4. Edition Kriegsfalken

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube nicht, dass man nach dem Aussteigen generell noch sprinten darf. Es ist schließlich auch eine Bewegung und in der Beschreibung von Sprinten steht nur, dass man sprinten darf, wenn man in der Runde nicht geschossen hat. Das heißt der Verzicht aufs Schießen ist eine Voraussetzung für Sprinten. Das bedeutet aber nicht, dass ich automatisch schießen gegen sprinten immer dann tauschen kann, wenn ich auch schießen dürfte. Somit denke ich, dass sprinten nur nach dem Aussteigen vor der Fahrzeugbewegung und nicht danach möglich ist. Und auch nicht nach dem schocken...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
sprinten darf man anstatt zu schiessen. solange ich schiessen darf darf ich auch sprinten.[/b]
Sorry, aber das stimmt nicht. Lies dir die Beschreibung von Sprinten mal lieber genauer durch. Wie ich schon sagte, der Verzicht auf das Schießen ist nur EINE Voraussetzung für Sprinten. Da steht nicht: Immer wenn du schießen kannst, darfst du stattdessen sprinten. Wer genau liest stellt auch fest, dass die Rede von W6 ZUSÄTZLICHEN Zoll ist.

Originally posted by Lachi@8. Sep 2005 - 09:42
Sprinten folgt ja auch nicht den normalen Bewegungsregeln, wie z.B. schweres Gelände.
Generell habe ich auch keine Einwände bei eurer Argumentation. Aber man sollte überlegen, ob sowas fair ist.

So könnte ich meinen Chaosgeneral + Anhang (X Champions) mit Schnelligkeit und einem Land Raider ausrüsten und so auf folgende Bewegungsreichweite kommen:

2" Fahrzeugdrehung + 12" fahren + 2" aussteigen + W6" sprinten + 6" angreifen :blink:

@Attila: 1. Das kannst du auch so, noch dem Aussteigen gibt es mit Sprinten doch kein Problem.[/b]
Doch weil genau das meiner Meinung nach nicht geht. Es ist das selbe Prinzip wie beim Schocken. Die Modelle dürfen sich nicht mehr bewegen. Auf Angriffe wird speziell nochmal eingegangen. Also ist nix mit 12 Zoll fahren, sprinten und angreifen :angry:

Originally posted by Black Paladin@8. Sep 2005 - 14:19
2. es wären 12"+2,99"+W6"+12"
Man darf nur 6" angreifen, wenn man aus einem Fahrzeug aussteigt, auch mit däm. Schnelligkeit - siehe Eintrag im Chaos Codex. Da wäre das sprinten schon ein sehr netter Zusatz...

Und ich ziehe mal ein kurzes Zwischenfazit.

-------------------------------------------

Es gibt zwei gegensätzliche Argumentationsweisen:

1. Der Terminus "Bewegen" ist im Regelbuch klar definiert. "Bewegen" bezieht sich ausschliesslich auf die Bewegung, die in der Bewegungsphase abgehandelt wird. Somit ist jede Art von Bewegung, die nicht in der Bewegungsphase abgehandelt wird, wie z.B. "Sprinten", rein regeltechnisch kein Bewegung und unterliegt auch nicht dessen Beschränkungen (wie z.B. Sprinten nach dem aussteigen, gebremst werden durch schwieriges Gelände etc.).

2. "Bewegen" trifft auf eine Einheit zu, wenn sie sprichwörtlich bewegt wird, sprich wenn sich ihr Standort nach der getätigten Aktion (z.B. Sprinten) verändert hat. Somit zählt auch das Sprinten als Bewegungsart und darf laut Regeln nicht mehr nach dem Aussteign aus Fahrzeugen oder Schocken getätigt werden. Durch die Sonderregeln des Sprintens wird diese Bewegungsart allerdings nicht von schwierigem Gelände gebremst.
Dass es sich (bis auf die Geländeauswirkungs-Ausnahme) um die selbe Bewegungsart handelt, wie das Bewegen in der bewegungsphase wird durch das Wort "zusätzliche W6"" nochmal bekräftigt.

-------------------------------------------

Und meine eigene Meinung: Regeltechnisch definitiv nicht objektiv klärbar. Spieltechnisch tendiere ich aber eindeutig dazu, dass es wohl nicht gedacht war, dass man nach dem Aussteigen/Schocken noch sprinten darf.

Greg

Und meine eigene Meinung: Regeltechnisch definitiv nicht objektiv klärbar. Spieltechnisch tendiere ich aber eindeutig dazu, dass es wohl nicht gedacht war, dass man nach dem Aussteigen/Schocken noch sprinten darf.

Greg [/b]

Nach Schocken: Ok (deswegen gibts ja auch nur eine einzige Einheit für sich dieses Problem stellt.
Nach aussteigen: Öhm... schonmal an DE gedacht? Wenn sie nicht dazu gedacht sind nach dem aussteigen zu sprinten, dann weiß ich's auch net... :blink:

Originally posted by Black Paladin@8. Sep 2005 - 15:22
Nach Schocken: Ok (deswegen gibts ja auch nur eine einzige Einheit für sich dieses Problem stellt.
Nach aussteigen: Öhm... schonmal an DE gedacht? Wenn sie nicht dazu gedacht sind nach dem aussteigen zu sprinten, dann weiß ich's auch net...  :blink:
Ich habe leider keinen Codex DE und habe auch nie mit denen zu tun gehabt, daher möchte ich gerne wissen, ob es dort eine Regelstelle gibt, die das aussteigen & sprinten legitimiert.

Denn sowas hier:

<div class='quotetop'>ZITAT("Attila @ 8. Sep 2005 - 12:52")</div>
2" Fahrzeugdrehung + 12" fahren + 2" aussteigen + W6" sprinten + 6" angreifen[/b]

war bestimmt NIE von den GW-Autoren beabsichtigt! Gleiches gilt für schocken & sprinten.

mfg
Attila

Status
Für weitere Antworten geschlossen.