Konsolenentscheidungsfrage

Welche Konsole ist besser? (Bitte begründet nachher eure Antwort!)

• Umfrageteilnehmer
    111
Wenn die pro verkaufte XBox 360 Gewinn machen, wieso haben die dann
insgesamt im Konsolenbereich 4,4 Mrd. Euro Verlust gemacht?

Die Einführung des Produktnamens XBOX hat sich für sie schon gelohnt und zu nichts anderem war die erste XBOX gedacht. 2/3 der Verluste stammen aus dieser Zeit. Eigentlich hatten sie erst mit der dritten XBOX gerechnet den Namen Playstation frontal angreifen zu können. Dass Sony so viele Fehler machen würde haben auch sie nocht vorhergesehen. MS denkt in solchen Sachen im Rahmen von Dekaden.

Die Lage bei Sony hat sich inzwischen so sehr verschlechtert, dass der gesamte Sony-Konzern an der Börse unterhalb des Wertes von Nintendo gehandelt wird. Wenn man die Entwicklung des Konzerns ansieht, dann wundert das aber auch nicht:
- Zu viele Formatkriege verloren.
- Sich zu sehr auf dem Erfolg des Namens Playstation allein verlassen.
- Eigene Bank verkauft.
- Fast alle Fabrikationsstätten verkauft.
- R&D stark zurückgefahren.
- Debakel mit den Rootkits bei Sony Music
- Viele Flops bei der Filmsparte.
Im Grunde ist Sony zur Zeit nur noch eine Holding die das meiste zukauft. 70% der Produkte sind zugekauft und werden dan umgelabelt. Bei Bildschirmen steckt fast nur noch Samsung drin, wobei Sony es auch noch fertig bringt die Ansteuerung schlechter als Samsung hinzukrigen.

Sorry Duncan aber in deinen ganzen Beiträgen hier ziehst du nur über Sony her.
Du bist ein totaler Sonyhasser, wie kann man sich nur darüber aufregen das kann dir doch egal sein ob sie was verkaufen oder nicht.:lol:

Und wenn jemand dies gefällt ist doch sein Problem, mir gefällt auch Seat und manche hassen die Marke, lasst doch den Leuten gefallen was sie wollen und macht nicht immer alles schlecht, alles hat seine guten und schlechte Seiten.

Ps. und jetzt sich sich Blu ray durch da hat Sony auch seine Finger drin. Und wenn ich mir das alles hier durch Lese wird mir schlecht lasst es doch Gut sein und schlisst den thread da hier ja äh immer von einem zum anderen gezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine PSP, PSX, einen Sony G400er, Sony-Kopfhörer etc. Von hassen kann keine Rede sein, aber wenn eine Firma dermaßen abbaut sollte das auch gesagt werden dürfen.

Wollen wir mal von den Reparaturkosten für eine PS3 anfangen, wenn sie nach einem Jahr kaputt geht? 300 Euro! Dafür kann man sich praktisch eine neue kaufen. Bei den Vaio Notebooks wollen sie gleich 800 Euro, egal was kaputt ist. Wenn eine Firma anfängt Reparaturkosten auf dem Niveau von Neugeräten zu verlangen, dann ist mächtig was im Busch. Und Sony hat wirklich auch sein bestes gegeben sich den Ruf zu versauen.

Sony hat in den 90ern verdammt gute Geräte gebaut und war in den Studios Referenz mit seinen Monitoren und der Filmausrüstung. Ich erinnere mich nur an die CD-Player der 777er und 555er Reihe. Das sind Boliden, die auch noch heute laufen. Ich hab hier einen über 10 Jahre alten Sony-Amp rumstehen, der immer noch sehr gut läuft. Öffne heute ein Gerät von Sony und du wirst erschreckt sein. Die Laufwerke der 90er waren technische Meisterwerke und haben sich wie warme Semmeln verkauft. Das Laufwerk der PS3 strotzt nur so vor Sollbruchstellen und Designfehlern, dass man sich fragt, ob das noch die gleiche Firma ist, die Inverslaufwerke der 90er hergestellt hat.

ps3kem400aaa9sn4.jpg

Dieses Laufwerk ist das Original der PS3.

