Konsolenentscheidungsfrage

Welche Konsole ist besser? (Bitte begründet nachher eure Antwort!)

• Umfrageteilnehmer
    111
Ist ja mal sehr interessant.
Da sollten mal ein paar Leute die offiziellen Statements der Entwickler von ID-Software, Valve, EA und co lesen. Es ist dort immer das gleiche Ergebnis in Sachen Leistungsfähigkeit im Spielesektor. Ich habe noch nicht ein einziges offizielles Entwicklerstatement(von unabhängigen Entwicklern, die für beide Systeme programmieren) gelesen, bei welchem die Xbox schlechter abschneidet als die PS3. Es ist genau andersherum. (Ja klar, die sind gekauft, bestochen, erpresst, damit sie das sagen und alle Vergleichstests sind von Microsoft manipuliert.) 😉

Von der Playstation 3 wirst du noch länger etwas haben als von der XBOX 360. Wii und DS kann man grafik- und spieletechnisch nicht in Konkurrenz setzen.
Am besten schaust du aber zunächst ins Portemonnaie...
Für den "kleineren Geldbeutel" ist die XBOX 360 momentan was.
Ansonsten nimm die PS3, denn sie ist zukunftstauglicher und es gibt ein paar geniale Exklusiv-Titel (ja die gibt es bei der XBOX auch, aber die kann ich nicht beurteilen) die man gespielt haben muss:
- Uncharted: Drakes Schicksal
- Gran Turismo 5 Prologue... uvm...

Tschö

Also ich könnte zwei sehr gute Tipps als Kaufentscheidung abgeben:

Erstens: Die dummen Lügen von Duncan ignorieren. Wenn man sich mal richtig informiert, seht in diesen paar, syntaktisch nicht einwandfreien Zeilen, so viel Mist, dass hält man kaum aus!

Zweitens: Metal Gear Solid 4. Das Spiel ist ein Erlebnis! Nicht weniger. So etwas ist bei mir noch nie über den Fernseher geflimmert und wird es auch für sehr lange Zeit nicht mehr. Ein absoluter Meilenstein!

@Cox
Danke für die Beleidigung ohne Grund. Sag mal, ist dir noch klar, daß man sich auch normal unterhalten kann?

@Konsolen
Da ich immer wieder beruflich auch mit Konsolenentwicklern zu tun habe, kann ich auch etwas aus deren Wissensschatz plündern.

Zur Zeit ist die PS3 Leadplattform. Klingt zuerst ganz toll, aber dazu muß man wissen, daß in der Regel die Konsole den Lead übernimmt, die als die schwächste von den Entwicklern angesehen wird. Ein auf der schächeren Konsole lauffähiges Spiel kann man leicht auf der leistungsfähigeren zum laufen bringen, umgekehrt geht das fast gar nicht oder nur schwer. Mit ein Grund, warum einige Spiele erst sehr spät auf der PS3 erschienen und schon lange vorher auf 360 und PC.

Technisch gesehen verkehren sich grade die Vorzeichen. Während MS die thermischen Probleme endgültig in den Griff bekommen hat (Sehr wenige Ausfällle seit der Falcon-Revision) geht das Debakel bei Sony los. Das BD-Laufwerk fällt immer öfter aus und pikanterweise oft nach der einjährigen Garantie. Wer mal ein Blick in das Laufwerk werfen konnte, wird aber auch schnell erkennen woran das liegt. Die Laseroptik ist normalerweise ein relative gewichtssparende Einheit. Sony hat hier aber eine Konstruktion angewandt, die schon seit den 80ern bei Laufwerken verpönt ist. Zum einen wurden sämtliche Linsensätze auf einen Druckgussträger gepackt, was schon mal das Gewicht verachtfacht. Dann wurde das ganze nicht wie üblich an zwei Schlitten auf zwei Schienen aus dem gleichen Material aufgehängt, sondern eine faszinierende Plastik/Stahl/Blech-Kombi, die auf jeden Fall unterschiedliche Reibungseigenschaften haben. Als wäre das nicht genug hängt die ganze Konstruktion nicht an einem Linearantrieb, sondern an einer Metallschnecke, in die zwei Kunststoffzapfen greifen. Schon bei der PS1 hatte die Kombi aus Metall/Kunststoff in solchen bereichen zu Laufwerksausfällen geführt, wenn die Schmierung eintrocknete und sich das Metall in den Kunststoff fraß. Die Frage bei diesem Laufwerk ist nicht ob, sondern wann es ausfällt.

