Dark Angels Können Dark Angels komplett in Reserve?

@Deus und Gariblady:
Weil Deep Strike und Reserveregeln aus zwei Teilen bestehen.
1. Die Option Einheiten, nicht regulär bei Spielbeginn auf die Platte zu sellen. Hier sind auch die Beschränkungen drin für Reserven und WANN sie denn dann auf die Platte kommen.
2. WIE werden sie aufgestellt, WENN sie denn dann auf die Platte kommen.

Deathwing Assault nutzt nur den 2ten Teil der Regeln, das Eintreffen vie Deep Strike! Wo die Einheiten davor sind ist regeltechnisch völlig egal, wir sind hier nicht bei Magic TG mit Sidedecks, Friedhöfen und sonstwas. Wichtig ist, dass sie AUF dem Tisch in der ersten oder zweiten Runde erscheinen, wenn sie die Deathwing Aufstellung wählen und damit NICHT zur Auswahl stehen beim normalen Deployment aufgestellt zu werden, womit sie automatisch auch übergangen werden, da sich zu diesem Zeitpunkt gar nicht die Frage nach der Aufstellung für sie stellt.

Und in den Nahkampf darfst du natürlich auch nicht, da Einheiten, die nach den Schocktruppen-Sonderregeln aufstellt werden aus sich heraus nicht angreifen dürfen, und nicht etwa, weil sie aus irgendeiner Reserve kommen.

Außerdem:
GG hat mit seiner Aussage prinzipiell völlig recht, wenn er sagt, dass er hier nichts beweisen muss. Wenn dir zwei erfahrene und langjährige Regeldisputanten unabhängig voneinander sagen, dass es so nicht ist, wie du es dir da zusammenreimst und du das nicht glauben willst, ist das dein Pech aber nicht unser Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich finde ich es eindeutig und nicht diskutabel!

Alle Schocktruppen starten in Reserve (Regeln für Schocktruppen)!
Der DW-Sturmangriff besagt ja nur das Mann sich die Runde aussuchen darf, und keinen reservewurf ablegen muss!
Eigentlich doch eindeutig das der DW dann auch auf die Reserve zählt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich finde ich es eindeutig und nicht diskutabel!

Alle Schocktruppen starten in Reserve (Regeln für Schocktruppen)!
Der DW-Sturmangriff besagt ja nur das Mann sich die Runde aussuchen darf, und keinen reservewurf ablegen muss!
Eigentlich doch eindeutig das der DW dann auch auf die Reserve zählt!

würde ich auch sagen - rein vom Verständnis her (werde es auf jeden Fall in jedem Spiel so akzeptieren)
 
Ich sehe das wie GG und Omach, allerdings aus leicht anderen Gründen.
Der Zeitpunkt ist entscheidend. -> Codex DA sagt S.44 "Sage deinem Gegner unmittelbar, nachdem ihr die Begabungen der Kriegsherren ermittelt habt,....".
Dann schau ich ins RB unter Schocktruppen S. 39 -> "und das Spiel zudem in Reserve beginnen."
Dann schau ich ins RB unter Reserve S.124 -> "Wenn die Spieler ihre Armeen aufstellen, dürfen sie bis zur Hälfte (aufgerundet) ihrer Einheiten in Reserve halten".
So, da ich via der Regel Deathwing Sturmangriff ja schon alle meine Einheiten vor der eigentlichen Reservedeklarierung verteilt habe, bleiben mir bei der RB Reservedeklarierung noch 0 einheiten. Nun darf ich von 0 die Hälfte nochmal in Reserve halten, was mathematisch korrekt auch nochmal 0 ergibt.
Beachte ich also die richtige chronologische Reihenfolge der Regelpassagen, kann ich insofern alle Modelle die Sonderregel 😀W Sturmangriff auch alle Modelle in die "Pre-Reserve" schieben.
 
@Omach: Natürlich musst du begründen wenn du mitdiskutieren willst, andernfalls hast du nur was behauptet. Eine unbegründete Behauptung ist genau gar nichts wert, egal vom wem sie kommt.

Ich hör nur den Kellerbaumeister "Nein das ist nicht vollgelaufen, das ist Regenwasser von oben!" Er ist ja der Meister und darf behaupten. Genau.

