Das ist ja auch mal wieder ein inhaltlich und technisch sehr versierter Post!
😉
Trotzdem auch zu Duncan: Nicht missionieren gehen! Mach da keinen Kreuzzug draus.
Also was technische Mängel angeht braucht sich Sony da gar nicht so unangesprochen zu fühlen. Denn mittlerweile gibt es vier sehr bekannte PS3 Fehler(sagen wir "3", der Vierte liegt an der Firmware), die immer häufiger auftreten:
1. BluRay Laufwerk defekt: Durch die von Sony mittlerweile zugegebene mittelmäßige Verarbeitung des BluRay Laufwerks(Linse berührt in seiner Schiene Kunststoffteile und reibt diese ab. Diese werden aufgerauht und blockieren die Linsenmechanik) kommt es derzeit immer häufiger zu BluRay ausfällen. Meist bei Konsolen, die etwa ein Jahr und älter sind.
2. Viele Prozessordefekte bei Leistungsintensiven Spielen(speziell durch GTA4 sind sehr viele PS3 Konsolen draufgegangen, unter anderem auch die eines Bekannten von mir)
3. Der Mittlerweile berühmt berüchtigte Fehler 80010514(einfach mal googeln), der ebenfalls mit dem BluRay Laufwerk zusammenhängt und für sehr viele Ausfälle sorgt.
4. Massive Fehler in den Firmwareupdates, die dann durch Patches wieder ausgeglichen werden sollen.
Das sollte jetzt keine gebashe gegen die PS3 werden, schliesslich habe ich Anfang des Jahres auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine zuzulegen, ist nach reichlichen Vergleichen dann aber doch ne Xbox360 geworden. Aber ich finde es irgendwo einfach unpassend, mit dem Finger auf eine andere Konsole wegen vermeintlichen Unzulänglichkeiten zu zeigen und dabei zu vergessen, die Macken der anderen Konsole
👎 aufzuzählen.
Und zu den typischen Vorurteilen gegen die Xbox:
-Ring of Death: Kommt seit dem Einbau des Falcon Boards samt neuen 65nm Prozessor so gut wie nicht mehr vor.(Ausserdem gibt MS 3 Jahre Garantie gegen ROD Ausfälle. Zeig mir mal einen anderen Hersteller, der einen solchen Service bietet.)
-Lautes Laufwerk: Also bei meiner Konsole(Falcon Board Generation) kann ich mich im Flüsterton unterhalten. Klar brummt das Laufwerk auch, aber der Pegel liegt weit unter dem Düsentriebwerkniveaus der alten Generation.
Und man sollte auch mal den hervorragenden Reparatur-/Austauschservice von Microsoft erwähnen. Einem Freund von mir ist die 360(alte Generation) über die Klinge gesprungen(ROD). Er hat bei MS angerufen und am nächsten Tag wurde die Konsole kostenlos von UPS abgeholt. 1,5 Wochen später hatte er sie zurück und seitdem absolut keine Probleme mehr. Während mein Bekannter mit seiner defekten PS3(Fehler 80010514), seit mittlerweile 3 Monaten auf diese wartet.
Der Name Sony beinhaltet auch nicht mehr Qualität als Microsoft.
Thema Marktführerschaft: Marktführer ist ganz klar Nintendo. Und zwar nicht (nur)wegen der Wii, sondern primär wegen dem Nintendo DS.
Aber Nintendo erreicht auch ganz andere Zielgruppen, die einfach nicht zu den anderen Konsolen greifen würden.
Nachtrag:
@Duncan:
- ohne Technik, die sie aus der Masse heraushebt (wie z.B. Blu Ray
oder Sensorsteuerung)
Öhm und welchen Sinn macht ein BluRay Laufwerk im Bezug auf Spiele? Speicherplatz schön und gut, allerdings ist die Datenübertragungsrate gerade einmal halb so hoch, wie beispielsweise beim DVD Laufwerk der Xbox360. Da wechsel ich doch lieber nach einigen Spielstunden mal die DVD, als dass ich Spiele vorher erst installieren muss und trotzdem noch ewige Ladezeiten habe.(Nebenbei widerspricht es irgendwie meinen Vorstellungen von einer Konsole, dass ich Spiele erst installieren muss. Spiel einlegen ---> Zocken, so muss das sein.)
Einen BluRay Player werde ich mir auch bald zulegen. Dann aber eher diesen hier:
http://www.etest-heimkino.de/test_detail-18167-2258-samsung_bd_p1400.html
Vor allem verbraucht der nur 25 Watt gegenüber der gemessenen 200 Watt, die eine PS3 beim Filmschauen verschlingt.