So dann starte ich mal den Versuch ein Taktikthread und Einsteigerthread aufzumachen.
Damit stellt sich schon mal die schwere Frage: was soll alles beinhaltet sein?
Hier könnt ihr gerne mal sagen was ihr euch alles vorstellt.
Hier meine Überlegungen:
Starthinweise
- Warum Chaos?
- Welcher Gott oder welche Legion ist deiner/deine?
-Auswahl der Figuren- Welche Marionetten wollt ihr zum Sieg führen?
Taktiken
Welche Taktiken beachtet ihr unabhängig davon ob es Warhammer 40k, Schach oder ein Computerspiel ist?
Grundsätzliche Taktiken des Chaos
-Was sind Stärken und Schwächen des Chaos?
Mögliche Taktiken von Themenarmeen
-Wie funktionieren sie?
Das könnte man dann in anderen Threads verlagern. Ich dachte wir beleuchten in diesem Thread erstmal Starthinweise für Einsteiger, generelle Taktiken und sammeln welche Fragen uns wichtig sind.
Starthinweise
Warum Chaos?
Im Gegensatz zu unseren Brüdern wird euch niemand einschränken.
Die Space Marines leben auf den Knien. Dauernd beten sie zu ihrem falschen Imperator.
Ihr einziger Lohn ist ein endgültiger Tod.
Wir leben nicht auf den Knien. Wir leben und sterben aufrecht. Derweil tun wir was wir für richtig halten und gehorchen nur den Stärkeren. Unseren Belohnungen sind zahlreich. Von Beute aus unseren Feldzügen bis hin zu Geschenken unserer dunklen Göttern.
Der Imperator brachte die Versklavung. Wir sind die Befreier.
Warum nicht andere Feinde des Imperiums spielen?
Nun wir sind der große Feind. Die große Gefahr, da wir nicht nur das Imperium von außen sondern auch von Innen zerstören. Wir spalten es und sähen Zwietracht. Keine andere Fraktion hat dem Imperium soviel Schaden angerichtet.
Das Imperium ist im Moment mit 8 Fraktionen vertreten und damit sind wir für die meisten Fraktionen der Erzfeind.
Welcher Gott oder welche Legion ist deiner/deine?
Hier vielleicht die Götter und Legionen mal vorstellen.
Die Verräterlegionen sind jene 9 Legionen die sich gegen den Falschen Imperator erhoben haben.
Ich dachte wir schreiben zur jeder Legion einen kleinen Abschnitt was die ausmachen, damit sich Anfänger aussuchen können was am besten zu ihnen passt.
Zwei erste Zusammenfassungen:
Black Legion- 16.te Legion
Weil Horus ihr Primarch war spielen die ehemaligen Sons of Horus/Lunar Wolves eine wichtige Rolle in der Vorgeschichte. Nach dem Tod Horus übernahm der Champion Abbadon die Kontrolle über die nun genannten Black Legion. Er führte die Schwarze Legion aus der Krise zu neuer Bedeutung. Im Prinzip war und ist die Black Legion die storytechnisch bedeutendste Chaos Legion.
Seit dem die Black Legion sich im Auge des Schreckens aufhält, verehren sie alle 4 Chaosgötter gleichermaßen.
Sie bieten daher die Möglichkeit alle Einheiten zu spielen, die man will ohne große Fluffverstöße.
Alpha Legion- 20.te Legion
Die Alpha Legion hat sich nie ins Auge des Schreckens zurückgezogen. Stattdessen überfallen sie von ihren verborgenen Außenposten die Galaxis.
Ihre Methoden sind Infiltration und Hinterlist. Seit langem verachten sie die Word Bearers wegen ihrer Heuchelei.
Außerdem verzichten sie auf den Einsatz von Seuchenmarines, Noise Marines etc, da sie nie im Auge des Schreckens waren.
Auswahl der Figuren
So ab hier wird es langsam interessant. Ich habe mal versucht eine Auflistung zu machen von Trupps, die sich für Anfänger lohnen.
Dabei habe ich versucht die letzten Threads darüber zu berücksichtigen.