@Topic: Leute, schlagt euch doch nicht die Köppe ein. Wir haben hier zwei sehr gute Argumentationen die sich widersprechen. Einigt euch einfach vor dem Spiel wie ihr es machen wollt und fertig. Die Argumentationen werden nicht besser wenn man sie immer wiederholt.

Ich persönlich habe nichts dagegen wenn mein Gegner einen reinen Deathwing Assault startet, solange er nicht NUR noch Deathwing Assaults macht.
 
Wenn es der gleiche Schritt wäre whusa, würde bei der Regel sturmangriff auch das gleiche wie bei den Reserven stehen. Nämlich wenn ihr eure Armee aufstellt. Dies ist aber nicht so, also ist es chronologisch zu unterscheiden, man muss schon das nehmen was schwarz auf weiss da steht und das ist für mich unmissverständlich.

Wenn die englische Definition anders lautet, sorry habe ich unterwegs nicht zur Hand.
 
GG hat mit seiner Aussage prinzipiell völlig recht, wenn er sagt, dass er hier nichts beweisen muss. Wenn dir zwei erfahrene und langjährige Regeldisputanten unabhängig voneinander sagen, dass es so nicht ist, wie du es dir da zusammenreimst und du das nicht glauben willst, ist das dein Pech aber nicht unser Problem.

Wow, verdammt hohes Ross auf dem du sitzt.

Und in den Nahkampf darfst du natürlich auch nicht, da Einheiten, die nach den Schocktruppen-Sonderregeln aufstellt werden
Ausserdem bestätigst du es ja selbst die einheiten werden nach den Schocktruppen-Sonderregeln aufgesellt und diese Regel gilt nur wenn die einheit Sowohl die sonderregel Schocktruppen besitzt (welche die DW termis über die Rüstung bekommen) und in reserve war, da ist das regelbuch eindeutig.

Der DW-Sturmangriff verändert diese Regel nur in soweit das du dir die Runde aussuchen darfst, keinen Reservewurf machen musst und deinen Gegenspieler gesondert darüber informieren musst welche einheiten einen DW-Strumangriff machen (streng genommen steht in codex noch nicht mal dass sie zu einen anderen zeitpunkt aufgestellt werden, nur das du dienen Gegner im Vorfeld darüber informieren musst welche Einheiten du so aufstellen wirst).
 
Ihr seid hier mir hier echt ein Haufen Spezis.
Es ist doch ganz einfach, wer sich weigert die Regeln zu lesen, wie sie im Codex oder im RB stehen ist selber Schuld. Das Forum ist nicht dazu da, irgendwen von irgendwas zu überzeugen, sondern schlicht seine Meinung zu einem Thema zu äußern.
Dabei ist es völlig klar, dass die Meinung einiger von mehr Lesern geteilt wird oder akzeptiert wird als die Meinung manch anderer. Da spielen viele Faktoren rein, die ich nicht aufzuzählen brauche, schwammige Bauchregelgefühle von Forum-Newbies aber sicherlich auch.

Fakt ist:
Deathwing Assault wird VOR jeglicher Aufstellung und VOR irgendwelchen Reserveansagen angesagt. Wenn ich Belial und 4 Termitrupps als einzige Auswahlen habe und ALLE die Deathwing Assault Sonderregel nutzen lasse, dann würfle wer anfängt mit dem Aufstellen, erst den Gegner Stellen lasse und dann selber dran bin, hab ich a) nichts mehr zum Aufstellen, völlig egal welche Bedingungen Reserve, Outflank und sonst was haben und b) HOLE AUCH MIT SICHERHEIT nicht Einheiten aus dem D-Assault wieder zurück auf die Platte, damit ich irgendwelche Reservebedinungen erfülle.

Wer das verlangt, hat keine Ahnung von den tatsächlichen Regelabfolgen und spielt nach irgendwelchen Fantasieregeln!
Reserven sind Missionssonderregeln, Deathwing-Assault ist eine völlig andere Sonderregel, die ich auch IMMER einsetzen kann, wenn eine Misison GAR KEINE Reserven erlaubt.

Dass die Deathwing Termis zusätzlich noch reguläre Deep Striker sind, ist VÖLLIG egal! Selbst wenn sie diese Sonderregel nicht hätten, würden sie DENNOCH bei Wahl des D-Assaults nach Deep Strike aufgstellt werden.

