Konsolenentscheidungsfrage

Welche Konsole ist besser? (Bitte begründet nachher eure Antwort!)

• Umfrageteilnehmer
    111
Nun, ich glaube niicht, dass sich abgesehen vom Preis bei der PS3 noch groß was zu erwarten ist. Dafür bietet die XBox360 einfach zuviel für weniger Geld. Hinzu kommt, dass eien PS3 nur dann richtig gute Optik bringt, wenn man ne HD-Glotze nutzt. Auf Röhrenfernsehern (ja, die gibts noch), sieht das mMn nicht so prall aus (nahc aktuellen Maßstäben).

Da ich gerade drüber gestolpert bin:

http://www.channelpartner.de/index.cfm?pid=420&pk=262&id=video

21.11.2008 - 15:47
WORLD TECH UPDATE
Was geschah diese Woche noch? (KW 47)

World Tech Update ist ein englischsprachiger Video-Service unserer verlagseigenen Nachrichtenagentur IDG-News und informiert Sie zusammengefasst über wichtige Ereignisse in der IT-Branche der abgelaufenen Woche. Die Themen diesmal:
- Yang steps down
- Adobe shows off its new Flash platform
- TVs fail the recycling test
- robots take over California
- Nintendo leads in the game console war
- Intel launches a new processor
- new auto tech is on display in New York
Sind zwar nur Zahlen aus den USA und auch nur auf die Konsolenverkäufe eingeschränkt, sie stellen aber trotzdem einen Indikator für die Marktanteile dar.

Greg

@ Rawke: Wie gesagt, die PS3 brauchte eine längere Einlaufzeit, der zenit ist noch nicht erreicht... im gegensatz zur 360.

Machst du den Zenit der X360 auch an irgendwas fest?
Gerade erst sind mit Fable2 und insb. Gears of War2 wieder zwei sehr vielversprechende Exklusivtitel erschienen, technisch hinken auch aktuelle Veröffentlichungen (Fallout3) der PS3 Version immernoch nicht hinterher.

Gerade wenn MS aufgrund eines überschrittenen Zenits eine neue Konsole rausbringen will, wird Sony nicht lange warten können dasselbe zu tun. 🙄

Das mit dem Zenit ist reines Wunschdenken.

Angesichts der Tatsache, daß man aufgrund der bisher schon entwickelten Tools aus der ersten Generation der Spiele und den sehr guten Libraries inzwischen deutlich günstiger entwickeln kann, hat die 360 einen klaren Vorteil, was die Kostenseite angeht.

Bei der PS3 muß man hingegen bei jedem Spiel wieder bei 0 anfangen, da sich bisher gefundene Lösungen dank der Architektur nur auf das eine jeweilige Spiel anwenden lassen.

Extremes Beispiel sind hier die Entwicklungskosten von Killzone 2 und Gears of War 2.

Ersteres hat inzwischen 100 Millionen an Kosten angesammelt (5 Jahre Entwicklung mal Mitarbeiterstab mal branchenübliche Preise und die übliche Budgetüberschreitung bei PS3-Spielen sind da eingerechnet, letzteres wird incl. Werbung grad mal bei 20 Millionen liegen. Somit ist Killzone deutlich teurer als der Vorgänger und GoW deutlich billiger.

Selbst wenn man noch mehr aus der PS3 rausholen kann, die Kosten allein verbieten eine deutliche Steigerung gegenüber bisher erschienen Titeln. Bei der 360 kann man sich erlauben neue Tricks zu entwickeln, bei der PS3 ist man schon froh, wenn man den Status Quo behalten kann.

Nichts gegen die PS3, die ihre Berechtigung hat, aber wenn den Firmen bei der Entwicklung die Kosten über den Kopf schiessen, dann kann man sich recht schnell ausrechnen, wie die Zukunft aussieht.

Bin gerne bereit einzelne Punkte noch genauer darzulegen, wegen des Umfang des Themas würde ich aber bitten diese nicht zu allgemein zu halten.

