Korrumpierte Kommissare...

Hää?Kannste des nochmal erklären?
Seit wann werden Komissare hinterrücks umgebracht?
Naja...es ist halt Krieg...und wenn der Kommissar sich der Truppe zuwendet und
ihm dann ein feiger Feind in den Rücken schießt...dumme Sache...

Und nicht zu vergessen, daß die Catachaner den größten Verschleiß an Kommissaren in der Imperialen Armee haben;
daß die alle nur Fallen, einheimischen Raubtieren oder Unfällen zum Opfer fallen...wers glaubt... ^^ 😎

Also machen wir es mal kurz:

• Space Marines sind genetisch verbesserte Supermenschen, die einer massiven Gehirnwäsche unterzogen wurden und in ihrem Glauben sowas von fest sind wie ein Diamant. => Es sind welche gefallen.
  • Inquisitoren sind die Menschen, die das Chaos am besten kennen und verstehen, sie werden ausgewählt, weil sie diesen Mächten einen gewissen Wiederstand entgegensetzen und werden in dieser Wiederstandsfähigkeit noch weiter ausgebildet. => Es sind welche gefallen.
  • Kommissare sind normale Menschen, die in erster Linie ausgebildet wurden, um die Moral ihres Regiments aufrecht zu erhalten. Sei es durch Exekution, Motivation oder Ähnlichem. Und das Exekutieren von Psionikern ist nur eine kleine Nebenbeschäftigung => Warum sollten sie nicht fallen können???

Hey Leute...

Ich weiß nicht warum ihr euch alle gegenseitig so hoch schaukelt!? :huh:

NATÜRLICH kann ein Kommissar korrumpiert werden! Warum denn auch nicht?

Es gibt so viele Gründe dafür und auch genauso viele dagegen! Allerdings ist zu bedenken, dass:::::::

1. Kommissare immernoch schwächer sind (Gedanken) als Space Marines und es ist ja nunmal so, ihr wisst es alle, dass es CHAOS Space Marines gibt. Hoffe da sind wir uns einig, ja? Also warum sollte ein "normaler" Mensch, der eh schwächer ist als ein genetisch manipulierter Schlumpf, vom Verstand her nicht beeinflusst werden können?

Da gibt es garnix zu diskutieren!

JA er kann korrumpiert werden! BASTA! :lol:

Jetzt hab ich aber mal ne Frage:

Warum möchtest du das eigentlich wissen? Haste vor ein cooles Thema für ne Armee zu machen? Mir kam nämlich auch schonmal der Gedanke eine Imperiale Armee aufzustellen, vielleicht 2 Regimenter oder so, unter der Führung eines Kommissars, der zum Chaos übergelaufen ist! Ich würde das dann wahrscheinlich in Ahnlehnung an die Word Bearers machen oder so... aber Slaanesh ist auch keine schlechte Idee! 😀

Ja, genau das war meine Idee. Ich wollte mir mal eine Verlorene/Verdammte Armee nach den alten Regeln zusammenschustern und hatte drüber nachgedacht, einen Kommissar als Agitator oder Ähnliches umzumodeln (ich mag das Modell).

Schön, daß dieses Thema soviel Zündstoff beinhaltet 🙂 Ich werds halten wie viele hier und einfach sagen, daß auch Kommissare korrumpiert werden können. Was ist zum Beispiel mit Mutationen oder dem Auftreten von Psikräften? Ich glaube nicht, daß jeder Kommissar sich sofort selbst richten oder melden würde. Es sind schließlich nicht alle wie Gaunt oder Hark, es gibt ja auch noch Leute mit schwächerem Charakter (*hust*Cain*hust*).
Das ganze läuft ja letzten Endes auf die alte Frage hinaus: " Wer bewacht die Wächter?"

Ich finde die Tatsache interessant, dass es zur Zeit des Bruderkriegs schon Kommissare gab. Ich halte das für einen Fluff-Fehler, da es ja noch kein Imperium in diesem Sinne gab, und es deutlich liberalere und menschenfreundlichere Zeiten waren...

Nehmen wir die Horus Heresy-Romane als authentisch. Ich les gerade Legion, da kommt auch eine Regimentseigene Variante der Komissare des 40. Jahrtausends vor.
Ausserdem sehe ich das junge Imperium auch als teils liberaler, aber Krieg war auch damals schon die Hölle und das Imperium hat gegen kaum vorstellbare Feinde zu kämpfen gehabt. Die Soldaten hatten nicht den sturen Glauben an einen Gott, sondern eben das liberalere, technokratische und Fortschrittsfreundlichere Denken. Und wenn man bedenkt dass die Soldaten in den vll. wirklich etwas menschenfreundlicheren Zeiten (zumindest was das zivile Leben angeht) etwas hatte, auf das sie sich nach ihrer Dienstzeit freuen konnten, ist die Aufrechterhaltung und Dosziplin und Ordnung eine wichtige Aufgabe die kompromisslose Individuen benötigt die der imperialen Sache (noch keine Religion, aber dennoch durchaus dogmatisch) absolut ergeben sind.

Ich finde die Tatsache interessant, dass es zur Zeit des Bruderkriegs schon Kommissare gab. Ich halte das für einen Fluff-Fehler, da es ja noch kein Imperium in diesem Sinne gab, und es deutlich liberalere und menschenfreundlichere Zeiten waren...

So wie ich den Fluff aism IA Codsex verstanden hab,gab es vor dem großen Bruderkrieg noch gar keine Imperiale Armee,also eig auch keine richtigen Komissare,ich denk ma,das waren die "Grottreiber" des imperiums,die halt ma hart hingelangt haben,aber abschiessen,glaub ich nich

Auch in der Imperialen GARDE gab es damals ähnliche Leute, doch bloß in den genetisch modifizierten Regimentern, die ursprünglich von Terra kamen. Dort gab es eine Art "Interne Ermittler", die dafür sorgten dass eierseits nichts nach außen gelangte was "interne Regimentsangelegenheiten" waren, und andererseits auch die Reihen sauber hielten. Mit den Kommissaren sind die aber nich zu vergleichen. Das waren eher Schießhunde der Offiziere.

Auch in der Imperialen GARDE gab es damals ähnliche Leute, doch bloß in den genetisch modifizierten Regimentern, die ursprünglich von Terra kamen. Dort gab es eine Art "Interne Ermittler", die dafür sorgten dass eierseits nichts nach außen gelangte was "interne Regimentsangelegenheiten" waren, und andererseits auch die Reihen sauber hielten. Mit den Kommissaren sind die aber nich zu vergleichen. Das waren eher Schießhunde der Offiziere.

Waren alle der 100 übrig gebliebenen Regimenter der Unification Wars genetisch manipuliert/selektiert? Ich dachte das Geno Two Five Chilliad wäre das einzige gewesen.:huh:

Ehm, nein, eigentlich alle dieser "old hundred" waren dass, diese 100 waren die einzigen, die nicht ausgemustert wurden nach den Unification Wars sondern weitergeführt (neue Rekruten von neuen Welten in 200 Jahren logischerweise, die Genmanipulation blieb dieselbe). Sie waren die Vorläufer der Space Marines, so gesehen (Omegon gibt dies in "Legion" offen zu, dass die Astartes aus Basis dieser Regimenter erschaffen wurden).

Allein der Name macht dies übrigens deutlich. "Geno 52 Chiliad":

Geno - genmanipuliert/-optimiert
52 - Nummerierung
Chiliad - 1000 (für Regiment)

--> Regiment No. 52, genmanipuliert

Zuletzt bearbeitet: