:

Quote

You get ogre magic, beasts, heavens and death mates.

With the caveat that if you have slaughtermasters/butchers in the army, at least one of'em (no restrictions as to which) must take ogre magic.

You also get a separate type of mage - fire mage. It is surprisingly cheap for what it does - aside from being a mage (upgradable to lvl 2 at standard cost) with ogre-character stats, he gets partial ward vs flaming attacks, flaming attacks, weapon selection and... wait for it... S4 breath attack.

Meaning infantry hordes will suffer much if they come within 12" of this fat hottie.

Honestly I'd go double fire mage. You can get up close and personal with these guys, they will decimate any T3 infantry, and will carry two arcane items: scroll and hellheart - all you need.

Hellheart BTW is a random but bonkers arcane item AFAIK: use at the beginning of any enemy magic phase. All enemy mages within a VERY random distance suffer a miscast. Resolve, proceed with magic phase. If any mages are left standing, that is.

Base cost of an ogre bull divides by 10 well. Equipment options are very cheap, like a point or two. Gut plate doesn't exist, so you're looking at a 5+ save/6+ward at best.

The big beasties you're curious about are so-so resilient. Tough as a dragon, but the best asv gives you a 50% chance of not getting poisoned by a skink shot, and it is only available on the monster that looks like it has a thick skull.

Delicious little tidbits?
There is a very reliable way to make opponents Always Strike Last.
All ogres seem cheaper. Slightly cheaper or nearly a third cheaper - the elites have a much lower cost per model.
Maneaters got weird rules that I wouldn't believe if I read them on a rumour forum.
Leadbelchers are good now. I think you can build a really, really shooty ogre army.

Tyrant is a little bit more expensive. Slaughtermaster I think is a lot more expensive. Conversly, all the hero options are much cheaper. With the ogre mages really taking the cake.

Overall I think you're going to be happy with this one. The list has enough potentially devastating "weapons" to completely annihilate an opponent if you play it right. The ogres got a bit cheaper, but more importantly - they got very good support units: unlimited gnoblars, some of the cheapest redirectors in existence, move and fire war machines of all kinds plus heavy cavalry with a truly monstrous statline.
From Darnok via a birdie:

Quote

Magic:
Ogre Magic has been reworked and spellcasting now works the same way as for all wizards. Spells are pretty much similar to what they used to be, except they last until next magic phase and are not RIP. Lore attribute is bloodgruel - on 2+ mage gains 1 wound and +1 to cast for his next spell, on a 1 takes an S6 hit.
Ogre mages can take great maw, death, heavens and beasts magic.
New mage model is the firebelly, who uses lore of fire, costs araound a fifth more than an empire cannon, can be upgraded to lvl 2 for the standard price of a wizard upgrade, can take a great weapon or extra hand weapon and has S4 breath attack, flaming attacks and 4+ ward vs fire.

Magic items and big names:
Big names still there and come out of magic item allowance. Didn't get changed that much from what you currently have. Best one is probably giantbreaker - doesn't require giant in the army - for the cost of dispel scroll model can't refuse challenges or flee but gets +1S.
Magic items are few and generally meh compared with common items. Thundermace basically gives you one thundercrush attack just like the sphinx has for a ton of points. Most interesting item is hellheart, which causes a miscast in all enemy mages within 5xD6" at the beginning of enemy magic phase - one use only, costs 2 scrolls.

Core units now include ironguts at five points less than they used to be, and with all command models costed at +10 points (which is same across the book).
You can get 40 gnoblars for the cost of one dark elf sorceress, and they come with throwing weapons attached and no prerequisites.

Special units got a lot of changes, leadbelchers will now fire D6 shots every turn, no misfires, and are move and fire with no penalty for moving. They cost one point less than Yhetees, which cost one point less than talisman of preservation.

Maneaters are half an empire cannon in points, and basically choose two special rules (you cannot chose the same special rule for two units) from a group of 8 - including poisoned attacks, sniper, stubborn, swiftride, strider, vanguard, itp, scout.

Mournfang cavalry is the new heavy cav, with a lot of options (potentially a 2+ armour save), tons of attacks and a price tag that is in the vicinity of a bloodcrusher, depending on what armour/weapons you take. 3 wounds, D3 impact hits and a total of 7 attacks per model make them somewhat fearsome.

Gorger is now special and gets a bit more expensive, but loses the rule by which it had to end movement closer to an enemy unit. It does have frenzy, unbreakable, killing blow and ambusher special rules.

Rare
Scrapalauncher is rare, slightly cheaper I think and similar to what it does now (S3 KB catapult)
Ironblaster is an empire cannon with horrible fluff and a pretty unpleasant misfire chart. It is nearly as expensive as a hydra, but has move and fire, S10 grapeshot and a special rule that allows you to roll two dice for bounce and chose the highest, even if one is a misfire.

The two mammoth-like critters are:
the stonehorn, which can have a mounted harpoon launcher (S6 D3 wounds 36" bolt thrower that doesn't penetrate ranks and is move and fire if mounted), 4+ armour save, does a lot of S6 impact hits on the charge, has dragon-like stats (but lower WS, Ld and initiative), M7, 4+ armour save and a special rule which halves the damage from all multiple-wound weapons that hit it.

and

the thundertusk, which is a support version of the above - has a mounted catapult that doesn't get hurt in any way by misfires, a harpoon and a 12" S6 KB weapon (chaintrap) - 3 weapons on its back, and gives all enemy models within 6" ASL. The tradeoff is - no impact hits and one less attack.

Both of these big beasties cost as much as around 5 wraiths.

A stonehorn can also be the mount for a hunter, which costs almost as much as a high elf prince.

Last but not least: the sabertusk. Special unit, 1-10 unit size. Each one has 3 S4 attacks, so aside from being the redirector of your dreams, it can sometimes work as a mage assassin. One costs slightly more than 4 halberdiers. T4 and two wounds.

They can't use general's leadership or battle standard re-roll, and their own LD is 4 - and can only be joined by a hunter - so I would say they will only come in two unit sizes - 1 or 10+hunter. This second option is not so bad - the unit will cost you some 350 points, but it has vanguard, swiftstride, and 30 S4 WS4 I4 attacks + whatever the hunter brings.​
With thanks to Wilq, here's the rumoured point costs (in Gnoblars) for units in the book:

Quote

Tyrant - 105G

Slaughtermaster - 125G

Butcher - 50G

Bruiser - 52.5G

Hunter - 65G

Firebelly - 60G

Bulls – 15G

Ironguts – 21.5G

Gnoblars – 1.25G

Leadbelchers – 21.5G

Maneaters – 25G

Sabretusks – 10.5G

Yhetees – 22G

Mournfangs – 30G

Gorger – 45G

Scraplauncher – 65G

Ironblaster – 85G

Giant – 100G

Stonehorn/Thundertusk – 125G
Other rumours from Wilq includes:

Hunter still cannot be the general.

The lore attribute 'Bloodgruel' causes the caster to regain a single lost wound on a 2+ when a spell is successfully cast, the signature spell grants stubborn to a unit within 12"/18" (the latter is presumably on a boosted casting), and the rest of the spells include 3 augments, a hex, a magic missile and a template-based direct damage.

Trappers are purchased as an upgrade for Fighters and the Giant is now stubborn!

Clubs seem to be normal hand weapons with no special rules attached.

Bull charge grants normal impact hits, but if you roll 10 or more when calculating the charge distance each Ogre inflicts D3 impact hits!

I'm sure there's plenty that I've missed from several others, but these are the people I consider most reliable (no offence to anyone). Please feel free to mention stuff yourselves.