-Man sieht deutlich unten die Metallschnecke die die gesamte Optik über zwei Plastikzapfen antreibt. Sobald hier das Schmiermittel eintrocknet (recht wahrscheinlich, da das Netzteil nahe dem Laufwerk liegt) fräst sich die Schnecke in die Zapfen. Plastik auf Plastik oder Metall auf Metall wäre hier eine gangbare Lösung gewesen, so ist es eine Sollbruchstelle.
- Die Optik ist an der einen Seite mit einem Plastikzapfen gehalten auf der anderen mit gebogenen Blechösen. Selbst uralte Laufwerke haben hier eine reine Plastikaufhängungen oder präzesionsgefertigte Stahlteile, nicht aber diesen Werkstoffmix. Die Gefahr das sich der Schlitten irgendwann mal verhakt ist so größer.
- Der schwarze Rahmen um die Optik ist ein Druckgußteil. Bei einer feststehenden Optik, bei der sich der Disc-Tray bewegt macht sowas Sinn. Hier aber vergrößert sie das Gewicht um min. den Faktor 10 und verlangt einen viel größeren Kraftaufwand, was wieder zu Lasten der schnellen Positionierung geht.

>Nimm diese drei Fehler zusammen und du hast ein Laufwerk, welches schon Anfang der 90er selbst in einem billigen CD-PLayer als Fehlentwicklung gegolten hätte. Schon bei der PS1 hatten sie massive Fehler mit der Kombi von Antriebsteilen aus Kunststoff/Metall, warum dieser Fehler hier wiederholt wir, kann ich einfach nicht verstehen.

In der Regel wird ein Laufwerk wie oben innerhalb der ersten zwei Jahre ausfallen, weil einfach die mechanische Belastung höher ist als bei den Laufwerken anderer Hersteller. Sowas zu verkaufen und die Garantie auf 1 Jahr einzuschränken ist eine Frechheit. Sie wissen genau, daß es kaputt gehen muß, lassen aber den Kunden ins offene Messer rennen.

MS hat auch Probleme mit seiner Konsole, aber wenn man sie an MS einschickt, bekommt man sie kostenlos repariert und das 3 Jahre ab Kauf. In der Regel hat man sie innerhalb einer Woche wieder.

Und wenn Kunden so reingelegt werden sollte man schon was sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben gerade gestern bei Reflections Interactive eine aufgemacht und wir fanden sie ist normal Gut Verbaut.

Das mit dem Ruf zu versauen gebe ich dir Recht, da hat sich Sony richtig reingelegt und total viel versaut.
Aber ich muss sagen Ich schaue gerne darauf Blu Ray und alle über meine 50 Freunde die auch eine haben hatten bis jetzt noch keine Probleme damit, nichts Defekt oder so. :-D

Und das mit den neu Gerät und so finde ich auch eine Schweinerei trotzdem ist es noch eine schöne Konsole mit auch schönen Spielen und das ist das wichtigste an den konsolen, wenn ich mir jetzt schon darüber gedanken mache wenn mal was Kaputt geht dürfte ich mir ja gar nichts mehr kaufen.

Ausserdem wenn jemand damit Spass hat an dem Gerät frage ich mich warum du dies dem jenigen versauen musst, lass es doch bleiben. Du weißt doch so Gut wie ich das dies ein typisches, du weißt schon was Thema ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo Wii 4 the World!!! :lol:
Rischtisch...:lol:
Die weltweiten Verkaufszahlen bestätigen das ohne Frage,
da kann man jetzt über NextGen-Konsolentechnik, Preisgestaltung
oder Qualität reden, die Wii hat die beiden anderen "großen" Konsolen
definitiv abgehängt.

Aktuelle Verkaufszahlen seit jeweiligem Erscheinen der "big three":
Xbox360: 19.583.853
PS3: 10.597.069
Wii: 22.477.077
(Quelle: http://www.nexgenwars.com/ )
PS3 und Wii sind fast zeitgleich erschienen, die Xbox360 ein knappes Jahr
vorher...

Bevor ich hier zum Wii-"Fanboy" gestempelt werde:
Klar, eigentlich ist die PS3 (mMn) im Moment "die" Konsole, technisch
ist die im Moment wohl führend. Alleine ein Blu-Ray-Laufwerk für knapp
über 600€ ist bzw. war vor kurzem ein echter Kaufgrund.

Aber nicht alle Leute (wie ich) können sich den dazu passenden Flachbild-
schirm-TV mit Full-HD leisten, und ohne den ist ein Blu-Ray mMn witzlos
und überflüssig.
Ich habe mir die Wii geholt, da ich mir zum Preis einer PS3 dann noch
sofort 5 Spiele, ein 2. Controller/Nunchuk-Set und noch ein bisschen mehr
Zubehör dazu kaufen konnte, und war dann schon sehr gut "bedient" :lol:.

Ups, die 360 hat aber in letzter Zeit mächtig aufgeholt zur Wii, hätte immer noch gedacht da lägen 5 Mille dazwischen.
Aufgeholt?
Der Abstand wird immer größer!
Die Xbox hat (durch ein Jahr Vorsprung) geführt, wurde dann eingeholt,
überholt und immer weiter abgehängt!
Sieht man deutlich an den weltweiten Verkaufszahlen auf dieser Seite,
dort wird das Ganze auch grafisch aufbereitet:
vgchartz.com
Verkaufszahlen der letzten 12 Monate
Die Seite ist, was die Zahlen angeht, wohl vertrauenswürdiger als die,
die ich zuerst verlinkt habe :blush:, hätte mich besser informieren sollen...

