4. Edition Kriegsfalken

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, hab's auch gesehen.

Aber für mich macht es im Regelkontext keinen Unterschied, bzw. es ändert nichts an der vorliegenden Regelaussage, ob es heißt:
" Darf sich entscheiden statt zu schießen zu sprinten"
oder
"Darf sprinten, wenn sie nicht geschossen hat"

Einzig das mit dem "Sprinten, trotz pinning" wäre regelfickerig mal durchzudenken. 🙄

Originally posted by Black Paladin@9. Sep 2005 - 08:56
stimmt, das "keine andere aktion ausführen" unterbindet es.
Schade, nun muss ich mir was anderes krankes überlegen 😉

@Lachi:
Am Besten sprechen wir nächstes mal in Ruhe darüber, halten dabei die Punktkosten deiner Falken im Auge und legen das Ergebnis als Hausregel fest.

@smoothJan:
Wo ist denn dieses Dev-Forum; mich würden die Antworten (das Ergebnis) schon interessieren?

🙂

mfg
Attila

Regelbuch Seite 74: "FLEET
... In a turn in which models with this rule do not shoot or use a psyhic power that replaces shooting, they can move an additional D6" in the shooting phase, ignoring penalties for difficult terrain."

Regelbuch Seite 84: "Deep Strike
... Troops arriving via Deep Strike may not move or assault on the turn they arrive. ..."

Dass es in 40K Bewegungs- und Schußphasen gibt, ändert nichts an der Aussage, dass in dem Zug, in dem Schocktruppen aufs Feld kommen, sie sich nach ihrem "Schocken" nicht mehr bewegen dürfen. Da ist die Regelung in meinen Augen wirklich eindeutig...may not move on the turn they arrive...sagt doch alles 😎
Und auch das Sprinten ist ein move, zwar in der Schussphase, aber trotzdem ein move, und Bewegen ist laut der oben genannten Regelstelle den ganzen Turn über für Schocktruppen verboten!

Regards
GW-Sammler

Wie oft wollen wir denn jetzt noch zu der Erkenntnis kommen, dass die regellage nicht eindeutig ist? 🙄 sie ist es einfach nicht... Und wisst ihr was ich jetzt mache? Ich zock jetzt erstmal ein paar schlachten gegen meinen de freund und erlaube es ihm. Eins steht fest: gw wird so schnell nicht zugeben, dass die frage im regelbuch nicht eindeutig geklärt ist, also bleibt die arschkarte bei uns spielern.

Naja da widerspreche ich einfach mal. 😉

Schocken kommt vor der Bewegungsphase, dementsprechend heißt nicht bewegen für mich. Keine Bewegung in der Bewegungsphase. Und angreifen darf ich auch nicht.

Wenn man das aber verallgemeinert und sich dem Phasenprinzip nicht unterordnet bzw. die Tatsache außer acht lässt, das Schocken vor der Bewegungsphase stattfindet, kommt man zu dem Schluß, natürlich mit etwas Phantasie, dass mit nicht mehr bewegen, alle Bewegungsarten gemeint sind. Na dann muss man sich doch aber fragen, warum dann nochmal extra ne Angriffsbewegung verbieten.

Schocken und Sprinten kein Problem. 😉

Die Engländer können sich einfach nicht richtig ausdrücken :lol:
Und wie erklärst du dir den terminus "zusätzliche" vor "W6 Zoll bewegen" Thoraxs?

Ich glaub ich hab mich von den leuten im gw forum n bisschen einlullen lassen... GW-Sammler hat Recht. Wenn man die Regeln konsequent beachtet kann man nicht sagen, dass man immer sprinten kann wenn man nicht schießt. Es steht einfach nicht so da. Warum man extra Angriffe erwähnt? Na weil zwischen Bewegung und Angriff unterschieden wird. Sprinten ist aber ein Teil der Bewegung und kein schießen...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und wie erklärst du dir den terminus "zusätzliche" vor "W6 Zoll bewegen" Thoraxs?[/b]

Und was solln sie denn machen? Beamen?
Bewegen ist nicht gleich bewegen.
Bei dir aber schon.

kommen wir demnach zu deiner ungenügende Antwort auf meine Frage:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Warum man extra Angriffe erwähnt? Na weil zwischen Bewegung und Angriff unterschieden wird. Sprinten ist aber ein Teil der Bewegung und kein schießen... [/b]

Ich bewege mich in der Bewegungsphase, ich bewege mich in der Schussphase (sprinten), ich bewege mich in der Nahkampfphase.
Wenn bewegen = bewegen, warum dann das Verbot des Bewegens in der Nahkampfphase wiederholen?

Ein Indiz dass für GW Topus Bewegung /= allg. Bewegung ist:

In Transport Vehicles Regeln wird
a) Modellen verboten, dass sie sich weiter bewegen dürfen, als aussteigen, wenn sich das Fahrzeug bewegt hat.
b) Modellen extra verboten, anzugreifen, außer es handelt sich um ein offenes Fahrzeug.

Wenn Topus Bewegung = allg. Bewegung wäre, warum verbieten sie es dann nochmal extra? 😉

Weil so ziemlich jedes Modell angreifen kann? Aber es kann nicht grad jedes modell sprinten. Denkst du jede Sonderregel wird in den Regeln extra nochmal erwähnt? Normale Bewegung und Sprinten haben wesentlich mehr Gemeinsamkeiten, als normale Bewegung und Angreifen, deswegen macht es Sinn zwischen Bewegen und Sprinten auf der einen Seite und Angreifen zu unterscheiden. Bewegen und Sprinten kann man in beliebige Richtungen, wobei ein Angriff immer einen Feind im Umkreis von x Zoll voraussetzt. Außerdem folgt die Bewegung beim Angriff speziellen Vorgaben. So und jetzt erklärt mir mal warum die Definition von Sprinten im rb geändert wurde? Bestimmt nicht um es einfacher zu machen...

Auf der anderen Seite... *blitzinmeinemhirn* könnten sie die Definition auch geändert haben um Missverständnisse bezüglich Einheiten die nicht schießen können(weil sie keine Schusswaffen haben) auszuräumen. Und der Teil beim Aussteigen könnte sich auch nur auf die "normale" Bewegung beziehen.

okay ihr habt mich überzeugt <_< bis auf weiteres... 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.