Korrumpierte Kommissare...

Das wird er nicht tun (sich dem Chaos anschließen). Er wird den Ketzern ins Gesicht spucken und bis zum Ende kämpfen.
Spucken kann er soviel er will, denn er hat seinen Dienst an den dunklen Göttern zu diesem Zeitpunkt schon geleistet. Seine Seele ist schon verloren...

Eben, darum gehts ja. Der Glaube zählt, d.h. wenn der Infanterist nur GLAUBT das z.B. DDrohnen gute Zielscheiben sind, dann sind sie das auch.
Sicher. Und wenn du glaubst, dass du aus dem fünfte Stock springen kannst ohne dich zu verletzen, dann wird dir auch nichts passieren. Viel Spaß dabei.:lol:

Eben, darum gehts ja. Der Glaube zählt, d.h. wenn der Infanterist nur GLAUBT das z.B. DDrohnen gute Zielscheiben sind, dann sind sie das auch. Der Chaos-Kram ist natürlich zum Angst machen da so nach dem Motto: "Geh nicht ans Telefon und lass niemanden ins Haus." Und die Komissare wissen eben etwas mehr, aber auch nur soviel, dass sie ihre Pflicht erfüllen und somit jeden Warpabschaum auslöschen können.

Aber nicht jeder Warpabschaum schaut auch so aus. Und eben weil ein Komissar auch nur sehr eingeschränkte Informationen hat erkentn er DAS Chaos nicht mal auf Anhieb. Es gibt mehr als den Kultisten. Und ein Komissar kämpft nicht tagein taugaus, der hat viele andere Dinge i nd er Armee oder auch unter Zivilisten zu erledigen.

Warum man einen korrumpierten Komissar sich vorstellt? Weil der gefallene Held ein klassisches literarisches Motiv ist, das einfach interessant und vielschichtig sein kann. Der Enforcer, der`s nicht besser weiss weil er im Glauben an das Chaos erzogen wurde erscheint halt auch mitunter etwas langweilig.
Warum wehrst du dich so dagegen? Auch Polit-Komissare der Nazis oder der Sowjetära haben nicht stur Befehle ausgeführt, Berichte von ihnen und über sie haben gezeigt dass auch solch ein indoktrinierter Mensch noch Probleme haben kann wenn er über den Tellerrand seiner Ausbildung hinausblickt, und Komissare sind ja nun nicht bloß einfache BEfehlsempfänger sondern können Befehle auch hochrangiger Offiziere ausser Kraft sezten, diese exekutieren. Das geht nicht wenn man stur Anordnungen folgt, sondern setzt Flexibilität voraus.
Dein einziges Argument ist immer die Ausbildung, aber die wurde hier schon mehrmals als nicht allein bestimmend angeführt.

Sicher. Und wenn du glaubst, dass du aus dem fünfte Stock springen kannst ohne dich zu verletzen, dann wird dir auch nichts passieren. Viel Spaß dabei.:lol:

Waaaas?! Das geht nicht?! *vom Fensterbrett steigt*

Mal im Ernst, es soll wie eine Art Placebo wirken. Sicher, diejenigen, die zu dumm zum schießen sind werden merken, wie gut die Drohnen sind. Aber die, die sie abschießen fühlen sich bestärkt.

Dein einziges Argument ist immer die Ausbildung, aber die wurde hier schon mehrmals als nicht allein bestimmend angeführt.

Das ist allerdings auch dein Argument, wobei du bisher immer vom einfachen Soldaten ausgegangen bist. Ich sage ja nicht, das es TOTAL unmöglich ist. Es ist einfach nur unwahrscheinlich, von 1000 Komissaren wird vielleicht ein halber korrumpiert. Warum also nicht einfach irgendein Äquivalent ersinnen, wie die Enforcer. Viel einfacher und nicht mit Diskussionen wie dieser hier verbunden. Langweilig hin oder her, wenn man krampfhaft versucht, eine etwas unkonventionelle Idee durchzuziehen, gehts meistens nach hinten los. Nicht immer, aber oft. Bei Komissaren ist das immer schwierig. Allein die Tatsache, dass die ersten Komissare während der Horus-Häresie sämtlich getötet wurden, sofern sie in Regimentern dienten, die einer der Verräterlegionen unterstellt waren, sagt doch aus, das selbst der Anblick bzw. die Befehlsgewalt und Autorität eines Space Marines nicht ausreicht, um einen Komissar zum überlaufen zu bewegen. Wo hat ein Komissar denn bitte außerhalb des Schlachteld mit dem Chaos zu tun? Nirgendwo. Er bekämpft es, er weiß genug um zu wissen: Mutant/Ketzer=böse=umbringen. Er weiß: Verräter/Deserteur=auch böse=auch umbringen. Auf dem Schlachtfeld sieht der Chaosabschaum so aus wie er aussehen "soll".

