2. Edition Komplett neu

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.447
2.923
57.571
nimmst eine magnetische Metallstange, die sich gut handhaben lässt und packst dadrauf die Modelle mit einem guten Neodym Magneten unter ihrem Base drauf.. dann Grundierspray zücken und ab gehts. Zum trocknen kannste die Metallstange dann einfach auf nen alten Stuhl oder ner Pappschachtel ablegen.

Für jemanden der nicht in Gußrahmen oder nur teil gebaut bemalen möchte, sondern die komplette Minis grundiert, wohl die nachhaltigste Lösung. Denn am Ende kannste die magnetisierten Minis, auch ganz simpel in deine Curver Box mit Metallboden packen zum lagern/transport. ;-)
Finde ich nicht, aber jedem das seine. Ich habe viel magnetisiert aber unter die Bases mache ich die nicht. Finde ich nicht praktisch und zum Verpacken gibt es bessere Lösungen. Außerdem ist das auch Arbeit mit dem Magneten kleben.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.481
1
3.562
37.136
Falls du Schaumstoff meinst?!
Da sehe ich das anders, mit Stormcast Eternals, Space Marines oder 40k Orks kann man das wohl noch gut machen... Aber bei AoS mit Sylvaneth, vieles bei Death, vieles von Chaos, die meisten Elfen, ist das kein Spaß die da rein und wieder raus zu popeln ohne das etwas abbricht. Geschweige die Zeit, die das dauert.

Magnet unter Base kleben verstehe ich nicht als einen Aufwand, ich brauche pro Base 15-20 Sekunden, das wars. Kein Abfall/Überschuss und muss auch keine Gummis oder Knete neu kaufen für nur einen Zweck. Kann dann entspannt grundieren, bemalen und später diese ganz gemütlich transportieren.

Aber beim Transport von den Minis scheiden sich eh gewaltig die Geister, wie oft ich schon gesehen habe, wie das einfach wild in nen Schuhkarton oder ähnliches geschmissen wird. (Och, da ist die Waffe wieder abgebrochen, ach bei dem muss ich mal den Arm/Kopf suchen)

Die Minis Kosten schon seit Jahren wirklich nicht wenig Geld, steckst viel Zeit in Zusammenbau und Bemalung. Aber dann wird alles in nen Schuhkarton oder in Schaumstoff geschmissen, damit nicht nur Sachen abbrechen können, sondern wenn du nicht gut versiegelt hast, sich die Farbe wieder abreibt.

Lass mich kurz überlegen .. nee danke.
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.447
2.923
57.571
Die Legierung in Neodymmagneten ist giftig und die Verzinkung extrem umweltschädlich. Die Schale bricht auch innerhalb von ein paar Jahren auf (je nach Quali früher oder später). Dann ist außerdem die Magnetwirkung dahin.
So viel zur Nachhaltigkeit.

Thema Schuhkarton ist klar, das ist auch nicht meins. Und bei filigranen Teilen in Schaufstoff gebe ich Dir Recht, das wird ätzend. Zumal aktuell ja alle neuen Modelle gewisse abstehende filigrane dinge haben. Dennoch mag ich die Basemagnetisierung nicht. Es hindert nicht daran, dass sie beim schnellen Einräumen aneinangerstoßen und durch Vibrationen beim Transport können die dann auch wieder beschädigt werden.

Beim GW Stick musst Du keine Gummies kaufen, da sind massenhaft dabei und die kannst Du fast unendlich oft wiederverwenden. Und selbst wenn siend die beim Nachkaufen günstiger und umweltfreundlicher als Magnete.

Edit: Außerdem rätst Du hier gerade einem Anfänger mit Magneten zu hantieren. Das ist nicht zielführend, denn auch wenn Du mir gleich widersprichst, Magnete zu kleben ist nicht ganz so einfach. Da musst Du schon etwas anders vorgehen als bei anderen Teilen damit das dauerhaft hält.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.481
1
3.562
37.136
Ja, es gibt umweltfreundlicheres als Magnete.
Aber wir betreiben hier ein Hobby, wo der größte Teil an Material mit dem wir hantieren nicht besonders ungiftig/umweltfreundlich ist.

Klebstoff
Kunststoff/Mikroplastik
Grundierspray
Je nach Hersteller die Farben
Basegestaltung teilweise

Wenn es wirklich eine gute Alternative zu Magneten und Schaumstoff gibt, bin ich ganz Ohr.

Ich wollte einem Anfänger lediglich aufzeigen, dass es auch eine Option mit Magneten gibt. Entscheiden kann er dann ja selbst.

