Konsolenentscheidungsfrage

Welche Konsole ist besser? (Bitte begründet nachher eure Antwort!)

• Umfrageteilnehmer
    111
finanztechnischen Hausaufgaben

Sicher das Du weißt wovon Du hier redest? Mit einem abgebrochenen BWL-Studium?!!

Nagut, aber ich werde Dir mal glauben. Microsoft wird den Konsolenmarkt für sich ganz alleine einnehmen und solche nebensächlichen Marken wie Sony Playstation und Nintendo einfach verdrängen.

P.S.: Möchte jemand meine Wii und PS3 kaufen, so lange sie noch was wert sind / und vor allem funktionieren 🙂!

@Duncan:

Ja, du hast Recht, im Bereich der Konsolen ist die Xbox360 der alleinige
Marktführer weltweit <_<.
Allerdings nur unter folgenden Einschränkungen :lol: :
- nur "echte" NextGen-Konsolen
- Konsolen mit 3 roten Leucht-Dioden an der Front 😎
- mit einem Lüfter mit geschätzten 130dBA Lautstärke
- keine Handhelds
- gemessen an der Zahl der verkauften Spiele pro Konsole
- Lizenzeinnahmen
- Konsolen für Core-Gamer (NICHT für Casual-Gamer)
- ohne Technik, die sie aus der Masse heraushebt (wie z.B. Blu Ray
oder Sensorsteuerung)
- Konsolen von Firmen, die 1 Milliarde US$ für Reparaturen eigener Geräte
zur Seite legen
- gemessen an Zahlen, die die Konzerne veröffentlichen, die aber nicht als
Pressemitteilungen der Konzerne in den Medien auftauchen.

Wie heisst es so schön:
"Der Klügere gibt nach", deshalb bin ich hier jetzt raus... :bye1:

Das ist ja auch mal wieder ein inhaltlich und technisch sehr versierter Post! 😉
Trotzdem auch zu Duncan: Nicht missionieren gehen! Mach da keinen Kreuzzug draus.

Also was technische Mängel angeht braucht sich Sony da gar nicht so unangesprochen zu fühlen. Denn mittlerweile gibt es vier sehr bekannte PS3 Fehler(sagen wir "3", der Vierte liegt an der Firmware), die immer häufiger auftreten:

1. BluRay Laufwerk defekt: Durch die von Sony mittlerweile zugegebene mittelmäßige Verarbeitung des BluRay Laufwerks(Linse berührt in seiner Schiene Kunststoffteile und reibt diese ab. Diese werden aufgerauht und blockieren die Linsenmechanik) kommt es derzeit immer häufiger zu BluRay ausfällen. Meist bei Konsolen, die etwa ein Jahr und älter sind.

2. Viele Prozessordefekte bei Leistungsintensiven Spielen(speziell durch GTA4 sind sehr viele PS3 Konsolen draufgegangen, unter anderem auch die eines Bekannten von mir)

3. Der Mittlerweile berühmt berüchtigte Fehler 80010514(einfach mal googeln), der ebenfalls mit dem BluRay Laufwerk zusammenhängt und für sehr viele Ausfälle sorgt.

4. Massive Fehler in den Firmwareupdates, die dann durch Patches wieder ausgeglichen werden sollen.

Das sollte jetzt keine gebashe gegen die PS3 werden, schliesslich habe ich Anfang des Jahres auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine zuzulegen, ist nach reichlichen Vergleichen dann aber doch ne Xbox360 geworden. Aber ich finde es irgendwo einfach unpassend, mit dem Finger auf eine andere Konsole wegen vermeintlichen Unzulänglichkeiten zu zeigen und dabei zu vergessen, die Macken der anderen Konsole👎 aufzuzählen.