von 1000 Komissaren wird vielleicht ein halber korrumpiert
Das wären bei der Größe des Imperiums aber immer noch ein paar Millionen.
Wo hat ein Komissar denn bitte außerhalb des Schlachteld mit dem Chaos zu tun? Nirgendwo.
Das Chaos kann überall sein. Es kann seine Träume manipulieren oder z.B. die Kommunikation mit seine Vorgesetzten subtil verändern (geht ja teilweise durch den Warp), so dass er glaubt sie seien Verräter, usw. Man könnte ihn auch gefangen nehmen. Eine Woche bei Fabius Gallus und er wird nicht mehr der gleiche sein...

Das Chaos kann überall sein. Es kann seine Träume manipulieren oder z.B. die Kommunikation mit seine Vorgesetzten subtil verändern (geht ja teilweise durch den Warp), so dass er glaubt sie seien Verräter, usw. Man könnte ihn auch gefangen nehmen. Eine Woche bei Fabius Gallus und er wird nicht mehr der gleiche sein...

Warum sollte sich das Chaos die Mühe machen, einen kleinen unwichtigen Komissar zu versauen? Bei einem Generalfeldmarschall oder einem SM Ordensmeister könnt ichs ja verstehen, aber warum sollte sich das Chaos um einen Komissar scheren und ihn in seinen Träumen quälen oder genau seine Kommunikation mit dem Chef manipulieren?

Warum sollte sich das Chaos die Mühe machen, einen kleinen unwichtigen Komissar zu versauen? Bei einem Generalfeldmarschall oder einem SM Ordensmeister könnt ichs ja verstehen, aber warum sollte sich das Chaos um einen Komissar scheren und ihn in seinen Träumen quälen oder genau seine Kommunikation mit dem Chef manipulieren?

Frage ich mich auch, das nützt nichts da ein Kommissar selbst wenn er den Oberst exekutiert hat und der Kommissar das aus dem Willen eines Chaos Gottes gemacht hat, hat der Kommisar jetzt die Befehlsgewalt über ein Regiment.

Was nützt eine Regiment lächerlich ausgebildete Soldaten einer Welt die vom Imperium umschlossen (ausser das sich der Gott dann mit dem Gemetzel das darauf folgt sich erfreuen kann) ist wenn er wie Rawke schon sagte einen ganzen Orden Space Marines haben kann.

Oder gleich eine kompletten Kampfverband der Imperialen Armee wenn ein Generalfeldmarschall dem Chaos verfällt.

Wenn ich ein Chaos Gott wäre würde ich mich eher auf die "hohen" Tiere des Imperiums konzentrieren als auf ein jämmerlichen Kommissar der seine eigene Armee exekutiert.

Weil es es kann.
Bei BFG wird erwähnt, dass ein einzelner billiger 0815-Mechaniker auf einem Schiff reicht, um das gesamte Schiff in die Verdammnis zu führen. Der wird lange Zeit nicht kontrolliert und kann so subtil z.B. die Warp-Generatoren verändern.
Also macht sich das Chaos aus offensichtlichen Gründen selbst an den geringsten Ebenen der imperialen Hierarchie zu schaffen.
Ergo ist auch ein Kommissar interessant. Wenn der nämlich beeinflusst wird, dann ignoriert er vllt. Disziplinlosigkeit oder toleriert recht offensichtliche Anbetung von Warpentitäten. Kommt also seiner Aufgabe nicht mehr nach. Dadurch kann ein komplettes Regiment, bei Fußlatschern so um die 16K Mann, dem Chaos zugeführt werden, wenns richtig funktioniert. Und dann ist der poplige Kommissar doch plötzlich interessant.