Was an dem kleben von Magneten an nem Base so kompliziert sein soll, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.
Gibt genügend Modelle von GW, besonders die Großmodelle die schwieriger zu bauen sind und auch weniger Fehler verzeihen.
 

DerPeiniger92

Aushilfspinsler
4 Mai 2021
39
7
1.036
Auch mal ein Update von mir :)
Habe nun Regelwerk und Kodex durchgeschmökert und mir folgendes für die ersten 1000 Punkte überlegt!


Allegiance: Nighthaunt
- Procession: Emerald Host

Leaders
Knight of Shrouds
(100)
- Artefact: Shrieking Blade
Guardian of Souls with Nightmare Lantern (130)
- General
  • Command Trait: Lord of the Host
  • Lore of the Underworlds: Spectral Tether
  • Infernal Lantern (Artefact): Wychlight Lantern


Battleline
20 x Chainrasp Horde
(160)
20 x Chainrasp Horde (160)

Units
10 x Bladegheist Revenants
(180)
10 x Bladegheist Revenants (180)

Battalions
Shroudguard
(110)

Total: 1020 / 2000
Extra Command Points: 1
Allies: 0 / 400
Wounds: 70

Alles noch TheorieHammer und vll etwas simpel, aber für den anfang glaub ich ist das garnicht so schlecht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.216
5.097
16.919
Jena
Basegestaltung ist noch kein Fachgebiet....da hab ich derzeit noch kein Händchen für....​
Schön wäre ein Farbübergang auf der Bekleidung.​

Hier bieten sich bspw. sogenannte Tuschen von GW an.



Um einen Eindruck zu bekommen was u.a. gehen kann hinsichtlich der Bemalung, schaut mal hier rein. Der gute Kerl malt mit relativ wenig Aufwand und Farben und erzielt diesen Gesamteindruck.

 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.447
2.923
57.571
Wenn man neu anfängt sind die neuen Contrast Farben von GW auch einen Blick wert. Das ganze Farbsystem basiert auf pastelligen Grundfarben, die dann mit einer knackigen aber dünnflüssigen, durchsichtigen Farbe überpinselt werden. Das geht schnell und sieht sofort vernüftig aus. Durch Details kann man das dann nach Belieben verbessern. Kann man leicht durch Googlen Videos und Malbeispiele finden. Als Anfänger ist der White Dwarf auch nicht schlecht im Abo, da ist von allem immer wieder was drin, auch Schritt für Schritt Bemalanleitungen.
Ich selbst bin nicht der begandetste Maler aber ich habe meine Finger bislang davon gelassen weil ich so viel andere Farben habe, die auch aufgemalt werden wollen und ganz anders funktionieren als die Contrast Farben (natürlich kann man die Techniken auch kombinieren).


Ich wollte einem Anfänger lediglich aufzeigen, dass es auch eine Option mit Magneten gibt. Entscheiden kann er dann ja selbst.
Alles gut, das ist j auch richtig. Aber Magentisieren ist eigentlich nicht unbedingt weas für Anfänger. Ich habe jahrelang alles Mögliche magnetisiert. Aber ein guter Hobby Freund von mir, der um längen besser malt und mehr macht als ich hats ausprobiert und lässt seit dem die Finger davon. Jedem das seine.
Was an dem kleben von Magneten an nem Base so kompliziert sein soll, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.
Gibt genügend Modelle von GW, besonders die Großmodelle die schwieriger zu bauen sind und auch weniger Fehler verzeihen.
Welchen Kleber benutzt Du?
Ich habe von Sekundenkleber, Sekundenkleber mit GS gemischt, über Pattex, Heißkleber und zuletzt weils garnicht gehalten hat Zweikompontenkack alles mögliche verwendet. Es ist grundsätzlich das Problem, dass Neodymmagneten eine verchromte Schale haben die Arschglatt ist. Dadurch ist die Oberfläche verhältnismäßig klein und eine Haftung kann auf Zugkraft nur bedingt halten. Heißt alles löst sich irgendwann wieder.
Unter Bases würde ich die GS mit Sekundenkleber Variante nutzen. Aber GS ist auch nicht unbedingt weas für Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPeiniger92

Aushilfspinsler
4 Mai 2021
39
7
1.036
Kleines Update von mir!
Habe mir jetzt auch schon ein Pinselset gekauft, von GW falls das wen intressiert.
Gucke fleissig auf Youtube Bemalungsguides und Spielberichte.
Langsam kommt schwung in die Bude, nächstes Monat werden auch die ersten Minis bemalt.
Wobei ich großen Respekt vor den detailierten Figuren habe wie zb den Knight of Shrouds on Ethereal Steed^^