4. Edition Kriegsfalken

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ist nicht ne LR Sturmrampe genau dazuda, um daraus mit aller aufbringbaren Geschwindigkeit auf den Gegner zuzustürmen?

Ich glaube so einiges war von GW nicht beabsichtigt: Sie haben sicher auch nicht geplant, das die einzigen schweren Waffen die von Eldarspielern eingesetzt werden Sternkanonen und Laserlanzen sind, oder sowieso niemand (außer mir) Kriegsfalken mehr einsetzt, weil die zu Teuer sind und nicht viel können (ausser Sprinten 🙂)

Originally posted by Black Paladin@8. Sep 2005 - 16:22
<div class='quotetop'>ZITAT
Und meine eigene Meinung: Regeltechnisch definitiv nicht objektiv klärbar. Spieltechnisch tendiere ich aber eindeutig dazu, dass es wohl nicht gedacht war, dass man nach dem Aussteigen/Schocken noch sprinten darf.

Greg

Nach Schocken: Ok (deswegen gibts ja auch nur eine einzige Einheit für sich dieses Problem stellt.
Nach aussteigen: Öhm... schonmal an DE gedacht? Wenn sie nicht dazu gedacht sind nach dem aussteigen zu sprinten, dann weiß ich's auch net... :blink: [/b][/quote]
Dark Eldar haben auch offene Transporter und duerfen nach dem aussteigen ja auch noch angreifen. :lol:

Gut, wenn das niemanden stört, dann eine einfach GVM-Frage.

Wie lange gibt es den DE Codex nu? Warum kommt plötzlich & erst JETZT so eine frage hier im großen Stil auf? Jahrelang wird es gespielt "austeigen, sprinten, angreifen" etc. und nu plötzlich geht det alles nicht mehr? Sorry, aba lachhaft.

Die Diskussion kommt IMO erst dadurch auf, dass nun in der 4. Ed. der Angriff als Bewegung bei einigen Fahrzeugen explizit erlaubt ist. in der 3. war es unnötig, da aus jeden Fahrzeug angegriffen werden konnte. Erst jetzt, wo Angriff als explizit erlaubte "bewegung" ( 🙄 ) beschrieben ist, kann man ernsthaft auf die Idee kommen, dass Sprinten nicht mehr gehen könnte.

<div class='quotetop'>ZITAT("Attila")</div>
war bestimmt NIE von den GW-Autoren beabsichtigt! Gleiches gilt für schocken & sprinten.[/b]
Und warum sollte das nicht? Die DEs sind das schnellste und agilste Volk bei 40k, Eldar allgemein. was bring eine Fähigkeit, die man in den wichtigen Situationen gar nicht einsetzten kann?

Tja früher wurde ja auch noch n bisl anders gezockt! Klar zu Zeiten wo Space Marines in Rhinos übers Spielfeld rasten und in der gleichen Runde noch aussteigen und chargen konnten mussten die Dark Eldar ja noch etwas schneller sein. Aber es wurde einfach alles (transportermäßig) abgeschwächt und du willst mir doch nicht erzählen, dass du ohne die w6 zoll sprinten nicht mehr das agilste volk bist mit deinen geländeignorierenden, offenen und nicht zuletzt billigen schattenbarken.

Originally posted by Black Paladin@9. Sep 2005 - 00:28
deswegen ist eine bisher akzeptierte Sachlage ohne Regeltextänderung plötzlich hochdiskutabel? :blink:
Die Regeltextänderung hast Du selbst genannt: Fahrzeuge werden im "NK" anderes behandelt heute, es gibt folglich eine neue regeltechnische Sachlage.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Oder liegt eine Missgunst gegen die Nutznießer vor? Langsam bekomm ich eher diesen Eindruck... [/b]
Tja, tolles Argument, hilft wirklich weiter und ist so höchstobjektiv *gähn*

Originally posted by mf Greg+9. Sep 2005 - 00:32 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 9. Sep 2005 - 00:32 )</div>
<!--QuoteBegin-Black Paladin
@9. Sep 2005 - 00:28
deswegen ist eine bisher akzeptierte Sachlage ohne Regeltextänderung plötzlich hochdiskutabel? :blink:
Die Regeltextänderung hast Du selbst genannt: Fahrzeuge werden im "NK" anderes behandelt heute, es gibt folglich eine neue regeltechnische Sachlage.[/b]

Was geht es im Grundsatz beim Sprinten um den NK? Dass man nicht in den NK sprinten kann, wissen wir.
An der Handhabung vom Sprinten in der Schußphase hat sich nichts geändert, egal ob es dazu dient, in Deckung zu kommen, in den Nk oder zum Kaffeestand.

Ob man als Schocktruppe sprinten kann, war in der 3. Ed. fraglich, aber es gab auch damals keine richtigen argumente dagegen (abgesehen davon, dass jedes miniaturenrücken im Sinne einer bewegung verboten sein sollte). Sprinten war in der 3. ed. nach Ausstieg kein Problem, auch wenn sich für andere Völker ein NK nach Aussteigen in der 4. ed. verbietet, verbietet das Modellen mit Sprint nicht ihre Fähigkeit zu nutzen. Wo ist da die logik den einen das Sprinten in der Schußphase zu verbieten, weil andere in der NK-Phase nicht mehr angreifen dürfen?

