Regelfrage Können Dämonen nun einen Chaos Knight mitnehmen?

Wieso ein "Haupt"Keyword? Wenn ich nur TS im Detachment hätte, hätte ich ein TS Detachment. Da alle TS auch das Chaos Faction Keyword haben, hätte ich damit zeitgleich auch ein Chaos Detachment. Und da alle TS Einheiten das Faction Keyword haben, hätte ich dann auch noch ein Tzeentch Detachment.
Mit passender Auswahl kann man es dann auch noch zu einem Heretic Astartes, Arcane Astartes und Great Cult Detachment machen.
Alles gleichzeitig...

Da das Detachment Faction Keywords neben Chaos gemeinsam hat, ist es legal. Da es trotzdem ein Chaos Detachment ist, ist ein Knight in einem zweiten Detachment erlaubt.
Wenn dein Detachment alles gleichzeitig ist, ist es auch ein illegales CHAOS Detachment.
Ich würde dir zustimmen wenn bei den AoO Restrictions stehen würde das das gemeinsame Faction Keyword nicht nur Chaos alleine sein darf. Das steht da aber nicht.
Da steht das es nicht Chaos sein darf. Und da du selbst gesagt hast das dein Detachment ein Chaos Detachment ist wäre es illegal. Die Regeln sagen nicht das der Spieler das Faction Keyword festlegt das zählt. Also zählen alle, wozu auch Chaos gehört.

RAW, nein. Die wären alle illegal. Der Spieler müsste ein Faction Keyword festlegen das zählt, dann wäre es legal.
Was natürlich an den Regeln von GW liegt und nicht an Deiner persönlichen, von dem größten Teil der Leute als Quatsch bezeichneten, Auslegung. Ne, ist klar ?.

cya

• Like
Reaktionen: Mr. Jackalope
Gleichzeitig sagen sie man darf kein AoO Chaos Detachment haben.
Nein, haben sie nicht. Das hast du gerade einfach erfunden.

Edit: Erstmal sagen sie nichts von Detachment, sondern von Faction. Wenn schon übergenau dann richtig.

Zweitens kann man den Satz auf verschiedene Arten lesen. Wenn man ne Historie mit absurden Interpretationen hat, dann wäre eine Interpretation das diese Factions generell ausgeschlossen sind.
Die andere Lesart, welcher wohl auch praktisch alle Muttersprachler folgen, ist dass es diese Factions nicht generell ausgeschlossen sind, sondern es im Sinne von "die gemeinsame Faction muss eine andere als diese sein".

Aber natürlich ist mir bewusst das es hier auf " alles Geisterfahrer hier" rausläuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Jackalope
Finde den Fehler.
Alter, was willst du mir erzählen?

Ein user fragt: Dämonen dürfen jetzt Knights mitnehmen?
Du: nur, wenn es Disciples of Belakor ist.
Ich: falsch.
Du: finde den Fehler.

DA GIBT ES KEINEN FEHLER.

Denn seit dem Erscheinen des Codex Chaos Knights können Dämonen einen Knight mitnehmen.

Was machst du daraus? Implizit aus der ursprünglichen Frage: Dürfen Dämonen in einem AoO Detachment einen Knight mitnehmen?!? Das steht nirgends. (Im übrigen dürfen Chaos Knights auch dann nur als Allierte mitgenommen werden, also EXAKT DERSELBE FALL – und du streitest noch ARMY RULES ab, auf die du hingewiesen wirst. Schau einfach noch einmal auf Seite 8 des AoO Missionspakets nach.)

Die Frage war: dürfen Dämonen einen Knight mitnehmen. Ja. Ohne Einschränkungen auf Disciples of Belakor und seit es den aktuellen Chaos Knights Codex gibt.

Ein anderer User weißt dich auf exakt dieselbe Sache hin und laberst noch einmal dagegen. Was soll das?

Hier gibt es Menschen, die Fragen sicher und richtig geklärt haben wollen. Warum muss man die verunsichern?

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorraussetzung für einen Allied Knight ist ein CHAOS AoO Detachment. Das gemeinsame Faction Keyword in einem AoO Detachment darf aber nicht CHAOS sein. Was ist ein legales CHAOS AoO Detachment, und was ist ein illegales CHAOS AoO Detachment ? Welche Regel legt fest welches gemeinsame Faction Keyword zählt, wenn es mehrere gibt ?
Du gehst mir so auf den Sack!

Nur weil du zur Zusammenstellung der Armee ein anderes Keyword als CHAOS brauchst, heißt das nicht, dass ein Detachment, dass nur Einheiten mit dem Keyword CHAOS enthält, kein CHAOS Detachment ist.

In den Regeln steht nicht: sie dürfen nicht CHAOS als gemeinsames Keyword haben, sondern sie dürfen nicht NUR Chaos als gemeinsames Keyword haben. Bzw. müssen ein gemeinsames Keyword haben, dass nicht CHAOS sein darf.

Ein CSM Black Legion Detachment ist ein
CHAOS Detachment;
BLACK LEGION Detachment;
TRAITORIS ASTRARTES Detachment;
und was auch immer die noch für ein Keyword gemeinsam haben.