Nun zu den angeblich so guten technischen Eigenschaften der PS3. Die bauteile sind auf dem Papier exzellent, nur leider auch nur dort. Die Entwicklung der PS3 begann etwa 1999 und damals hörte Sony zum ersten Mal vom Cell, der bei IBM in Cooperation mit Toshiba entwickelt wurde. Man trat dem Projekt bei und beteiligte sich daran vor allem als Geldgeber.

Zu Anfang plante man, zwei Cells in die Konsole zu packen, einen für Die Grafik, einen für den Rest. Eine ähnliche Idee hatte auch schon Sega damals mit dem Saturn gehabt und auch damals schon war diese Kombi (damals 2x SH2) elends schwer zu programmieren, ging aber noch, weil man damals deutlich weniger Code als heute schreiben mußte. Auch Sony mußte erkennen, daß es so nicht ging. Es wurden drei interne Teams damit beauftragt, die eine passende Grafikeinheit entwickeln sollte. Leider kam auch hier nicht der Durchbruch. So stand man 1,5 Jahre vor dem Release der PS3 noch immer ohne Grafikchip da. Man fragte Nvidia ob sie etwas hätten und diese nahmen einen Chip aus der gerade aktuellen Grafikkartenserie (sprich schon im Handel und somit schon zweite Reihe) und pflanzte diesen so gut wie möglich ein.

Teilweise rühren aus dieser ständigen Umstrukturierung der PS3 einige ihrer heutigen Probleme her. Die Komponenten für sich sind wirklich gut, nur wurde keine Infrastruktur eingebaut, die dies alles sinnvoll verbindet. Fangen wir beim Cell an. Er besteht aus einer PowerPC CPU (reduzierte Version der drei PowerPC CPU in der 360 und der einen in der Wii) und 8 SPU. Eine SPU ist abgestellt, da defekt. Für die PS3 werden Cell verwendet, die bei IBM nicht für deren Cell-Blades verwendet werden können. Die SPU sidn auf Grafikströme hochspezialisierte DSP und in diesem Bereich brillieren sie auch. Die PS3 ist bei BD-Filmen sehr gut, denn dafür wurde der Cell ja ursprünglich entwickelt. Hier liegt aber auch der Haken bei der Spieleentwicklung. Den SPU muß von der CPU gesagt werden, was sie zu tun haben, sie können nicht wie die GPU oder die drei CPU der 360 miteinander interagieren. Bei Spielen hat man in der Regel mehrere Datenströme, die ständig miteinander interagieren (Steuerung, Grafik, Musik, KI, Physik, etc.), die SPU sind aber auf nicht interagierende Ströme ausgelegt, Filme eben. Man hat also das Problem, daß man die SPU ständig von der CPU aus anhalten muß, damit diese immer noch im gleichen Takt arbeiten. Eine andere Lösung wäre nur wenige SPU zu nutzen und so den Overhead für die CPU niedrig zu halten. Genau das machen die meisten Programmierer zu Zeit, sie nutzen in der Regel 2-3 SPU.

