Dark Angels Können Dark Angels komplett in Reserve?

@Calius
Deathwing Assault spricht zu keinem Zeitpunkt davon, dass Einheiten in Reserven gehen! Außerdem haben Deathwing units KEIN Deep Strike. Dass man nicht für Reserven würfel soll, ist sogar eher ein aktiver Beweis, dass es sich NICHT um Reserven handelt. Wie will Belege bzw. Beweise willst Du denn noch?!?:huh:

Los, erzähl, WO ist das noch *schwammig*?!? 😀

Gruß
General Grundmann

Nun, deine Argumentationslinie ist klar.
Die andere Argumentationslinie ist klar.

Beide Argumentationen sind ziemlich Straightforward, und ich als unbeteiligter Nicht-Dark-Angels-Spieler ohne persönliche Interessen in der einen oder anderen Richtung könnte jetzt keiner der beiden Argumentationen soweit folgen, dass ich die andere vollkommen ausschließen kann.

Allerdings ist eine Argumentation kürzer und einfacher.
Die andere ist länger und komplizierter, dafür aber vom deutschlandweit akzeptierten Regelguru.

Normalerweise gewinnt die einfachere Argumentation wenn man zwei davon hat.

Nur dein Gewicht lässt es jetzt wieder die Waage halten. 😛

So, und da ich kein persönliches Interesse und keine persönliche Notwendigkeit für eine Superschnelle Lösung habe, habe ich nichts dagegen das ganze mit dem Mitte-des-Jahres-Update von Games Workshop klären zu lassen und für mich persönlich bis dahin den Status "Die Diskussion ist offen" zu behalten.

Damit können wir alle leben! :wub:

Deathwing Assault hat mit in Reserve gehen ÜBERHAUPT nichts zu tun sondern ist eine eigenständige Regelmechanik! 😉 Zumindest aktuell, eventuelle zukünftige FAQs mal außen vor. :dry:

Wahrscheinlich wird´s so GeFAQed werden, dass DeathWing Assault Einheiten in Reserve gehen. ABER DeathWing Einheiten in Reserve, welche den DeathWing Assault durchführen, werden nicht gegen das Limit für Einheiten zählen, die auf dem Spielfeld starten müssen. :lol:

Gruß
General Grundmann

Die andere Argumentationslinie ist klar.

Beide Argumentationen sind ziemlich Straightforward, und ich als unbeteiligter Nicht-Dark-Angels-Spieler ohne persönliche Interessen in der einen oder anderen Richtung könnte jetzt keiner der beiden Argumentationen soweit folgen, dass ich die andere vollkommen ausschließen kann.
Sehe ich an keinem einzigen der genannten Punkte so, Garibaldys Interpretation ist hier die schwammige Bauchgefühl-Regel ala:
Das ist irgendwie ähnlich also passt es.

Damit können wir alle leben! :wub:

Wahrscheinlich wird´s so GeFAQed werden, dass DeathWing Assault Einheiten in Reserve gehen. ABER DeathWing Einheiten in Reserve, welche den DeathWing Assault durchführen, werden nicht gegen das Limit für Einheiten zählen, die auf dem Spielfeld starten müssen. :lol:

Gruß
General Grundmann

Letztendlich ist das ja genau die RAW Begründung. Zu dem Zeitpunkt, an dem Reserven erklärt werden und die normalen Reservelimitationen greifen, sind die Deathwings ja schon aus dem Pool und müssen irgendwie anders starten, egal wie man es nun explizit nennt.

Alles was nicht auf der Platte starten darf, sondern anders das Spiel betritt, zählt nicht gegen das Limit. Punkt.

Was da unklar ist, das ist mir wirklich unklar.

Richtig, Deathwing units verfügen überhaupt NICHT über die Special Rule "Deep Strike"!!! Das heißt also, dass Deathwing Units entweder das Spiel auf dem Feld beginnen ODER per Deathwing Assault ODER als reguläre Reserve, wobei sie dann aber nicht Schocken dürfen, weil sie eben kein "Deep Strike" haben und damit nur über die eigene Kante reinlaufen können.

Was für ein Glück das die Jungs sogenannte "Terminator Armour" tragen.
Natürlich verfügen sie damit über die Regel "Deep Strike"...
Codexverweis spar ich mir mal (kennst es ja eh auswendig :happy🙂...steht aber bei Reference...Armour

Schon klar, dass steht ja auch auf Seite 65 im Dark Angels Codex! 😉

Es ging bei der Diskussion aber bislang NUR um den DeathWing Assault, dass DABEI eben nix von Deep Strike steht, sondern nur dass sie via Deep Strike platziert werden. Dass die Terminator Armour Deep Strike erlaubt, ist eine Sonderregel eben der Terminator Armour. Bei der Diskussion um den DeathWing Assault habe ich alleine die Auswirkungen des Deathwing Assault beschrieben. Man will die Leser ja auch nicht überfordern! :lol:

Gruß
General Grundmann

Natürlich ist die ursprüngliche Frage/Diskussion richtig beantwortet worden, ändert aber nichts an deiner von mir zitierten Aussage.

Danke für deine Rücksichtsnahme 😉
...wobei ich aber schon ein wenig enttäuscht bin über das mangelnde Vertrauen in die Fähigkeiten der Leser.

Diese dann auch noch mit falschen Aussagen absichtlich in die Irre zu führen ist bestenfalls ein fragwürdiger Zeitvertreib.
Insbesondere der Verweis wie DeathwingUnits das Spiel betreten können ist einfach falsch.

