Dark Angels Können Dark Angels komplett in Reserve?

Im Codex auf seite 44 steht:"..... Alle Einheiten die einen Deathwing-Sturmangriff durchführen, treffen zu Beginn des von dir gewähltem Zuges als Schocktruppen ein - es ist nicht erforderlich, einen Reservewurf abzulegen."

1. Sie treffen als Schocktruppen ein - Schcoktruppen starten immer in Reserve! Kleines Regelbuch s. 39
2. Wenn das für den Deathwing-Sturmangriff nicht zählen würde, warum wird dann explizit gesagt das man KEINEN RESERVEWURF ablegen muss???

Bleibt nur noch die Frage: Wer hatte Recht oder hatte überhaupt wer Recht?

Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren ;-),

also ich sehs jetzt auch so, allerdings mit einer anderen begründung:

Der Deathwing Assault wird noch vor dem Aufstellen der Armee und der Reserven angekündigt.
D.h. alle einheiten die einen Deathwing Assault durchführen wollen MÜSSEN schocken (wie Landungskapseln), d.h. ich darf mir es beim aufstellen nicht noch einmal anders überlegen, was ich bei normalen schocktruppen ja tun darf. z.b. Termis die keinen DW Assault durchführen.
Einhieten die Schocken Müssen, zählen nicht zum dem Maximum der Reserven (S.124.).

d.h. Einheinten die einen DW Assault durchführen zählen zwar weiterhin als Schocktruppen und starten auch in Reserve, aber dadurch dass sie Schocken MÜSSEN zählen sie nicht zum Reservemaximum.
Kann man dass so stehen lassen?


3. Das Regelbuch sagt ausserdem, das Schocktruppen nicht auf das reservekontingent zählen. Und inMissionen in denen keine Reserv e zugelassen ist dürfen Ein heiten trotzdem als Schocktruppen auf das Feld kommen.

Wo steht dass denn? gibts überhaut eine Mission die keine Reserven erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Das Regelbuch sagt ausserdem, das Schocktruppen nicht auf das reservekontingent zählen. Und inMissionen in denen keine Reserv e zugelassen ist dürfen Ein heiten trotzdem als Schocktruppen auf das Feld kommen.

Bleibt nur noch die Frage: Wer hatte Recht oder hatte überhaupt wer Recht?

Warte, warte, warte, warte, ...
Seite 36 bringt wohl die Lösung:
DEEP STRIKE schrieb:
In order for a unit to be able to Deep Strike, all models in the unit must have the Deep Strike special rule and the unit must start the game in reserve. When placing the unit in reserve, you must tell your opponent that it will be arriving by Deep Strike. (Sometimes called Deep Strike reserve)
So weit klar, wenn eine Einheit komplett über Schocktruppen verfügt darf ich sie das Spiel über Schocktruppen betreten lassen, indem ich sie zu Spielbeginn in Reserve stelle, was ich meinem Mitspieler (Gegner ist immer so überzogen ^^) auch mitteile.

Der Dark Angels Codex hingegen sagt mir
Deathwing Sturmangriff schrieb:
[...] Sage deinem Gegner unmittelbar, nachdem ihr die Begabungen der Kriegsherren ermittelt habt, an, welche deiner Einheiten einen Deathwing Sturmangriff durchführen, [...] Alle Einheiten, die einen Deathwing-Sturmangriff durchführen, treffen zu Beginn des von dir gewählten Zuges als Schocktruppen ein - es istnicht erforderlich einen Reservewurf abzulegen.

Gudi. Jetzt guggn wir mal wann Reserven drankommen.
Seutite 124 Regelbuch sagt:
Preparing Reserves schrieb:
When deploying their armies, players can choose not to deploy up to half of their units (rounding up) keeping them as Reserves to arrive later. Units that must start the game in reserve are ignored for the purposes of working out how many other units may do so. [...] During deployment, when declaring which units are kept as Reserves, the player must clearly explain the organisation of his Reserves to the opponent.

Sprich: Bei meiner Aufstellung darf ich bis zur Hälfte (aufgerundet) meiner Einheiten in Reserve schicken, und Einheiten die das Spiel in Reserve beginnen müssen, werden dabei ignoriert.
Landungskapseln haben die Sonderregel, dass sie das Spiel gemäß den Regeln für Schocktruppen betreten, wovon die aufgerundete Hälfte schon in Runde 1 aufrauscht, Deathwings hingegen treffen in Spielzug 1 oder 2 als Schocktruppen ein.