Nun kommt aber noch der Speicher und das Laufwerk ins Spiel. Konsolenspiele brauchen in der Regel mehr Speicher für Grafik als für den Rest, da Konsolen aufgrund ihrer anderen Architektur anders als der PC vorgehen. Bei der 360 hat man 512MB Unified, der Speicher kann also zwischen Grafik und Rest nach Bedarf verschoben werden. Da die Xenon-GPU der 360 auch noch 10 MB embeddedRam hat, muß sogar noch weniger ausgelagert werden. Bei der PS3 ist der Speicher in zwei Blöcke zu 256 MB aufgesplittet. Auf den einen kann nur die GPU, auf den anderen nur die CPU zugreifen. Das OS der 360 verschluckt etwa 24 MB, damit haben wir für GRafik und Rest498 MB zur Verfügung. Das OS der PS3 verschluckt etwa 92 MB (früher sogar 118), womit wir auf CPU-Seite noch 164 MB haben. Auf der GPU-Seite können wir aber die vollen 256 nicht nützen, da wir Speicher für das Streaming vom BD-Laufwerk abziehen müssen. Den CPU-Spiecher können wir aufgrund der Architektur nicht verwenden, somit gehen uns 128 MB am Grafikspeicher flöten (Da die PS3 keine Kompression intern verwendet muß der Auslagerungsspeicher so groß sein.) Bleiben also 128 und 164 MB, wobei eigentlich die Grafikseite mehr haben sollte. Hier sehen wir schon eines der Probleme für spätere Kosten.

Sony hat aber noch ein Problem versteckt. Die SPU müssen teilweise für Grafik eingesetzt werden, da dies zum einen von Sony so gewünscht war, und zum anderen die Konsole sonst nicht auf volle Leistung kommt. Die Kontrolle zu behalten über die SPU ist schon durch die oben beschriebene Verzahnung zwischen SPU und CPU nicht ganz einfach, Nun aber muß der GPU-Speicher, der nur mit dem CPU-Speicher verbunden ist, nicht aber direkt mit dem Cell für den Datenaustausch herhalten, ebenso natürlich auch ein Stück vom CPU-Speicher. Wer jetzt noch ohne Hirnverknotungen das ganze Gespann ohne Timingprobleme koordinieren kann, bekommt die goldene Tastatur von mir.

Und genau da kämpfen auch die ganzen PS3-Programmierer. Man entwickelt gemütlich vor sich hin, bis das Projekt etwa 60% fertig ist, auf einmal bekommt man Timingprobleme und weiß nicht woher, da die Cell-SPU darüber keine Rückmeldung geben. Man probiert an allen Ecken und enden und hofft, daß man irgendwo an der richtigen Schraube dreht und einem das Projekt finanziell nicht über den Kopf wächst. Das schlimmste aber, diese gefundene Lösung, funktioniert genau bei diesem Spiel, beim nächsten kann man komplett von Vorne anfangen mit der Problemsuche.

Bei der 360er die die Lernkurve am Anfang etwas hoch, da man sich bei einigem umgewöhnen muß im Vergleich zum PC. Hat man aber hier seine Lösungsansätze einmal gefunden, kann man sie auch bei jedem weiteren Projekt verwenden.

Diese Problematik drückt bei der PS3 so auf die Kosten, daß man von folgender Verteilung der Entwicklungskosten ausgehen kann, wenn man für alle drei Konsolen entwickelt: PS3:360:Wii > 4,5:3:2 Man kann sich also recht schnell denken wer und wieviele auf der PS3 entwickeln werden. Die Margen im Softwarebereich sind eh schon recht stramm, aber obiges Risiko wird für einige Firmen nicht mehr tragbar. Es wir auf den günstigeren Systemen entwickelt.

Soweit zum technisch/finanziellen Ausflug. Jeder, der sich etwas mit Konsolen beschäftigt hat, wird die eine oder andere Folge aus dem oben geschrieben schon aus den News der letzten Zeit bekannt vorkommen.