Deep Strike ist keine Missionssonderregel mehr, kapiert das einfach mal, sondern eine normale Sonderregel, die vor allem erstmal eine bestimmte Platzierung von Einheiten auf dem Tisch regelt.
Dass diese Einheiten unter anderem aus der Reserve kommen können, ist hier nur eine wichtige Möglichkeit aber nicht die einzige.
Ich habe es schonmal aufgezählt, aber es gibt viele andere Effekte/Regeln, die DeepStrike-Aufstellung nutzen ihne IRGENDWAS mit Reserve zu tun zu haben:
- Gate of Infinity Teleportation
- Der Fallschirmabsprung aus der Valkyre
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch das der Zeitpunkt bestimmt wird, und das passiert wohl eindeutig vor Spielbeginn, wenn Reserven nach Spielbeginn zugeteilt werden, teile ich die Ansicht der Regelexperten, das der Deathwing Sturmangriff unabhängig von anderen Reserven erfolgt. (Ist dann wohl ähnlich dem Dämonenschockangriff und auch den Landungskapselangriff)

Dadurch das die Jungs auch ansagen können, in Runde 1 aufzurauschen, beugt man auch einen Auto-Loss beim Spielen vor, wenn man nicht auf andere Auswahlen setzt, wer Ravenwings aufs Schlachtfeld führt, kann dann auch in Runde 2 aufrauschuen wo die Teleportpeilsender ihre Wirkung entfalten können.
 
Ihr seid hier mir hier echt ein Haufen Spezis.
Es ist doch ganz einfach, wer sich weigert die Regeln zu lesen, wie sie im Codex oder im RB stehen ist selber Schuld. Das Forum ist nicht dazu da, irgendwen von irgendwas zu überzeugen, sondern schlicht seine Meinung zu einem Thema zu äußern.
Dabei ist es völlig klar, dass die Meinung einiger von mehr Lesern geteilt wird oder akzeptiert wird als die Meinung manch anderer. Da spielen viele Faktoren rein, die ich nicht aufzuzählen brauche, schwammige Bauchregelgefühle von Forum-Newbies aber sicherlich auch.
Wer weigert sich hier denn, Regeln zu lesen? Wäre schön, wenn du nicht so schnell mit Vorwürfen um dich werfen würdest.
Du hast völlig recht, es geht hier im das Äußern von Meinungen. Seine Meinung darf und sollte man durchaus begründen können. Wenn dann jemand sagt, "Ich sehe das so und so. Mir egal was ihr macht.", ist das einfach dreist und unhöflich.
Fakt ist:
Deathwing Assault wird VOR jeglicher Aufstellung und VOR irgendwelchen Reserveansagen angesagt. Wenn ich Belial und 4 Termitrupps als einzige Auswahlen habe und ALLE die Deathwing Assault Sonderregel nutzen lasse, dann würfle wer anfängt mit dem Aufstellen, erst den Gegner Stellen lasse und dann selber dran bin, hab ich a) nichts mehr zum Aufstellen, völlig egal welche Bedingungen Reserve, Outflank und sonst was haben und b) HOLE AUCH MIT SICHERHEIT nicht Einheiten aus dem D-Assault wieder zurück auf die Platte, damit ich irgendwelche Reservebedinungen erfülle.

Wer das verlangt, hat keine Ahnung von den tatsächlichen Regelabfolgen und spielt nach irgendwelchen Fantasieregeln!
Reserven sind Missionssonderregeln, Deathwing-Assault ist eine völlig andere Sonderregel, die ich auch IMMER einsetzen kann, wenn eine Misison GAR KEINE Reserven erlaubt.

Dass die Deathwing Termis zusätzlich noch reguläre Deep Striker sind, ist VÖLLIG egal! Selbst wenn sie diese Sonderregel nicht hätten, würden sie DENNOCH bei Wahl des D-Assaults nach Deep Strike aufgstellt werden.
Nach mehrmaligem Durchlesen gebe ich dir da inzwischen Recht. Der Deathwing Assault wird ja sogar, wie von dir erwähnt, vor der Auswahl der Spielfeldseite etc. angesagt.
Macht einen reinen Deathwing echt unangenehm.

