Kurze Frage - Schnelle Antwort - Reloaded 01101

Also, ausser dass sie
-billig ist (kackt man 4 runden lang skaras, war die spinne kostenlos!)
- ne monströse kreatur ist, und somit fahrzeuge und infanterie angehen kann
- reparatur und psi abwehr für kleine punkte mitbringt
- skaras kacken kann
- NK eigenschaften mitbringt (die nekrons sonst sehr schlecht liefern
- in 3.er gruppen mit wundgruppen auftritt
- mal getrost alleine irgenwo hingeschickt werden kann ,ohne direkt fürchten zu müssen von nem 5er sm trupp aufgerieben zu werden

ist sie wirklich schlecht, das stimmt. Bedenkt man aber den preis dafür ,wow ,ich finde sie supi 🙂

Aber nen termi ohne seine rüstung, seinen retter, seine waffenoptionen und seine anderen evtl. Boni ist für 40 punkte auch ganz schön teuer 🙁

Also ich habe jetzt sage und schreibe drei Spiele mit Necrons erlebt. Einmal mit, zweimal gegen. Es waren jeweils 10 Skaras und 1 Spinne. Und die eine Spinne fand ich total witzlos.
Erst waren die Skaras weg, dann wurden also auch keine vier Runden lang welche generiert. Dann musste die Spinne im anderen Spiel hinter den Skaras herlaufen (um produzieren zu können), was allerdings noch schlechter für die Spinne war.
Ihre Nahkampfqualitäten und ihr Status als MC ist schon schick, da gebe ich dir Recht.
Aber Psiabwehr? Also bitte. ^_^

Das ne einzelne Spinne eher nen Gimmick ist sollte wohl klar sein immerhin kostet sie nur 50 Punkte. Wenn sie aber auch nur einmal Scarabs erschaffen kann, hat sie praktisch nur 35 Punkte gekostet, billiger als ein Terminator. Und mit jeder Runde wo sie es geschafft hat Scarabs zu machen sinken ihre kosten weiter. Dafür nimmt sie es aber immernoch mit nem Trupp ohne Efaust auf, und macht halt die Sachen die Monstöße sachen machen.
Noch mehr zu erwarten wäre doch etwas viel, oder?

Das war der Gedanke hinter der Frage, bzw Panzerung auf drei senken und 5 necronkrieger schießen den dann in einer runde schrottreif und das kann's ja irgendwie nicht sein. Denke auch jeder Gegner im APO den das betrifft wird dagegen Sturm laufen. Also wenn noch irgendwer ne kreative Idee hat wär das fein. Mit Regeln kommt man hier denk ich nicht weit, weil der Dex dazu nix hergibt und es auch nirgends ne Referenz zu sowas gibt.

So einfach kann man das aber glaub ich auch nicht sagen.
Dir Fehlt für die Aussage der Regelbeleg.

Z.B. Seite 63 des RB besagt, dass Fahrzeuge niemals einen Moraltest ablegen, aber hier geht es ja um einen Test auf den Moralwert...
Normalerweise steht bei solchen Fähigkeiten dabei, dass Fahrzeuge den Test automatisch bestehen. Bei GKS steht das allerdings nicht, also müsste Seite 7 greifen und der Läufer verkackt den Test automatisch. Aber einen Profilwert nicht haben, oder keinen Wert für den Profilwert haben ist ja evtl auch nochmal was anderes. Das alles bringt uns auf Seite 2 DIE WICHTIGSTE REGEL! :wub:

Also warten bis das FAQ raus kommt ... Ach ja ne mist kam ja gerade und da steht auch nix zu.

Ich gebs mal ans GRC weiter, auf dass sich die Profis nen Kopf machen.

Edit: es ist auf jeden Fall ein Modell, welches zufällig betroffen werden kann. Die Frage ist dann nur, ob der Test automatisch bestanden oder verloren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da so Läufer quasi Ein Hirn haben wäre es machbar. Nach Fluff^^

Aber naja... Zaubern können die Mistdinger ja nu auch schon. Das einzige was auch noch relevant ist, wäre das es bei allen andern Spezials dabei steht das es nicht auf Fahrzeuge wirkt. Und wenn es bei Läufern geht wieso nicht auch bei der Besatzung eines Panzers...

Man man hätte das keiner erwähnt wäre ich nie auf diese Idee gekommen...

Kein Moralwert → Keine Skarabäen

Also nein.

Sehe ich in dem Fall genauso.

@ Sensibelchen
Dein Argument trifft hier allerdings nicht zu, da Walker kein MW von - oder 0 haben, sondern schlicht und ergreifend keinen Eintrag hierfür besitzen.

Somit kein Wert -> kein Test.
Aber das wird wohl erst in der nächsten edi eindeutig geklärt werden

Zuletzt bearbeitet:
Der Votiacstab vom Boten des Sturms ist eine Waffe die Stärke 5 und die Sonderregel Impuls hat. Die Sonderregel besagt dass der Stab "zusätzlich" Schaden bei Fahrzeugen verursacht. Meine frage ist nun ob ich einmal mit der stärke der Waffe (z.b. gegen Rhinos) UND zusätlich die Sonderregel Impuls einsetzten darf um das Fahrzeug zu verwunden?

Sehe ich in dem Fall genauso.

@ Sensibelchen
Dein Argument trifft hier allerdings nicht zu, da Walker kein MW von - oder 0 haben, sondern schlicht und ergreifend keinen Eintrag hierfür besitzen.

Somit kein Wert -> kein Test.
Aber das wird wohl erst in der nächsten edi eindeutig geklärt werden

Das sehe ich ja auch so und hab das ja auch genauso schon beschrieben. Nur die Aussage "Kein Wert -> kein Test" ist eine willkürliche Behauptung. Ich habe meine Folgerung des Problems wenigstens mit dem Regelwerk fortgeführt.
Und mit dem RB kannst du dann eben nur auf Seite 2 kommen.

Ich verstehe ja, das niemand DIE WICHTIGSTE REGEL des RB mag, schon garkein Turnierspieler, aber man kann sie doch auch nicht einfach bei JEDER regellücke übergehen.

My 2 Cent

@Shazzui: das wurde hier schonmal diskutiert, bis die Fronten verhärtet waren. Eine eindeutige Regelung gibt es nicht und man konnte sich bisher nicht einigen. Wenn du dich mit Freunden triffst zum Spass haben, wende die wichtigste Regel von Seite 2 an. Ist besser als den ganzen Abend mit Diskussionen zu verbringen.

Hi,

ich spiele am WE ein kleines entpanntes Turnier mit sehr starken Regelbeschränkungen (was ich gut finde! keine bcm, keine doppelte hq, keine doppelte seltene, etc.), und ich habe vor mit Erschütterungsstäben und Realitätsbeben-Ctan zu spielen. Folgende Fragen stehen dazu für mich noch im Raume offen.
Laut aktuellem FAQ kumulieren sich ja die Effekte tatsächlich.

Wie ist es mit Einheiten die sich immer bewegen wie im schwierigen Gelände (Langsam und Entschlossen etc.), sollte ich die beim Beschuss gleich aussparen weil die sowieso schon vom Ctan betroffen sind?

Wenn Sprungtruppen von meinen Bebenschablonen getroffen wurden und sie nun springen wollen, befinden sie sich ja im schwierigen gelände, dadurch ja aber auch schon automatisch in gefährlichem Gelände (weil Sprungtruppen), werden sie dadurch jetzt automatisch gezwungen auf die 1+2 zu testen wegen dem Ctan?

Gilt der gefährliche Geländetest für Fahrzeuge dann auch auf die 1+2?