Und zu den typischen Vorurteilen gegen die Xbox:
-Ring of Death: Kommt seit dem Einbau des Falcon Boards samt neuen 65nm Prozessor so gut wie nicht mehr vor.(Ausserdem gibt MS 3 Jahre Garantie gegen ROD Ausfälle. Zeig mir mal einen anderen Hersteller, der einen solchen Service bietet.)
-Lautes Laufwerk: Also bei meiner Konsole(Falcon Board Generation) kann ich mich im Flüsterton unterhalten. Klar brummt das Laufwerk auch, aber der Pegel liegt weit unter dem Düsentriebwerkniveaus der alten Generation.

Und man sollte auch mal den hervorragenden Reparatur-/Austauschservice von Microsoft erwähnen. Einem Freund von mir ist die 360(alte Generation) über die Klinge gesprungen(ROD). Er hat bei MS angerufen und am nächsten Tag wurde die Konsole kostenlos von UPS abgeholt. 1,5 Wochen später hatte er sie zurück und seitdem absolut keine Probleme mehr. Während mein Bekannter mit seiner defekten PS3(Fehler 80010514), seit mittlerweile 3 Monaten auf diese wartet.
Der Name Sony beinhaltet auch nicht mehr Qualität als Microsoft.

Thema Marktführerschaft: Marktführer ist ganz klar Nintendo. Und zwar nicht (nur)wegen der Wii, sondern primär wegen dem Nintendo DS.
Aber Nintendo erreicht auch ganz andere Zielgruppen, die einfach nicht zu den anderen Konsolen greifen würden.

Nachtrag:
@Duncan:

- ohne Technik, die sie aus der Masse heraushebt (wie z.B. Blu Ray
oder Sensorsteuerung)

Öhm und welchen Sinn macht ein BluRay Laufwerk im Bezug auf Spiele? Speicherplatz schön und gut, allerdings ist die Datenübertragungsrate gerade einmal halb so hoch, wie beispielsweise beim DVD Laufwerk der Xbox360. Da wechsel ich doch lieber nach einigen Spielstunden mal die DVD, als dass ich Spiele vorher erst installieren muss und trotzdem noch ewige Ladezeiten habe.(Nebenbei widerspricht es irgendwie meinen Vorstellungen von einer Konsole, dass ich Spiele erst installieren muss. Spiel einlegen ---> Zocken, so muss das sein.)
Einen BluRay Player werde ich mir auch bald zulegen. Dann aber eher diesen hier: http://www.etest-heimkino.de/test_detail-18167-2258-samsung_bd_p1400.html
Vor allem verbraucht der nur 25 Watt gegenüber der gemessenen 200 Watt, die eine PS3 beim Filmschauen verschlingt.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich auch überlegen, woher bei der 360 das Laufwerksgeräusch kommt. Wir reden hier von einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 7500+ (vgl. mit einer aktuellen Festplatte, deren fast plane Scheiben sich in einem Vakuum drehen) im Durchschnitt. Da jegliche optische Datenträger nicht ebenso plan sind wie die Scheiben einer Festplatte, reichen schon leichte Unebenheiten (wie sie bei Silberlingen doch recht oft vorkommen) um die Scheibe in leichte Eigenschwingung zu versetzen, was sich auf das Laufwerk überträgt. Der Lärm kommt also eigentlich von der Disc. Würde Sony nun die Geschwindigkeit der BD auch nur auf die Hälfte der DVD erhöhen, dann wäre sie fast gleich laut, da man die Physik einfach nicht umgehen kann.

Die PS3 erkauft sich die langsamere Geschwindigkeit damit, dass sie die Hälfte des Grafikspeichersals Cache für das Laufwerk reserviert und somit nur noch wenig Speicher für die Grafik hat, was bei einer Konsole, die in der Regel den meisten Speicher für die Grafik benötigt, recht prekär ist. Vor allem, da auf Techniken zur Packung von Grafikelementen weitgehend verzichtet wurde, wo bei der 360 das meiste schon fest verdrahtet und somit weitaus schneller ist.

