Dark Angels Können Dark Angels komplett in Reserve?

Calidus

Anderas
06. Mai 2001
8.426
4
43.374
46
www.ehow.com
Hallo zusammen,
bitte helft mir mal kurz weiter. Ich habe den neuen Codex Dark Angels nicht.

Ein Bekannter von mir behauptet, dass alle Deathwings in Reserve können und dann in Runde 1 oder 2 als Schocktruppen auftauchen. Er geht davon aus, dass dies explizit auch die Reserve-Obergrenze im Regelbuch überstimmt, so dass er mit einem leeren Spieltisch anfangen kann. Stimmt das oder hat er da was falsch verstanden?

Dankeschön!
 
Mich würde die Regelstelle auch interessieren denn es heist nur dass man keinen wurf auf reserve machen muss, nicht dass sie nicht als reserve zählen.

"Alle Einheiten die einen Deathwing sturmangriff durchführen, treffen zu beginn des von dir gewählten Zuges als Schocktruppen ein"

Schocktruppen RB s.39:

"Damit eine Einheit auf diese Weise ins spiel kommen darf müssen alle Modelle der einheit die Sonderregel Schocktruppen Besitzen und das spiel in Reserve beginnen"

Der Deathwing- Sturmangriff ist eine spezielle Form von Schocktruppen, aber es sind immer noch Schocktruppen.

Denn weiter unten beim Vergeltungsschlag steht dass nur Modelle die nach den "Regeln für Schocktruppen" ins spiel kommen Vergeltungsschlag nutzen können. Wenn die DW Termis also nicht nach den reglen für schocktruppen is spiel kommen dürften sie auch den Vergeltungsschlag nicht nutzen.

Natürlich lass ich mich da auch gerne vom gegenteil überzeugen dann aber bitte mit Regelstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathwing Assault hat mit in Reserve gehen ÜBERHAUPT nichts zu tun sondern ist eine eigenständige Regelmechanik! 😉 Zumindest aktuell, eventuelle zukünftige FAQs mal außen vor. :dry:

Wie kommst du denn darauf? Kannst du das irgendwie belegen?

Wenn die Regel so ist wie von Garyblady beschrieben, dann werden eindeutig Reserveregeln verwendet, nur muss man nicht würfeln.
 
Dark Angels Codex Seite 44 ist entscheidend. Nach den Regeln für Schocktruppen platziert zu werden heißt nicht, dass man vorher in Reserve gegangen sein muss! Dieser Rückgriff, von der Art und Weise der Platzierung auf Reserven zu schließen, ist daher unzulässig. Auch bitte den Zeitpunkt beachten, WANN man den Deathwing Assault ansagt! Das ist ein völlig anderer Zeitpunkt gegenüber dem Zeitpunkt, wann man *reguläre* Reserven ansagt. Dass man keinen Reservewurf machen muss ist nur eine zusätzliche Klarstellung, dass es sich hier eben nicht um *normale* Reserven handelt.

@Callidus
Ich muss hier gar nichts belegen! 😉 Selber (den englischen) Codex lesen reicht völlig! Deathwing Assault Units gehen regeltechnisch nicht in die Reserve, darum zählt auch RAW das Reservelimit nicht gegen sie.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GW sollte sich mal einen Regel-Anwalt zulegen, der die Regeln so formuliert, dass man da nicht doof 'ruminterpretieren muss.

Wenn da von Schocktruppen die Rede ist, denkt man natürlich an Reserve. Für gewöhnlich ist das miteinander verknüpft.
Gefühlt würde ich die Deathwing Assault Units auch mit zum Reservemaximum zählen. Aber das muss ich nachher noch mal nachlesen.
 
Ist genauso wie mit dem Landungskasperle-Theater, die Dinger starten auch als Schocktruppen im Spiel, wobei das bei den Landungskapseln verbindlich ist, während der Deathwing Optional ab Runde 1 schocken darf. (Es besteht keine Verpflichtung den kompletten Deathwing zu Spielbeginn nicht aufzustellen)
 
Deathwing Assault Units gehen regeltechnisch nicht in die Reserve

Nochmal, wo steht dass?

nicht dass du mich falsch verstehst ich hoffe dass du recht hast, ich würde nämlich auch gerne so spielen, aber wir haben aktuell die gleiche diskussion in unserer gruppe.

