Ich hab eine PSP, PSX, einen Sony G400er, Sony-Kopfhörer etc. Von hassen kann keine Rede sein, aber wenn eine Firma dermaßen abbaut sollte das auch gesagt werden dürfen.
Wollen wir mal von den Reparaturkosten für eine PS3 anfangen, wenn sie nach einem Jahr kaputt geht? 300 Euro! Dafür kann man sich praktisch eine neue kaufen. Bei den Vaio Notebooks wollen sie gleich 800 Euro, egal was kaputt ist. Wenn eine Firma anfängt Reparaturkosten auf dem Niveau von Neugeräten zu verlangen, dann ist mächtig was im Busch. Und Sony hat wirklich auch sein bestes gegeben sich den Ruf zu versauen.
Sony hat in den 90ern verdammt gute Geräte gebaut und war in den Studios Referenz mit seinen Monitoren und der Filmausrüstung. Ich erinnere mich nur an die CD-Player der 777er und 555er Reihe. Das sind Boliden, die auch noch heute laufen. Ich hab hier einen über 10 Jahre alten Sony-Amp rumstehen, der immer noch sehr gut läuft. Öffne heute ein Gerät von Sony und du wirst erschreckt sein. Die Laufwerke der 90er waren technische Meisterwerke und haben sich wie warme Semmeln verkauft. Das Laufwerk der PS3 strotzt nur so vor Sollbruchstellen und Designfehlern, dass man sich fragt, ob das noch die gleiche Firma ist, die Inverslaufwerke der 90er hergestellt hat.
Dieses Laufwerk ist das Original der PS3.
-Man sieht deutlich unten die Metallschnecke die die gesamte Optik über zwei Plastikzapfen antreibt. Sobald hier das Schmiermittel eintrocknet (recht wahrscheinlich, da das Netzteil nahe dem Laufwerk liegt) fräst sich die Schnecke in die Zapfen. Plastik auf Plastik oder Metall auf Metall wäre hier eine gangbare Lösung gewesen, so ist es eine Sollbruchstelle.
- Die Optik ist an der einen Seite mit einem Plastikzapfen gehalten auf der anderen mit gebogenen Blechösen. Selbst uralte Laufwerke haben hier eine reine Plastikaufhängungen oder präzesionsgefertigte Stahlteile, nicht aber diesen Werkstoffmix. Die Gefahr das sich der Schlitten irgendwann mal verhakt ist so größer.
- Der schwarze Rahmen um die Optik ist ein Druckgußteil. Bei einer feststehenden Optik, bei der sich der Disc-Tray bewegt macht sowas Sinn. Hier aber vergrößert sie das Gewicht um min. den Faktor 10 und verlangt einen viel größeren Kraftaufwand, was wieder zu Lasten der schnellen Positionierung geht.
>Nimm diese drei Fehler zusammen und du hast ein Laufwerk, welches schon Anfang der 90er selbst in einem billigen CD-PLayer als Fehlentwicklung gegolten hätte. Schon bei der PS1 hatten sie massive Fehler mit der Kombi von Antriebsteilen aus Kunststoff/Metall, warum dieser Fehler hier wiederholt wir, kann ich einfach nicht verstehen.
In der Regel wird ein Laufwerk wie oben innerhalb der ersten zwei Jahre ausfallen, weil einfach die mechanische Belastung höher ist als bei den Laufwerken anderer Hersteller. Sowas zu verkaufen und die Garantie auf 1 Jahr einzuschränken ist eine Frechheit. Sie wissen genau, daß es kaputt gehen muß, lassen aber den Kunden ins offene Messer rennen.
MS hat auch Probleme mit seiner Konsole, aber wenn man sie an MS einschickt, bekommt man sie kostenlos repariert und das 3 Jahre ab Kauf. In der Regel hat man sie innerhalb einer Woche wieder.
Und wenn Kunden so reingelegt werden sollte man schon was sagen.