@Controller
Den hat MS schon mal vor über 10 Jahren unter dem Namen Sidewinder erfunden (sie waren die ersten, die dafür ein Patent eingereicht haben), allerdings erwies er sich nur als begrenzt nutzbar, was ja inzwischen bei der PS3 auch der Fall ist. Von daher haben sie wegen der geringen Nachfrage das Produkt eingestellt. Nettes Gimmick, aber nicht überlebensnotwendig. Peinlicherweise ist die Steuerung bei Sony übrigens ungenauer als damals beim Sidewinder, was aber lustigerweise vor allem an der softwaretechnischen Unterstützung liegt, die Hardware könnte, wenn sie dürfte.

Das ist ja auch mal wieder ein inhaltlich und technisch sehr versierter Post!
Trotzdem auch zu Duncan: Nicht missionieren gehen! Mach da keinen Kreuzzug draus.

Ach, der macht aus allem einen Kreuzzug. Keine Ahnung, warum er so oft nach Bestätigung bettelt (aber vielleicht steigt ja bald der obige XBox360 Zähler auf 27 und er kann wieder ruhig schlafen)!

@Konsolenfrage:

Ich verdiene genug, um mir alle drei problemlos leisten zu können, habe mich aber dann für die PS3 entschieden (inkl. der Wii). Eine XBox360 hatte ich auch, diese habe ich aber zu Gunsten der PS3 versetzt. Was ich allerdings nie hatte, war die Muse, Zeit und Geduld durch Foren zu ziehen, um Anhänger irgendeine Konsole zu sammeln. Warum auch, schließlich bezahlt mich dafür ja niemand. Fakt ist, sowohl die Box als auch die PS3 waren/sind beide toll (auch wenn es mir die Box zweimal zersägt hat). Für Sony habe ich mich dann aber letztendlich wegen des Namens (klingt doof, ist aber so) und einiger Titel (MGS, Heavy Rain, GoW) entschieden und lebe bisher sehr glücklich damit.

Lasst doch einfach Zahlen sprechen:

1. Technisch gesehen liegt die PS3 weit vor der XBOX360.
2. Die Verkaufszahlen in Relation zur Zeit, seit welcher die jeweiligen Konsolen am Markt sind, sind auch relativ eindeutig. Hier liegt die Wii vorne.

Microsoft hat leider (ich persönlich mag die XBOX am liebsten) wieder einmal marketingtechnischen Dünnpfiff verzapft.

marketingtechnischen Dünnpfif

Duncan, Dein Auftritt...

nicht vergessen alle 360 spieler können später mit einem adapter dualshok3 und mäuse benutzten!!

Echt? Geil. Mit ´nem Adapter. Bei der PS3 geht das über USB, aber noch so ein klobiger Klotz an der klobigen XBox, der neben dem klobigen Netzteil ist ja echt voll roxx0r mega hyper funny!

Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch einfach Zahlen sprechen:

1. Technisch gesehen liegt die PS3 weit vor der XBOX360.
2. Die Verkaufszahlen in Relation zur Zeit, seit welcher die jeweiligen Konsolen am Markt sind, sind auch relativ eindeutig. Hier liegt die Wii vorne.

Microsoft hat leider (ich persönlich mag die XBOX am liebsten) wieder einmal marketingtechnischen Dünnpfiff verzapft.
Öh, wie kommst Du denn auf diese Punkte? Das Marketing von MS scheint sich schwer auszuzahlen. MS ist Marktführer auf dem Nord-(und mittlerweile auch süd-)amerikanischen Kontinent, in Europa sind die Verkaufszahlen in den letzten Wochen auf einem Gleichstand mit denen der PS3(oder sind sogar schon daran vorbei) und selbst in Japan ist die Konsole derzeit aufgrund der kommenden Japano Rollenspiele(Tales of Vesperia, The Last Remnant, Star Ocean-4,...) Titel ausverkauft.

Dann kam vor knapp einer Woche noch die Preissenkung:
Arcade von 200 auf 180€
Premium mit 60GB Festplatte von 280 auf 240€
Elite von 350 auf 300€

In unserem örtlichen Videospielladen, sowie in allen drei Gamestops in der Umgebung rennt der Verkauf der 360.