Alter, Alter,...

Natürlich liegt es an den GW Regeln. Das es keiner so spielt ist mir auch klar. Aber jetzt setzt GW noch einen oben drauf und sagt man braucht ein AoO Chaos Detachment um einen Allied Chaos Knight spielen zu dürfen. Gleichzeitig sagen sie man darf kein AoO Chaos Detachment haben.
Kein plan obs der richtige post war zum zitieren, sind zuviele mittlerweile.

Mann könnte ein reines chaos detachment spielen. Das ist dann halt eine Suppe aus allem was so gerne spielen würden
Also ich nehme legionärs der csm, dann nehme ich paar screamer, plague burst crawler sind auch toll.

Das wäre dann ein Chaos detachment weil das einzige passende keyword chaos ist.

Das untersagt AoO und schon winige davor.

Nach deiner Auffassung würde es nicht ein ts detachment, oder DG oder GK oder Ad mech oder sonstwas geben.

Ein CSM Black Legion Detachment ist ein
CHAOS Detachment;
BLACK LEGION Detachment;
TRAITORIS ASTRARTES Detachment;
und was auch immer die noch für ein Keyword gemeinsam haben.
Blasphefenster KETZER KETZER KETZER

Ich hätte einen Lösungsvorschlag für diese Situation.
Vor jedem Spiel würfelt man 1D3
Bei 1 ist es Chaos und illegal und man jat sofort 20:0 verloren. Mehr Zeit für Bier.

Bei 2 eben BL und bei 3 TRAITORIS ASTRARTES.
Dann hat man auch immer andere Regeln auf die man zugreifen kann.
Ok keine Stratagem aber he weg ist weg.
Die Keywords werden nunmal gestrichen

Was ist denn an meiner Auslegung (RAW) deiner Meinung nach nicht richtig ?
Ich mache das jetzt mal wie Du und beantworte eine Frage mit einer Gegenfrage ??.
Warum beantwortest Du nicht die gestellte Frage? Danach kannst Du ja eine weitere Frage stellen, obwohl die schon 10000000000 mal hier im Thread von anderen beantwortet wurde.

cya

Du gehst mir so auf den Sack!

Nur weil du zur Zusammenstellung der Armee ein anderes Keyword als CHAOS brauchst, heißt das nicht, dass ein Detachment, dass nur Einheiten mit dem Keyword CHAOS enthält, kein CHAOS Detachment ist.

In den Regeln steht nicht: sie dürfen nicht CHAOS als gemeinsames Keyword haben, sondern sie dürfen nicht NUR Chaos als gemeinsames Keyword haben. Bzw. müssen ein gemeinsames Keyword haben, dass nicht CHAOS sein darf.
Regelzitat bitte wo das steht das das Faction Keyword nicht NUR Chaos sein darf.
Ich mache das jetzt mal wie Du und beantworte eine Frage mit einer Gegenfrage ??.
Warum beantwortest Du nicht die gestellte Frage? Danach kannst Du ja eine weitere Frage stellen, obwohl die schon 10000000000 mal hier im Thread von anderen beantwortet wurde.

cya
Die Antwort ist Nein. Und jetzt beantworte du bitte meine Frage.

Leute, ist doch mal gut jetzt. Don´t feed the troll!!!
Beendet bitte diese unseelige Hin- und Herdiskutiererei. Das müllt nur den Thread zu ohne einen Mehrwert zu erzeugen...😒

Edit:
dachcaptn sagt nein, alle anderen sagen ja.
Alle anderen spielen miteinander und der Captn mit sich selbst. ?

Ne, Sprache ist in den meisten fällen nicht 100% genau und benötigt etwas Kontext und Interpretation. Deswegen gibt es ja selbst für Gesetze Interpretationshilfen.
Und auch hier gibt es zwei Auslegungsweisen. Es wird also nicht ignoriert, sondern die Mehrheit folgt nicht deiner Auslegung, da sie mehr Probleme verursacht als sie löst.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Die Antwort ist Nein. Und jetzt beantworte du bitte meine Frage.
Mit jemandem der für sich selbst Unfehlbarkeit reklamiert ist nicht zu diskutieren. Wie auch er hat ja immer Recht. Das ist Fundamentalismus und diverse andere Dinge die im ICD-10 zu finden sind. Die Antwort ist folgende.

Der identische Text führt bei Muttersprachlern und Dir zu unterschiedlichen Ergebnissen. Da ich Dir nur den Text geben kann, wird dieser Deine Meinung nicht ändern können. Das können nur Argumente und Denkprozesse. Beides lehnst Du grundsätzlich ab, da Du gottgeben richtig liegst. Ich kann Dir keine Antwort geben die Du nicht schon bekommen hast. Ich kann Dir nur empfehlen Fehlbarkeit der eigenen Person als Faktor in die eigenen Überlegungen mit einzubeziehen.

Wie ich Dir schon einmal sagte. In der Wissenschaft gilt: Du liegst richtig, oder ich liege richtig, oder wir beide liegen falsch.

Alles Gute und Pass auf Dich auf.

cya

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dargon