Ein LCD Fernseher hat das gleiche "Problem" wie jeder TFT Computerbildschirm (ist ja im Grunde die gleiche Technik):
Beide haben eine feste, physikalische Auflösung.
Ein typischer 19" Bildschirm hat eine Auflösung von 1280x1024 Pixeln. Anders als bei nem Röhrenbildschirm ist diese Auflösung nicht skalierbar.
Jeder einzelne Pixel besteht aus drei Transistoren, die die entsprechende Farbe erzeugen.
Kommt nun ein Signal in einer anderen Auflösung, muß der LCD Bildschirm diese interpolieren, was automatisch in deutlichem Qualitätsverlust resultiert.
Man sieht das recht deutlich wenn man o.g. 19" Bildschirm in ner 1024x768er Auflösung laufen lässt. Das Bild wird sehr unscharf.
Das gleiche hat man natürlich auch auf nem LCD HD Fernseher.
Klar, wenn man diesen mit nem 1280x720 Pixel Signal füttert, sieht das Bild hervorragend aus.
Speist man jedoch ein PAL Signal ein, oder jede beliebige andere Auflösung, muß auch der LCD Fernseher interpolieren, und liefert dabei wahrscheinlich ein schlechteres Bild als ein "alter" Röhrenfernseher.
Ein Computerbildschirm liefert mMn aber schon ein deutlicheres Bild, ganz einfach, weil meist die Auflösung höher ist, und die Pixel selber natürlich wesentlich kleiner als auf nem 50" Fernseher.
@Topic:
Den Nintendo DS würde ich aus der Auswahl eigentlich rausnehmen, da er als tragbares Gerät nicht mit den anderen drei vergleichbar ist.
Bei dem Star Wars Spiel würde ich mal die Veröffentlichung abwarten. XBox und PS3 sind sicherlich technisch deutlich überlegen, aber ich könnte mir vorstellen, daß, wenn die Wii Steuerung wirklich gut eingesetzt wird, und man wirklich "live" das Lichtschwert mit der Wiimote schwingen kann, die Wii-Version schon sehr viel Spaß machen wird.
Frage nebenher: Seit wann ist der Online Modus der PS3 kostenlos ? Ich dachte bisher immer daß man da auch monatliche Gebühren zahlen muß...