Thema Adapter zwecks Anschluss von Dual Shock 3 Controller an die Box:
Gibt es da irgendeine Quelle für? Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es dafür einen Adapter gibt. Aber vor allem: Warum sollte man das wollen? Der Controller der Box ist ergonomischer und vom Aufbau her sinniger aufgebaut.
Bei mir stehen beide Konsolen und ehrlich gesagt würde ich lieber meinen Xbox360 Controller an meine PS3 anschliessen. Soll es dafür auch einen Adapter geben? Dann wäre der sofort gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe PS3, XBox 360 und WII testgespielt. Die PS3 ist technisch schon ein geiles Gerät und hat mich sehr beeindruckt, besonders die hammersgeile Grafik.

Letztendlich hab ich mich aber für die WII entschieden. Die WII ist keine NextGen Konsole und die Grafik lässt daher echt zu wünschen übrig aber die Steuerung finde ich einfach genial.

Ich bin nie großer Konsolen-Fan gewesen und irgendwelche komplizierten Tastenkombinationen auf Controllern fand ich immer ätzend. Bei der WII machste das meiste durch Bewegung. Das ist easy und macht mächtig viel Spass. Besonders mit mehreren Leuten bei den geilen Party-Spielen.

Witzigerweise haben sich alle Leute denen ich meine WII bisher ausgeliehen habe auch eine gekauft ;-)

Ich hab mal für die Xbox 360 gestimmt weil es dafür Halo3 gibt und ich der volle Halo fan bin.(habs schon fast im Modus Legendär durch)
Aber ich finde den Controler auch besser als den von PS3 und die dinger von WII. Denn man kann die Konsole damit Ausmachen(immer diese Faulen Leute)😀
Ich hab auch mit Xbox angefangen deshalb werde ich auch nicht auf PS oder Nintendo umsteigen.
Und sie sieht besser aus als die anderen.
Einziger nachteil ist das Netzteil groß schwer und Hell.(Ahhh dieses Licht)

Playstation 3.

Warum: Sehr stark auf Multimedia

Erstens ein top bluray player, sowie top dvd player uns audioplayer.
Zweitens ultraleise.
Drittens hat die neue Generation noch besser Chips, als die bisher aktuelle.
Viertens viele witzige Downloadgames für wenig Geld.
Fünstens kannst Du JEDE Notebookfestplatte einsetzen und das legal, im Handbuch gibts ne Anleitung! Meine hat 250gb Speicher drin, viele Sicherheitskopien.
Sechstens kleine Ladezeiten und TOP GRAFIK.
Siebtens Toller Mediaserver/Client, Du kannst von deinem PC Filme, Musik, Bilder streamen, SOGAR WEBRADIO UND INTERNET-VIDEOS.
Achtens eingebautes WLAN.
Neuntens vollwertiger Internetbrowser und Folding at Home (Du hilfst der Menscheit indem Du eine große Simulation unterstützt).
Zehntens einfach die Konsole, die die bessere Technologie verwendet, im Gegensatz zur 360.
Elftens das preisgekrönte und geniale Crossbar-Dashboard.

Ich habe eine PS3 und ich bin seit Monaten einfach nur zufrieden, war die beste Entscheidung. Da muss ich keine Laufwerke extra kaufen, keine Wireless-Adapter, hab ne leise Konsole. Dafür weniger umfassende Community-Einbindung (die mich an der 360 störte, da das alles davon ausgeht, dass du nur davorhängst die ganze zeit) und vom Stil einfach erwachsener.

Und es macht Laune, weil Du alle möglichen Bilder und sogar Icons runterladen kannst, um die Optik im menü zu verändern.

Und die Grafik ist der HAAAAAMMER!!! Überleg mal: Metal Gear Solid, Final Fantasy, God of War... das sind schon drei Serien, die einfach Sony flüstern!

