Technik Kupferdächer bemalen

7thCadian

Cadias Ein-Mann-Armee
21 Juli 2004
2.307
6.041
24.626
36
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen, sprich schnellen Art für ein Geländebauprojekt ein Kupferdach mit Kupferpatina zu bemalen und würde mich über Ideen und Vorschläge freuen. Ein paar Bilder der zu bemalenden Flächen poste ich heute Abend nochmal.

besten Gruß
Thorsten
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.170
16.545
41.876
Iwe Jadegrün/Türkis aus der Bastelecke und dann mit Kupfer (zb Acryl Effekt Farben bei Lidl)Trockenbürsten.Für einen älteren Kupferton einfach ein bisschen Braun in das Kupfer mischen. Die Tuben gibt es von 75-250ml für wenig Geld.Für größere im Baumarkt schauen.
Sieht dann ungefähr so aus, wie bei meinem Dampfpanzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 7thCadian

Dr.Zahnfleisch

Erwählter
16 Januar 2008
641
25
12.551
Ich hab gute Erfahrungen mit den Ölfarben von AK Interactive aus der Reihe "Abteilung 502" gemacht:

Hab das mit nem Schwamm aufgetragen und dann wieder abgetragen, sodass nur noch ein kleiner Rest auf der Oberfläche bleibt. Da kannst du dann natürlich noch die Farbe je nach Bereich ein wenig verschieben und in der Dicke variieren. Hab hier den braunen Rost und dann ganz wenig Kupferoxid aufgetragen, aber den Blaustich kann man trotzdem erkennen. Wenn du da ein wenig großzügiger arbeitest als ich, sollte das top aussehen.

Bei glatten Oberflächen würde ich vielleicht auch noch stellenweise eine dünne Schicht Texturfarbe bzw. -paste auftragen, damit die Rostfarbe genügend Oberfläche hat, um sich festzusetzen. In meinem Bild war die Oberfläche vom Lüftungsschacht z. B. sehr glatt, weshalb sich der Effekt nicht so start einstellt.
 

Anhänge

  • 2e9c9725-65d8-45e9-9575-f1b52de369f4.jpg
    2e9c9725-65d8-45e9-9575-f1b52de369f4.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 7thCadian

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.316
1.798
63.751
Laniakea
Wenn es keine Ölfarbe werden soll, wegen der ganzen chemischen Panscherei würde ich zu Dirty Down Verdigris raten, das dürfte so in etwa der effektivste Weg sein, um Grünspan dar zu stellen. Das Zeug läßt sich mit einem nassen Pinsel auch wieder aktivieren, um die Farbe weiter zu verarbeiten. Mach sich echt gut, genau wie deren Rosteffekt und Mooseffekt.


 
Zuletzt bearbeitet:

Alsen

Aushilfspinsler
6 Oktober 2019
20
11
1.711
Für ganz einfach würde ich das Dach türkis anmalen und mit aufgegrüntem türkis noch mal trockenbürsten.
Nihilakh Oxide brauch man dafür gar nicht. Einfach grün und blau mischen.
Für Gelände gehen auch billige Akrylfarben sehr gut. Ich tupfe/brüste die immer mit Schminkpinseln.
Dann kann man ja immer noch mit Öl/Wash und/oder Kupfer drüber.