Konsolenentscheidungsfrage

Welche Konsole ist besser? (Bitte begründet nachher eure Antwort!)

• Umfrageteilnehmer
    111
also ich stand vor ein paar monaten vor der entscheidung box oder ps3, hab mich dann für die box entschieden, wegen der vielen exklusiv-titel die mich reizen bzw. gereizt haben (angefangen mit mass effect über dead rising bis hin zu fallout 3 und gears of war).. bei mir hats aber auch geholfen, dsas der freund meiner sis eine ps3 hat und ich dann wenigstens god of war 3 spielen kann, sobald es rauskommt..

also ein klarer daumen für die box, die performance ist bei beiden eigentlich gleich gut, mit den bisschen schlechteren bild oder ähnlichem kann ich leben, dafür is sie nich so gross wie die ps3 🙂

daumen hoch x-box 360

Super Anmerkung, Benwick. Auch wenn das nie Gegenstand der Diskussion gewesen ist. Mir ist es eigentlich Schnuppe, was wo rauskommt, so lange ich die von mir präferierten Spiele benutzen kann. Abgesehen davon, können so viele Square Enix Spiele für die Box rauskommen wie sie wollen. Ein reines FF ist nicht dabei (abgesehen vom MMORPG, hui)🙂!

Ich denke, meine Anmerkung besaß in etwa den gleichen Gehalt, wie Deine zuvor.
Und mal nebenbei: Wer sagt denn, dass jedes Final Fantasy Spiel der Hammer sein muss und dass das nur dieser Reihe vorbehalten bleibt. Der letzte Teil war ja auch eher mau. Der beste FF Teil, den ich je gespielt habe, war FF7 auf der PS1.
Teil 8 war schrottig und die folgenden Teile auch eher gutes Mittelmaß. Nur weil FF draufsteht sagt das noch lange nichts über die spielerische qualität aus. Höchstens, dass ein gewisses Grundniveau vorhanden ist.

Gut, eine eher sehr subjektive Einschätzung. Der allgemeine Tenor für FF-Spiele ist doch eher überragend. Aber das heißt nicht, dass man es des wegen auch mögen muss. Es ist aber nun mal so, dass immer mehr Exklusivtitel wegfallen, was ich persönlich sehr gut finde (ich würde ich XBox-Fans gerne MGS4 gönnen!). Ob das jetzt an den steigenden Verkaufszahlen der PS3 liegt oder am Wetter sei dahin gestellt.
Ich werde jetzt mal ein Fazit für mich ziehen und mich danach aus dieser schon viel zu oft geführten Diskussion raushalten:
Man kann mit scheinbaren Zahlen um sich werfen und pseudo Argumente bieten, man kann Dinge mögen oder nicht mögen, Fakt ist aber, dass sich alle drei Konsolen stark am Markt etablieren und nicht eingehen werden.
Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass sich Sony, wie immer, am Ende durchsetzen wird, freue mich aber für alle XBox 360 und Wii Spieler, wenn sie Spaß an ihrer Konsole haben...

Und mal nebenbei: Wer sagt denn, dass jedes Final Fantasy Spiel der Hammer sein muss und dass das nur dieser Reihe vorbehalten bleibt. Der letzte Teil war ja auch eher mau.

ich hab mich am anfang etwas erschrocken, was da aus FF gemacht worden ist, aber je länger ich den teil gespielt hab desto genialer fand ich die änderungen.

Z.B. kann man endlich seine gegner sehen. das hab ich mir schon in allen teilen gewünscht und wenn ich weglaufen möchte, dann tu ich es einfach. ^^

am emotionalsten war eindeutig der siebte teil, aber teil 8 fand ich spielerisch am interessantesten (zaubersprüche an attribute koppeln und damit den charakter entwickeln, fand ich sehr spannend). teil 9 war ungefähr wie 1-6, sehr solide. teil 10 war imo der schwächste, aber das kann daran liegen, dass mir die hauptfigur nicht 100% zusagt.

hat halt jeder einen eigenen geschmack. mgs mag ich zwar, aber das fand ich mit der zeit etwas eintönig. teil 1 ist da eindeutig der beste. 😛

deshalb sollte man sich die konsole holen, die die meisten titel nach dem eigenen geschmack hat und fördert.

Hab´ mir vor kurzem die Wii geholt, und bereue es bis heute nicht!
Klar, die Grafik ist auf den NextGen-Konsolen besser, aber ich möchte
Spaß am Spielen haben und benötige dafür keine Mega-Geile-Boah!-Grafik.

Das Spielen mit der Sensorsteuerung ist (meistens) einfach genial,
man hat´s schnell drin und es ist echt spassig, egal ob bei "Wii-Sports"
oder bei "Battalion Wars 2".

