Originally posted by Black Paladin@8. Sep 2005 - 14:19
2. es wären 12"+2,99"+W6"+12"
Man darf nur 6" angreifen, wenn man aus einem Fahrzeug aussteigt, auch mit däm. Schnelligkeit - siehe Eintrag im Chaos Codex. Da wäre das sprinten schon ein sehr netter Zusatz...
Und ich ziehe mal ein kurzes Zwischenfazit.
-------------------------------------------
Es gibt zwei gegensätzliche Argumentationsweisen:
1. Der Terminus "Bewegen" ist im Regelbuch klar definiert. "Bewegen" bezieht sich ausschliesslich auf die Bewegung, die in der Bewegungsphase abgehandelt wird. Somit ist jede Art von Bewegung, die nicht in der Bewegungsphase abgehandelt wird, wie z.B. "Sprinten", rein regeltechnisch kein Bewegung und unterliegt auch nicht dessen Beschränkungen (wie z.B. Sprinten nach dem aussteigen, gebremst werden durch schwieriges Gelände etc.).
2. "Bewegen" trifft auf eine Einheit zu, wenn sie sprichwörtlich bewegt wird, sprich wenn sich ihr Standort nach der getätigten Aktion (z.B. Sprinten) verändert hat. Somit zählt auch das Sprinten als Bewegungsart und darf laut Regeln nicht mehr nach dem Aussteign aus Fahrzeugen oder Schocken getätigt werden. Durch die Sonderregeln des Sprintens wird diese Bewegungsart allerdings nicht von schwierigem Gelände gebremst.
Dass es sich (bis auf die Geländeauswirkungs-Ausnahme) um die selbe Bewegungsart handelt, wie das Bewegen in der bewegungsphase wird durch das Wort "zusätzliche W6"" nochmal bekräftigt.
-------------------------------------------
Und meine eigene Meinung: Regeltechnisch definitiv nicht objektiv klärbar. Spieltechnisch tendiere ich aber eindeutig dazu, dass es wohl nicht gedacht war, dass man nach dem Aussteigen/Schocken noch sprinten darf.
Greg