<div class='quotetop'>ZITAT
Oder liegt eine Missgunst gegen die Nutznießer vor? Langsam bekomm ich eher diesen Eindruck... [/b]
Tja, tolles Argument, hilft wirklich weiter und ist so höchstobjektiv *gähn*[/b][/quote]
Wie kann man eine Meinungsäußerung als Argument missverstehen? :huh:

Die Beschreibung der Regel hat sich doch auch komplett geändert. Im Eldar Codex stand(oder steht noch), dass du in der Schussphase erklären kannst dass eine Einheit sprintet anstatt zu schießen. In der neuen Beschreibung lautet es: In einem Spielzug, in der eine Einheit mit sprinten nicht schießt kann sie sich in der Schussphase zusätzliche W6 Zoll bewegen... Warum dieser Unterschied in der Definition? Für mich ganz klar ein Bestandteil der Abschwächung von Transportern.

Zitate wären echt hilfreich & die markierung im Post auch. :blink:

Und wo siehst du da nen Unterschied? :huh:

Warum der Unterschied?
erstma um es für alle 'benutzer' kompatibel zu machen und weil's kurzer ist?
Langsam kann man's wirklich ins Dev-Forum stellen, glaub ich. 🙄 😉

Und um hier nicht über unbekanntes zu reden:

Eldar Codex:
"In the Shooting phase, you may declare that an Eldar Unit is going to run instead of shoot. Roll a D6. The score is the distance in inches the models in the unit may move in that shooting phase. This move is not affected by difficult terrain [Zusatz im DE Codex] or any movement restrictions."

4. Ed. RB:
"In a turn in which a model with this rule [fleet] do not shoot or use a psychic power that replaces shooting, they can move an additional D6" in the Shooting phase, ignoring penalties for difficult terrain."

Und wo siehst du da nen Unterschied? huh.gif

Warum der Unterschied?[/b]
Was jetzt? Unterschied oder doch kein Unterschied? lol...
Sie unterscheiden sich in der Tat voneinander und es wäre nicht der einzige Fall in der eine geringe Änderung im Regeltext große Auswirkungen hat.

Langsam kann man's wirklich ins Dev-Forum stellen, glaub ich.[/b]
*zustimm*

Originally posted by Black Paladin@9. Sep 2005 - 01:01
Eldar Codex:
"In the Shooting  phase, you may declare that an Eldar Unit is going to run instead of shoot. Roll a D6. The score is the distance in inches the models in the unit may move in that shooting phase. This move is not affected by difficult terrain [Zusatz im DE Codex] or any movement restrictions."

4. Ed. RB:
"In a turn in which a model with this rule [fleet] do not shoot or use a psychic power that replaces shooting, they can move an additional D6" in the Shooting phase, ignoring penalties for difficult terrain."
Wir können die Sache noch auf die Spitze treiben und so argumentieren, dass niedergehaltene Einheiten sprinten dürfen. Sie dürfen sich zwar nicht bewegen (Sprinten wird nicht in der Bewegungsphase abgehalten, daher IST es auch keine Bewegung), verzichten (unfreiwillig) aufs schießen und sprinten daher völlig legitim!

mfg
Attila

Naja ganz so kannst du es nicht sagen, da die argumentation ja so ist, dass man sprinten gegen schießen eintauscht und wenn du eh schon drauf verzichten musst kannst du es natürlich auch nicht mehr eintauschen. Ich hab das ganze gestern mal im englischen forum gepostet und da scheint die frage genauso ungeklärt wie hier. also muss gw sich früher oder später dazu äußern...

Originally posted by smoothJan+9. Sep 2005 - 07:14 --><div class='quotetop'>ZITAT(smoothJan @ 9. Sep 2005 - 07:14 )</div>
da die argumentation ja so ist, dass man sprinten gegen schießen eintauscht und wenn du eh schon drauf verzichten musst kannst du es natürlich auch nicht mehr eintauschen.[/b]
<!--QuoteBegin-Black Paladin
@9. Sep 2005 - 1:01
4. Ed. RB:
Da steht nichts von tauschen, sonst hätten Einheiten ohne Schusswaffen gar keinen Anspruch auf den Sprint 😉

Was ich damit sagen möchte: Man kann sich zu jeder Regel irgendwas aus dem Allerwertesten leihern, damit irgendein sinnloser Vorteil dabei rumkommt und scheinbar regelkonform ist.

mfg
Attila

Und wo siehst du da nen Unterschied? huh.gif

xQUOTE] Was jetzt? Unterschied oder doch kein Unterschied? lol...
Sie unterscheiden sich in der Tat voneinander und es wäre nicht der einzige Fall in der eine geringe Änderung im Regeltext große Auswirkungen hat.
Uh, das war wirklich undeutlich geschrieben, sorry, mein fehler (schon zu spät ^^°).

Was ich meinte war:
"Und wo siehst du da nen Unterschied von der Aussage" Da seh ich bisher keinen.

& "Warum der Unterschied in der Formulierung? usw."

Also sag mal, wo du den Unterschied in der Aussage siehst.

*im Dev-Forum gucken geht*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.