Also bis ein FAQ irgendwas anderes zu sagt, und man sich darüber aufregt, was nun geht, wirft man im schlimmsten Fall einen W6 😉
Aber für mich ist es ersichtlich, das der DW Sturmangriff so gedacht ist, das einfach die komplette Kompanie sich in Runde 1 manifestiert.
 
Praktisch gesehen das Ganze:
Ich habe 4 Einheiten. 2 Taktische Trupps und 2 Deathwing Einheiten. Den Regeln nach kann ich alle in Reserve setzen wenn ich die DW`s schocken lasse, da sie dann nicht auf das Rervekontingent zählen (DW-Sturmangriff kommt als Schocktruppe auf das Feld) Wenn ich die Termis normal als Rerve kommen lasse (was wahrscheinlich niemand machen wird, aber möglich ist ja alles!) kann ich die Standards nicht als Reserve nehmen, da nur 50% als Reserve kommen dürfen.

Und um auf die Reihenfolge zukommen. Nur weil ich sie zu einem anderen Zeitpunkt ansage, heisst es nicht atomatisch das deshalb die Grundregeln für Schocktruppen ausser Kraft gesetzt werden.

Und wie schon gefragt: Warum steht da Explizit "....es ist nicht erforderlich einen Reservewurf abzulegen.", wenn sie nicht auf die reserve zählen würden?
 
Praktisch gesehen das Ganze:
Ich habe 4 Einheiten. 2 Taktische Trupps und 2 Deathwing Einheiten. Den Regeln nach kann ich alle in Reserve setzen wenn ich die DW`s schocken lasse, da sie dann nicht auf das Rervekontingent zählen

Ne zu dem Zeitpunkt wo das ganze gezählt wird (RB S.124) hast du noch 2 taktische Trupps die es zu verteilen gilt, 50% davon in Reserve heisst dass du einen direkt aufstellen musst und somit nicht alle in Reserve setzen kannst.
 
Und wie schon gefragt: Warum steht da Explizit "....es ist nicht erforderlich einen Reservewurf abzulegen.", wenn sie nicht auf die reserve zählen würden?

MÜSSEN ist das entscheidende Wort.
Ich muss ja vor der aufstellung der Truppen und Reserven sagen welche Modelle einen DW Assault durchführen und darf es mir nicht mehr anders überlegen, d.h wenn die truppen und Reserven aufgestellt werden Müssen Einheiten die denen DW Assault durchführen Schocken und zählen daher nicht zum Reservemaximum.
 
Ne zu dem Zeitpunkt wo das ganze gezählt wird (RB S.124) hast du noch 2 taktische Trupps die es zu verteilen gilt, 50% davon in Reserve heisst dass du einen direkt aufstellen musst und somit nicht alle in Reserve setzen kannst.

Jo Stimmt! Dann wäre es sowieso nur m it Deathwing und Ravenwing Landspeedern möglich komplett in "Reserve" zu starten!
 
Selbst wenn du zwei DW trupps und 2 Landspeeder hättest musst du die Landspeeder aufteilen insofern sie nicht einem schwadron angehören. In diesem Fall steht einer aufm Spielfeld und der andere schockt.

Du kannst mit reinem Deathwing komplett in "Reserve" starten..
bsp.
Belial + dw kommandotermis
standard 4 termitrupps

Kannst du komplett in Runde 1 schocken lassen, gut rein theoretisch auch in Runde 2, allerdings hättest du am Ende des Spielzuges 1 dann verloren, da du keine Figuren auf dem Feld hast.
 
Ne zu dem Zeitpunkt wo das ganze gezählt wird (RB S.124) hast du noch 2 taktische Trupps die es zu verteilen gilt, 50% davon in Reserve heisst dass du einen direkt aufstellen musst und somit nicht alle in Reserve setzen kannst.

Wenn die Trupps Landungskapseln spendiert bekommen lässt sich dieses Problem wenn ich mich richtig erinnere aber wieder umgehen.
 
Ne er hat da schon Recht. Wenn du deinen DW-Sturmangriff angesagt hast, bestimmst du danach welche einheiten in Reserve starten, also von den Restlichen höchstens 50%. Wenn du dann sagst die Reserve kommt als Schocktruppe, kannst du nicht sagen das du wieder 50% deiner Einheiten in die Reserve packst, da Schocktruppen ja nicht auf das Reservekontingent zählen.
 
achja der gute omach, vergreift sich öfters mal im ton^^
naja aber die wievielte diskussion ist das jetzt zum thema DW Assault? Am anfang beim ersten durchlesen dachte ich auch noch an normale Reserver bis ich mir das noch ein/zweimal durchgelesen habe.. aber ist schon witzig im ersten Zug nun wieder nichts aufstellen zu können, kann man nette spielereien mit machen