Hier eine Auswahl von Figuren die am Anfang sich lohnen. Schaut bei Interesse für weitere Informationen euch die Einheitenwochen dieser an.
HQ Auswahl:
Khornelord auf dem Moloch
Bruten
oder/und
Lord auf Bike
Biker
oder/und
Lord in Terminatorrüstung
Terminatoren
Landraider
Standardauswahl(Am Anfang reichen 2-3 Trupps):
Standard Chaos Space Marines Trupps mit Rhinos
oder/und
Kultisten je nach Aufgabe 10-35 Mann
Sturm:
1 Drache
Unterstützung:
Kyborgs
Je nach Wahl der Grundstrategie können auch andere Standards zugelegt werden:
Auserkorene Trupps mit Rhinos (Ungeteiltes Chaos)
oder
Seuchenmarines Trupps mit Rhinos (Mal des Nurgle)
oder
Khorne Berserker Trupps mit Rhinos bzw. Landraider (Mal des Khorne)
oder
Thousand Sons Trupps mit Rhinos (Mal des Tzeentch)
(Werden die überhaupt so gespielt?)
oder
Noisemarines Trupps (Mal des Slaanesh)
So weiter gehts...
Hier mal eine kurze Zusammenfassung von unseren Nah- und Fernkämpfern als Übersicht.
Sie soll als Anregung dienen was wir so haben.
Nahkämpfer
Chaos Space Marines
Kultisten
Auserkorene- können schnell teuer werden
Bessesene- umstritten
Terminatoren
Mutilator-zu teuer
Khorne Berserker
Noise Marine- für mich eine Überraschung mit 2 mehr Initiative und furchtlos als Standard
Chaosbrut
Raptoren
Warpkrallen- viel zu teuer
Klauenmonster
Geißel
Puh haben wir hier viele (ohne die ganzen Helden mitzuzählen).
Gerade die Möglichkeit HQ, Elite, Standard, Sturm und Unterstützung Nahkämpfer zur Verfügung zu haben ist klasse. Jetzt fehlt nur noch Nahkampfbefestigungen.
Fernkämpfer
Chaos Space Marines
Auserkorene
Höllenschlächter
Thousand Sons
Plague Marine
Noise Marine
Havocs
Kyborg
Schmiedemonster
Geißel
Vindicator
Predator
Auch eine ganze Menge.
Flieger
Höllendrache
gigantische Auswahl 😀
Transporter
Rhino
Land Raider
Auch nicht viel mehr Auswahl. Gerade da wir viel Nahkämpfer haben, wäre eigentlich hier mehr nötig.
Bei den Bikern bin ich mir nicht sicher inwieweit die gut in Fern- bzw Nahkampf sind. Helden habe ich nicht aufgeführt.
Taktiken
Welche Taktiken beachtet ihr unabhängig davon ob es Warhammer 40k, Schach oder ein Computerspiel ist?
Die Grundeinstellung bei vielen taktischen Spielen ist ähnlich. Daher finde ich es auch wichtig solches Wissen weiter zu geben.
Behaltet die Übersicht fokussiert euch nicht zu sehr auf einzelne Einheiten. Wisset aber die Gefahren, die von jeder einzelnen feindlichen Einheit ausgehen.
Passt eure Strategie den Gegebenheiten an. Spätestens nach der Aufstellung wisst ihr was euer Gegner spielt und wie das Gelände beschaffen ist. Dadurch wisst ihr schon ob eure Strategie angepasst werden muss.
Unterschätzt eure eigenen Einheiten und überschätzt die Gegnerischen. Euer Gegner ist zumeist auch ein intelligentes Wesen welches überraschende Taktiken bereit hält. Vorsicht ist daher angesagt.
Kennt euch selbst, die Umwelt und den Gegner. Was sind die Stärken und Schwächen meiner Taktik? Inwieweit beeinflusst das Gelände meinen Erfolg?
Wie gut ist mein Gegner?
Es klingt ziemlich doof, aber ein wichtiger Faktor ist Erfahrung. Wer also die Regeln besser kennt, hat schon einen taktischen Vorteil, weil er mehr Zeit hat sich Gedanken über seine eigentliche Taktik zu machen. Er weiß auch bereits welche Einheiten wie eingesetzt werden können.