Bei mir stehen beide Konsolen gleichberechtigt nebeneinander an meinem Full HD LCD Fernseher angeschlossen.(XBox Live Tag und PSN-ID jeweils: Firewarlock, falls mich jemand adden möchte.)
Von der von Sony so oft breitgetretenen angeblichen Überlegenheit habe ich bei meiner PS3 bislang noch nichts gemerkt.
Ganz im Gegenteil: Grafisch sind die XBox Titel allesamt entweder gleichauf, oder sogar besser.
Seit dem Erscheinen der PS3 verspricht Sony, dass man die XBox grafisch in den nächsten Monaten überholen will. Das hat nun zwei Jahre lang nicht funktioniert und ich frage mich ernsthaft, was da noch besser werden soll. Wenn die angeblich so unfähigen Programmierer(müssen ja unfähig sein, wenn sie mit der tollen Hardware nicht umgehen können. Kann natürlich nicht daran liegen, dass die Auswahl der Hardwarekomponenten ein ziemlicher Schlag ins Wasser war) nach zwei Jahren noch immer nicht fähig sein sollen, die (theoretische)Leistung der PS3 zu nutzen, dann kann glaube ich so langsam nicht mehr an großartige Fortschritte.
Killzone-2 wird für mich ein Pflichttitel, wobei das Spiel grafisch während seiner fortschreitenden Entwicklungszeit immer weiter zurückgeschraubt wurde(werden musste).
Meine Box wird regelmäßig benutzt, während die PS3 immer mehr Staub ansetzt. Besonders bei Onlinespielen nutze ich, wenn möglich, immer die Box. XBox Live ist wesentlich ausgereifter als das PSN und die Server wesentlich stabiler. Klar ist das PSN kostenlos, aber für den Leistungsumfang würde ich auch kein Geld bezahlen, wenn ich ehrlich bin.
Die Box ist für mich eine wesentlich konsequentere Spielemaschine, während die PS3 in erster Linie ein Multimediacenter ist. Im Spielbereich müssen da eben ein paar Abstriche gemacht werden, was Features und Komfort angeht. Wer sich dessen bewusst ist und auch an den Mutimediaeigenschaften maßgeblich interessiert ist, ist mit der PS3 gut beraten.
Wenn es aber ums reine Spielen geht, würde ich jederzeit wieder zuerst zur XBox360 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass Sony es am Anfang einfach versaut hat, ein paar gute Exklusivtitel an Land zu ziehen. Da war MS mit seiner Marketing- und Werbekampagne (vor dem man einfach den Hut ziehen muss) schneller und besser. Jetzt wo langsam die ersten guten Titel eintrudeln und noch viele in den Startlöchern stehen, stellt sich Sony leider selbst ein Bein und fährt den Preis nicht runter, um damit konkurenzfähig bleiben zu können. Man munkelt aber, dass sich da bald etwas tun wird 😉. Das manche Spiele tatsächlich auf Microsofts Wunderkiste besser ausschauen stimmt und liegt daran, dass sie auf Basis der XBox 360 Komponente entwickelt wurden. Ich denke aber, dass Sony im nächsten Jahr (und vielleicht auch schon zu Weihnachten) aufholen wird. Da stehen viele tolle Titel in den Startlöchern und die Entwickler dürften es auch langsam mal hinbekommen, die Titel kosteneffizienter zu produzieren. Ich denke mal, dass sich Sony in den nächsten Monaten verstärkt behaupten wird und das es bei der Bilanz am Ende der Lebensspanne beider Modelle auf einen Patt hinauslaufen wird (kann mich aber auch irren). MS hat sehr viel richtig gemacht und Sony sehr viel falsch. Da kann man eigentlich nur auf die PS4 und die XBox XXX gespannt sein 😀.

Und letztendlich sollte man nicht vergessen: von einem harten Konkurrenzkampf profitieren wir am meisten.

@Duncan: Dein Kostenbeispiel hingt etwas. Es stimmt wohl, dass die Kosten der Entwicklung für die PS3 immer noch höher sind, der Unterschied ist da aber nicht mehr so astronomisch. Ich weiß nicht in wie weit Du hier als Übersetzer detailliert im Bilde bist, aber die Agentur für die ich arbeite, hat schon den ein oder anderen Sony-Etat bekommen und wir sind da in manchen Gelegenheiten gut bis sehr gut unterrichtet.