Prinzipiell würde ich die Konsolen folgend empfehlen:

PS3 für Multimediafreaks, zur Zeit der beste BD-Player, aber aufgrund der teuren Entwicklungskosten für Spielefirmen eher die zweite Wahl und somit auch für Spieler nicht die Nummer 1.

360 für Spielefreaks. Kosten der Entwicklung sind in vernünftigem Rahmen, die Live-Server sind deutlich stabiler als die beim Sony-Network und die meisten Probleme sind inzwischen behoben.

Wii für Gelegnheitsspieler und Bewegungsfreaks. Sie hat die günstigsten Kosten. Nintendo muß nur aufpassen, daß nicht zu viele Casualgames rauskommen.

Wen gewünscht kann ich noch einen Abriß der Architektur der 360 und Wii geben, wobei bei letzterer der Aufbau größtenteil identisch mit dem Cube ist. Eigentlich sprechen wir hier von einem Cube 3.0. Die 360 ist hingegen ein PC/Konsolen-Hybrid, was sich bei den Portierungen auszahlt. Da die Wii und die 360 eine ähnliche Architektur wie ein PC besitzen, lohnt es sich für viele Firmen vor allem auf diese drei Systeme hinzuarbeiten.

Ich kann ja verstehen, dass man als Kunde im Mittelfeld seine Investitionen bestätigt wissen möchte, aber deswegen gleich eine Hybris prophezeihen? Unnötig!
Da ich bei der Wahrheit bleiben möchte, sage ich einfach mal, dass mein Beruf nicht mit Konsolen in Verbindung steht (leider werde ich nicht dafür bezahlt, auf der Couch zu sitzen und Konsole zu spielen), aber die Ausfälle der PS3s sind Unsinn. Und ja, auch in einschlägigen Foren. Ich möchte mal behaupten, dass die meisten PS-Ausfällen gerade in XBox360 Foren moniert werden.
"Konsolenbashing" ist ja nicht erst seit kurzem Trendy.

Achja Duncan, ich hoffe, dass ich jetzt nicht wieder zu persönlich werde, aber inwiefern gehen Dein Beruf und die Konsolenentwicklung dakor...

Zuletzt bearbeitet:
@Beruf
Auch Konsolenspiele wollen übersetzt werden, und da kommt man auch mit Programmierern ins Gespräch. Da mein erstes Fachgebiet Technik/Elektronik ist bleibt es nicht aus, daß man sich im Lauf auch in die Architektur der Konsolen einarbeitet.

@Ausfälle
Wie schon im letzten Thread via Link nachgewiesen, waren das in diesem Thread praktisch alles PS3 Besitzer ( na gut, ein paar hatten auch eine 360, zählt aber wohl nicht, da sie wie selbst geschrieben alle Konsolen daheim haben) die sich ärgern. Und wenn du in diesem entsprechenden Unterforum weitersuchst, wirst du noch ein paar solcher Threads finden. TVS/Sony geben ja sogar selbst auf telefonische Anfrage zu, daß sie Probleme mit den Laufwerken haben. Wieso soll man sich da noch die Mühe machen was zu konstruieren.

Die Konstruktionsprobleme der PS3 kann man sich im Netz sogar vom Hersteller selbst bestätigen lassen. Geh einfach auf die Websiten von IBM, Nvidia, etc. und lad dir die technischen Dokumente herunter. Mit ein wenig Ahnung vom Aufbau eines Systems erkennt man anhand dieser Dokumente recht schnell wo das Problem liegt.

