Da wo ich es mir leisten konnte von den Punkten und keine fernkampflastigere Liste gespielt habe, habe ich ganz gute Erfahrung mit einem 20er Block gemacht.
Ich stelle Nutzen/Effektivität gar nicht in Frage. Im AoS Meta sind 1-2 große Blobbs nicht ohnehin in den meisten Listen bisher drin gewesen.
Mir persönlich gefällt das aber optisch und auch spielerisch eben nicht.
Habe aber bei uns im Club sicherlich nicht so ein anspruchsvolles B+B/beinahe Meta Niveau wie scheinbar du bei dir. ?
Glaube aber das unser Ironjawz Spieler nun etwas hochdreht, da dieser letztens mit etwa 7-8 Maw Gruntas über seinen Gegner drüber fuhr.. ??
Aber ich versuche die Kruleboyz auch mehr defensiv zu spielen, gerade weil sie so relativ langsam sind.
Ja, diese Rolle zwängt diese Armee sich selbst leider auch auf.
Was bei mir in AoS3 aber dazu führte, dass ich oft aufs Maul bekam. Da ich bis auf gegen Skaven, kaum aus der eigenen Aufstellung rauskonnte.
Meine Gegner:
Khorne Mortals, Ironjawz, Skaven, Kharadron Overlords, Nighthaunt, Ogor Mawtribes, Stormcast Eternals, Seraphon.
Bis auf Skaven, alles gut auf Geschwindigkeit und hard Hitting auslegbare Fraktionen.
Und gerade gegen Overlords brauche ich den Geier, den Gnashtoof und etwas mit run&charge oder halt zumindest zwei der neuen Killbows.
Die Heldenauswahl macht es wirklich schwer. Die neue Armeezusammenstellung machts nicht unbedingt einfacher, dass jeder davon ein neues Regiment braucht (bis auf den Boss zu Fuß).
Das nervt mich aktuell sehr mit dem Schamanen. Jeder Schamane brauch direkt ein neues Regiment...?
Selbst der immer noch etwas unterwältigende Torfboss brauch ein eigenes Regiment.. Warum ?! ?
Finde einen Ward vor allem für Gutrippaz oder den Snatchaboss zu haben, zwar echt schick.
Weiss von den Bonesplitterz aber zu genüge das nen 6er Ward hinter einem eher schlechten Save, kein so großes Kino ist.
Die Hobgrots finde ich irgendwie cool, aber ihren Nutzen für 100p sehe ich noch nicht richtig.
Zumal sie kein Run&Shoot mehr haben und auch im Nahkampf kein Crit (2hits) mehr.
Vorher war es wenigstens lustig, mit einer 50:50 Chance davon 20 dank Trait rüber zu porten, rennen und dann 20 Granaten werfen zu lassen mit AoA und +1Wound Triumph.
( Ja, ich hab 20 geschrieben.. die sind aber auch klein und wuselig, da passt das noch ? )