6. Edition Können MK oder Modelle entspr.Ausstattung 2 Waffen aussserh.der Schussphase feuern ?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Als Diskussionsbeitrag:

Chaos Space Marines Codex Seite 42

"An Obliterator unit cannot choose to fire the same weapon in two of your consecutive Shooting phases."


DARAUS wurde mit dem neuen CSM-FAQ:


"An Obliterator unit cannot choose to fire the same weapon in two consecutive shooting attacks."



Jetzt die große Frage: Ist das eine Klarstellung oder eine Regeländerung?!?

In meiner "Shooting phase" führe ich normalerweise meine "shooting attacks" durch, aber mit Overwatch schieße ich in der gegnerischen Assault phase und mit Interceptor schieße ich am Ende der gegnerischen Movement phase. Die Intention der Klarstellung ist aber klar, GW will nicht, dass Kyborgs einmal in des Gegners Spielzug und danach in meinem Spielzug, in meiner Shooting phase, noch mal die selbe Waffen benutzen.


Ich versuche dauernd, aus dieser Klarstellung irgendwas für unser Overwatch und Interceptor Problem abzuleiten, gelingt mir aber nicht... hat da irgendwer ne Idee zu?


Gruß
General Grundmann
 
Absolut korrekt, darum verstehe ich diese Klarstellung auch nicht?!? Soll es hier also nur um Interceptor gehen? Können das Kyborgs irgendwie kriegen?


Gruß
General Grundmann
Indem du sie an eine Aegis stellst. Dann dürfte er die Aegis nicht zwei mal nutzen, oder? Wird die Waffenregel eindeutig auf die Ausrüstung bezogen?
 
@Zekatar
Das kanns eigentlich auch nicht sein, da durch Abfangen die entsprechende Waffe eh blockiert ist und sich die Sonderregel der Flak ja nicht auf die Waffen der Kyborgs überträgt.

Hatte erst gedacht vielleicht über Marker, die geben aber bestenfalls Flugabwehr (Wenn Kyborgs überhaupt von Markereffekten profitieren könnten).

Was mir gerade bei bestem Willen nicht einfällt, ist ob es eine Kriegsherrenfähigkeit, Psikraft oder einen Ausrüstungsgegenstand gibt, der dem Trupp des Trägers abfangen gibt.

Durch langsam und entschlossen macht die Änderung des Textes nicht wirklich sinn, wenn es keine Möglichkeit gibt, denen Abfangen zu geben.

Was ist mit der Gunsttabelle? Gibt es über die eine Möglichkeit, dass Kyborgs zufällig eine Fähigkeit bekommen, um außerhalb der eigenen Schussphase zu feuern?
 
@emmachine
Habe alles überprüft, Psikräfte, Ausrüstungsgegenstände, auch von Verbündeten... es geht einfach nicht!


Die Klarstellung klärt einen Fall, den es de facto nicht gibt!?!



Lustiger Zusatz zu Interceptor:

Ist euch schon mal aufgefallen, dass ein Modell mit Interceptor-Waffe, was am Ende der gegnerischen Bewegungsphase schießt, ausdrücklich im nächsten turn nicht schießen darf? 😉

RAW bedeutet dies, ich habe eine eigenen Einheit, die am Ende der gegnerischen Bewegungsphase geschossen hat. Nun wird die selbe Einheit im Nahkampf angegriffen. Overwatch darf ich jetzt auch noch mit der Interceptor-Waffe schießen, weil es noch der selbe Turn ist! :lol:


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Obliterator-Errata hat in erster Linie erstmal weder was mit Overwatch noch mit Interceptor zu tun und hilft uns daher hier auch nicht wirklich weiter.
Die Regel würde einfach nochmal klarer formuliert, damit es einfach nie durch egal welche Sonderregeln dazu kommen kann, dass die zweimal in Folge die selbe Waffe abfeuern.
Dies kann grundsätzlich Overwatch sein, fällt für die aber theoretisch weg. Es kann eine Psi-Kraft sein oder eine verbündete Sonderregel, die 2x schießen in der eigenen Schussphase usw. erlaubt.