Weil es es kann.
Bei BFG wird erwähnt, dass ein einzelner billiger 0815-Mechaniker auf einem Schiff reicht, um das gesamte Schiff in die Verdammnis zu führen. Der wird lange Zeit nicht kontrolliert und kann so subtil z.B. die Warp-Generatoren verändern.
Also macht sich das Chaos aus offensichtlichen Gründen selbst an den geringsten Ebenen der imperialen Hierarchie zu schaffen.
Ergo ist auch ein Kommissar interessant. Wenn der nämlich beeinflusst wird, dann ignoriert er vllt. Disziplinlosigkeit oder toleriert recht offensichtliche Anbetung von Warpentitäten. Kommt also seiner Aufgabe nicht mehr nach. Dadurch kann ein komplettes Regiment, bei Fußlatschern so um die 16K Mann, dem Chaos zugeführt werden, wenns richtig funktioniert. Und dann ist der poplige Kommissar doch plötzlich interessant.

Bei einem Raumschiff ist das ja finde ich was ganz anderes.
Ein Raumschiff bzw. Schlachtschiff oder Kreuzer der Imperialen Raumflotte hat die Feuerkraft einen ganzen Planeten zu zerstören (Virusbomben, etc.) ein Regiment ohne Raumschiff sitzt auf ihrem Planeten fest und wird ausgeräuchert sobald das Imperium das herausfindet.

Na klar sind 16k Mann nicht wenig und haben auch ziemlich was zu verändern auf dem Planeten.
Aber wie schon gesagt ein SM Orden oder 16k Mann Kanonenfutter???^_^

[EDIT]: Und bei Catachanern ist das dann noch schwieriger für den Komissar da der ja gleich nach der Ankunft ganz zufällig in eine Falle läuft. "Huch Sarge ich glaube er ist Tot." "Wie oft muss ich noch sagen das du die Minen nicht immer auf ihren Pfaden legen sollst." "Tschuldigung Chef." "Jetzt isser eh schon Tot." :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Warhound:
Na klar sind 16k Mann nicht wenig und haben auch ziemlich was zu verändern auf dem Planeten.
Aber wie schon gesagt ein SM Orden oder 16k Mann Kanonenfutter???

Du, es geht um Kommisare nicht um Space Marines.

Es kommt auch darauf an was das Chaos für Ziele hat, dann kann der Wert eines ImpRegiments entscheidender sein als ein SM-Orden.
Ich denke hier scheiden sich wieder die Gemüter. Für mich ist klar das alles korrumpierbar ist.

Ich könnte jetzt auch einiges an Idee bringen wie so ein Kommisar zum Chaos wechselt, aber das wäre jetzt müsig. Mit ein bisschen Hintergrundwissen und Phantasie ist das jedem von euch möglich, wenn ihr das wollt.

Vorallem dann Persönlichkeiten nehmen, die dem Chaos verfallen, aber als loyal gelten macht doch die Sache erst interessant. Hier kristallisieren sich auch Prezidenzfälle heraus.

Mittlerweile müsste das Thema jetzt aber ausdisskutiert sein. Aber ihr könnt natürlich auch weitermachen. Es fängt halt an sich alles zu wiederholen.

Gruß ELute

Ich weiß nicht, ob el Ute das gleiche meint wie ich, daher in meinen eigene Worten:

Sicher ist es strategisch oder vom Kosten/Nutzen Verhältnis deutlich sinnvoller ein möglichst hohes Tier/mächtigen Krieger auf seine Seite zu ziehen, aber "das Chaos" (in dem Fall die Götter oder höhere Dämonen) denken oft nicht in diesen Kriterien (sonst würden sie nicht ihre eigenen Armeen und Champions [eines Gottes] andauernd gegeneinander kämpfen lassen).
Da ist es deutlich wichtiger, wie groß die Herausforderung ist, wie groß der Reiz oder Spaß an der Sache ist oder wie man am besten dem Konkurrenten (zB dem Dämonenprinz im Haus links nebenan) eins auswischen kann.
Daher kann ein Dämon vielleicht hundert Jahre damit verbringen den Glauben eines fanatischen Predigers in einem Kaff auf einem Hinterwäldlerplaneten langsam zu perversieren anstatt innerhalb einer Woche einen ganzen Planeten mit Hilfe einer Dämonenarmee einfach zu überrennen.