Habe ebenso ne Xbox. Bin auch vollkommen glücklich damit als Hardcore Zocker. Für Party Games und wenn Freunde da sind steht gleich ne Wii daneben.

Das Problem an Sonys Strategie sehe ich darin, dass in einem Jahr sehr wahrscheinlich schon die nächste MS Konsole angekündigt wird und die Lebensspanne dieser Konsolen dann mglweise nicht mehr so lange anhält.

Am meisten freu ich mich aber auf den Wii Nachfolger, da mir da, v.a. wenn die Box daneben steht, einfach die gute Grafik fehlt.

Man munkelt aber, dass sich da bald etwas tun wird
greets%20%286%29.gif
. Das manche Spiele tatsächlich auf Microsofts Wunderkiste besser ausschauen stimmt und liegt daran, dass sie auf Basis der XBox 360 Komponente entwickelt wurden. Ich denke aber, dass Sony im nächsten Jahr (und vielleicht auch schon zu Weihnachten) aufholen wird.

Wohl leider eher weniger, Zur zeit ist innerhalb von Sony der Krieg zwischen den internen Fraktionen ausgebrochen. Wer nicht schnell kosteneffizient arbeitet wird abgeschossen. Man muß also nicht nur gegen Nintendo und MS kämpfen, sondern sogar gegen den eigenen Konzern. Nebenbei sei erwähnt, daß für viele Titel inzwischen die PS3 die Leadplattform ist, wobei dieser Begriff vor allem für die Konsole steht, für die man das größere Team veranschlagen muß, da man dort umfangreichere Arneiten erwartet. In der Regel kommt man grad mal auf ein Patt raus.

Da stehen viele tolle Titel in den Startlöchern und die Entwickler dürften es auch langsam mal hinbekommen, die Titel kosteneffizienter zu produzieren. Ich denke mal, dass sich Sony in den nächsten Monaten verstärkt behaupten wird und das es bei der Bilanz am Ende der Lebensspanne beider Modelle auf einen Patt hinauslaufen wird (kann mich aber auch irren). MS hat sehr viel richtig gemacht und Sony sehr viel falsch. Da kann man eigentlich nur auf die PS4 und die XBox XXX gespannt sein 😀.

Kosteneffizienz ist bei der PS3 nur noch in geringem Maße zu verbessern. Das Problem liegt darin, daß man selbst nur bei Nachfolgern oft wieder bei 0 anfangen muß und nicht wie bei den Nachfolgegenerationsspielen der Konkurrenz bestehende Libraries nutzen kann. Grund hierfür ist vor allem die absolute Unberechenbarkeit des Cell bei Timingproblemen, die immer nur von Fall zu Fall zu lösen sind. Das ganze ist so kompliziert, das es praktisch keinen Menschen auf der Welt gibt, der dir in einem vernünftigen Zeitrahmen sagen kann, warum sich der Cell so verhält.

Und auch bei der Konsole selbst sieht es mit Kostensenkung mau aus. Nvidia weigert sich wie schon damals bei der ersten XBOX die Verkleinerung der GPU und damit eine Verbilligung vorzunehmen und da zur Zeit nur noch Toshiba die für die PS3 notwendigen Cell herstellt/weiterentwickelt (IBM stellt nur die der ersten Generation her, Verbesserungen sind nicht vorgesehen), ist auch da keine schnelle Preissenkung in Sicht. MS hingegen kann GPU und CPU im nächsten Shrinking zusammenlegen und damit noch mehr Kosten sparen. Für die Zukunft seh ich den Endpreis der 360 bei 100 und den der PS3 bei 200, allein schon von den Komponenten her.

@Duncan: Dein Kostenbeispiel hingt etwas. Es stimmt wohl, dass die Kosten der Entwicklung für die PS3 immer noch höher sind, der Unterschied ist da aber nicht mehr so astronomisch. Ich weiß nicht in wie weit Du hier als Übersetzer detailliert im Bilde bist, aber die Agentur für die ich arbeite, hat schon den ein oder anderen Sony-Etat bekommen und wir sind da in manchen Gelegenheiten gut bis sehr gut unterrichtet.