Das doofe daran wie ich finde ist, dass jemand der keine Ahnung von Taktik hat begnadete Taktiker dadurch besiegen kann, indem er einfach viel vorher geübt/gespielt hat.
Die Rüstungswerte unserer Truppen sind meistens recht gut. Wir haben viel Auswahl an Einheiten, die wir zu Standard machen können. Wir haben gute Spezialtruppen. Im Fahrzeugbereich haben wir viele gute mittlere Fahrzeuge an schweren fehlt es aber. Im Vergleich zu anderen tun wir uns schwer im Bereich Schocken und Flanken.
Da ich selbst noch nicht solange Spiele fällt mir hier es schwer mehr zu schreiben.
Daher ein paar Fragen an euch:
Welche Taktiken nutzt ihr bei all euren Chaosarmeen gleich?
Spielt ihr Chaos anders als andere Fraktionen?
Fallen euch Grundsätzliche Taktiken fürs Chaos ein? Hier bin ich gerade etwas ratlos.
Wir wollten Fragen wie in der Einheitenwoche machen. Ich hätte aber noch keinen Plan wie man diese am besten formuliert. Ideen?
Welche Einheitenkombinationen sind sinnvoll?
Habt ihr taktische Fragen, die ihr gerne geklärt haben wollt?
Ich dachte wir fangen mal hier mit dem Thread an und gucken ob wir sowas hinkriegen.
Wenn ein Grundkonzept steht können wir die Monokulturen mal abarbeiten. 🙂
Über Kritik würde ich mich freuen.
In ewiger Finternis Lord Sharka
Damit stellt sich schon mal die schwere Frage: was soll alles beinhaltet sein?
Hier könnt ihr gerne mal sagen was ihr euch alles vorstellt.
Hier meine Überlegungen:
Starthinweise
- Warum Chaos?
- Welcher Gott oder welche Legion ist deiner/deine?
-Auswahl der Figuren- Welche Marionetten wollt ihr zum Sieg führen?
Taktiken
Mögliche Taktiken von Themenarmeen
-Wie funktionieren sie?
- Khorne
- Tzeentch
- Slaanesh
- Nurgle
- ungeteilt
Das könnte man dann in anderen Threads verlagern. Ich dachte wir beleuchten in diesem Thread erstmal Starthinweise für Einsteiger, generelle Taktiken und sammeln welche Fragen uns wichtig sind.
Starthinweise
Warum Chaos?
Chaos ist die einzig wahre Antwort!
Chaos ist nicht der Weg des Ketzers. Es ist Freiheit. Jeder darf sich nach seinen Fähigkeiten entfalten. Ihr könnt der Herr über gigantische Heere und tausende Sektoren werden.
Im Gegensatz zu unseren Brüdern wird euch niemand einschränken.
Die Space Marines leben auf den Knien. Dauernd beten sie zu ihrem falschen Imperator.
Ihr einziger Lohn ist ein endgültiger Tod.
Wir leben nicht auf den Knien. Wir leben und sterben aufrecht. Derweil tun wir was wir für richtig halten und gehorchen nur den Stärkeren. Unseren Belohnungen sind zahlreich. Von Beute aus unseren Feldzügen bis hin zu Geschenken unserer dunklen Göttern.
Der Imperator brachte die Versklavung. Wir sind die Befreier.
Warum nicht andere Feinde des Imperiums spielen?
Nun wir sind der große Feind. Die große Gefahr, da wir nicht nur das Imperium von außen sondern auch von Innen zerstören. Wir spalten es und sähen Zwietracht. Keine andere Fraktion hat dem Imperium soviel Schaden angerichtet.
Das Imperium ist im Moment mit 8 Fraktionen vertreten und damit sind wir für die meisten Fraktionen der Erzfeind.
Welcher Gott oder welche Legion ist deiner/deine?
Hier vielleicht die Götter und Legionen mal vorstellen.