Ich weiß nicht, ob el Ute das gleiche meint wie ich, daher in meinen eigene Worten:

Sicher ist es strategisch oder vom Kosten/Nutzen Verhältnis deutlich sinnvoller ein möglichst hohes Tier/mächtigen Krieger auf seine Seite zu ziehen, aber "das Chaos" (in dem Fall die Götter oder höhere Dämonen) denken oft nicht in diesen Kriterien (sonst würden sie nicht ihre eigenen Armeen und Champions [eines Gottes] andauernd gegeneinander kämpfen lassen).
Da ist es deutlich wichtiger, wie groß die Herausforderung ist, wie groß der Reiz oder Spaß an der Sache ist oder wie man am besten dem Konkurrenten (zB dem Dämonenprinz im Haus links nebenan) eins auswischen kann.
Daher kann ein Dämon vielleicht hundert Jahre damit verbringen den Glauben eines fanatischen Predigers in einem Kaff auf einem Hinterwäldlerplaneten langsam zu perversieren anstatt innerhalb einer Woche einen ganzen Planeten mit Hilfe einer Dämonenarmee einfach zu überrennen.

Da muss ich dir recht geben und Elute auch für mich ist zwar auch alles Korumpierbar aber ein Kommissar sicher gleich schwer/leicht wie ein Generalfeldmarschall oder ähnliches.

Waaaas?! Das geht nicht?! *vom Fensterbrett steigt*

Mal im Ernst, es soll wie eine Art Placebo wirken. Sicher, diejenigen, die zu dumm zum schießen sind werden merken, wie gut die Drohnen sind. Aber die, die sie abschießen fühlen sich bestärkt.

Das ist allerdings auch dein Argument, wobei du bisher immer vom einfachen Soldaten ausgegangen bist.

Dann liest du meine Posts nicht komplett. 😉

Ich zitiere mal
Ein einfacher Soldat, aber auch ein Komissar wissen um die meisten Gefahren des Imperiums überhaupt nicht. Wenn sie nicht an galaktische Frontabschnitte verlegt werden an denen die Tyraniden stehen werden sie vermutlich noch nie etwas von den Tyraniden gehört haben, ebenso von Eldar, Kroot oder den meisten anderen Feinden der Menschheit. Nichts zu wissen gilt im Imperium als guter Schutz, denn wenn den Menschen Gewahr wird was alles auf sie da draussen wartet ( oder an wen sie sich wenden können wenn der Seargent mal wieder Latrinenputzen mit der Zahnbürste angeordnet hat) würden vermutlich nicht wenige verrückt. Und viele Andere wären nicht mehr bereit auch noch mit einem Lasergewehr gegen diese Schrecken zu ziehen.
Ich sage ja nicht, das es TOTAL unmöglich ist. Es ist einfach nur unwahrscheinlich, von 1000 Komissaren wird vielleicht ein halber korrumpiert. Warum also nicht einfach irgendein Äquivalent ersinnen, wie die Enforcer. Viel einfacher und nicht mit Diskussionen wie dieser hier verbunden. Langweilig hin oder her, wenn man krampfhaft versucht, eine etwas unkonventionelle Idee durchzuziehen, gehts meistens nach hinten los. Nicht immer, aber oft. Bei Komissaren ist das immer schwierig. Allein die Tatsache, dass die ersten Komissare während der Horus-Häresie sämtlich getötet wurden, sofern sie in Regimentern dienten, die einer der Verräterlegionen unterstellt waren, sagt doch aus, das selbst der Anblick bzw. die Befehlsgewalt und Autorität eines Space Marines nicht ausreicht, um einen Komissar zum überlaufen zu bewegen. Wo hat ein Komissar denn bitte außerhalb des Schlachteld mit dem Chaos zu tun? Nirgendwo. Er bekämpft es, er weiß genug um zu wissen: Mutant/Ketzer=böse=umbringen. Er weiß: Verräter/Deserteur=auch böse=auch umbringen. Auf dem Schlachtfeld sieht der Chaosabschaum so aus wie er aussehen "soll".
Du sagst es ist krampfhaft, aber rein logisch rangegangen, korrumpiert das Chaos jede Ebene imperialer Hierarchien, eben auch Space Marines, oder Raumschiffkapitäne (und das Imperium wird seine Schiffe bestimmt nicht irgendwelchen Halodri anvertrauen), einfach alle. Es muss das auch einfach Komissare unterliegen den gleichen Schwächen wie jeer andere Mensch, können auch in die gleichen Situationen abseits des Schlachtfelds kommen, wo ihm auch seine Ausbildung teils nicht hilft. Ich, und einige andere sehen es wohl nicht als derart unmöglich an.