Natürlich hinkt es etwas, weil es sich um einen firmeneigenen Prestigetitel handelt, das habe ich aber auch erwähnt. In der Regel kann man die Kosten der Spieleentwicklung im Verhältnis 4:3:2 (PS:360:Wii) sehen und dürfte damit fast immer richtig liegen.

Informiert bin ich recht gut, da ich einige sehr gute Freunde habe, die für alle drei Konsolen Entwickeln dürfen, da bekommt man beim Abendessen schon so einiges mit.

Mit Fanboy hat obiges überhaupt nichts zu tun, ich rechne mir nur einfach aus, auf welchem System die Entwickler aufgrund des Kostendrucks auf Dauer weiter entwicklen werden und da steht Sony zur Zeit eher auf dem 3ten Platz.

Nebenbei. MS hatte bei der Planung ihres Systems es so ausgelegt, daß es auf Dauer Geld bringt, Sony hingegen an erster Stelle ein Gerät um die BD zu pushen. MS ging immer davon aus, daß sie in dieser Generation mit einem zweiten Platz rauskommen werden, Sony hingegen hat sich darauf verlassen, dass sie wieder den ersten Platz erwischen. Dreimal darf man nun raten, welcher Firma die Kostenstruktur des eigenen Systems mehr Probleme bereitet.

Wohl leider eher weniger, Zur zeit ist innerhalb von Sony der Krieg zwischen den internen Fraktionen ausgebrochen. Wer nicht schnell kosteneffizient arbeitet wird abgeschossen.

Das musst Du mir nicht erzählen. Krisenkommunikation steht bei uns gerade an erster Stelle. Allerdings werden ziemlich sicher keine "Fraktionen" komplett abgeschossen. Wenn man weiß wie und wo gekürzt wird, dann ist das klar. Mit solchen Behauptung wäre ich etwas vorsichtiger an Deiner Stelle.

Mit Fanboy hat obiges überhaupt nichts zu tun, ich rechne mir nur einfach aus, auf welchem System die Entwickler aufgrund des Kostendrucks auf Dauer weiter entwicklen werden und da steht Sony zur Zeit eher auf dem 3ten Platz.

Die Entwickler werden, und das ist mal sehr sicher, genau den Hersteller supporten, bei dem die meiste Kohle abzugreifen ist. Sicher. Das hängt aber nicht nur von Entwicklungskosten ab, sondern auch von Absatzzahlen (und damit der Verbreitung der Konsolen) und weiteren unaussprechlichen Pakten (IAHH! IAHH!).

Informiert bin ich recht gut, da ich einige sehr gute Freunde habe, die für alle drei Konsolen Entwickeln dürfen, da bekommt man beim Abendessen schon so einiges mit.

Ah! Das ist natürlich ein äußerst fundiertest Hintergrundwissen. Gespräche beim Abendessen. Bueno, Du hast mich mal wieder nicht enttäuscht.

Kosteneffizienz ist bei der PS3 nur noch in geringem Maße zu verbessern. Das Problem liegt darin, daß man selbst nur bei Nachfolgern oft wieder bei 0 anfangen muß und nicht wie bei den Nachfolgegenerationsspielen der Konkurrenz bestehende Libraries nutzen kann. Grund hierfür ist vor allem die absolute Unberechenbarkeit des Cell bei Timingproblemen, die immer nur von Fall zu Fall zu lösen sind. Das ganze ist so kompliziert, das es praktisch keinen Menschen auf der Welt gibt, der dir in einem vernünftigen Zeitrahmen sagen kann, warum sich der Cell so verhält.

Das hört sich wirklich verdammt kacke an, wenn es denn stimmt. Die Frage ist, warum dann überhaupt für die PS3 Spiele kommen. Da werde ich am Freitag mal nachhaken. Danke für den Hinweis.

Natürlich kannst du auch einiges aus der PS3 erreichen, nur wird die Kosten/Nutzenrechnung nie so gut sein, wie bei der Konkurrenz. Viele Firmen, die in der letzten Generation noch für Sony exklusiv produziert haben, bringen nun für alle Systeme Spiele heraus.

Öhm, sagtest du nicht, daß du in einer Werbeagentur arbeitest? Seit wann arbeitest du bei Sony?