[url schrieb:http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Chaosg%C3%B6tter#.Uzxi3FcQPRU][/url]
Im Laufe der Äonen sind viele Chaosgötter im Warp entstanden und wieder vergangen, nur Khorne, Nurgle, Slaanesh und Tzeentch scheinen ewig zu existieren.
- Khorne, der Gott des Krieges, des Nahkampfes und des Blutvergießens.
- Nurgle, der Gott der Verwesung, des Verfalls, der Krankheiten und der Pestilenz.
- Tzeentch, der Gott der Magie, der Intrigen und Beherrscher des veränderlichen Zeitstromes.
- Slaanesh, der Gott der Ausschweifung und Dekadenz.
Die Verräterlegionen sind jene 9 Legionen die sich gegen den Falschen Imperator erhoben haben.
Ich dachte wir schreiben zur jeder Legion einen kleinen Abschnitt was die ausmachen, damit sich Anfänger aussuchen können was am besten zu ihnen passt.
[url schrieb:http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Verr%C3%A4terlegionen#.Uzxi31cQPRU][/url]
Zwei erste Zusammenfassungen:
Black Legion- 16.te Legion
Weil Horus ihr Primarch war spielen die ehemaligen Sons of Horus/Lunar Wolves eine wichtige Rolle in der Vorgeschichte. Nach dem Tod Horus übernahm der Champion Abbadon die Kontrolle über die nun genannten Black Legion. Er führte die Schwarze Legion aus der Krise zu neuer Bedeutung. Im Prinzip war und ist die Black Legion die storytechnisch bedeutendste Chaos Legion.
Seit dem die Black Legion sich im Auge des Schreckens aufhält, verehren sie alle 4 Chaosgötter gleichermaßen.
Sie bieten daher die Möglichkeit alle Einheiten zu spielen, die man will ohne große Fluffverstöße.
Alpha Legion- 20.te Legion
Die Alpha Legion hat sich nie ins Auge des Schreckens zurückgezogen. Stattdessen überfallen sie von ihren verborgenen Außenposten die Galaxis.
Ihre Methoden sind Infiltration und Hinterlist. Seit langem verachten sie die Word Bearers wegen ihrer Heuchelei.
Außerdem verzichten sie auf den Einsatz von Seuchenmarines, Noise Marines etc, da sie nie im Auge des Schreckens waren.
Auswahl der Figuren
So ab hier wird es langsam interessant. Ich habe mal versucht eine Auflistung zu machen von Trupps, die sich für Anfänger lohnen.
Dabei habe ich versucht die letzten Threads darüber zu berücksichtigen.
Hier eine Auswahl von Figuren die am Anfang sich lohnen. Schaut bei Interesse für weitere Informationen euch die Einheitenwochen dieser an.
HQ Auswahl:
Khornelord auf dem Moloch
Bruten
oder/und
Lord auf Bike
Biker
oder/und
Lord in Terminatorrüstung
Terminatoren
Landraider
Standardauswahl(Am Anfang reichen 2-3 Trupps):
Standard Chaos Space Marines Trupps mit Rhinos
oder/und
Kultisten je nach Aufgabe 10-35 Mann
Sturm:
1 Drache
Unterstützung:
Kyborgs
Je nach Wahl der Grundstrategie können auch andere Standards zugelegt werden:
Auserkorene Trupps mit Rhinos (Ungeteiltes Chaos)
oder
Seuchenmarines Trupps mit Rhinos (Mal des Nurgle)
oder
Khorne Berserker Trupps mit Rhinos bzw. Landraider (Mal des Khorne)
oder
Thousand Sons Trupps mit Rhinos (Mal des Tzeentch)
(Werden die überhaupt so gespielt?)
oder
Noisemarines Trupps (Mal des Slaanesh)
So weiter gehts...
Hier mal eine kurze Zusammenfassung von unseren Nah- und Fernkämpfern als Übersicht.
Sie soll als Anregung dienen was wir so haben.
Nahkämpfer
Chaos Space Marines
Kultisten
Auserkorene- können schnell teuer werden
Bessesene- umstritten
Terminatoren
Mutilator-zu teuer
Khorne Berserker
Noise Marine- für mich eine Überraschung mit 2 mehr Initiative und furchtlos als Standard
Chaosbrut
Raptoren
Warpkrallen- viel zu teuer
Klauenmonster
Geißel
Puh haben wir hier viele (ohne die ganzen Helden mitzuzählen).
Gerade die Möglichkeit HQ, Elite, Standard, Sturm und Unterstützung Nahkämpfer zur Verfügung zu haben ist klasse. Jetzt fehlt nur noch Nahkampfbefestigungen.
Fernkämpfer
Chaos Space Marines
Auserkorene
Höllenschlächter
Thousand Sons
Plague Marine
Noise Marine
Havocs
Kyborg
Schmiedemonster
Geißel
Vindicator
Predator
Auch eine ganze Menge.
Flieger
Höllendrache
gigantische Auswahl 😀
Transporter
Rhino
Land Raider
Auch nicht viel mehr Auswahl. Gerade da wir viel Nahkämpfer haben, wäre eigentlich hier mehr nötig.
Bei den Bikern bin ich mir nicht sicher inwieweit die gut in Fern- bzw Nahkampf sind. Helden habe ich nicht aufgeführt.
Taktiken
Die Grundeinstellung bei vielen taktischen Spielen ist ähnlich. Daher finde ich es auch wichtig solches Wissen weiter zu geben.
Behaltet die Übersicht fokussiert euch nicht zu sehr auf einzelne Einheiten. Wisset aber die Gefahren, die von jeder einzelnen feindlichen Einheit ausgehen.
Passt eure Strategie den Gegebenheiten an. Spätestens nach der Aufstellung wisst ihr was euer Gegner spielt und wie das Gelände beschaffen ist. Dadurch wisst ihr schon ob eure Strategie angepasst werden muss.
Unterschätzt eure eigenen Einheiten und überschätzt die Gegnerischen. Euer Gegner ist zumeist auch ein intelligentes Wesen welches überraschende Taktiken bereit hält. Vorsicht ist daher angesagt.
Kennt euch selbst, die Umwelt und den Gegner. Was sind die Stärken und Schwächen meiner Taktik? Inwieweit beeinflusst das Gelände meinen Erfolg?
Wie gut ist mein Gegner?
Es klingt ziemlich doof, aber ein wichtiger Faktor ist Erfahrung. Wer also die Regeln besser kennt, hat schon einen taktischen Vorteil, weil er mehr Zeit hat sich Gedanken über seine eigentliche Taktik zu machen. Er weiß auch bereits welche Einheiten wie eingesetzt werden können.
Das doofe daran wie ich finde ist, dass jemand der keine Ahnung von Taktik hat begnadete Taktiker dadurch besiegen kann, indem er einfach viel vorher geübt/gespielt hat.
Die Rüstungswerte unserer Truppen sind meistens recht gut. Wir haben viel Auswahl an Einheiten, die wir zu Standard machen können. Wir haben gute Spezialtruppen. Im Fahrzeugbereich haben wir viele gute mittlere Fahrzeuge an schweren fehlt es aber. Im Vergleich zu anderen tun wir uns schwer im Bereich Schocken und Flanken.
Da ich selbst noch nicht solange Spiele fällt mir hier es schwer mehr zu schreiben.
Daher ein paar Fragen an euch:
Welche Taktiken nutzt ihr bei all euren Chaosarmeen gleich?
Spielt ihr Chaos anders als andere Fraktionen?
Fallen euch Grundsätzliche Taktiken fürs Chaos ein? Hier bin ich gerade etwas ratlos.
Wir wollten Fragen wie in der Einheitenwoche machen. Ich hätte aber noch keinen Plan wie man diese am besten formuliert. Ideen?
Welche Einheitenkombinationen sind sinnvoll?
Habt ihr taktische Fragen, die ihr gerne geklärt haben wollt?
Ich dachte wir fangen mal hier mit dem Thread an und gucken ob wir sowas hinkriegen.
Wenn ein Grundkonzept steht können wir die Monokulturen mal abarbeiten. 🙂
Über Kritik würde ich mich freuen.
In ewiger Finternis Lord Sharka
Zuletzt bearbeitet: