Regelfrage Können Dämonen nun einen Chaos Knight mitnehmen?

Verstehe ich das richtig?
Dämonen dürfen jetzt einen knight mitnehmen?
Das war schon seit Erscheinen des aktuellen Codex Chaos Dämonen möglich.

Nur wenn du Disciples of Belakor spielst.
Falsch.

Auch, ja es gibt aber auch eine Regel das ein Chaos Detachement einen Knight minehmen darf, greift das nicht auch bei Dämonen?
Richtig. Regeln dazu stehen in Arks of Omen (für das Alliiertendetachment) und im Codex Chaos Dämonen (was man genau mitnehmen darf).

LG

Finde den Fehler.
Restrictions: All units must be from the same Faction (and that Faction cannot be IMPERIUM, CHAOS, AELDARI or TYRANIDS) This Detachment cannot include any Understrength units.
  • If your Arks of Omen Detachment is a CHAOS Detachment, you can include one CHAOS KNIGHTS Super-heavy Auxiliary Detachment (containing one DREADBLADE unit) as an Allied Detachment.

Finde den Fehler.
Gefunden.
Du hat einfach kein Regelverständnis.

Finde den Fehler nicht. Hilf mir mal. Allgemeine Regel sagt es muss was anderes als Chaos haben. Sonderfall AoO sagt explizit das nen Chaos-Detachment nen Knight haben kann. Sonderregel schlägt Grundregel. Sonst kann auch Belakor keinen Ritter mitnehmen. ?
Ich helfe dir gerne.

Die Aufgezeigte "Restrictions" bezieht sich nur auf das Arks of Omen Detachment.
Und war so auch in den vorangegangen GT so geregelt, dass in einem Detachment Chaos Imperium... nicht als gemeinsames Fachtion Keyword ausreicht.

Wenn du über Battle Brothers ein CHAOS KNIGHTS Super-heavy Auxiliary Detachment mitnimmt greift diese nicht, da diese ja ein eigenes Detachment ist. Und es zählt die Army Faction Regel aus den Core Rules und diese erlaubt dass Chaos das gemeinsame Faction Keyword sein darf.

ARMY FACTION​

In a Battle-forged army, all of the units in your army - with the exception of those that are UNALIGNED — must have at least one Faction keyword in common (e.g. IMPERIUM or CHAOS) even if they are in different Detachments. If a unit does not have the correct Faction keyword, it cannot be included in your army.

Es hat sich also, bis auf das es nur noch AoO Detachment und eingeschränktere Möglichkeiten zum Suppen, diesbezüglich nichts geändert.

Du redest von Army Faction, das ist was anderes als Faction Keyword in einem Detachment. Die Army Faction darf CHAOS sein, das Faction Keyword in einem AoO Detachment darf nicht CHAOS sein. Um einen Chaos Knight als Allied Detachment nehmen zu dürfen muss das AoO Detachment ein CHAOS Detachment sein. Wer versteht da was nicht ?

Finde den Fehler nicht. Hilf mir mal. Allgemeine Regel sagt es muss was anderes als Chaos haben. Sonderfall AoO sagt explizit das nen Chaos-Detachment nen Knight haben kann. Sonderregel schlägt Grundregel. Sonst kann auch Belakor keinen Ritter mitnehmen. ?
Beide von mir zitierten Regeln sind aus dem AoO Buch, beides Spezialregeln.

Du redest von Army Faction, das ist was anderes als Faction Keyword in einem Detachment.
Vielleicht solltest du mal ALLE Regeln lesen und nicht nur Auszüge:
  • Faction: Described by Faction keywords on a unit's datasheet.

Die Army Faction darf CHAOS sein,
Die Army Faction darf selbst Verständlich Chaos sein. siehe zitierte Regel zu Army Faction.

das Faction Keyword in einem AoO Detachment darf nicht CHAOS sein.
Das ist richtig und wurde nie angezweifelt

Um einen Chaos Knight als Allied Detachment nehmen zu dürfen muss das AoO Detachment ein CHAOS Detachment sein. Wer versteht da was nicht ?
Du!!!!
Nur weil das gemeinsame Faction Keyword nicht Chaos sein darf, heißt das noch lange nicht dass es deswegen kein Chaos Detachment ist.
Noch mal für dich:
Somit ist ein Detachment der Chaos Daemons ein CHAOS und LEGIONES DAEMONICA und evtl. noch z.B. KHORNE Detachment.

Nur weil das gemeinsame Faction Keyword nicht Chaos sein darf, heißt das noch lange nicht dass es deswegen kein Chaos Detachment ist.
Noch mal für dich:
Somit ist ein Detachment der Chaos Daemons ein CHAOS und LEGIONES DAEMONICA und evtl. noch z.B. KHORNE Detachment.
Also ist es ein CHAOS Detachment, und ein LEGIONES DAEMONICA, und ein KHORNE Detachment ? Wer, oder was, legt denn fest welches Faction Keyword als gemeinsames im Detachment zählt ?

Die Vorraussetzung für einen Allied Knight ist ein CHAOS AoO Detachment. Das gemeinsame Faction Keyword in einem AoO Detachment darf aber nicht CHAOS sein. Was ist ein legales CHAOS AoO Detachment, und was ist ein illegales CHAOS AoO Detachment ? Welche Regel legt fest welches gemeinsame Faction Keyword zählt, wenn es mehrere gibt ?

Wer redet denn davon dass das keyword für das detachment chaos als haupt keyword haben muss.
Jede chaos Armee wie DG, sons, csm etc hat chaos zwangsläufig als keyword genau wie alle imperiums armeen eben Imperium dabei haben.

Es ist einfach nur geregelt das alle chaos Fraktionen ein CK detachment nehmen dürfen.

Oder dürfen imperiums Fraktionen jetzt auch keine IK mehr aufnehmen?
Oder wer darf dann überhaupt alli votann spielen?

Das ist wieder so eine kack überflüssige Diskussion.

Wäre schön wenn ein Mod hier wieder ein Schlussstrich ziehen könnte.

Wieso ein "Haupt"Keyword? Wenn ich nur TS im Detachment hätte, hätte ich ein TS Detachment. Da alle TS auch das Chaos Faction Keyword haben, hätte ich damit zeitgleich auch ein Chaos Detachment. Und da alle TS Einheiten das Faction Keyword haben, hätte ich dann auch noch ein Tzeentch Detachment.
Mit passender Auswahl kann man es dann auch noch zu einem Heretic Astartes, Arcane Astartes und Great Cult Detachment machen.
Alles gleichzeitig...

Da das Detachment Faction Keywords neben Chaos gemeinsam hat, ist es legal. Da es trotzdem ein Chaos Detachment ist, ist ein Knight in einem zweiten Detachment erlaubt.