Ich kann ja verstehen, dass man als Kunde im Mittelfeld seine Investitionen bestätigt wissen möchte...
Verzeiht Lord Krösus, dass ich Euch zu nahe getreten bin.
Jetzt mal ehrlich: Ich hatte Anfang des Jahres die freie Auswahl zwischen beiden Konsolen und nach langem Vergleich, habe ich mich(nicht grundlos) für die Xbox360 entschieden.
Googelt mal ein wenig im Netz nach. Dort findet Ihr Statements zu den Konsolen von unabhängigen Entwicklern(Valve, EA, und ID-Software hatte ich gefunden, sowie diesen etwas älteren Bericht(aber das ändert ja nichts an der Technik):
http://www.hardcoreware.net/reviews/review-348-1.htm

<off-topic>
Wann wird DrCox eigentlich endlich des Forums verwiesen?
Aussagen wie
Die dummen Lügen von Duncan ignorieren. [...]
sind für mich schon jenseits der Schmerzgrenze.
</off-topic>

In der Umfrage oben habe ich gesehen, daß neben den drei stationären Konsolen auch der DS zur Auswahl steht, was in meinen Augen wenig sinnvoll ist, denn das ist einfach eine andere Konsolen-Klasse. Der DS ist super, verfolgt aber ein ganz anderes Ziel.

Nun also zu den stationären Konsolen:
Vorweg gesagt, habe ich Erfahrung mit N64, Cube und PS2. Ich habe mir laaange überlegt, ob ich mir eine sogenannte Next-Generation-Konsole leisten soll. Wegen der IMO übertriebenen Preise habe ich aber immer noch weiter gewartet.
Die Wii ist sehr interessant, doch sprechen mich nur wenige der Spiele an, und von denen erscheint die Hälfte nicht in Deutschland.
Die PS3 war in meinen Augen übertrieben teuer; und als man endlich ein Einsehen hatte, hat man sie gleich kastriert. Von so unsinnigen Entscheidungen wie dem anfangs gestrichenen Rumble-Controller, der dann später für zusätzliches Geld extra verkauft wurde, mal abgesehen. Sony hat sich bei mir (PS2-Freund!) immer unbeliebter gemacht.
Tja, und die 360 stand mir als jahrelanger Microsofthasser nicht offen.
So, nun ratet mal, bei welcher Konsole ich letzten Dezember dann doch schwach geworden bin?
Bei der 360! Ja, ich bin über meinen Schatten gesprungen, habe die jahrelang gepflegte Abneigung gegen diese Firma beiseite geschoben, weil sie das einzige für mich zur Zeit vernünftige Angebot hatte!
Es hilft mir nichts, wenn die PS3 vielleicht die tollere Graphikleistung hat, wenn sie
a) im Verhältnis überteuert ist,
b) für mich zu wenig Spiele-Auswahl hat,
c) die Spiele utopisch teuer sind.
Und wenn ich dann noch erzählt bekomme, daß sie lang nicht so schnell ist, wie sie sollte, weil sie ständig am Nachladen sei und das noch mit einem viel zu langsamen Laufwerk, denn ist halt irgendwo Schluß. Dann können sie mich gern haben, die Leute von Sony.
Wohingegen ich mir immer mehr eingestehen mußte, daß bei der 360
a) das Preis/Leistungs-Verhältnis einfach besser ist (zumal dann noch das Bundle kam mit 20GB-HD und 2 Spielen für 350 €).
b) die Spiele-Auswahl deutlich interessanter war,
c) viele gute Spiele auch schon für 30 € als Classic Edition erhältlich waren.

Tja, Leute, so bin selbst ich als früherer Sony-Freund und Microsoft/Xbox-Hasser zum 360er-Käufer geworden ...

Es hilft mir nichts, wenn die PS3 vielleicht die tollere Graphikleistung hat, wenn sie

eigentlich stimmt die aussage nicht. du empfindest die ps3 vielleicht als zu teuer, aber im grunde ist sie zu billig. sony hat das letzte jahr 1,16 milliarden dollar aufgrund des verkaufs der ps3 vermeldet. sony weist sogar die potentielle gefahr aus, dass die entwicklungskosten nicht eingefahren werden können....

ein ähnliches problem hat ms übrigens auch mit der xbox360...

naja, wie auch immer, letztendlich ists eh eher die frage, für welche plattform die attraktivsten titel rauskommen. und was für dich die attraktivsten titel sind, das ist wohl eher subjektiv. generell sind konsolenspiele eh alle zu teuer, wenns nach meinem persöhnlichen geschmack geht. daher bin ich schon vor jahren dazu übergegangen, spiele frühstens zu kaufen, wenn sie zum budgetpreis verfügbar sind, auch für den pc. gut, dann muß ich vielelicht 1-2 jahre warten, aber was solls?