Dennoch finde ich es unangebracht, uns keine Ahnung und das Spielen nach Fantasieregeln vorzuwerfen. Halte den Ton einer Diskussion bitte einfach mal im freundlichen oder neutralem Ton. Einfach nur 'rumätzen bringt kein besseres Verständnis.
Deep Strike ist keine Missionssonderregel mehr, kapiert das einfach mal, sondern eine normale Sonderregel, die vor allem erstmal eine bestimmte Platzierung von Einheiten auf dem Tisch regelt.
Dass diese Einheiten unter anderem aus der Reserve kommen können, ist hier nur eine wichtige Möglichkeit aber nicht die einzige.
Ich habe es schonmal aufgezählt, aber es gibt viele andere Effekte/Regeln, die DeepStrike-Aufstellung nutzen ihne IRGENDWAS mit Reserve zu tun zu haben:
- Gate of Infinity Teleportation
- Der Fallschirmabsprung aus der Valkyre
usw.
Gute Punkte
 
Siehste, Omach,

und schon bekommst du Zustimmung.

Trotz allem solltest du für das reale Leben ein wenig an deiner Einstellung herumschrauben - das hohe Ross kommt niemals gut an und kann dir ganz schön Chancen verbauen, wenn du es im falschen Moment auch nur andeutest. Dir selbst hättest du wohl ein bisschen Emotion erspart, wenn du von vornherein sachdienlich reagiert hättest anstatt zu sagen "Das ist so weil ich es so sage". Nichts ist jemals so nur weil du es sagst - du bist schließlich nicht Kanzler, Kaiser, König oder Königin. Oder FAQ-Schreiber bei GW.

Was den sachlichen Anteil deines Postings angeht - jetzt ist die Argumentation eurer Seite auch für mich ausreichend, um die andere Argumentation dahinter zurückzustellen. Einverstanden.
 
Nach mehrmaligem Durchlesen gebe ich dir da inzwischen Recht. Der Deathwing Assault wird ja sogar, wie von dir erwähnt, vor der Auswahl der Spielfeldseite etc. angesagt.
Macht einen reinen Deathwing echt unangenehm.

Versteh ich dass jetzt richtig, erst ansagen welche einheiten einen DW assault machen dann erst wird gewürfelt wer beginnt?

würde ja bedeuten dass ne reine DW-Assault Armee schon vor spielbeginn über 50% der spiele verloren hat.
Wurf beim bestimmen wer den ersten spielerzug in der hälfte der Fälle
und der ini-klau wurf mit 1/6 der Fälle.

da die DW Armee in dem Fall mit ende des Ersten Spielerzugs kein modell auf dem feld hat.
 
Da hätten wir ihn wieder, den Unterschied Spielerzug und Spielzug.
Übrigens steht im RB Spielzug und nicht spielerzug, damit verliert der DW nicht wenn der Gegner beginnt....

Jopp, nur am Ende des Spielzugs. Sprich wenn du den DW Angriff ansagst und sonst nichts aufstellen willst, bist du gezwungen in Runde 1 zu schocken. Und durch die Formulierung im Codex kommt der Deathwing Sturmangriff genau zwischen Warlord Trait und Deploy Forces

Macht auch irgendwie Sinn, da der Warlord ja auch die Aufstellung beeinträchtigen kann (auch wenns auf den Deathwing nicht zutreffen würde)
 
Im Codex auf seite 44 steht:"..... Alle Einheiten die einen Deathwing-Sturmangriff durchführen, treffen zu Beginn des von dir gewähltem Zuges als Schocktruppen ein - es ist nicht erforderlich, einen Reservewurf abzulegen."

1. Sie treffen als Schocktruppen ein - Schcoktruppen starten immer in Reserve! Kleines Regelbuch s. 39
2. Wenn das für den Deathwing-Sturmangriff nicht zählen würde, warum wird dann explizit gesagt das man KEINEN RESERVEWURF ablegen muss???

3. Das Regelbuch sagt ausserdem, das Schocktruppen nicht auf das reservekontingent zählen. Und inMissionen in denen keine Reserv e zugelassen ist dürfen Ein heiten trotzdem als Schocktruppen auf das Feld kommen.

Bleibt nur noch die Frage: Wer hatte Recht oder hatte überhaupt wer Recht?