Wie wäre denn die Formulierung im Englischen regelwerk?

Zum Thema Landungskapseln:

Die Müssen in Reserve Starten, daher zählen sie nicht zum maximum. (steht so im Regelbuch bei den Regeln für schocktruppen).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Landungskasperle-Theater"? Mit denen ist doch alles vollkommen klar, oder? Oo So wie Garibaldy schreibt, der alte Marsmensch.^^
Jo, der englische Text zum Deathwing-Assault würde sehr helfen, wenn man den mal grad posten könnte - ich weiß nie, wann "extreme-Regelposting" vom Forum toleriert wird (scheinbar, wenn es in einer langen Diskussion ist) und wann nicht (scheinbar, wenn die Regeln neu sind und daher noch heiß verkauft werden)...
 
Diese Frage ... immer wieder neu und doch immer wieder die selben Leute, die so tun, als wenn es unklar wäre...
Ich habe es doch schon vor Tagen GENAU so wie GG erklärt.
Es reicht völlig den eigentständigen Regeltext des Deathwing zu lesen, um sich klar zu werden, dass diese VOR Warlord-Traits und normalen Reserven aus dem Armeepool abgestellt werden und dass sie lediglich die Mechanik der Schocktruppen verwenden, NICHT aber die Regeln zum Platzieren in Reserve BEI der Aufstellung NACH den Warlord-Traits und ggf. NACH der gegnerischen Aufstellung.
Da braucht man keinen Anwalt und auch keine Theaterleute.

Bei Landungskapsel ist übrigens ebenfalls alles klar.
Diese gehen tatsächlich in Reserve, dies aber zwangsweise, weswegen sie nach den Reserveregeln ebenfalls von den Limitierungen ausgenommen sind.

@ Regelzitate:
Einzelne in der Diskussion herausgegriffene Abschnitte können immer entsprechend hervorgehoben reingesetzt werden, wenn es der Sache dienlich ist.
Seitenweises und kondensiertes Abtippen von Regelbüchern, das nur dazu dienlich ist sich nicht die Originalquellen beschaffen zu müssen, ist hingegen nicht gestattet.
So kompliziert ist die Unterscheidung nun wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Damn, von Omach geninjad... aber witzig, wir benutzen fast identische Wortlaute bei unseren Erklärungen! 😀

Deathwing Assault:

Units entirely composed of models that
have both this special rule and Terminator armour can
choose to make a Deathwing Assault.

Immediately after determining Warlord Traits, tell your opponent which units
are making a Deathwing Assault, and make a secret note of
whether it takes place during your first or second turn.

All units making the Deathwing Assault automatically arrive
via Deep Strike
at the start of the chosen turn - there is no
need
to roll for reserves
.


Nach den Warlord-Traits ist ein VÖLLIG anderer Zeitpunkt als sonst bei der Reservedeklarierung ("When deploying their armies..."), darum muss es sich um einen komplett anderen Mechanismus handeln.

Außerdem werden sie nur nach den Regeln (via) für Deep Strike platziert, dass ist etwas VÖLLIG anderes als das reguläre Deep Strike! Woran man das erkennt? Richtig, Deathwing units verfügen überhaupt NICHT über die Special Rule "Deep Strike"!!! Das heißt also, dass Deathwing Units entweder das Spiel auf dem Feld beginnen ODER per Deathwing Assault ODER als reguläre Reserve, wobei sie dann aber nicht Schocken dürfen, weil sie eben kein "Deep Strike" haben und damit nur über die eigene Kante reinlaufen können.

Das man nicht für Reserven würfeln braucht, ist eigentlich überflüssig, darum muss man das als Klarstellung ansehen. Außerdem heißt there is no need to roll for reserves.
soviel wie, dass es überhaupt keinen Grund gibt, auf Reserven zu würfeln! Warum? Verdammt, Freunde, weil es keine Reserven sind!


Kompletter Deathwing Assault in Runde 1 ist kein Problem, Runde 2 schon, weil in am Ende von Spielzug 1 nix eigenes auf dem Tisch steht = AutoLoss.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass man ihre Regel zu einem anderen Zeitpunkt ankündigen muss ist kein Argument, es nicht gegen die Reserven zu zählen. Ich sehe keine Regelstelle bei eurer Argumentation. Garyblady hat dagegen etwas mit Hand und Fuß gebracht.