Er meint wohl im Verhältnis zur gebotenen Leistung die Konsolen untereinander. Und da hat er recht. Die 360 wird übrigens inzwischen kostendeckend produziert (etwa seit Oktober letzten Jahres), da man sich ja glücklicherweise von Nvidia getrennt hat, die in der letzten Generation einen Die-Shrink verhindert haben und somit zum schlechten finanziellen Abschneiden der alten Box beitrugen. Zur Zeit macht eigentlich nur Sony keinen Gewinn mit der Konsole und das auch eher weil sie praktisch alles zukaufen müssen und fast nichts mehr selber produzieren. Und sie waren so dämlich Nvidia ins Boot zu holen, als ob es das Debakel mit der GPU der alten XBox nie gegeben hätte.

@Esentia Negotii:
Ja, da hat der Duncan recht.
Wenn ich hätte sagen wollen, daß der Ladenpreis nicht durch die verbaute Hardware gerechtfertigt sei, hätte ich das genau so geschrieben, meinst Du nicht.
Im übrigen kannst Du keinen Konsolero mehr hinter dem Ofen hervorholen, indem Du verkündest, daß die Hardware mehr kostet als im Laden verlangt wird. So funktioniert der Konsolenmarkt nun mal! Und das nicht erst seit der sogenannten Next Generation.

edit:
"und was für dich die attraktivsten titel sind, das ist wohl eher subjektiv"
Achneeeee! Meine Güte, was habe ich denn anderes geschrieben?!

Zuletzt bearbeitet:
Wer kommt eigentlich auf den Trichter, dass die PS3 grafisch leistungsfähiger sein soll?
Bislang schnitt sie bei jedem Vergleichstest schlechter(maximal gleich gut) ab.
Es gibt auch offizielle unabhängige Benchmarks zur Leistungsfähigkeit, bei welchen sie ebenfalls schlechter abschneidet.(habe ich während der Monate, in denen ich beide Konsolen zwecks Kaufentscheidung verglichen habe, gefunden. Ist ziemliches Technikgeschwafel mit vielen Vergleichsmessungen. Der Test wurde mal an einer Uni-Fakultät für Elektrotechnik durchgeführt).
Die Benchmarks kann ich auch gern mal posten, ist dann aber ein recht langer Post.
Gibt im übrigen einen neuen Spielegrafikvergleichstest, durchgeführt von Eurogamer.net: http://www.windowsvistamagazin.de/aid,637307/News/7-Spiele-Vergleich_Xbox_360_gegen_Playstation_3/
(Jaja, ist ja alles wie immer falsch eingestellt gewesen und MS hat Millionen dafür ausgegeben, die Tests zu manipulieren, so wie bei jedem vorherigen Test auch. 😉 )
Und mal nebenbei bemerkt, dass Sony als Konzern keinen Deut besser ist als MS. Sony hat in der Film und Musikbranche überall die Finger drin und ist der wohl meistgehasste Medienkonzern aufgrund seiner Firmenpolitik. Dagegen ist MS wirklich ein Waisenknabe.
Man sollte sich mal langsam von der naiven Vorstellung "MS=Böse - Sony=Gut" verabschieden.
Das sind beides Megakonzerne, mit allen arschigen Methoden, die dazugehören.
Mir ist der Hersteller einer Konsole wurscht, solange er gute Arbeit abliefert. Und aufgrund der für mich interessenteren Spieletiteln und der höheren Grafikleistung kombiniert mit den genialen Onlinefeatures ist es Anfang des Jahres die Xbox360 geworden. Ich habe die Entscheidung absolut nicht bereut und werde darin auch immer wieder bestätigt.(Trotz MGS4)