Ich sehe das genauso, wie Telzo:
Das Chaos frisst sich durch jede Befehlsebene, kriegt den loyalsten Prediger klein und korrumpiert die Gläubigsten(SM).
Ich finde, ihr seht die Kommissare ein wenig zu unmenschlich. Im Grunde genommen, hat jeder Kommissar ein Gewissen, dass seine Handlungen beeinflusst.

Man stelle sich folgende Situation vor:
Das imperiale Kommando soll eine angeblich den Chaosgöttern anheim gefallene Siedlung auf irgendeinem Planeten ausmerzen.
Der Trupp des Kommissaren trifft im Zielgebiet ein, findet jedoch keinen Makel, allerdings besteht das Oberkommando darauf, dass er das Dorf bis auf den letzten Mann ausrottet, vollkommen entgegen seiner Überzeugung.
Nachdem er ein ganzes Dorf voller Frauen, Kinder und ähnlich wehrloser und unterlegener dahingeschlachtet hat, könnte sein Gewissen ihn ja dazu bringen, sich Fragen zu stellen. Und genau hier setzt das Chaos an. Gewissenskonflikte, Zwietracht, Neid etc.: Alles Nährboden dafür, die Rechtmäßigkeit seiner Taten anzuzweifeln.
Ich denke also nicht, dass Kommissare hirnlose Roboter sind, sondern Menschen, die ihre Handlung abwägen (müssen!), zum Wohle des Imperiums und seines Regiments.

Bei Komissaren ist das immer schwierig.
Allein die Tatsache, dass die ersten Komissare während der Horus-Häresie sämtlich getötet wurden,
sofern sie in Regimentern dienten, die einer der Verräterlegionen unterstellt waren, sagt doch aus,
das selbst der Anblick bzw. die Befehlsgewalt und Autorität eines Space Marines nicht ausreicht,
um einen Komissar zum überlaufen zu bewegen.
Eben, ich wäre auch nicht beeindruckt von einem Typen, der zu feige ist sich dem Feind offen zu stellen und
sich stattdessen in einer fast unzerstörbaren Regentonne versteckt...

Aber dazu einmal ein ganz kurzes Off-Topic :
in alten Zeiten agierten Regimenter der Imperialen Armee und Astartes-Orden/Verbände gemeinsam.
Die Kommissare verteidigen die allgemeinen imperialen Doktrinen innerhalb des Regiments und
sorgen dafür, daß Feiglinge, Verräter und Meuterer "aussortiert" werden.

Gibt das eigentlich bezüglich des Bruderkriegs Aufzeichnungen oder Informationen,
wieviele Astartes von Kommissaren der Gnade des Imperators überantwortet wurden,
als diese erkannten daß diese Space Marines zu Verrätern wurden...?

Aber ich fürchte, soo viel gibt der Fluff dann doch nicht her...

Warum sollte sich das Chaos die Mühe machen, einen kleinen unwichtigen Komissar zu versauen? Bei einem Generalfeldmarschall oder einem SM Ordensmeister könnt ichs ja verstehen...

Gegenfrage: Warum nicht?
Es kostet dem Chaos ja keine "Ressource" ihren Einfluss an einem Kommisaren zu messen. Es ist einfach allgegenwärtig. Man sollte sich das Chaos nicht als ein Wesen (so wie Gott in weißen Tunika, Sandalen und weißem langen Bart) vorstellen, dass nur auf eine Sache zugleich beschränkt ist. Und wo ein einzelner Kommisar dem Imperium vielleicht nicht schaden kann, können es eine Milliarde korrumpierter Kommissar schon deutlicher.
"Chaos" ist kein Männchen, dass hinter einem Hebel sitzt und bewusst versucht einen Menschen zu korrumpieren und danach das gleiche beim nächsten Versucht. "Chaos" ist ein Phänomen, dass überall und zugleich wirkt und vielleicht um den Wirbel des Chaos körperliche Gestallt annimmt, aber nicht darauf beschränkt ist.

Man sollte sich also nicht fragen, warum das Chaos "sowas sinnloses" machen sollte. Man sollte sich fragen "warum nicht? es kann..." oder besser gesagt: es läuft eigentlich von alleine, ohne dass das Chaos bewusst seine Finger im Spiel haben muss.