Und ne Wii kann man sich zulegen ohnehin, wenn du oft leute da hast... kostet ja auch nix das ding.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ihr dürft nicht vergessen das die Xbox 360 aufgepimt wird am 10.11 oder so und das Update wird geilgeilgeil.Metel Gear Solid 4 kommt auch irgend wann auf Xbox und HALO RECON in 2 jahren.PS3 ist niemals besser in sachen grafik.Warscheinlich kann mir niemand hier sagen das die PS3 besser ist als die Xbox ok die ist saulaut soll aber mit dem Update schnurren wie eine Katze^^ und sonst kauft man sich noch den Lüfter dazu

GAMERTAG:sas marksman42(XBOX)

BLEIB SAUBER (HALO RECON)

SACHEN DIE, DIE PS3 NICHT HAT:Gears of WAR1 und 2,HALO 3 das woll beste der Xbox,Xbox Marketplace (ok es kostet aber man kauft sich einfach ein Jahr 50 euro),Halo WARS,END WAR sau geiles Game (hab die demo)........... so vieles gibt es

Zuletzt bearbeitet:
Playstation 3.

Warum: Sehr stark auf Multimedia

Erstens ein top bluray player, sowie top dvd player uns audioplayer.
Zweitens ultraleise.
Drittens hat die neue Generation noch besser Chips, als die bisher aktuelle.
Viertens viele witzige Downloadgames für wenig Geld.
Fünstens kannst Du JEDE Notebookfestplatte einsetzen und das legal, im Handbuch gibts ne Anleitung! Meine hat 250gb Speicher drin, viele Sicherheitskopien.
Sechstens kleine Ladezeiten und TOP GRAFIK.
Siebtens Toller Mediaserver/Client, Du kannst von deinem PC Filme, Musik, Bilder streamen, SOGAR WEBRADIO UND INTERNET-VIDEOS.
Achtens eingebautes WLAN.
Neuntens vollwertiger Internetbrowser und Folding at Home (Du hilfst der Menscheit indem Du eine große Simulation unterstützt).
Zehntens einfach die Konsole, die die bessere Technologie verwendet, im Gegensatz zur 360.
Elftens das preisgekrönte und geniale Crossbar-Dashboard.

Ich habe eine PS3 und ich bin seit Monaten einfach nur zufrieden, war die beste Entscheidung. Da muss ich keine Laufwerke extra kaufen, keine Wireless-Adapter, hab ne leise Konsole. Dafür weniger umfassende Community-Einbindung (die mich an der 360 störte, da das alles davon ausgeht, dass du nur davorhängst die ganze zeit) und vom Stil einfach erwachsener.

Und es macht Laune, weil Du alle möglichen Bilder und sogar Icons runterladen kannst, um die Optik im menü zu verändern.

Und die Grafik ist der HAAAAAMMER!!! Überleg mal: Metal Gear Solid, Final Fantasy, God of War... das sind schon drei Serien, die einfach Sony flüstern!

Und ne Wii kann man sich zulegen ohnehin, wenn du oft leute da hast... kostet ja auch nix das ding.

Da kann ich mich nur voll und ganz anschließen!!!
Die PS3 ist zwar realtiv groß, aber in dem Teil is alles drin. WLAN funktioniert einwandfrei und der Card Reader ist auch genail um Fotos mit der DigiCam anzuschauen. Bluray filme sind sowieso das beste. :wub:
Vor allem es funktioniert einfach alles, sei es ne Funktastatur, irgendwelche externen Festplatten, headsets...

Mann sollte aber dann schon einen FullHD ferneseher in der passenden Größe haben, sonst bringt das alles nix.

Ne wiii hab ich auch, aber die wird nur benutzt wenn Freunde da sind, ich hab damit fast noch nie allein gespielt. Im verlgeich zur PS3 ist die schrott, das einzigste was daran gut ist, sind die "Mulitplayerspiele" wenn freunde da sind. Mari Part 8, Mario Kart, SmashBrosBrawl...

Der einzigste Grund ne Xbox zu kaufen wäre HALO, aber das realtiviert die PS3 mit FinalFantasy, MetalGear ...

Ich habs bis heute noch nicht bereuht, dass ich 600€ dafür ausgegeben hab. Ich würds sogar mit freude wieder tun.