@DrCox
Im Bezug auf Spiele braucht kein Mensch ein HD-Laufwerk. Viel wichtiger ist eine hohe Datenübertragungsrate des Laufwerks, sowie einen angemessenen Chache Speicher zur Pufferung der Daten. Letzterer fehlt bei der PS3 und die Datenübertragungsrate des BluRay ist gerade halb so hoch, wie die des DVD Laufwerks der Xbox.
Um das Problem extremer Ladezeiten zu überbrücken, musst Du bei der PS3 häufig bis zu mehrern Gigabytes an Daten auf der Festplatte installieren(z.B. jeweils über 4GB bei Haze und MGS4). Bei meinem Kumpel ist die Festplatte seiner PS3 fast voll und das nur mit Installationsfiles. Ein BluRay Laufwerk kommt demnächst zusammen mit meinem geplanten Barebone PC und wird dann als Medien-/Programmierstation an den LCD Fernseher angeschlossen. Das macht dann wenigstens Sinn. Eine Konsole sollte auf eine Hauptpriorität ausgelegt sein: Spielen.
Zum Thema "Kostenpflichtiger Online Service" bei MS: Du bekommst bei beiden Konsolen genau den Online-Leistungsumfang, für den Du bezahlst. Und für das, was ich bei der Box bekomme, bezahle ich gern die paar Euro.
(Eigentlich unglaublich, dass man in einem Forum voller GW Spieler und WOW Anhänger über Kosten redet. 😉 )

Zuletzt bearbeitet:
@Duncan:
Bei der Serverstabilität gebe ich Dir recht. Da ist es besser, wenn alles in einer Hand liegt.

@Benwick:
Der Grafiktest ist toll. Und bestimmt auch sehr objektiv, wenn er im Windows Vista Magazin erschienen ist!

Hier noch mal eine kleine Grafik der Absatzahlen. Wurde zwar auf eine PS3 Seite veröffentlicht, hat aber zumindest eine seriöse Quelle. Wenn man mal die Überschrift und das Fanboygebrabbel ignoriert (obwohl, hat man hier ja auch), zeichnet sich doch ein gewisser Trend ab:
http://www.play3.de/2008/06/17/europa-ps3-vor-xbox360/
Wie es auf dem US- und Asiamarkt ausschaut, ist mir leider nicht bekannt.

Und hier noch ein kurzer Report, der Duncans Aussage über die Ausfälle der beiden Konsolen unterstreicht:
http://www.pcgameshardware.de/aid,632563/News/Xbox_360_164_Prozent_Ausfallquote/

@Cox

Schöne Grafik. Welcher Zeitraum ist das? Kann irgendwas nicht ganz stimmen, weil sich der Verkauf der Xbox in Europa nach der Preissenkung verdoppelt hat.
Der Grafikvergleich stammt nicht vom Vista Magazin, sondern vom unabhängigen britischen Webmagazin www.eurogamer.net. Das Vistamagazin hat das nur übersetzt. Auf Eurogamer.net findest Du tonnenweise Vergleiche, z.B. bei GTA4: http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=137829&page=1

Was die Ausfälle angeht: Ich habe gute Kontakte zu einem Großhändler und es ist derzeit so, dass die PS3 massiv Rückläufer hat, was unter Anderem an GTA4 liegt. Im Schnitt sind etwa 30% der Konsolen, auf denen GTA4 gespielt wurde durchgebrannt, weil der Prozessor zu heiss wurde. Zudem häufen sich derzeit ganz massiv die Ausfälle der BluRay Laufwerke, die etwa ein Jahr und länger in Betrieb sind.

Zuletzt bearbeitet: