5. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 5te Edition

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann sein das ich es einfach überlesen habe und mein RB is gerade beimn Kollegen, kann eigentlich eine Punktende Einheit 2 Missionsmarker einnehmen, zum Beispiel ein aufgereiter 10er Trupp? Mir schwiert im Kopf herum dass man nur eins einnehmen kann.

das haben wir am wochenende auch diskutiert. fakt ist, dass die formulierung sowohl im dt als auch en regelwerk nicht eindeutig ist.

das steht was á la "du hälst ein missionsziel, wenn eine einheit im 3" umkreis um einen marker ist" - das kann theoretisch bedeuten, dass die ganze einheit um diesen marker sein muss (autsch bei 32 ganten) oder aber dass es reicht wenn nur ein modell in 3" um den marker ist - persönlich bin ich für b), aber die andere argumentation greift auch.
 
[FRAGE]
Stehe nach einem Spiel gestern etwas auf dem Schlauch...
Gilt "die keine Furcht kennen" bei den Spacemarines auch dafür, um sich unter halber Soll sammeln zu können..?
Gestern war ich der Meinung "nein" heute "ja". Aber genau weiß ich es gerade nicht mehr und sammeln sich Marines dann auch, wenn gegnerische Einheiten in Form eines Fahrzeuges innerhalb von 6" Umkreis sind ?

[FRAGE 2]
Und noch was..
kann ein Scriptor hinter einem Gebäude "Wut der Alten" wirkeln, wenn auf dem Gebäude ( zählt als "Fahrzeug", offen, PZ13 - wie im Regelbuch beschrieben ) direkt vor ihm ABER auf einer höheren Ebene ein eigener Space-Marines Trupp steht. !?
Wir haben mal gesagt er darf; aber sicher waren wir uns nicht.

[Frage] Können Crisis Kampfanzüge und/oder Eldar Warpspinnen ihre Extrabewegung in der Nahkampfphase (aber nicht in den Nahkampf) durchführen, wenn sie in der selben Runde gerade aufs Spielfeld geschockt sind?
Kann ein Modell Sprinten/Laufen, wenn es gerade geschockt ist?

[ANTWORT]
Nein, jegliche Nahkampfphase ist in der Runde verboten, in dem die Einheit aufs Feld kommt. ( Neue Sonderregeln der SM welche noch erscheinen mal außen vor gelassen )
Ergo keine Nahkampfbewegung.
Rennen statt schießen ist jedoch erlaubt.
Sprinten jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolkenmann

And they shall know no fear:

- Trupps unter halber Sollstärke können sich sammeln
- Wenn sie auf dem Rückzug angegriffen werden müssen sie keinen Sammeltest machen sondern kämpfen normal. Zählen allerdings als Furchtlos, sprich sie können zusätzlich Verluste durch zahlenmässige Unterlegenheit erleiden
- Sie können sich nicht sammeln wenn Gegner in 6" Umkreis sind
- Wenn nach einer Rückzugsbewegung keine Gegner mehr in 6" Umkreis sind sammeln sie sich am Anfang ihrer Runde automatisch und können, im Gegensatz zu anderen Truppen, sich anschließend normal bewegen, schießen usw.
 
[FRAGE]

[ANTWORT]
Nein, jegliche Nahkampfphase ist in der Runde verboten, in dem die Einheit aufs Feld kommt. ( Neue Sonderregeln der SM welche noch erscheinen mal außen vor gelassen )
Ergo keine Nahkampfbewegung.
Rennen statt schießen ist jedoch erlaubt.
Sprinten jedoch nicht.
Zumindest in Bezug auf die Warpspinnen ist die Antwort falsch, im aktuellen FAQ steht, dass sie ihren Generator benutzen dürfen. Wie es bei Kampfanzügen ist weiß ich aber leider nicht.
 
das haben wir am wochenende auch diskutiert. fakt ist, dass die formulierung sowohl im dt als auch en regelwerk nicht eindeutig ist.

Bei der Missionsbeschreibung steht:
"At the end of the game you control an objective if
there is at least one of your scoring units...
within 3" of it."


Bei Abständen steht:
"When measuring distances between two units, use the
closest models as your reference points...
So, for example, if any model in
a unit is within 2" of an enemy unit/model, the unit is
said to be within 2" of that enemy unit/model."

Ich sehe keinen Grund "unit/model" nicht mit "objective" oder "anything" erweitern zu dürfen.
Es ist also nicht eindeutig formuliert, aber der logische Schluss ist für mich der:​

dass es reicht wenn nur ein modell in 3" um den marker ist - persönlich bin ich für b), aber die andere argumentation greift auch.
 
Zumindest in Bezug auf die Warpspinnen ist die Antwort falsch, im aktuellen FAQ steht, dass sie ihren Generator benutzen dürfen. Wie es bei Kampfanzügen ist weiß ich aber leider nicht.

Nicht nur auf Warpspinnen ist dies Falsch.
Auch KRISIS und Geister Koennen nach dem schocken IMMER noch die Bewegung im nahkampf durchfuhren.
DAS Einzige was Verboten wird ist Angriffsbewegung.
Die Zusatzbewegung ist ja auch keine Angriffsbewegung!
 