Interceptor würde ich sogar selbt hier erstmal rausnehmen.

Wie auch immer, direkt helfen tut es hier imo nicht.
 
Lustiger Zusatz zu Interceptor:

Ist euch schon mal aufgefallen, dass ein Modell mit Interceptor-Waffe, was am Ende der gegnerischen Bewegungsphase schießt, ausdrücklich im nächsten turn nicht schießen darf? 😉

RAW bedeutet dies, ich habe eine eigenen Einheit, die am Ende der gegnerischen Bewegungsphase geschossen hat. Nun wird die selbe Einheit im Nahkampf angegriffen. Overwatch darf ich jetzt auch noch mit der Interceptor-Waffe schießen, weil es noch der selbe Turn ist! :lol:


Gruß
General Grundmann

Ja, das ist ein Formulierungsfehler der REgel, stimmt.
 
Ne, das Interceptor gilt ja nur für die Ägis-Waffe selber, nicht aber für das Modell. Außerdem dürfen Kyborgs laut ihrem Codex-Text die Ägis gar nicht bedienen, die dürfen nur *ihre eigenen* Waffen benutzen.


Gruß
General Grundmann
Ersteres war mir klar. Zweiteres trifft meine Frage eher 😉
Mit "Waffenregel" war die Geschichte gemeint, dass Kyborgs ihre Schusswaffe wechseln müssen.
 
Tjaaa... einzige Erklärung, die ich für die Kyborg Regelung sehe wäre doch, dass der Kyborg nicht mit Plasmakanone schießen darf, sich dann ne Runde versteckt, nicht schießt und dann in der nächsten Runde wieder die Plasmakanone abfeuert.
Er darf nicht zweimal hintereinander die Waffe abfeuern, selbst wenn Runden dazwischen liegen wo er nicht schießt...?

Nunja.. gehört hier nicht hin.
 
Wiso formulierungsfehler?

Ich sehe das als gewollt an.

Intercept zieht einfach den Schuss aus der Schussphase in die Bewegungsphase des Gegners vor.
Overwatch kann man ja auch zusätzlich zu seinem normalen schuss ausführen

Da machst du es dir -glaube ich- etwas zu einfach, mit der Interpretation der Überlegungen, die hinter der Regeln standen.
 
Also RAW mässig sehe ich keine Argumentations möglichkeit
und RAI wirste mir doch nciht sagen, das 2 armeen immer brav warten bis die andere ihre aktion durchgeführt hat.

Wie schon im Regelbuch sind sind die Regeln nur eine Simulation von echtem kampf geschen das Zeitgleich stattfindet.

Also Normalschiesen und irgendwo hinschiesen wo in bruchteilen von Sekunde eine Einheit auftaucht passiert gleichzeitig.
 
Wie Xevious schon schrieb...es ist ganz einfach mit den Kyborgs.
Kannst nicht Plasma schießen, Charge...eine Runde Nahkampf...danach wieder Plasma...es müssen immer 2 unterschiedliche Waffen nacheinander schießen, egal wie viele Runden dazwischen liegen. Deshalb Attacks statt Phase.

Zu den Kyborg-Waffen...er wählt halt Plasma...wie alle drei und schießt dann stattdessen mit der Flack...ABER es gibt ja die Pflicht, dass alle die selbe Waffe schießen müssen. Nun kommen wir zu dem Ultra-RAW problem, ob es reichen würde, dass andere Modelle garnicht schießen (z.B. Intercept) oder ob prinzipiell der Kyborg immer nur schießen kann, wenn es alle auch können.

Dieses Problem ist eigendlich so alt, dass ich bisher nie nen Kyborg an der Flakk hatte um mir keinen Kopf machen zu müssen.

Sinn des FAQ Eintrags ist aber logisch und klar.