Ne, dagegen verwehre ich mich! 😉 Ich tätige keine falschen Aussagen, auch nicht zum Zeitvertreib. 🙄 Ich habe mich in der Diskussion auf Deathwing units UND Deathwing Assault begrenzt, ohne irgendwelche anderen Regeln, egal woher. 😴 Ich habe die Diskussion sozusagen auf das Wesentliche reduziert. In dem Kontext ist meine Darlegung sehr wohl wahr und richtig.

Dass man Deathwing Terminatoren natürlich sehr wohl *deep striken* lassen darf aufgrund der Terminatiorrüstung eigenen Deep Strike Regel, ist eine ganz andere wahre und richtige Tatsache. 😎 Aber gefragt war nur der Deathwing Assault und die Auswirkungen von NUR dem Deathwing Assault.

Wenn ich mit jeder Antwort immer alle Eventualitäten abdecken würde, dann verkommt jeder Post zum Roman. Trotzdem meckert dann immer jemand, so wie Du zum Beispiel, dass diese und jene Ausnahme noch zu betrachten ist. Dabei versucht kaum jemand so umfassend zu antworten wie ich, trotzdem wird immer ein allumfassender Maßstab angelegt. Ach, wenn man mit diesem Hobby und den Regelfragen (beantworten) doch nur Geld verdienen könnte... *seufz* 😛 DANN würde ich auch jedesmal allumfassend antworten! :lol:

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber gefragt war nur der Deathwing Assault und die Auswirkungen von NUR dem Deathwing Assault.

Richtig und Du antwortest mit:
Außerdem werden sie nur nach den Regeln (via) für Deep Strike platziert, dass ist etwas VÖLLIG anderes als das reguläre Deep Strike! Woran man das erkennt? Richtig, Deathwing units verfügen überhaupt NICHT über die Special Rule "Deep Strike"!!! Das heißt also, dass Deathwing Units entweder das Spiel auf dem Feld beginnen ODER per Deathwing Assault ODER als reguläre Reserve, wobei sie dann aber nicht Schocken dürfen, weil sie eben kein "Deep Strike" haben und damit nur über die eigene Kante reinlaufen können.

In welchem Kontext das fett Gedruckte richtig sein soll erschliesst sich mir wirklicht nicht. Liegt vielleicht an meinen bescheidenen Lesekünsten 😉.
Ich meckere dabei gar nicht, sondern merke an.
Zusätzlich verlange ich gar keine allumfassende Antwort. Im Gegenteil. Der komplette Absatz deiner Antwort hättest du dir sparen können...

Außerdem werden sie nur nach den Regeln (via) für Deep Strike platziert

klar, aber dennoch besagen die Reglen für Deepstrike klar das man einen Deepstrike nur aus der reserve machen kann, der einzige unterschiede die ich sehe man darf sich die runde aussuchen, und es hat einen anderen namen.

Du kannst ein Nachthemd auch Ninjasternabwehroutfit nennen es bleibt trozdem ein Nachthemd.

Ausserdem warum extra darauf hinweisen dass die Einheit keinen reservewurf machen muss wenn sie eh nicht aus reserve startet? Für mich heist das :
"normalerweise musst du einen reservewurf machen wenn etwas aus der Reserve kommt, hier aber nicht."

@Topic
Ich gebe auf.
greets%20%286%29.gif

schade :mellow:, denke mal es gibt Fragen auf die nur die FAQ´s ne eindeutige antwort geben kann (wie beim Hurricanebolter😉).

Du hast mich missverstanden, ich halte die Situation mit dem Deathwing Assault durch Omach und mich geklärt bis zu einem FAQ. Aber ich muss niemandem meine begründete Meinung aufdrängen, wenn sie offensichtlich nicht gehört und/oder verstanden werden will. 🙂 Macht also ruhig alleine weiter und bestärkt euch gegenseitig darin, dass ja alles ach so ungeklärt ist und oh so dringend ein FAQ brauch. 😉

Gruß
General Grundmann

Wieso sollte ich, wenn ich eine Einheit via Deepstrike aufstelle, Teile der Deepstrike-Regeln ignorieren, wenn es nicht ausdrücklich dabeisteht?
Deathwing Assault Units werden zu einem anderem Zeitpunkt als normale Reserven festgelegt und erscheinen in Spielzug 1 oder 2. Wieso sollten weitere Beschränkungen (max. 50% der Armee in Reserve) nicht gelten?
Wenn dem so wäre, hätte man das doch dazu geschrieben, entweder explizit oder so, wie bei den Drop Pods.

Du hast mich missverstanden, ich halte die Situation mit dem Deathwing Assault durch Omach und mich geklärt bis zu einem FAQ. Aber ich muss niemandem meine begründete Meinung aufdrängen, wenn sie offensichtlich nicht gehört und/oder verstanden werden will. 🙂 Macht also ruhig alleine weiter und bestärkt euch gegenseitig darin, dass ja alles ach so ungeklärt ist und oh so dringend ein FAQ brauch.
greets%20%286%29.gif

Da ich der einizige DA spieler in unserer guppe bin kanns mir eingentlich egal sein, aber tschuldigung mir reicht "ich habe recht weil ich es so Sage und mir jemand anderes recht gibt" leider nicht wirlich aus und so lange ich keine regelstelle sehe die eine andere Regel klar ausser kraft setzt, ist sie wie Deus gesagt hat noch gültig.

Mal abgesehen davon wo sollen die einheiten denn sonst sein wenn sie nicht in Reserve sind? Also Regeltechnisch? Heist das ich darf auch in den Nahkampf? immerhin komme ich ja nicht aus reserve und es sind keine Schocktruppen.