Vor kurzem wurde bei uns im Wirtschaftsteil unserer Zeitung ein
dpa-Artikel veröffentlicht, in dem aktuelle Zahlen aus dem Konsolenbereich
genannt wurden, was weltweite Gewinne/Verluste durch Konsolen- und
Spieleverkäufe angeht:
Sony (nur PS3): -3.300.000.000 € (3,3 Milliarden € Verlust)
Microsoft (Xbox & Xbox 360, seit 2002): -4.470.000.000
Nintendo (im Geschäftsjahr 2007/2008): +2.220.000.000 € (entspricht einer Steigerung um 63,7%)

Die Zahlen sagen mir, das ich auf das richtige Pferd gesetzt habe 😛

Links zu entsprechenden Meldungen:

http://diepresse.com/home/techscien...ink=/home/techscience/index.do&selChannel=348

http://www.europolitan.de/Wirtschaf...crosoft-zum-Milliardengrab/278,14001,0,0.html

http://winfuture.de/news,33155.html

So isses.

Ausserdem ists auch mal vollkommen egal welche Konsole sich wie gut verkauft, das hat laengst noch keine Aussagekraft darüber ob die Spiele einem zusagen, man erinnere sich nur an die Dreamcast, die eine ganze Reihe an echten Perlen (Soul Calibur, Shenmue) zu bieten hatte, oder den N64, der immer meilenweit hinter der Playstation blieb aber einige Spiele zu bieten hatte, die heute noch Meilensteine sind (Ocarina of Time, Golden Eye, Mario 64, usw.).

Man kanns nur wiederholen: macht die Wahl davon abhaengig, ob euch die Spiele gefallen, nicht von vermeintlicher Leistungsfaehigkeit, Verkaufszwahlen oder Mehrheitsmeinungen.

Die Wii ist halt meist nur was für Casual Gamers. Für PS 3 kommen die ganzen Zufpferde noch... und für XBOX kommen auch viele Titel, die man dort nicht erwartet hätt(vor allem J-RPGs), was ihr vllt hilft, sich in Japan etwas durchzusetzen.

EDIT:
Abgesehen davon, können so viele Square Enix Spiele für die Box rauskommen wie sie wollen. Ein reines FF ist nicht dabei
Also FF XIII kommt auch für die X-Box raus. Im Moment kommen mMn sogar bessere RPGs für die XBOX raus als für PS 3(Außer der neue Star Ocean Teil wird hier auch für PS 3 kommen...)

Zuletzt bearbeitet:
das meiste ist schon gesagt, es kommt auf die wahl der spiele an.
ich persönlich würde momentan zu einer wii tendieren.

und als schmankerln für den star wars fan ein wenig zukunftsmusik bezüglich wii und star wars: klick mich

grüße

Genau du sagst es und als Multimedia wo jemand gerne Filme schaut wie zb. Blu Ray, der greift dann halt zur Playstation 3.

Jede Konsole hat seine Vor.- bzw. Nachteile.^_^

Ich würde an deiner Stelle auch eher zur Wii raten, wenn du dieses Star Wars Spiel spielen willst. Wenn man nur gelegentlich spielt ist es ja ganz witzig, aber ich glaube das man sich nach 1-2 Stunden an der Wii ziemlich blöd vorkommt xD

Zur PS3: Wäre meine zweite Wahl. Ich hatte mal ne Ps1 und konnte nicht klagen. Auch von dem was die kann scheint die ganz in Ordnung zu sein.

Zur XBox:

Gib GATES
keine
Chance

😉

MS sieht das eher als Marktöffnung an. Die 360 selbst macht bereits pro verkaufte Einheit Gewinn. Problem der Wii zur Zeit sie die Unmengen an Schrotttiteln....
Wenn die pro verkaufte XBox 360 Gewinn machen, wieso haben die dann
insgesamt im Konsolenbereich 4,4 Mrd. Euro Verlust gemacht?

Laut z.B. Wikipedia ist es in der Branche normalerweise üblich, die
Konsolen (auch die XBox360!) unter Wert zu verkaufen und die
Kosten über Lizenzgebühren für Spiele wieder reinzuholen.
Bei der Wii ist dies nicht der Fall, Nintendo macht auch beim Verkauf der
Wii schon Gewinn...

Bei den Schrotttiteln muß ich dir recht geben, aber es gibt Zeitschriften/
Internet, um diese Gurken vorher zu entlarven...

Ich würde an deiner Stelle auch eher zur Wii raten, wenn du dieses Star Wars Spiel spielen willst. Wenn man nur gelegentlich spielt ist es ja ganz witzig, aber ich glaube das man sich nach 1-2 Stunden an der Wii ziemlich blöd vorkommt xD
Genau das denken viele Nicht-Wii-Besitzer oder Noch-Nie-Wii-gespielt-
haben-Leute...
So gut wie alle Spiele kann man ganz bequem im Sitzen vom Sofa aus
spielen, habe jetzt schon etliche Dinger getestet (Videothek...), und so
"anstrengend" wie das der Konsole beiliegende "Wii Sports" war kein
anderes Game, welches mit Controller und Nunchuk gesteuert wird.

Genau das denken viele Nicht-Wii-Besitzer oder Noch-Nie-Wii-gespielt-
haben-Leute...
So gut wie alle Spiele kann man ganz bequem im Sitzen vom Sofa aus
spielen, habe jetzt schon etliche Dinger getestet (Videothek...), und so
"anstrengend" wie das der Konsole beiliegende "Wii Sports" war kein
anderes Game, welches mit Controller und Nunchuk gesteuert wird.

aaargh, erwischt 🙂