@GG: Doch, wenn einer etwas behauptet, wäre es besser wenn dieser Jemand das dann auch belegt. Denn es gilt immer: Behauptung < Beleg; genauer: Belegfreie Behauptung = 0. Garyblady hat einen Beleg gebracht. Ist ja nicht so dass eine Behauptung etwas anderes wäre als eine Behauptung nur weil sie von GG kommt. Ich war nur so nett noch mal nachzufragen anstatt es sofort zu verwerfen, weil es von dir kam. 😉

Edit: Verdammt, jetzt hast du mich geninjaposted.

Ich sehe irgendwie immer noch keinen Beleg... das ist alles irgendwie schwammig. Deine Devise ist: "Einfach ist richtig".
Dies wäre vielleicht mal wieder ne gute Gelegenheit, um eine Klarstellung von GW zu fordern. In letzter Zeit reagieren sie ja zum Glück vor der nächsten Edi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage ... immer wieder neu und doch immer wieder die selben Leute, die so tun, als wenn es unklar wäre...
Ich habe es doch schon vor Tagen GENAU so wie GG erklärt.
Es reicht völlig den eigentständigen Regeltext des Deathwing zu lesen, um sich klar zu werden, dass diese VOR Warlord-Traits und normalen Reserven aus dem Armeepool abgestellt werden und dass sie lediglich die Mechanik der Schocktruppen verwenden, NICHT aber die Regeln zum Platzieren in Reserve BEI der Aufstellung NACH den Warlord-Traits und ggf. NACH der gegnerischen Aufstellung.
Da braucht man keinen Anwalt und auch keine Theaterleute.

Lass Callidus doch fragen, wenn er´s nicht weiß oder keine Möglichkeit hat, das nachzulesen. Joa, vielleicht wär´s eher was für KFKA, aber ansonsten ist das doch legitim. Aber: War zwar noch immer nicht so gut wie ein Regeltext, aber klingt sehr plausibel, wenn das so aus dem Codex hervorgeht. Danke für die Klärung!

Bei Landungskapsel ist übrigens ebenfalls alles klar.
Diese gehen tatsächlich in Reserve, dies aber zwangsweise, weswegen sie nach den Reserveregeln ebenfalls von den Limitierungen ausgenommen sind.

Wäre ja noch schöner, wenn das jemand bezweifeln würde...

@ Regelzitate:
Einzelne in der Diskussion herausgegriffene Abschnitte können immer entsprechend hervorgehoben reingesetzt werden, wenn es der Sache dienlich ist.
Seitenweises und kondensiertes Abtippen von Regelbüchern, das nur dazu dienlich ist sich nicht die Originalquellen beschaffen zu müssen, ist hingegen nicht gestattet.
So kompliziert ist die Unterscheidung nun wirklich nicht.

Jo, sich was sinnvolles ausdenken kann ich auch. Dass die Praxis dann aber häufiger mal anders aussieht, ist eine andere Sache. Aber sei´s drumm. Menschen und Unübersichtlichkeit und viele unterschiedliche Mods und so... passt schon.
 
@Calius
Genug belegt? 😉 Edit: Calidus, dann bist Du einfach *begriffsstutzig*. 😛 Deathwing Assault spricht zu keinem Zeitpunkt davon, dass Einheiten in Reserven gehen! Außerdem haben Deathwing units KEIN Deep Strike. Dass man nicht für Reserven würfel soll, ist sogar eher ein aktiver Beweis, dass es sich NICHT um Reserven handelt. Wie will Belege bzw. Beweise willst Du denn noch?!?:huh:

@Daidalos
Ja, bei Omach macht sich langsam die Erfahrung breit, die ich vor ca. 5 Jahren hatte: Fragen wiederholen sich, darum wiederholt man sich, darum nervt das irgendwann... :lol:


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, kann ich verstehen. Zum Glück zwingt einen ja keiner zum Antworten/mitdiskutieren, aber verstehen kann ich´s trotzdem 🙂
Zum eigentlichen Thema sage ich jetzt lieber nichts mehr, dazu sind mir als Astartes-Spieler Deathwing-Terminatoren zu egal, aber Dir danke für das nennen des Regeltextes... das wird den Leuten, die weiterdiskutieren wollen und den Text nicht haben schonmal helfen...