@Angelus Mortis:
- Wenn nach einer Rückzugsbewegung keine Gegner mehr in 6" Umkreis sind sammeln sie sich am Anfang ihrer Runde automatisch und können, im Gegensatz zu anderen Truppen, sich anschließend normal bewegen, schießen usw.

Streich den ersten Teil, der ist 1. falsch und 2. sorgt nur für Verwirrung.
 
1.: 3x Necrons Monos & 2.: DE Alptraumpuppe/Nightmare Doll

Zu 3 Monos:
Die Monos sollten/müssen ja nun mit Flugbase gespielt werden, da es um deren Grösse keine festgelegte Höhe der Bestehenen gibt, kann man die kleinsten Stäbe nehmen. Nun stellt man die Monos wie folgt auf:




^^Man kann nun weder von 1, 2 oder 3 Sichtlinie zu den Kriegern ziehen.

Nun ist die 1. Frage:
Ist das legitim oder nicht korrekt bzw. geht das?

----

Frage 2 - Zur Alptraumpuppe:



Nun ist die Frage ob die überhaupt was bringt bzw eingesetzt werden kann?
 
1.Frage: Wie genau funktionieren Geschütze? hab gehört der bf wird von der abweichung abgezogen..... wie übel sind dann Vindicator?!?!

2.Frage: Wie fuktioniert Infiltratoren neuerdings?

3. Frage: Bekommt ein Op auf Bike seine zusatzatacke, wenn er mit E- HAMMER und Crozius ausgerüstet ist?

Sorry für die blöden fragen, aber ich hab das dregelbuch noch nicht, aber will schon mal fleißig listen schreiben

mfg Blacktycho
 
Allerdings hab ich auch gleich noch ne Frage...
Also einheiten bekommen ja jetzt Deckung, wenn zwischen Schützen und Beschossenen Modellen eine andere Einheit steht, right?!
Also so:
I--I--I--I--I
.
G--G--G--G--G
.
--O-O-O-O-O
(I=Imperiale, G=Grotze, O=Orks)
Nehmen wir an, eine andere imperiale Einheit schiesst zuerst drei Grotze weg, der Ork entfernt wie folgt:
I--I--I--I--I
.
G-----------G
.
--O-O-O-O-O
(Weil beispielsweise aussen noch Deckung ist oder die Rüstungswürfe eben so gefallen sind, weil die äusseren modelle andere Waffen haben)
Wenn jetzt die imperiale Einheit (I) auf die Orks (O) schiesst, bekommen dann die Orks noch Deckung durch die Grotze?

Meine Meinung dazu:
Eine Lücke in einer Einheit, die breiter als 2 Zoll ist, behindert die Sicht nicht mehr.
gibt es da irgendwo ne Regel?
 
1.Frage: Wie genau funktionieren Geschütze? hab gehört der bf wird von der abweichung abgezogen..... wie übel sind dann Vindicator?!?!
Ja is richtig. Im Durchschnitt sind sie also genauso übel wie auch schon in der 4ten ED.

3. Frage: Bekommt ein Op auf Bike seine zusatzatacke, wenn er mit E- HAMMER und Crozius ausgerüstet ist?
Nein kriegt er nicht. Ich weiß ja nich welchen Orden du spielst aber nen Hammer kann der in Zukunft eh nich mehr haben, maximal ne Faust.

2.Frage: Wie fuktioniert Infiltratoren neuerdings?
Immer noch so wie inner 4ten:
- mehr als 12" Abstand wenn keine LOS zum Gegner
- mehr als 18" Abstand wenn LOS zum Gegner
Nur die 3te Option, sie via Flankenmarsch reinlaufen zu lassen ist neu.

Eine Lücke in einer Einheit, die breiter als 2 Zoll ist, behindert die Sicht nicht mehr.
gibt es da irgendwo ne Regel?
@Amasec:
Die Regel mit den dazwischen liegenden Modellen besagt, dass die Zieleinheit zumindest zum Teil durch die davor stehende Einheit verdeckt sein muss. In deinem Beispiel ist die Orkeinheit das nicht mehr, also auch kein Deckungswurf.
 
[Fragen]

1.) Wenn ein Runenprophet einer Gardisteneinheit angeschlossen war und diese weggeschossen wird, muss der Runenprophet dann einen eventuellen 25% Verlust durch Beschuss Moraltest würfeln oder wird er einfach nur ein unabhängiges Charaktermodell und muss gar nicht testen?

2.) Weicht der Psi-Sturm des Runenpropheten wie eine Geschütz/Explosivwaffe ab?
 
Eröffnet dann ja "unendliche" Möglichkeiten für die imperiale Armee, 2 Trupps hintereinander zu stellen, ohne dass der Vordere Deckung verursacht, aber nur der vordere angegriffen werden kann
Nich vergessen, beim Angreifen muss man keinen 1" Abstand mehr zu Einheiten einhalten, die man nicht angreift.
Ansonsten, nich vergessen das trifft im Umkehrschluss auch auf deine Imps zu, du hast dann auch keinen DeW.
Desweiteren wird im neuen Codex wohl genau das irgendwie geregelt werden sollen aber ok, bis dahin is noch a weng Zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.