Und falls da jetzt was kommt wie "Du suchst die auch nur die Seite raus,
die dir am besten passt...", möchte ich eine Pressemitteilung oder
ähnliches lesen, aus der hervorgeht, das der Trend der Zahlen der von mir
verlinkten Seiten völlig falsch ist...

Nur in den USA kann die Xbox360 mit der Wii einigermaßen mithalten, und
das wohl auch nur, weil Microsoft ein amerikanischer Konzern ist.
Ich denke mal, da spielt dann der bekannte Nationalstolz der Amerikaner
eine Rolle...

Die Wii hat vor einem halben Jahr noch deutlicher geführt[...]
Hä?
Verkaufszahlen der letzten 12 Monate

Wobei zur Zeit die 360 noch das beste Verkaufte Konsolen zu verkauften Spielen Verhältnis hat.
Das stimmt allerdings, bei der 360 hat jeder Besitzer im Schnitt ca. 7
Spiele zuhause liegen, bei der Wii nur ca. 2 Spiele.
Könnte man natürlich auch so sehen:
Auf 1.400 produzierte Spiele kommen 700 Wii-Besitzer, da bleibt nicht so
viel für jeden, während sich 200 Xbox360-Besitzer schon mehr aussuchen
können... :lol:

Sind dies die Zahle für die an Kunden oder an Händler verkaufte Konsolen?

Die Wii muß aufpassen, das nicht der Singstar/PS2-Effekt auftritt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt wird die Konsole nur für das eine Spiel gekauft und sonst kein weiteres.

Da sich der Erfolg einer Konsole über die verkauften Spiele definiert und nicht über die verkauften Konsolen, da vor allem die Spiele und das Zubehör das Geld in die Kasse spülen, müßte man für ein richtiges Ergebnis auf jeden Fall die Daten der Bereiche Konsolen, Spiele pro Konsole, Zubehör haben. Erst dann wird eine halbwegs sichere Aussage möglich.

Da sich der Erfolg einer Konsole über die verkauften Spiele definiert und nicht über die verkauften Konsolen, da vor allem die Spiele und das Zubehör das Geld in die Kasse spülen, [...]
Bei der Wii macht Nintendo schon bei jeder verkauften Konsole Gewinn,
während dies bei PS3/Xbox360 nicht der Fall ist.
Deshalb ja auch die Milliardenverluste für Sony/Microsoft, weil die den
Betrag, den sie bei den Konsolen selber draufzahlen, nicht über
Spiele/Zubehör reinholen!
Und seit wann definiert sich der Erfolg einer Konsole über die Anzahl der
verkauften Spiele?
In jeder Pressemitteilung wird nur auf die Anzahl der verkauften Konsolen
Bezug genommen, und dadurch der entsprechende Marktführer bestimmt.

Die Wii muß aufpassen, das nicht der Singstar/PS2-Effekt auftritt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt wird die Konsole nur für das eine Spiel gekauft und sonst kein weiteres.
1. Welches aktuelle Spiel soll das denn bei der Wii sein?
2. Kann das jeder Konsole passieren.
3. Werden wieder vermehrt Spiele für die PS/2 entwickelt, eben weil sich
die PS3 und Xbox360 nicht wie erwartet verkaufen, und die
Spielehersteller genau wissen, das die PS/2 noch in etlichen Haushalten
steht. Und da die technisch "nur" auf dem Stand der marktführenden
Wii ist, kann das Prinzip der PS/2 wohl immer noch nicht so schlecht sein.

Bei der Wii macht Nintendo schon bei jeder verkauften Konsole Gewinn,
während dies bei PS3/Xbox360 nicht der Fall ist.

Irrtum, die Pressemeldung ging schon letzten Winter durch alle Foren, daß MS seit dem neuen Falcon Board mit der 360 Gewinn macht. Nebenbei waren die Startinvestitionen für die erste Box für MS weitgehend von der Steuer als Investition abschreibbar und somit kannst du nicht die volle Summe ansetzen. Nebenbei muß man immer jede Konsole bei Gewinn/Verlust für sich rechnen, da einem ansonst böse Fehler passieren.
Die 360 rechnet sich inzwischen für MS. Noch nicht viel Gewinn pro Einheit, aber immerhin besser als die 250 die Sony für jede Einheit drauflegt.

Und seit wann definiert sich der Erfolg einer Konsole über die Anzahl der
verkauften Spiele?

Schon seit vor dem SNES/SuperFamicom. Pro verkauftes Spiel zahlt der Lizenznehmer eine Summe an MS/Sony/Nintendo, dann darf er auf der Konsole entwickeln und bekommt ein Dev-Kit gestellt.
Und jetzt kommt einfache Mathematik: Sagen wir mal rein hypothetisch Nintendo hat 26 Mio Konsolen verkauft und MS 18 Mio. Pro Konsole hat Nintendo 2 Spiele, MS 7 Spiel verkauft. Nintendo-Spiele sind etwas günstiger und haben eine klein wenig geringere Gewinspanne, daher Gewinn für Nintendo 7 Euro pro Spiel und für MS 9 Euro. Wie gesagt sind die Zahlen hypothetisch, aber nicht weit von den realen Zahlen entfernt:

Ergebnis: Nintendo 364 Mio Euro vs. Microsoft 1.134 Mio Euro

Und nun sag mir nochmal, dass der Erfolg nicht von der Zahl der insgesamt verkauften Spiele abhängt.

In jeder Pressemitteilung wird nur auf die Anzahl der verkauften Konsolen
Bezug genommen, und dadurch der entsprechende Marktführer bestimmt.

Schön, dass die Pressefritzen was zu schreiben haben, aber wer nur an der Zahl der Konsolen den Marktführer bestimmt, hat seine finanztechnischen Hausaufgaben nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich bin absoluter Wii Fan...
bin aber auch net so der Power-Gamer sondern eher Spaß-Spieler *gg* (nix geht über flüssiges denglisch)

allerdings wart ich noch auf schön umgesetzte RPGs für die Wii.

die PS3 is denk ich auch net verkehrt, da ja für relativ wenig geld 'n blue ray player mit drin steckt und wenn man TV technisch entsprechend ausgestattet is, dann machts wohl rein grafisch auch sinn.

allerdings könnt ich mir vorstellen, dass the Force Unleashed auf der Wii genial wird und ich bin scho gespannt wie ein FLitzebogen...(bin fast noch heißer drauf als aufs iPhone)

@Duncan:
Schöne Rechnung zu den Lizenzgebühren, aber die Zahlen
geben dir immer noch Unrecht!
Es ist nun mal so, Sony & MS haben Milliardenverluste im
Konsolenbereich, also Hard- und Software, gemacht, Nintendo
steht mit einem "+" da.
Und da sind auch die Kosten/Einnahmen für Lizenzen
mit eingerechnet.
Und ich schrieb "Pressemitteilungen", also das,
was die Firmen an Informationen, z.B. Jahresberichte, an die
Presseagenturen ausgeben.
Die von dir so genannten "Pressefutzis" veröffentlichen
diese dann.
Finde dich damit ab, Nintendo hat den Markt in der Hand,
"deine" 😀 Xbox360 kommt nur auf den 2. Platz...
"Second place is the first looser"... 😀

Zuletzt bearbeitet:
Himmel hilf, wie oft soll ich denn doch noch schreiben, daß man zwei Konsolengenerationen nicht in einen Topf schmeissen darf. Würd ich den Gamecube reinschmeissen, wären die Zahlen von Nintendo auch schlechter. Nebenbei ist die Rechnung sehr gewagt: Wir vergleichen Kosten der gesamten MS-Konsolen mit denen der PS3 only und der der Wii only. Jeder BWLer im Grundstudium würde über so eine Rechnung die Hände über dem Kopf schlagen. Nebenbei glaub ich auch nicht den Pressemitteilungen. Wirklich brauchbar sind nur die Jahresberichte der jeweiligen Firmen und abgesicherte Zahlen wie sie z.B. die NPD-Group liefert.

Fazit: Die Werte über die wir hier diskutieren sind nett um ein wenig die Richtung abzuschätzen. Für klare Aussagen wird das ganze ein wenig komplizierter.

Nintendo hat den Casual-Markt sicher in der Hand. Den Core-Markt aber hat MS zur Zeit in der Hand. Da sich beide Märkte nur teilweise überschneiden kann man so aber keine absolute Aussage treffen, wer nun wirklich führt. Am Ende zählt vor allem, was nach Steuern in der Kasse bleibt und da liegen zur Zeit MS und Nintendo gleichauf. Wobei man bedenken muß, das Nintendo den Großteil mit dem DS einfährt und nicht mit der Wii. Nintendo hat in den 80ern auch verdammt viel investiert und wirklich in Geld schwimmen konnten sie erst mit dem SNES. MS hat jetzt den selben Weg eingeschlagen, nur zwei Dekaden später. Dafür stehen sie von den Zahlen her schon verdammt gut da.

Darauf wird hier fast gar nicht eingegangen. Sämtliche Heimkonsolen sind auf dem japanischen Markt von der PSP und DS überrundet worden.